Einsteiger in die NAS bubble

BenjiYT

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Moin, ich bin vor einigen Tagen auf das Thema nas system aufmerksam geworden. Ich suche eigentlich eine externe Möglichkeit, große Datenmengen (bis sagen wir mal 20tb) abzuspeichern, ohne meinen PC damit zu belasten. Ist ein NAS System das, was ich dort suche?

Liebe Grüße,
Benjamin :)
 
Ja, wahrscheinlich.

Für eine detailliertere Beratung sind weitere Infos zu deinen Anwendungsfällen notwendig. Du willst ja die Daten ja aus bestimmten Gründen ablegen und vermutlich auch wieder darauf zugreifen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vielleicht, vielleicht aber auch einfach eine USB Platte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, H3llF15H und guzzisti
Die Frage ist, was du mit "PC belasten" meinst. Solange du dafür eine extra HDD anschließt, belastest du deinen PC nicht.
 
Eigentlich belastet die Übertragung von großen Datenmengen einen PC kaum, zumindest würde ich mich fragen ob die hohe kosten eines NAS sich überhaupt lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schwieriges und interessantes Thema. Frag 2 User hier und du hast 3 Meinungen :D

Vorteil Fertiglösungen: Relativ leicht einzuarbeiten und zu verstehen
Nachteil Fertiglösung: Man zahlt für das Ökosystem und die Funktionen einen "Aufpreis"

Vorteil Selbstbau: Du hast mehr Möglichkeiten, kannst Geld sparen
Nachteil Selbstbau: Man muss Zeit investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und TheHille
BenjiYT schrieb:
Ist ein NAS System das, was ich dort suche?
Wenn du den Vorteil haben möchtest, von mehreren Geräten auf die Daten zugreifen zu können, dann ja. Ein freigegebener Ordner geht auch über den PC, aber der muss dann eben immer eingeschaltet sein wenn man darauf zugreifen will.

Ich selbst habe mir ein ganz einfaches NAS mit Raspberry Pi und USB-Festplatte gebastelt. Zum einfachen Abrufen von Dateien ist das total ausreichend, da braucht man nichts anderes. Außer natürlich man will jeden Tag dutzende Gigabyte übertragen, dann ist ein Raspberry vielleicht etwas zu langsam dafür.
 
Ein NAS macht Sinn wenn:
a) Du auf die Daten von mehreren Geräten aus zugreifen willst
b) Du erweiterte Funktionen die ein NAS bietet nutzen willst

Ansonsten reicht dir eine große externe Festplatte im Prinzip auch. Die würde ich aber auch noch zusätzlich mit einkalkulieren, wenn Du Dir ein NAS zulegst. Die Backups davon brauchen auch Platz. Und im Fall dass Dir die externe Platte reicht aus dem selben Grund zwei davon.
 
guzzisti schrieb:
Ja, wahrscheinlich.

Für eine detailliertere Beratung sind weitere Infos zu deinen Anwendungsfällen notwendig. Du willst ja die Daten ja aus bestimmten Gründen ablegen und vermutlich auch wieder darauf zugreifen?!
Jup. Also es handelt sich um quasi um eine daten Sicherung. In meinem Job bearbeite ich videos und erstelle thumbnails für größere Youtuber. Und da bräuchte ich, um alle erstellten Dinge für lange Zeit abzuspeichern (quasi als portfolio), einen sehr großen Speicher.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ohne weitere Ausführungen zu den Anforderungen, ist das so nicht sinnvoll beantwortbar.
Ich muss große Datenmengen auf lange Zeit abspeichern, quasi als portfolio
 
Kann man mit einem NAS machen, muss man aber nicht.

Die wichtigste Vorteile eines NAS sind der Zugriff übers Netzwerk von verschiedenen PCs oder gar von unterwegs. Der Nachteil ist, das man sich damit auseinandersetzen und es konfigurieren muss und ggf. auch die laufenden Betriebskosten.
Die bisher vorliegenden Anforderungen kann man auch mit 2 USB-Festplatten abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
BenjiYT schrieb:
Ich muss große Datenmengen auf lange Zeit abspeichern, quasi als portfolio

Im Grunde brauchst du dafür kein NAS. Aber wenn du Bock drauf hast, ist das auch okay. ;)

Wenn du lange Zeit Sachen abspeichern willst (und die Datenintegrität ja bestimmt wichtig ist), würde ich dir ein Zwei-Bay-NAS empfehlen, wo du zwei HDDs im RAID1 spiegelst. Dort solltest du dann regelmäßige (1-2 Monate) Scrubs durchführen, um eventuelle Integritätsfehler zu erkennen und aus der Redundanz zu korrigieren.

Aber ganz wichtig: Auch regelmäßig davon ein Backup machen auf eine externe HDD!
 
Zurück
Oben