einstellen der GraKa

SirOxy

Lt. Junior Grade
moin moin...

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Graka einstellt.
und zwar zwischen anwendungsgsteuert"spiel entscheidet", oder stellt ihr in den
Graka eigenschaften eure eigenen einstellung?

ich frage deshalb, trotz i7, 780ti, und z87 bin ich teilweise überrascht, wie tief er teilweise meine spiele selbst einstuft.
bei gewissen games gibt er nicht mal die möglichkeit auf 1920x1080
es läuft alles recht gut! nur wenn ich seh, dass z.b. bei NfS rivals es hakt, denn stimmt doch was nicht.

also...was empfehlt ihr? grafik selbst einstellen oder spiel entscheidet?

Ich wähle grundsätzlich "Spiel entscheidet" und teste dann im Spiel, welche Einstellungen die besten Ergebnisse liefern.

Ich stelle sämtliche Grafikeinstellungen selbst manuell in den Spieleinstellungen ein, also nicht über den Grafik-Treiber.

wenn das spiel genug einstellungsmöglichkeiten hat, kanns im treiber (anwender spezifisch / Programm) machen.
dann werden die einstellung alle vom jeweiligen spiel genommen.

das hat ich auch hin und wieder bei rival mit dem i5 @4,2ghz und meiner 270X; konnt mir das auch net erklären

Welche Games laufen denn bei dir nicht flüssig auf 1920x1080? DayZ? Liegt daran dass es programmierter Abfall ist.

Thief z.b. läuft alles gut! lässt aber nur 1280x720 zu.das selbe bei eve online.NfS rival hochgeschraubt unspielbar.
alle treiber aktuell. chipset, graka, storage usw...
DarksoulsII, BF4; Ghost widerrum alles hoch, einwandfrei!
bei Thief hat er sogar am anfang beim install beim leistungscheck die 780ti mit rot makiert.:freak:

Ich regel das auch über die Einstellungen im Game selbst und lass im AMD Catalyst Control Center die Einstellungen im Standard laufen, das hat eigentlich bei mir bisher immer gut funktioniert. Habe ich damals überigens auch bei meiner Nvidia GTX 460 gemacht, auch da gab es diesbezüglich keine Probleme.

Screenshot:
AMD Catalyst Einstellungen.jpg

Das übertakten der Grafikkarte wie auch das steuern der Lüfter bei der Graka mach ich auch nicht über den Catalyst, sondern verwende das von meiner Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II eigens bereitgestellte GPU-Tweak, habe damit noch nie Probleme gehabt.

Edit: Also Thief spiele ich auch und das auch in der FHD Auflösung mit 1920x1080 und flüssig, das sollte dann mit Deiner Graka erst recht funktionieren, da diese deutlich leistungsstärker ist wie meine HD 7870 GHz.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
mein reden.....:freak:
deswegen kann ich wohl auch nicht mehr als 1280. weil er die graka mit rot makiert hat.:rolleyes:

Sieh mal hier sind die Einstllungen für Thief und so sollte es bei Dir auch aussehen:
Thief Einstellungen.jpg

Ich vermute mal das irgendetwas mit dem Nvidia Treiber dann nicht funktioniert, hast Du denn die aktuellste Version vom Treiber, wenn ja würde ich mal auf eine etwas ältere Version zurückgreifen und schauen ob es sich da genauso verhält.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wer "er" ist? Ich benutze zur Zeit eine GTX 460, weil meine eigentliche GraKa kaputt ist und ich bin in keinem Spiel irgendwie eingeschränkt. Ich kann theoretisch immer aufs Maximum drehen - auch wenn es oft wenig Sinn macht.

Sollte es sich bei "er" um ein Extra Programm handeln, dann würde ich dieses Programm doch tatsächlich entsorgen. Die GTX 780Ti irgendwo rot zu markieren ist in 3-4 Jahren denkbar - aber zur Zeit doch enorm realitätsfern.

Sollte es sich tatsächlich um deinen Treiber handeln, so rate ich dir zu einer SAUBEREN Neuinstallation des Treibers. Dass bei deinem System (vermutlich i7 4770K) irgendetwas nicht einstellbar sein soll, finde ich doch sehr merkwürdig.

SirOxy schrieb:
Thief z.b. läuft alles gut! lässt aber nur 1280x720 zu.das selbe bei eve online.NfS rival hochgeschraubt unspielbar.
alle treiber aktuell. chipset, graka, storage usw...
DarksoulsII, BF4; Ghost widerrum alles hoch, einwandfrei!
bei Thief hat er sogar am anfang beim install beim leistungscheck die 780ti mit rot makiert.:freak:

dann passt in deinem system etwas nicht, wenn die graka nicht korrekt erkannt wird. auch ich habe eine 780ti und nie probleme damit, egasl welches game. prüfe alle treiber ob sie aktuell sind (chipsatz usw.).. irgendwo ist bei der der wurm drin..

sorry...also mit "er" meinte ich das spiel selbst. das macht beim install einen leistungscheck in 4 kategorien.
cpu:grün
ram: grün
graka : rot
und noch wat, was mir nicht einfällt. war aber auch grün.
ich glaub speicherplatz.

ich habe nicht gesagt, dass beim system nichts einstellbar ist.
lediglich dass viele spiele tief eingestuft werden und teilweise ich die auflösung nicht verstellen kann. also nicht höher als 1280

thief.jpg

im reiter kann ich nicht höher

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auch Thief aber so ein Leistungstest kommt bei mir nicht während der Installation, muß aber ein toller Test sein wenn er eine GTX 780Ti eine Auflösung von 1920x1080 nicht zutraut. Da hast Du ja Glück wenn Dein i7 gerade den Test so bestanden hat. Dann mußt Du wohl oder übel auf die TITAN Z warten, damit Du in der 1920x1080 zocken kannst. :D

Also irgendetwas läuft bei Deinem System völlig aus der Spur, Du hast irgendein Tool mitinstalliert was so nicht da hin gehört.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
kann auch bei dark soulsII, metal gear rising gewesen sein. bei irgendeinem spiel. aber das ist ja jetzt nicht so wichtig bei welchem spiel. nur das der rechner es überhaupt macht. fakt ist ja, dass mehrere spiele in irgendeiner art, ihre individuelle probleme haben. ich hab den akuellsten chipsatz und den aktuellsten grakatreiber druff.

ist das hier noch ne umfrage im fachgespräch graka oder schon probleme mit graka?
sonst bitte verschieben ;-)

kein zusätzliches tool drauf.

@SirOxy

Sorry aber das kann nicht sein, hast Du mal geschaut was bei Dir im Windows unter Auflösung steht ? Dein problem liegt definitiv nicht an diesen Spielen sondern an Deinem System. Mach doch mal Screenshots von der Windows Auflösung sowie Angaben zum Treiber und den Treibereinstellungen, was dort angegeben ist. Ein Screenshot von GPU-Z wäre ja auch nicht schlecht.

Edit:
Windows 7 64Bit Monitor Auflösung.jpg

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Intel Chipsatztreiber 10.0.13

graka.jpg

sys.jpg

win.jpg

winauflösung geht auch 1920 aber dann seh ich nicht so viel auf dem fernseher ;-)

hab ich. macht er nicht. auch nach neustart nicht.ausserdem hab ich das spiel auch 1920 installiert. hab erst seit eben die niedrigere auflösung damit ich hier besser lesen kann.

Warum bei niedriger Auflösung besser lesen? Stell doch mal die Auflösung auf die empfohlene Auflösung, ich vermute ja mal die liegt bei 1920x1080. Dann kannst Du unter Systemeinstellung > Darstellung und Anpassung > Anzeige > Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern den Wert der bei 100 % steht auf 125% einstellen das sollte reichen, habe ich auch so und Du kannst alle Symbole und auch Texte sehr gut erkennen und lesen. Denn wenn Du schon 1920x1080 als HD hast, dann sollte man das auch verwenden um die Grafik Optimal auszunutzen.

mfg Zotac2012

oh ja, gefällt mir auch besser! das ist so besser mit der auflösung!;)

ädert aber nix daran, dass ich höher kann bei thief. vllt mal neu install?

ist das richtig so?
sys_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben