News Einstellung: Dan McNamara wechselt von Intel zu AMD

XTR³M³ schrieb:
sehr gut, vorher suchten sie ja nur am "unteren ende" vornehmlich für treiberteams und entwicklungsabteilungen.

Das ist auch weiterhin notwendig. Ein guter Freund hat sich einen neuen PC auf meine Empfehlung hin zusammengebaut und die 5700 lief mit keinem Treiber gut. Nach ein paar Minuten immer Black-Screen mit Neustart. Wundert mich dass man in keinem Review was davon gelesen hat, aber dafür oft wenn man gezielt danach sucht.

Jetzt ist er zum grünen Lager und hat ne 2070 Super, die hervorragend funktioniert. Schade für AMD. Aber zumindest der 3600 funktioniert super. Auch wenn mir erst durch nochmaliges Durchlesen des Reviews klar wurde dass Temperaturen bis 90 Grad normal sind.
 
Volker schrieb:
Genau das ist die Regel. Deshalb ist das aufregen über die hohen Preise von Intels CPUs auch immer nur eher Show. Denn real treffen diese nie zu, sie matchen am Ende immer das Vergleichsangebot. Hört man quasi überall. Deshalb ist es schwer für AMD im Markt richtig in Fahrt zu kommen. Doch das wird, schließlich kommt von Intel ja noch fast 2 Jahre nix.
Interessant!
Allerdings ist das gegenüber nicht Business Kunden dann doppelt mies, da die Preise nicht das Vergleichsangebot matchen.
 
Nunja, nennt sich halt Marktwirtschaft. Ist bei Großeinkäufen doch in jedem Bereich die Regel. Selbst du als Normalo handelst bei Autokauf ja auch und zahlst nie Listenpreis. Ist am Ende halt alles irgendwie nur eine Grundlage für Verhandlungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Hias_L und konkretor
Rome1981 schrieb:
Es ist tatsächlich nur ein untergeordneter Grund.
Die Systeme sind in den meisten hoch optimiert und / oder sensibel. Ausfallzeiten kosten in der Regel deutlich mehr, als man an Stromkosten jemals wieder einfahren könnte.
Und mehr Leistung ist auch erst dann notwendig, wenn sie denn auch genutzt wird und das dauerhaft.
Daher werden solche Argumente auch erst dann relevant, wenn sowieso eine Hardware-Wartung oder -Aktualisierung ansteht und die Ausfallzeiten und Arbeiten bereits budgetiert sind.
Naja, gerade im Server Bereich ist es zwingend nötig, die Sicherheitslücken zu stopfen. Und da wird von den OS Herstellern sehr häufig das Abschalten von HT als Fix empfohlen, wodurch die Leistung massiv sinkt. Entsprechend hat man dann teilweise ein merklich trägeres System und in zeitkritischen Themen wie Fertigungsstraßen vielleicht sogar Bandstops oder Ausfälle. Also genau die Sachen, vor denen man Angst hat.
Ich finde, die ITler machen es sich hier ziemlich einfach. Da wird dann einfach der selbe Server nochmal geordert und gut is, anstatt den Lieferanten sein verfehltes Incident Management um die Ohren zu hauen.
Statt Intel also abzustrafen, indem man zu AMD wechselt, belohnt man sie sogar noch, indem man die durch die Fixes verloren gegangene Rechenleistung wieder bei Intel kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, katamaran3060, Tepesch und 2 andere
flaphoschi schrieb:
Innerhalb kürzester Zeit hat Microsoft sie mit Lockangeboten eingedeckt, nur um einen Dammbruch zu verhindern.
Nicht nur dass, Bill Gates selbst war persönlich bei Herrn Ude - in einem getarnten Blumenwagen oder so.^^
Gab mal einen Artikel auf Golem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und konkretor
Und die Deutschland Zentrale von Microsoft ist vom Umland nach München umgezogen....
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Nunja, nennt sich halt Marktwirtschaft. Ist bei Großeinkäufen doch in jedem Bereich die Regel. Selbst du als Normalo handelst bei Autokauf ja auch und zahlst nie Listenpreis. Ist am Ende halt alles irgendwie nur eine Grundlage für Verhandlungen :D
Stimmt natürlich! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
wird ebenso Senior Vice President wie Jane Roney, die sich um die Business Operations kümmert.

Naja, Jane Roney sollte sich aber mal ein bissl mehr anstrengen, sonst wird das mit der Business Sparte aber nichts.

Das sich AMD förmlich weigert die Ryzen PRO mal mit ECC zu zertifizieren und auch dem Retailmarkt anzubieten kann ich nicht verstehen.
Es gibt doch jetzt schon das eine oder andere wirklich gute Brett. Warum nicht die entsprechenden CPUs auf dem freien Markt?
Ja, es funktioniert. Aber garantiert wird mir das nirgendwo.
 
Hias_L schrieb:
Interessant!
Allerdings ist das gegenüber nicht Business Kunden dann doppelt mies, da die Preise nicht das Vergleichsangebot matchen.
Ganz andere Branche, aber wir bekommen auf Siemens Bauteile pauschal 60% Rabatt auf den Listenpreis.
Listenpreise haben nichts mit der Realität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hias_L
der Unzensierte schrieb:
Das ist ja Unfug, das kann AMD auch wiederfahren. Der eigentliche Kritikpunkt in der community ist ja der Umgang damit seit bekannt werden. Selbst neue Prozessoren haben alte Sicherheitslücken.
Das ist kein Unfug. Die Fehlerklasse ist seit 2005 vom P4 bekannt.
Seltsamerweise hat der Sicherheitsfanatiker Pat Gelsinger SMT (HT) bei den Core CPUs rausgeschmissen. Als er weg war ist alles wie gehabt wieder eingebaut worden. Kann natürlich Zufall sein. Glaube ich nur nicht dran.
Ergänzung ()

yetisports schrieb:
Nach ein paar Minuten immer Black-Screen mit Neustart.
Könnte auch ein Stromproblem gewesen sein.
Im Nachhinein natürlich schwer zu sagen.
Deutet aber schon darauf hin, da so ein Verhalten ja nicht üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Unnu
yetisports schrieb:
Das ist auch weiterhin notwendig. Ein guter Freund hat sich einen neuen PC auf meine Empfehlung hin zusammengebaut und die 5700 lief mit keinem Treiber gut. Nach ein paar Minuten immer Black-Screen mit Neustart. Wundert mich dass man in keinem Review was davon gelesen hat, aber dafür oft wenn man gezielt danach sucht.

Jetzt ist er zum grünen Lager und hat ne 2070 Super, die hervorragend funktioniert. Schade für AMD. Aber zumindest der 3600 funktioniert super. Auch wenn mir erst durch nochmaliges Durchlesen des Reviews klar wurde dass Temperaturen bis 90 Grad normal sind.
Schön ein wie immer Einzelbeispiele herangezogen werden. Bei mir lief die 5700 sofort super. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, katamaran3060, Kodak und 4 andere
Summerbreeze schrieb:
Könnte auch ein Stromproblem gewesen sein.

Der Typ von GamersNexus hat ja auch mit AMD darüber gesprochen, die sich dem Problem bewusst sind und daran arbeiten. Die 2070 Super verbraucht ja in etwa genauso viel. Bei einem 650W Netzteil von Seasonic halte ich Stromprobleme für unwahrscheinlich.

AMD hat ja in dem Interview auf ihre schöne neue fancy Oberfläche verwiesen. Nvidia benutzt ja schon seit Jahren die identische Oberfläche. Stabilität der Treiber sind mMn aber wichtiger als GUI und Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax
DJKno schrieb:
Was wird wohl passieren, wenn die Verbreitung von AMD eine kritische Masse erreicht und es interessanter wird nach Sicherheitslücken zu suchen?
Auch die AMD CPUs werden nicht ohne Lücke sein.
Ist das gleiche wie bei Viren und Co. für Linux vs. Windows.
Das Ziel Windows ist einfach größer und lukrativer.
Das geht irgendwie allen unter... AMDs sind gerade nicht anfällig für bei INTEL gefundene Lücken. Congratz und so. Nach Marktdurchdringung kommen aber vielleicht AMD Themen hoch, die Intel nicht hat.
Immer schön objektiv, beides sind nur Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
yetisports schrieb:
Das ist auch weiterhin notwendig. Ein guter Freund hat sich einen neuen PC auf meine Empfehlung hin zusammengebaut und die 5700 lief mit keinem Treiber gut. Nach ein paar Minuten immer Black-Screen mit Neustart. Wundert mich dass man in keinem Review was davon gelesen hat, aber dafür oft wenn man gezielt danach sucht.

Jetzt ist er zum grünen Lager und hat ne 2070 Super, die hervorragend funktioniert. Schade für AMD. Aber zumindest der 3600 funktioniert super. Auch wenn mir erst durch nochmaliges Durchlesen des Reviews klar wurde dass Temperaturen bis 90 Grad normal sind.

AMD karten sind heikel mit den netzteilen... das "falsche" und schon quittiert die karte den dienst, vornehmlich arbeiten AMD karten mit high-end netzteilen zusammen, alles was untere preisschiene ist(nein, es gibt keine guten NTs mit 600W für 60€, das geht dann so bei knapp 80€ los)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yetisports
XTR³M³ schrieb:
AMD karten sind heikel mit den netzteilen... das "falsche" und schon quittiert die karte den dienst, vornehmlich arbeiten AMD karten mit high-end netzteilen zusammen, alles was untere preisschiene ist(nein, es gibt keine guten NTs mit 600W für 60€, das geht dann so bei knapp 80€ los)

Ich denke mal 650W Seasonic 80 Plus Gold sollte zu den Guten zählen. :D Aber ging trotzdem nicht. Naja, Nvidia war ja auch noch da.
 
XTR³M³ schrieb:
AMD karten sind heikel mit den netzteilen... das "falsche" und schon quittiert die karte den dienst, vornehmlich arbeiten AMD karten mit high-end netzteilen zusammen, alles was untere preisschiene ist(nein, es gibt keine guten NTs mit 600W für 60€, das geht dann so bei knapp 80€ los)

alles weitere dann unter www.urbanlegend.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Iapetus, Tomsenq und eine weitere Person
Könnte auch ein Maulwurf sein der dann wieder zu Intel zurück geht :D
 
Ein bischen stutzte ich schon. Was will AMD mit einem Manager, der von Altera kam? Nun, Xillinx ist noch eigenständig, vielleicht gibts demnächst doch eine engere Zusammenarbeit mit denen als zuvor.
 
Wer ist denn die andere hochkarätige Unterstützung und wan kam die denn?
Das ging iwie an mir vorbei.
Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
yummycandy schrieb:
Ein bischen stutzte ich schon. Was will AMD mit einem Manager, der von Altera kam? Nun, Xillinx ist noch eigenständig, vielleicht gibts demnächst doch eine engere Zusammenarbeit mit denen als zuvor.

Was will AMD mit guten Mitarbeitern? Jedes Unternehmen braucht gute Mitarbeiter! Normal denkt man sich sogar etwas dabei, wenn man neues Personal einstellt. Ein Manager auf entsprechender Ebene bringt mindestens mal einen neuen Einblick mit und im Server-Bereich ist AMD sicherlich noch nicht so gut aufgestellt wie Intel. Nur gute Produkte helfen auch nicht weiter.

Ich finde gut das AMD nach dem Desktop-Bereich jetzt auch im Notebook-Bereich und Server-Bereich angreift. Auch da werden die Preise so fallen!
 
Unnu schrieb:
Wer ist denn die andere hochkarätige Unterstützung und wan kam die denn?
Das ging iwie an mir vorbei.
Merci
Da bin ich auch etwas am Rätseln. Irgendwie sind in meiner Wahrnehmung immer nur Mitarbeiter von AMD nach Intel gegangen.
Aber vielleicht kann uns @Volker in dieser Frage weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Unnu
Zurück
Oben