• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online Einsteigerfragen

Könnte auch der Bug sein, bei dem das Block Symbol hängen bleibt.

Ich persönlich finde nicht, das man dauerhaft unbedingt ESO Plus braucht. Ich hatte es ca. 1,5 jahre. Hab die Kronen die immer mit kamen genutzt um mir Banker und Händler zu holen, sowie kleine Eweiterungen die ich auch mit Twinks spielen will (Clockwork City z.B.)

Nur der Beutel ist schön, aber es geht auch ohne.

Und die großen Addons muss man ja eh kaufen, egal ob Plus oder nicht.
 
Mensch, ist das schonwieder ein halbes Jahr her das ich das Spiel getestet habe.
Wollte nun wieder spielen und mir einen Monat Plus kaufen.

Die berüchtigte Frage: Kann ich Elsweyr auch als Key für die offizielle Seite kaufen und es trotzdem in Steam spielen? Letztendlich startet Steam ja auch nur den Launcher. Soweit ich weiß muss man nur Monthly über Steam direkt kaufen. Vielleicht weiß das ja jemand.

Ich weiß gar nicht ob ich meinen Heal weiter spielen soll, hab gelesen das Heiler nun irgendwie unnötig sind seit dem letzten Patch - kanns mir aber kaum vorstellen weil dann würde das Spiel keinen Sinn machen.

PS: Ich hab wieder richtig bock. :D Mir gefällts irgendwie besser als WoW weil das Questen schöner und ausführlicher ist, weil es kaum Speedruns gibt, weil die Community freundlicher ist (was irgendwie immer so ist wenn nich nur deutsche auf dem Server sind), allgemein auch das ich wieder Englisch schreiben muss - dadurch bessert man das wieder auf, die ganze Struktur mit dem Auktionshaus (nur das mit den Handelsgilden nervt) - bei WoW ist Gold ja mittlerweile fast wertlos.. bei ESO freut man sich wenn etwas viel Gold bringt weil man es auch sinnvoll verwenden kann.. ;)


Grimblfix schrieb:
Endgame geht ab CP160 los, da dass die maximale Stufe der Gegenstände ist.

Aber CP160 ist nicht gleich CP160 oder? In Raids findet man doch sicher besseres als in Dungeons.
Wie steiger sich das Endgame eigentlich? Gibts 2-3 schwere Raids die fast unmöglich sind, bzw. bei denen man wirklich ein paar Anläufe braucht oder läuft jeder alles? (irgendwas muss ja motivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur Empfehlen Dich aus den Offiziellen Elder Scrolls Online Forum und Reddit fern zu halten. 97% der Posts sind nichts weiter als Trolle und Ahnungslose, die irgendwelchen Dünnschiss meinen wissen zu wollen.
Heiler sind nach wie vor eine der Wichtigsten Rollen im Spiel. Klar, die ersten einfachen Verliese (wenn man dann ca CP300 erreicht hat) kann man auch mit 4 DD's durchrennen, aber dass klappt nicht in Raids, oder den DLC Verliesen, schon gar nicht im Veteran Modus.
Als lass Dir keinen Blödsinn einreden. Gehe nur in diese Foren, wenn Du dich etwas belustigen willst.

snickii schrieb:
Frage: Kann ich Elsweyr auch als Key für die offizielle Seite kaufen und es trotzdem in Steam spielen?
Du kannst dein Elder Scrolls Online Konto mit Steam verlinken, dann kannst Du auch die DLC's auf der offiziellen Seite kaufen und hast es im Spiel freigeschaltet, auch wenn Du das Spiel selbst bei Steam erworben hast. Oder Du kaufst die Kronen und kaufst die DLC's direkt ingame. Wenn die Kronen im Angebot sind lohnt sich das eher.

snickii schrieb:
Aber CP160 ist nicht gleich CP160 oder? In Raids findet man doch sicher besseres als in Dungeons.
CP160 ist immer noch CP160. Darüber gibt es nichts. Das "Raidgear" hat andere Boni als Verließgear. Wie auch immer, es kommt auf Deinen Charakter, Rolle und deinen eigenen Spielstil an, welches Gear im Endeffekt für Dich besser ist.

snickii schrieb:
Wie steiger sich das Endgame eigentlich?
Was meinst Du damit?

snickii schrieb:
Gibts 2-3 schwere Raids die fast unmöglich sind, bzw. bei denen man wirklich ein paar Anläufe braucht oder läuft jeder alles?
Ja gibt es sehr wohl. Die Raids in Kargstein sind die "einfacheren" wenn man die mit den DLC Raids vergleicht. Wolkenruh und Sonnenspitz sind z.B. mit einer Random Gruppe im Veteran Modus kaum bis gar nicht zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimblfix schrieb:
Was meinst Du damit?
.....

Ja gibt es sehr wohl. Die Raids in Kargstein sind die "einfacheren" wenn man die mit den DLC Raids vergleicht. Wolkenruh und Sonnenspitz sind z.B. mit einer Random Gruppe im Veteran Modus kaum bis gar nicht zu schaffen.
Du hast die Antwort schon gegeben. ;) Lohnt sich Elsweyr denn deiner Meinung nach? Spielst du immernoch aktiv? Eigentlich dumm das ich es damals hingeworfen habe, hatte eine super Social Guild mit Händler. ;)
 
Ja, ich spiele immer noch aktiv, wenn ich denn zu Hause bin und derzeit sehe ich auch kein anderes Spiel, welches dem ein Ende setzten könnte.
Elsweyr ist gut. Es gibt Drachen!! 🐉 Und das neue BiS Gear droppt in Sonnenspitz, welches zu Elsweyer gehört. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
So. Hab mich gestern das erste Mal wieder eingeloggt und siehe da - noch alles i.O.
Ich hab mal etwas durch den Kronenshop geschaut,
wenn ich jetzt ESO+ hole (was ich eh mache) kann ich dann diese Werwolf Questline spielen und ich behalte dann im nachhinein alles auch ohne Eso+? Ich glaube dadurch bekommt man irgendwelche Attribute oder? Mal so als Beispiel. Gibt ja mehrere Questlines dort.
 
Alles was Du mit Kronen kaufst bleibt Dir erhalten. Egal ob ESO+ hast, oder nicht.
Der Werwolf ist nur eine Verwandlung (Ulti) mit Skills. Es ist nur ein Tuturialquest den Du bekommst, welcher Dir erklärt, wie der Werwolf funktioniert. Das ist alles. Ich würde dafür keine Kronen ausgeben. Geh nach Bankorai und frag freundlich im Zonenchat, ob jemand einen Werwolf biss für Dich über hat. Dann bekommst Du das selbe und es kostet nichts. Der Werwolf mach übrigens nur auf einem Ausdauer DD Sinn. Dein Hüter Heiler würde da überhaupt nicht von Profitieren, genau so wenig wie alle Anderen Magika Klassen.
 
Dann hat sich das wohl sowieso für mich erledigt weil ich bleib erstmal beim Hüter.
Würde später dann evtl. zum Magier gehen - mal sehen wie ich Lust habe.

Hab richtig Lust nochmal zu questen und das macht mir nur richtig Spaß wenn ich nochmal von vorn beginne mit einer neuen Klasse. ;) Gibt's eigentlich sowas wie eine Bank für alle Charaktere die ich auf dem selben Server habe? Das wäre dann sehr interessant.

Vielleicht fang ich auch einen Melee DD an, hätte ich auch bock drauf. :p Aber erstmal wieder etwas eingewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimblfix
Die Bank können alle deiner Charaktere nutzen. Also kannst auch mit deinem ersten Char Klamotten für den nächsten ablegen, sowie Gold und alles was nicht Charakter gebunden ist.
Denk nur daran, dass die Bank nur begrenzt Platz hat und den Platz in der Bank zu erhöhen ist richtig teuer,besonders wenn man noch nicht so weit ist.
 
Aber mit ESO+ habe ich glaube doch schon eine größere Bank? und durch den Handwerksbeutel ist das ja eh angenehm und man muss die nicht so nutzen. ;) Ich verkaufe aber auch viel was ich nicht brauche.

Gibt es eigentlich eine Klasse die ordentlich Damage macht und nebenbei Buff mäßig supportet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast ne größere Bank und der Handwerksbeutel ist richtig super mit ESO+. Ich habe meine Bank komplett erweitert, und 5 große Truhen in meinem Heim komplett mit Zeugs voll :D Ich glaube das sind insgesamt um die 800 Plätze :daumen:

snickii schrieb:
Gibt es eigentlich eine Klasse die ordentlich Damage macht und nebenbei Buff mäßig supportet??
Eigentlich nein. Support und Schaden zur gleichen Zeit macht wenig Sinn, weil dann zu viele Kompromisse eingegangen werden müssten und dann entweder der Support, oder Schaden nicht ausreicht.
An und für sich können alle Klassen, mit dem passenden Gear Supporten, oder Schaden austeilen. Wie in jedenm anderen Spiel gibt es aber auch bei ESO Klassen, die das etwas besser können als die Anderen und das wären der Templer und Hüter.
Weiter mag ich das nicht ausführen, weil es dann sehr speziell wird. :freaky:
 
Eben ein Rezept für einen Holztisch aus Elsweyr bekommen (EPIC), die aus der Handelsgilde meinten ich kann das Ding mit Glück für ~100k verkaufen, wäre dann mein erster richtiger Glücksgriff :p

Und ich bleib erstmal beim Hüter! :D

Edit FUCK jetzt habe ich ausversehen einen doppelklick drauf gemacht und kein rechtsklick, man ist das behindert XD Egal, ich denke eh nicht das son rotz einer kauft für so viel. Außerdem brauch ich aktuell gar nicht viel Gold, bzw. brauch ich wahrscheinlich nie viel

PS: Jetzt kann ich das Ding eigentlich bald mal bauen und verkaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das sowas gekauft wird. Unter Anderem zu noch weitaus höheren Preisen. Ich habe schon Rezepte und Anleitung für ca 500k Gold verkauft, das Stück! Gold kannst Du übrigens nie Genug haben. Nur zum Beispiel, Du willst ein leichtes Rüstungsteil auf Legendary vebessern, brauchst Du 8 Dreughwachse. Ein Wachs kostet im Moment ca 8k Gold. Das sind dann schon 36k Gold pro Rüstungsteil und Du hast u.U. 7 davon, also ca 252k Gold nur für die Rüstung. Fehlen dann noch Schmuck und Waffen... Wenn Du alles von Lila auf Gold aufwertest, bist etwa ne Million los, wenn Du die Mats nicht selber hast.

Kann Dir zu verkaufen Tamriel Trade Center (TTC) empfehlen. Es gibt auch nen Addon bei ESOUI, dann hast Du immer aktuelle Marktpreise, welche Dir im Spiel dann auf den Items angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Grimblfix Mach mir doch kein schlechtes Gewissen weil ich den Mist ausversehen selber gelernt habe. :/
Ärgerlich aber ist wohl schonmal jemandem passiert. Trotzdem sehr ärgerlich. Egal! Ist nunmal so.

Das mit TTC ist ein guter Tipp, werd ich wohl öfter mal nutzen dann.
Ich bin in Elsweyr schon fast mit der Hauptquestlinie fertig, ist ja doch recht kurz aber irgendwie cool.

Hab mir jetzt vorgenommen den Hüter auf CP 160 zu spielen (bin jetzt 120 glaube) und dann zu equippen.
Nur weiß ich nicht so recht ab wann ich mich an Veteran versuchen soll?

Habe aber noch einige Fragen...
1. Wie kommst du am besten an Gold? Verkaufst du einfach das Material was du nicht brauchst?
2. Was hälst du vom verkaufen von Kronen? Wie funktioniert das? Hab 2800 und ich weiß nicht so recht was ich damit machen soll. Find alle Mounts Mist. Wofür nutzt du die?
3. Kann ich eigentlich meine ganzen geskillten Fähigkeiten zurück setzen? (Hab bestimmt schon irgendeine Rolle durch ESO+ bekommen lol) Die Guides auf dem aktuellen Stand haben ganz andere Skills.
Klar kann ich einfach weiter skillen, hab auch genug Punkte aber bin halt jemand der es dann gern sauber hat und nur das skillt was man wirklich brauch.

Übrigens habe ich gerade ~85k Gold, das ist dann wohl nix. :) Aber ich bin mir sicher das ich bei meinem Spielstil recht schnell an Gold komme - ich muss nur mal Dinge finden die ordentlich etwas Wert sind. Queste nämlich derzeit recht viel. Nebenbei sammel ich dann immer alles was ich so an Material finde.


PS: Erstmal muss man die Dinge auf Lila haben. xD Ich frag mich sowieso wo was droppt, also ab wann Lila. Bis jetzt sehe ich ja nur blau. (Kenne das halt nur aus WoW und da gabs bei den Bossen immer Lila) in Endgame Dungeons
 
Mit CP120 kannst Du schon in die veteran Verliese rein. Sollte kein großes Problem sein. Gibt auch mehr EP und lila loot (siehe unten) und Monster Sets.

snickii schrieb:
1. Wie kommst du am besten an Gold? Verkaufst du einfach das Material was du nicht brauchst?
Ich bin ein Messi und verkaufe sehr selten bis gar keine Materialien. Die einzigen Materialien, die ich verkaufe sind meist Alchemie Mats, aber auch nur solche von denen ich mehr als genug habe und viel Gold bringen. Pulverisiertes Perlmut z.B. oder Fischrogen. Ansonsten kann man mit allem Gold machen. Tägliche Handwerksschriebe sind auch ne gute Sache. Auch das was Du machst, also questen bringt Gold. Überall gehört auch ein wenig Glück dazu, denn hast Du einmal Glück, hast ein Rezept, Anleitung, oder Riss gefunden mit einem sehr hohen Wert und bist schlagartig Millionär :D

snickii schrieb:
2. Was hälst du vom verkaufen von Kronen? Wie funktioniert das? Hab 2800 und ich weiß nicht so recht was ich damit machen soll. Find alle Mounts Mist. Wofür nutzt du die?
Hab ich noch nie gemacht und weiß auch nicht wie das Abläuft. Ich nutze meine Kronen meistens für irgendwelchen Obtik Krams, also Kostüme, etc. Seit dem neusten Patch kann man auch Fertigkeitslinien für seine Toons nachkaufen, oder Himmelsscherben. Das ist ne ziemlich Zeitersparnis, als alles nochmal mit dem Toon abzurennen.

snickii schrieb:
3. Kann ich eigentlich meine ganzen geskillten Fähigkeiten zurück setzen? (Hab bestimmt schon irgendeine Rolle durch ESO+ bekommen lol) Die Guides auf dem aktuellen Stand haben ganz andere Skills.
Ja kannst Du. In jeder Hauptstadt der 3 Allianzen gibt es Schreine an denen Du für einen kleinen Goldbetrag deine Fertigkeiten, sowie Attributspunkte zurück setzen kannst. In Sommersend sind die in Alinor in der Nähe des Wegpunktes. Hab nur grad vergessen, wie die heißen. Sind aber 3 an der Zahl. Bei einem setzt man Attributspunkte zurück, beim anderen Fertigkeiten, oder nur Fertigkeitsveränderungen amd dritten kann man heiraten :freaky:

snickii schrieb:
Ich frag mich sowieso wo was droppt, also ab wann Lila. Bis jetzt sehe ich ja nur blau.
Blau droppt in normalen Verliesen und Lila in Veteran Verliesen und Raids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich hab gesehen das ich 2 solcher Rollen vom ESO+ habe um das zurück zu setzen, weißt du ob die auch meine Attribute zurück setzen? Wäre auch mal interessant falls man irgendwann mal Tank spielen möchte.

Kronen werden ständig gesucht, die Leute zahlen ~350 Gold pro Krone. ;) Noch behalt ich die aber.

Das mit den Epics habe ich auch direkt gesehen, bin nämlich jetzt nur noch in Veteranen Verließen unterwegs und werde heute CP 160 machen. :)

Ab wann hast du dir Glyphen usw. aufs Equipment gehauen?
Und behältst du auch das ganze Material um von weiß auf grün bzw. grün auf blau zu kommen? Oder das um auf Epic zu kommen? Brauch man doch eigentlich nicht mehr im Endgame?


PS Bei Twitch Prime gibt es jetzt ein Pferd für ESO, Twitch Prime hast du ja automatisch mit Amazon Prime. :)

Edit: Im Zuge von WoW Classic haben mich mal die ESO Zahlen interessiert, doch deutlich mehr als gedacht:
https://mein-mmo.de/mmorpg-eso-spielerzahl-sieht-gut-aus/

Selbst wenn jetzt für kurze Zeit welche bei Classic sein werden (die werden dort eh schnell die lust verlieren)
Ist ja schon so viel wie in einigen Zeiten bei WoW ^^

Was machen die Leute eigentlich alle in Cyrodiil? Gibts da was besonderes? lese das immer überall..
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
weißt du ob die auch meine Attribute zurück setzen?
Es 2 Arten von diesen Schriftrollen, einmal für Fertigkeiten und eine für Attribute. Die Rollen setzten nur das jeweilige zurück. Nicht das Andere.

snickii schrieb:
Ab wann hast du dir Glyphen usw. aufs Equipment gehauen?
Und behältst du auch das ganze Material um von weiß auf grün bzw. grün auf blau zu kommen? Oder das um auf Epic zu kommen? Brauch man doch eigentlich nicht mehr im Endgame?
Ich hab zu Anfang nur die gefundenen Glyphen verwendet. Ab CP160 hab ich dann Legi Glyphen verwendet, die ich entweder gekauft, oder von nem Bekannten hab herstellen lassen.
Ich behalte auch die niedrigen Mats für die täglichen Handwersschriebe, weil nicht all meine Chars auf lvl 50 sind. Dazu kommt, wenn Du Meisterschrieb machst, brauchst Du auch die niedrigen veredlungs Mats, weil Du nicht direkt Legi herstellen kannst. Alles selbst hergestellte ist weiß und muss dann weiter veredelt werden.

snickii schrieb:
Was machen die Leute eigentlich alle in Cyrodiil? Gibts da was besonderes? lese das immer überall.
Cyrodiil ist das AvA (Allianz versus Allianz) Gruppen PvP Gebiet. Dort gibt es auch besondere Belohnungen, sprich Sets etc. Mit CP160 würde ich dir allerdings die nonCP Kampagne empfehlen, weil es sonst doch wirklich frustrieren sein kann, wenn man noch nicht CP810 erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ok, danke, werd ich dann ähnlich machen mit dem Equip.
Aber ich habe nun gestern so gedacht "Erstell mal einen neuen Charakter Just4fun" und dann habe ich gesehen das es einen Necromancer gibt?? Dann habe ich gegooglet und erfahren das der Neu ist, weil ich würde wetten denn hätte ich damals direkt gewählt. Solche Klassen spiele ich gern. Mal sehen - vielleicht fang ich auch nochmal an.
Einfach geil diese Klasse. :/ Wenigstens hätte ich direkt vom Start etwas Gold. :p

Und bis CP160 hab ich nur ~80-90h gebraucht, geht ja doch recht fix.

So richtig kann ich mich mit dem Hüter (noch) nicht anfreunden. Mir fehlt dort diese Motivation wirklich weit zu kommen weil ich mich selber nicht zwischen Tank und Heal entscheiden kann. Zumal ich manchmal auch gern DD spiele und das funktioniert irgendwie nicht mit dem Hüter. Macht mir einfach nicht so viel Spaß als DD.
Aus dem Grund werd ich wohl noch einen hoch spielen.
Gestern habe ich auch mal PvP probiert und gefällt mir eigentlich auch - Problem ist halt das ich da mit dem Hüter überhaupt nix anfangen kann. Wird mit dem Necromancer anders, wollte damals in WoW auch immer einen machen aber habs nie gemacht.

PS: Classic werde ich auch irgendwann mal testen aber erst wenn sich der Ansturm gelegt hat. ;) Dann wirds auch ein Hexer.

Hab ja eh genug Zeit um mich durchzuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimblfix
Deine CP's bleiben Dir Charakterübergreifent erhalten. D.h. hast Du einen Charakter auf CP160, hat dein nächster, neu erstellter, Charakter von Anfang an 160 CP zur Verfügung und sind im Hintergrund aktiv. Du musst also nur bis Stufe 50 leveln und bist danach direkt CP160.

Der Hüter ist im PvP, mit dem richtigen Gear, übrigens sehr stark. Nur wenn dir der Hüter nicht liegt, bringt das beste Gear nix. Mein Hüter steht derzeit auch auf Halde, weil ich noch nicht so genau weiß was ich mit dem machen soll, ich denke es wird ein Bogen/Bogen DD, muss dafür aber noch Gear farmen.
Der Necromancer ist wirklich gut zu spielen. Ich habe einen als AusdauerDD mit 2H Axt und der macht schon wirklich Spaß :daumen: Nen Bekannter hat nen Necro Tank und das funktioniert auch gut. Necro Heiler hab ich jetzt noch nicht so viele gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hier muss ich wohl nochmal schreiben. Spiele aktuell schonwieder einen Monat recht aktiv.
Der Hüter ruht etwas und dient aktuell nur für ein paar Veteran Dungeons bis ich dann irgendwann mein Equip zusammen habe um Raiden zu gehen. Ich habe angefangen einen Zauberer zu spielen und habe mich allgemein etwas mit den Glyphen usw beschäftigt.
Beim Zauberer hatte ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht was ich später damit mache.. der macht halt recht viel Spaß. Nun hatte ich auf Level 16 mal PvP probiert und habe alles rasiert. Mein Team hat auch mit hohen Abstand gewonnen. Hat echt Spaß gemacht. Nur... falls ich wirklich aktiv PvP spiele - taugt ein Zauberer etwas fürs PvP im Lategame? Woher bekommt man überhaupt PvP Gear im Late Game?

Und... was bringen die Allianzpunkte? Kann ich damit auch Equip kaufen? Ist es dann das Endgame Equip für PvP?
Und.. diese Transmutationskristalle, verändert man damit die Stats auf Waffen/Rüstung oder fügen die irgendwas dazu? Ab wann sollte man diese nutzen? Hab bald das Cap erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimblfix
Zurück
Oben