Einstellung meines? ich komm nicht weiter!.. :(

LuckysevenxD

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes Problem!.....
kurz meine Hardware:

-Gigabyte MA790FX DQ6
-AMD 9850 Quad Core Black Edition
-6Gb (2x2048MB)+(2x1048MB) Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5/ Aeneon Atx 760 1066Mhz CL5
-Bequiet Dark Power Pro 750W
-3x1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
-Sapphire Radeon HD 3870 X2

So und nun zum Problem! ;)

WEnn ich meinen Speicher auf 1066Mhz laufen lassen will, mit den Hersteller angaben, 5.5.5.15 @ 2,2Volt
piept der Rechner beim hochfahren nur und startet dann wieder mit 800Mhz @ 5.5.5.18 Timing´s...
was soll das??
also ich bin ja auch kein Noob, was das takten betrifft, habe HTT Volt nach oben gestetzt, Speicher Spannung eingestellt, selbst auf 800Mhz und dann mit Fsb hochgeschraubt! aber alles Zwecklos!..
dann habe ich mir gedacht, lass den Speicher man normal mit 1066Mhz @6.7.7.24 laufen und schraub die Cpu mit Multiplikator nach oben (Black Edition), aber auch das will er dann nicht..
nun hatte ich ja die Schnautze voll und habe ihn auf (Siehe Annhang)
laufen...

Also, ich hoffe, es kann mir irgendwer helfen, der sich nen bisschen besser damit auskennt!..

Danke schonmal im Vorraus!.. ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 157
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Info)
AW: Einstellung meines Pc!?!?! ich komm nicht weiter!.. :(

Wenn ich das richtig sehe, fährst du mit Vollbestückung - nimm mal die 2 1GB Riegel raus, dann sollte es ohne Probs @1066 laufen.
Viele Board haben Probleme Vollbestückung @ max. Frequency zu fahren.
MfG
Loo

@the Loo

danke erstmal für deine Antw.

aber das habe ich gerade eben erst so gemacht,
genau das selbe Prob.! ich kann ja auch mit 1066 laufen lassen, eben nur nicht mit den Timings 5.5.5.15
ich steig da ja auch nicht durch...

hm...haben beide Speicher die selben SPD's?
Bei mir war es so, dass die z.B. ne TRC hatten die garnicht einstellbar war (TRC: 45!?)
Soweit ich weis, kann man die SPD's der OC'Zs flashen, musst du einfach mal im OC'Z Forum nachschaun - wie das bei den Aeneons ist weis ich leider nicht.

hmmm ja, die haben alles genau gleich, naja bis auf am Ende der Timings ... da haben die Aeneons ne 12 und die OCZ´s ne 15....
ja ich habe im Bios auch nen Wert bei den Timings, den ich nicht tiefer stellen kann ( von 3 auf 4 9 und da befürchte ich, das das das Prob ist...
aber soooooo gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus!..
ich befürchte schon, das ich das so laufen lassen muss oder viel lesen werde!.. ;)
auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten!

Hallo,

unter everest - was wird dort unter "Chipsatz" "Speichertimings" angezeigt ?

Hallo LuckysevenxD,

wenn der Pc jetzt mit den oben angegebenen Einstellungen (2. Bild ) läuft, ist es doch OK -

manche MBs haben bei der Vollbestückung das Problem, das dann die eigendlich besseren Timings vom RAM NICHT übernommen werden - bei 2Gb RAM werden die Einstellungen 4-4-4-15 1T auch übernommen - stell alles auf "auto" nur die Commandrate direkt auf "2T" ansonsten wird der PC nicht oder schlecht starten - oder er stürzt unter Windows ab -

Hanne, mein Prob ist nur, wenn ich dann hier im Forum schaue und mir andere AM2, Phenom x9850 Black anschauen und dann auch noch mit den selben Speichern...
die mit 3200Mhz, laufen...
dann bin ich nen bischen *grrr... ;)
klar kann ich mich nicht beschweren! aber es geht halt besser und ich wollt schauen, ob jemand weiss, woran es liegt...
also ich kann die Follstbestückung ausschließen! denn wenn ich nur die beiden 2x2Gb Arbeitsspeicher laufen lasse, besteht das selbe Prob...
5.5.5.18 bei Mhz 800!... stell ich dann auch 1066, stellt er auto auf 6.7.7.24 Timings und ich kann das Cpu takten vergessen... :/(
da stimmt doch was net!

hey Loo...
ich habe auch nochmal nachgeschaut und bei mir ist es auch so...
der (twtr) (Write to Read Delay) kann vom Mainboard auch nur auf 3 gestellt werden. Der Speicher muss aber auf 4 -.-
wie hast du das denn bei dir hinbekommen??
das hat ja nun auch glaub ich nix mit Speicherflashen zu tuen, oder??

Hallo LuckysevenxD,

nimm die beiden RAM-Riegel von OCZ - setze diese in DDRRII-1 + 2 ein - gelbe Bänke -
stell jetzt die RAMs nach Herstellervorgaben auf "1066" und den Frontsidebus der CPU auf
"266" - das Timing überlass dem BIOS - außer der Commandrate = 2T und der Voltzahl -
nichts weiter einstellen - PC starten - was geschieht ?

LuckysevenxD schrieb:
wie hast du das denn bei dir hinbekommen??
das hat ja nun auch glaub ich nix mit Speicherflashen zu tuen, oder??

Schau mal in meine Sig - ich hab sie wieder zurückgeschickt :lol:
Sollte aber in kürze meine neuen OCZ DDR2 1066 Platinum kriegen und wenns da Probleme mit nicht einstellbaren Werten gibt, werd ich mal im OCZ-forum schaune wie ich die SPD's flashe.
Du solltest jedoch erstmal so vorgehen wie Hanne das 1 Post über mir beschrieben hat ;)

ich versuch das am We nochmal!..
habe die Woche Spätschicht und Abends nicht wirklich Lust hier am Rechner zu takten oder der gleichen!.. ;)
ich hoffe, ich kann dann auch noch immer auf eure Hilfe hoffen.. :P:o

Aber klar doch - wenns sich was ergibt helfen wir gerne weiter aus ;)

@tolgitolg

64bit..... und ich habe es mit den Speichern versucht... macht nur piiiiiiiiiiieeeeeeeep und dann startet er mit den letzten gängigen einstellungen.....

Zurück
Oben