• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online Einsteigerfragen

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Moin,

nach leichtem zögern habe ich mir nun mal die Basisversion gekauft. (Alles außer Summerset)

Da ich viel WoW gespielt habe, habe ich direkt einige Fragen.
Vorweg: Ich suche kein neues WoW.

- Gibt es Guides die ihr selber nutzt? (Klassenguides) Irgendwie finde ich nur altes Zeug wenn ich Google.
- Kann ich als Zauberer zb. später auch tanken? (Hab gelesen das jeder alles spielen kann) Oder wie ist das geregelt?
Ergibt für mich erstmal keinen Sinn weil ein Zauberer ja auf Int geht und nicht auf Stamina, bitte keine WoW-Keule auspacken. :p
- Wie beeinflusst es das Spiel das ich kein Summerset habe? Ist es schon von Anfang an notwendig? Oder ist es ein komplett separates Gebiet?
 
Hi,

Ich hab einige Jahre ESO gespielt und kann dir sagen, dass ausprobieren das beste ist was die Klassen betrifft.
Und es stimmt, dass du mit einem Sorc auch tanken kannst, zb indem du Einhand + Schild benutzt, vllt noch nen Destro Stab als Zweitwaffe, je nachdem wie du dir deinen Zauberer eben vorstellst. So richtig verskillen wie in WoW kann man sich bei ESO eigentlich eh nicht, man merkt auch schnell selbst was Sinn macht und was nicht.

Guides gab es gute, ich spiel aber zur Zeit kein ESO daher weiß ich nix aktuelles.

Alle Expansions, wie auch Summerset, sind optional.
Ich würde dir raten, das Hauptspiel durchzuspielen und wenn du dann Lust auf neuen Content hast, einfach nach und nach das zu kaufen, was dich reizt. Ich glaube aber du brauchst Summerset um Schmuck zu craften, bin mir da aber grad nicht sicher.

Ansonsten wie gesagt, probieren geht über studieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
So ganz alles kannst du nur in Final Fantasy Online, ein Char kann halt alle Berufe (Klassen) meistern.
In ESO kannst du als Mage zwar teilweise tanken, aber so der wahre Knüller ist es auch nicht.
Da vieles von Waffen abhängt, aber nicht alles, ist es großteils dynamisch.

Die Addons sind hauptsächlich Gebiete, neue Quests, Story und Dungeons manchmal auch Crafting. Lohnt schon es zu haben. ESO ist im Prinzip ein großes Single-Player MMO, sehr stark Story getrieben.

Und Hauptspiel durchquestsn...reserviere dir 2 Jahre. Ist meist kein WoW Fastfood mit Navigation Addons :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@rob- Aber die Summerset Quests und Dungeons sind dann wohl erst nach der Story vom Hauptspiel spielbar?
Geht dann eben wie bei WoW weiter mit dem Level oder?

Ich wollte auch ein Spiel bei dem man sich Zeit lassen kann, die Story kann ruhig ewig dauern wenn diese gut ist.
Mal sehen wie lang ich bis Max Level vom Hauptspiel brauche.
 
Wenn Du nach Ideen für Character Builds suchst und des Englischen mächtig bist, empfehle ich Dir AlcastHQ.
Die builds werden immer auf die neuesten Patches aktuell upgedatet und du findest auch viele andere Guides.
Du solltest Dir nur bewusst sein dass alle builds auf der Seite fürs Endgame gedacht sind, aber haben mir geholfen meinen Char dahin zu entwickeln.
Alternativ besuche auch ElderScrollsBote. Dort findest Du Char Builds auf deutsch, auch einige builds von Alcast sind dort übersetzt.

-Als kleiner Tip meiner seits, fange erst mit dem Gear Grind an, wenn Du Championpoints 160 erreicht hast, da dass das max level vom Gear ist.

Zu Sommersend, sobald Du das kaufst hast Du sofortigen Zugriff auf die Questreihe und Dungeons. Das ist mit allen DLC's so. Du musst nicht zwangsläufig die Hauptquest fertig haben.

Viel Spass bei Elder Scrolls Online!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Kann man im späteren Spiel noch umskillen?
Bzw. man kann doch 2 Builds haben oder? Zb. Zauberer DPS/Heal

Die Wahl der Klasse, bzw. was man spielen möchte finde ich immer am schwierigsten :daumen:

Edit: Nach ein paar Videos wirds wohl erstmal der Hüter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann jederzeit Umskillen, entweder an Schreinen, dessen Name mir grad nicht einfällt, (kostet in-game Gold und wird mit jedem umskillen teurer) oder via Kronenstore (kostet echtes Geld).

Man kann die Klasse, also Zauberer/Drachenritter, etc NICHT ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich denke ich habe es verstanden, ich fange erstmal als Hüter an.
Werde ja im laufe des Spiels merken ob es mir gefällt. Möchte später eben auch die Möglichkeit haben zu heilen.

Der Hüter hört sich auch für mich persönlich am meisten nach Spaß an in Bezug auf meine Vorstellungen.
 
Na dann mal viel Spass und Erfolg mit Deinem Hüter!

Falls Du noch weitere Info's brauchst, oder fragen hast, einfach melden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Ich habe mir Morrowind gekauft. Bis jetzt hole ich nur die täglichen Belohnungen ab.

Die kryptischen Chat Anfragen verwirren mich. Ich habe da keine Ahnung von.

Gibt es im Internet Beschreibungen? Ich habe noch nie MMOs gespielt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du die folgenden meinst:

LFG = Looking for Guild (deutsch: suche nach Gilde)
LFM = Looking for more (deutsch: suche nach mehr Mitspielern, eventuell für Weltbosse)
WTB = Want to buy (deutsch: möchte kaufen)
WTS = Want to sell (deutsch: möchte verkaufen)

Beispiel:
LFM vHm CR (deutsch: Suche nach weiteren Mitspielern für veteran Hardmode CloudRest) wobei Cloudrest der englische Name für die Wolkenruh Prüfung ist.

Ansonsten einfach nach MMO chat Abkürzungen, oder ESO chat Abkürzungen googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Das Spiel an sich gefällt mir, bin jetzt Level 9 und in der ersten größeren Stadt.
Ein Pferd kostet über 40k und ich habe keine 1000. :daumen:

Wie funktioniert das mit diesen Gildenhändlern? Wie kann ich dort etwas verkaufen?
Und wie kommt man gut an Gold?
Oder ist das im LowLevel noch völlig unwichtig mit dem Gold?

Übrigens habe ich ESO-Plus. :)
 
Mach Dir keinen Kopf wegen den Pferden. Du solltest im Verlauf der Quests eh eins bekommen.

Spare Dein Gold und investiere zu Anfang alles in Deine Gepäck- und Bankerweiterung.

Bei Gildenhändlern kannst Du nur verkaufen, wenn Mitglied einer solchen bist und diese dann auch einen Gildenhändler hat. Nicht alle Gilden haben einen Händler. Stelle Deinen Chat auf Gebiet und halte Ausschau nach Rekrutierenden Handelsgilden. Dann einfach über den Chat anflüstern und Du wirst in die Gilde eingeladen. Schau Dir auf jeden Fall die Bedingungen an, weil einige Handelsgilden einen Mindestumsatz pro Woche verlangen, den Du als "Neuling" ,der erstmal das Spiel spielen will, nicht erfüllen kannst, z.B 50k Umsatz pro Woche.
Du kannst alternativ auch im Gildenfenster nach anfängerfreundlichen Gilden suchen und Anfragen stellen.

An Gold kommst Du zu Anfang am besten durch Questen und Zufallsdungeons. Spiel einfach wie es Dir gefällt.

Als kleiner Tip zum Anfang:
Besuche die Magier- und Kriegergilde und hol Dir die Questline ab. Die kann man nebenbei mitmachen.
Such auch nach den Unerschrockenen. Das is auch eine art Gilde. Wenn Du dich über die zufällige Verliessuche anmeldest (ab Level 45, oder 40? Weiß nicht mehr genau) bekommst Du einmal am Tag richtig fett Bonus EP.
Falls Die PvP zusagt melde Dich für Schlachtfelder an. Das sind kurze 4x4x4 Runden und geben auch gut EP und Gold.

Und gaaaaanz WICHTIG:
Gehe täglich zum Stallmeister und investiere 250 Gold in die Ausbildung deines Reittieres. Zu Anfang auf Geschwindigkeit, dann Tragekapazität. Ausdauer ganz zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName und snickii
Ab welchem Level kann ich denn zwischen zwei Skillungen switchen? Zwecks Zufallsdungeon, als DD dauert es ja ewig
 
Mit Level 15 bekommst Du die zweite Waffenleiste. Dann kannst Du DD und Heiler Skills einpacken und je nach dem was der Fokus ist, ein paar mehr von eben dem.
Um zwischen 2 Skillungen, sagen wir mal DD und Heiler, zu wechseln benötigt es einiges an Skillpunkten, weil Du ja alle Skills gelevelt haben willst, und zwei Gearsets. Sonst müsstest Du ja jedes mal zu nem Schrein laufen und Gold ausgeben und aktiv umskillen. Das ist eher was fürs Endgame und macht zu Anfang ehrlich gesagt wenig Sinn, aber ich will Dir auch nicht Vorschreiben was Du machen sollst, ist ja Dein Spiel :D

Es ist schon richtig dass die Gruppensuche als einzelner DD schon lange dauern kann. Ich hab auch schon 20 Minuten und länger gewartet.
Da Du noch am Anfang der Quests stehst, würde ich dass aber nicht also so tragisch ansehen. Meld Dich im Gruppenfinder an und queste einfach weiter. Wenn eine Gruppe zustande kommt, das Verlies beendet ist und die Gruppe wieder aufgelöst wird, kommst Du an der selben Stelle wieder an und kannst einfach weiter machen.
 
Passt sich das Gebiet immer meinem Level an? Man bekommt ja hunderte Quests und wird in recht viele Gebiete geschickt.

Magiergilde, Kriegergilde und den Unerschrockenen bin ich übrigens beigetreten. Bin auch in einer Handelsgilde ohne wöchentliche Gebühren und in einer Social Guild. ;)

Ich mache nebenbei immer die Schreiner und Schneiderquests weil ich ja Leichte Rüstung tragen soll laut den Guides. :)
 
Ja, in ESO skalieren alle Gebiete auf Deinem Char Level, sogar die Verliesse skalieren, deshalb koennen auch CP810 Chars mit Level 15 Chars in einer Verliessgruppe sein. Dann werden die CP810 Chars reduziert und der Level 15 Char gestärkt.
Du kannst dann dementsprechend in egal welchem Gebiet Quests erledigen.

Wenn Du die Handwerksberufe levelst, vergiss nicht die Eigenschaften zu Analysieren. Um alles zu analysieren braucht es wirklich ewig :D, also je eher Du anfängst, desto besser.

Darf ich Fragen, welchen Build du als Guide benutzt?
 
https://www.elderscrollsbote.de/builds/ice-and-fire/ Vom Damage geht das richtig gut ;)

den erstmal zum leveln und für dungeons.

Später gehe ich auf Heal wenn ich ready bin für raids usw.
Was meinst du mit den Eigenschaften? Ich kann irgendwie nur Plunder ohne was drauf herstellen bis jetzt

Bin übrigens schon Level 26 und habe erst 2 Gebiete gesehen, mal sehen.. werd wohl irgendwann die Summerset Erweiterung spielen wenn das Gebiet mit dem Level skaliert ;)

Btw, werd aber eh länger questen als ich muss , find das echt cool das man immer wieder etwas bekommt wenn man Questreihen abschließt
Den Schatzkarten möchte ich auch bald nachgehen, es gibt so viel zu tun :p

Die Dinger die aus dem Himmel kommen mache ich auch immer, ist wirklich krass wie gefüllt dieses Spiel ist, ich bin froh es erst jetzt zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Build kenne ich sogar. Hatte den vor einiger Zeit auf der PS4 angefangen bevor ich auf PC gewechselt bin.

Ich hab ca 750 Stunden in meinem ESO Profil und hab mal grade die erste Hauptquest durch und bei weitem nicht alle Nebenquests gemacht. Ist also noch sehr viel über :daumen:

Als ESO erschienen ist, war ich auch nicht wirklich begeistert, aber jetzt? Speziell nach dem Sommersend Update haben die so viel richtig gemacht und verbessert, dass ich jedem MMO Fan das spiel nur wärmstens Empfehlen kann. Egal ob casual oder hardcore und auch einige meiner Bekannten sind von WoW nach ESO gewechselt.

Auf dem Gear sind Eigenschaften, wie z.B. Göttlich/Robust/Lehrend etc. Die muss man Analysieren, um sie dann auch Herstellen zu können. Das hat dann auch einen Einfluss, welche Sets man Herstellen kann. Für Sets braucht man, z.B. 3 erlernte Eigenschaften. Schau einfach bei elderscrollsbote in die "Guides" Sektion. Dort is es viel detaillierter Beschrieben, als ich es frei Schnautze könnte :D
 
Danke für den Tip mit den Builds.

Uff. Ich bin jetzt bei Level 10 und habe keine 0 Ahnung. Ich hoffe, ich kann später meinen Charakter umbauen.
 
Zurück
Oben