• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Keine Discs = Keine Playstation mehr. Dabei bin ich Day One seit Ps1 dabei. Aber ohne Discs...nein danke.
Dann wird der aller erste Gaming PC gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Duke2011 schrieb:
Konsole ist aber nicht PC.
Das war einmal [leider].

Die Konsolen nahezu zu einem Gaming-PC zu machen, war aus sich der Konsumenten ein riesiger Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Ich bin immer noch skeptisch, ob Sonys Idee hier irgendwie aufgehen kann. Keine physischen Abspielmöglichkeiten heißt deutlich weniger Sammler Editionen, deutlich weniger Spiele als Geschenke, deutlich weniger Kunden die Konsolen für das Wohnzimmer kaufen und da waren wir noch nicht mal dabei, dass ein Großteil der verkauften Konsolen mit Laufwerk sind, so dass man wahrscheinlich auch deutlich weniger Konsolen absetzen wird.

Dass wiederum soll durch höhere Einnahmen durch das Store Monopol sowie die geringeren Konsolen Kosten und das Trocken Legen des Gebraucht Markt aufgefangen werden. Letzteres ist dabei aber ziemlich irrelevant, da er eher klein ist und Leute die normal kein 70€ Spiel kaufen würden, dass auch nicht digital werden. Und die anderen beiden hmm, keine Ahnung ob die die anderen Verluste wirklich ausgleichen können, noch bevor sie massiv schlechte PR oben drauf kommt.

Man darf definitiv gespannt sein wie Sony hier weiter macht. Mittelfristig wird man den PR Total Schaden in Kauf nehmen aber das Langfristige ist hier definitiv sehr fraglich.

Die können sich ihr ganzes Gaming mittlerweile sonst wo hin schieben. Hardware Sau teuer, keine Disc, neue Spiele auch immer Teurer (digital). Da spiele ich weiter PS 4 pro solange es noch gebrauchte Spiele Disc gibt und Sony nicht der 4-er den Stecker zieht was Patch-download angeht.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Das ist eine Akzeptanzfrage. Weil sie vermutlich zu große Befürchtungen haben, dass die Kundschaft dann die gesamte Konsole boykottiert. Das wäre ein hohes wirtschaftliches Risiko. Alle Fachzeitschriften würden das als Nachteil aufführen, dass es keine Disc Games mehr gibt. Die PS5 ist mittlerweile jedoch etabliert und genug verbreitet. Also gewöhnen sie lieber die Kundschaft bereits jetzt daran, damit es dann später als "normal" empfunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Katzenjoghurt
keldana schrieb:
wäre das wettberwerbswidrig, hätte schon jemand geklagt und gewonnen.
Ne nicht unbedingt, es gibt viele illegale Praktiken die ne weile lang laufen und dann wird irgendwann eingegriffen bisher gabs ja auch wenig direkte Konkurenz es gab ja keine nennenswerte Konsolenhersteller die das nicht getan haben, man könnte sagen das Nintendo vielleicht mal hier und da 1 2 Konsolen ohne drauf zu zahlen gemacht hat aber sie haben das glaub auch schon gemacht müssten also sich selbst verklagen.

Auch muss man erstmal auf die Idee kommen, US Firmen oder andere wissen oft nicht von Deutschen Gesetzen bis ins Detail, wenn dann eher wogegen sie sich schützen müssen nicht was sie als Waffe benutzen können, außer Patentrechte das kennen alle als Waffe.

Crifty schrieb:
@Seven2758
Ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, warum alle denken das nach dem Disk-Aus das PSN der einzige Händler für Spiele sein wird.
Weil‘s über kurz oder lang so sein wird.

Was will man mit ner Plastikbox mit Code?
Denke, das läuft sich sehr schnell tot, und Sony dann wieder so: Der Kunde will nur im PSN kaufen.

Zudem ist nicht auszuschließen, dass der Code erst an der Kasse aktiviert wird.
Hiesse: Die Box ist bis zum Verkauf nix wert und Händler können, wenn sie ihr Lager leeren wollen, das Zeug einfach entsorgen - statt wie jetzt zum Schnäppchenpreis anbieten.
Und Sony würde mit der Mechanik mehr Kontrolle in der Hand halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DerAnnoSiedler
NovumVeritas schrieb:
Die Statistiken sagen Sony: Der Kunde will das so.

Und wir alle wissen:

Es gibt Lügen, es gibt verdammte Lügen und es gibt Statistiken.

Tito_2000 schrieb:
Alle Fachzeitschriften würden das als Nachteil aufführen, dass es keine Disc Games mehr gibt. Die PS5 ist…
Genau drum hoffe ich, dass Microsoft die Gelegenheit nutzt und next Gen einfach ein Laufwerk einbaut.

Erhöht den Herstellungspreis vielleicht um 20-30€… aber sie stünden auf einen Schlag so viel besser da.

Zumal Microsoft (anders als Sony) ihre Blu-Rays auch nicht selbst herstellt - MS kann sehr einfach sagen: Hersteller, macht doch, was ihr wollt. Publisht physisch oder digital… uns egal.

Zuletzt bearbeitet:
Crounus schrieb:
welcher 0815 Spieler der sein 8-10 Stunden Arbeitstag hinter sich hat und nur entspannen will möchte sich mit DLSS, FSR, FrameGen, VSync, Detailstufen, Auflösungen, Framerates, sowie Anti Cheat und Treiber Updates rumschlagen?

Mein bester Freund hat von diesem ganzen Zeug (bis auf die Auflösung) keine Ahnung und zockt trotzdem schon seit über 20 Jahren.

Noatak schrieb:
Null Reaktion auf Kritik,

Wieso auch? Sony hat die Aktion begründet ... wenn man das nicht glaubt, bringt auch eine Diskussion nichts.

Noatak schrieb:
keinerlei Entgegenkommen

Wie sollte das auch aussehen? Weiter Disks anbieten geht nicht, weil wie schon erwähnt wurde, eins der Herstellerwerke umgebaut wird und bald andere Dinge produziert.

eastcoast_pete schrieb:
Warnt SONY vor dem Auslaufen des Vertriebs von Disks mit Spielen, oder werden die Laufwerke der PS5 Konsolen, die Laufwerke haben, in naher Zukunft per "Update" inaktiviert?

Ersteres!

Crifty schrieb:
Was macht denn das für ein Unterschied ob ich nun digital bei Steam oder digital im PSN kaufe?

Die Spiele sind auf dem PC normalerweise recht schnell günstig ... wegen den verschiedenen Wegen die Games zu kaufen.

Katzenjoghurt schrieb:
Zudem ist nicht auszuschließen, dass der Code erst an der Kasse aktiviert wird.
Hiesse: Die Box ist bis zum Verkauf nix wert und Händler können, wenn sie ihr Lager leeren wollen, das Zeug einfach entsorgen - statt wie jetzt zum Schnäppchenpreis anbieten.

Warum sollte Sony das Risiko eingehen und sich erst "bezahlen" lassen, wenn der Key aktiviert wurde?

Ein rotes Auto schrieb:
Wenn ich in meinem Kraftfahrzeug aus Baujahr 2003 mal wieder eine Musik-CD in den ab Werk verbauten CD-Spieler einlege und von einem Mitfahrer merkwürdig angeschaut werde, als würde etwas mit mir nicht stimmen, verweise ich einfach auf dieses Thema.
Mein Opel ist Baujahr 2004 und ich habe ebenfalls noch ein Radio mit CD Player. Und mit ca. 150 CD´s geht mir so schnell nicht die Musik aus. Manchmal kaufe ich auch noch sehr günstig gebrauchte CD´s.

Katzenjoghurt schrieb:
Weil‘s über kurz oder lang so sein wird.

Was will man mit ner Plastikbox mit Code?
Denke, das läuft sich sehr schnell tot, und Sony dann wieder so: Der Kunde will nur im PSN kaufen.
So blöd ist selbst Sony nicht, die wissen ganz genau was noch halbwegs geht und was nicht. Ja der Schritt ist gewagt aber noch zu verkraften, aber sich selbst mit Anlauf eine Zielscheibe auf die Brust zu pinseln, in dem man weltweit mit Klagen überhäuft wird, weil man selbst der einzige verkäufer für Spiele ist, ist saudumm.
Ne sorry aber in deren Rechtsabteilung arbeiten schon Profis, die wissen genau, egal wie sie das verkaufen würden, jeder Richter würde sie dafür dann auslachen, und das wissen sie auch.

Sony will dann also bald 1000€+ für einen Computer auf dem nur ein Sony Betriebssystem funktioniert damit du zugang zu ihrem Exclusiven Marktplatz bekommst und dafür auch noch ein Abo Abschließt das du im Internet spielen kannst.
Wer dafür Kohle raus haut hat entweder zu viel davon, seinen Verstand verloren oder hatte nie einen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
keldana schrieb:
Wieso auch? Sony hat die Aktion begründet ... wenn man das nicht glaubt, bringt auch eine Diskussion nichts.
Weil kundenorientierte Unternehmen auf Kritik ihrer Fans eingehen, statt die Community komplett zu ignorieren. Das gebietet der Anstand. Eine Erklärung gegenüber Investoren ersetzt keine transparente Kommunikation mit den Nutzern. Es war von Tag 1 an reine "Friss oder stirb"-Mentalität – ohne irgendein Entgegenkommen.

keldana schrieb:
Wie sollte das auch aussehen? Weiter Disks anbieten geht nicht, weil wie schon erwähnt wurde, eins der Herstellerwerke umgebaut wird und bald andere Dinge produziert.
Sie könnten den Übergang möglichst kundenfreundlich gestalten, das hätte ihnen auch eine Menge Backlash erspart, Beispiele dafür gibt es genug:
  • Sie könnten klar und deutlich kommunizieren, dass (bereits vorhandene) physische Spiele zukünftig weiterhin auf der neuen Konsole gespielt werden können, da sie z. B. ein externes Laufwerk anbieten werden
  • Sie könnten ein Disc-to-Digital-Programm (wie Xbox es angeblich plant) anbieten
  • Sie könnten im Stile von Microsoft zumindest den Eindruck erwecken, dass ihnen die Abwärtskompatibilität am Herzen liegt und sie darum bemüht sind, dass meine digitalen Inhalte langfristig verfügbar bleiben
  • Sie könnten ihr (extrem schlechtes) Rückgaberecht an das von Steam anpassen
  • Davon abgesehen hätte man die Discs auch mit der Konsole sterben lassen können und bei der PS6 dann komplett auf digital setzen, stattdessen wird das einfach jetzt "mittendrin" gemacht, die PS5 wird sicher noch jahrelang Spiele bekommen
Stattdessen kündigt Sony das Disc-Ende an, kündigt zeitgleich die Schließung des PS3-Stores an und speist Kunden mit der vagen Aussage ab, Inhalte blieben nur „for the foreseeable future“ verfügbar. Dazu verkünden sie, dass demnächst 500+ Filme aus der Bibliothek ihrer Nutzer entfernt werden.

Das zeigt eigentlich ganz gut, wohin die Digital-only-Reise bei Sony hinführt. ;)

keldana schrieb:
Warum sollte Sony das Risiko eingehen und sich erst "bezahlen" lassen, wenn der Key aktiviert wurde?
Risiko? Welches Risiko?
Sony hat nur Vorteile mit einem Produkt, das bis zur Aktivierung über ihre Server nix wert ist.

Erinnere mich noch, dass ich meinem Dad ab und zu nen Monat DAZN von Aldi mitbrachte.
Dann hat DAZN den Preis von heute auf morgen verdreifacht.
Zack, funktionierte keiner der Karten zum alten Preis mehr.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Denk mal nach wann die ps6 kommt,vielleicht kommst du ja drauf😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Duke2011 schrieb:
Konsolen werden obsolet und langfristig vom Markt verschwinden.
Wird niemals passieren. Konsolen sind ja auch gerade für Leute die nicht viel Geld haben oder halt nicht viel Geld (im Vergleich zu einem brauchbaren PC) ausgeben wollen.

Genau deswegen werden die auch nie verschwinden. Lass die PS6 mal 1000€ kosten. Viele werden sagen: "Viel zu teuer, ich kann keine Discs mehr kaufen und muss alles im teuren Sony Store kaufen! kaufe ich nicht! Mal gucken was ein PC kostet! Oh, 1000€ für eine brauchbare Grafikkarte? 500€ für RAM? Okay, dann kaufe ich doch die PS6".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keldana, Kuristina und IIxRaZoRxII
Manuxx schrieb:
Die PS6 wird also von negativen Berichten zum Start verschont, weil die Änderung nicht mit dem Gerät zusammenhängt und Vergangenheit ist.
Hoffe nicht, hoffe doch das es da schön weiter geht und Sony mit ihrer Konsole richtig abstürzt.
Edelgamer schrieb:
Wenn GTAVI auf der Pro mit 30fps rumkrebst kann ich gerne drauf verzichten.

Das Spiel der Dekade muss mit mindestens 60fps laufen. Ist sonst ne unscharfe Grütze auf meinem Ambilight OLED.
Ich glaub es wurde bestätigt das auf allen Konsolen es nur 30 FPS ist sogar auf der Pro.
TeaShirt schrieb:
Natürlich wird es sobald es soweit ist noch mal ein großen shitstorm geben aber am ende finden sich die meisten damit ab und kaufen weiter ihre sport spiele. Gibt halt einfach zu viele Japan fanboys. Die machen am ende wieder alles mit egal wie sie sich vorher aufregen.
Ich hoffe das dies diesmal nicht mehr ist und die auf ihrer Konsole sitzen bleiben. Nach 6 Monaten die Produktion runterfahren müssen. Am besten ein 2. Sega das die gar nicht mehr verkauft wird.
Crounus schrieb:
Bei Steam ist das ähnlich, da kostet bspw. Cyberpunk 2077 wenn nicht im Sale 60€ (zum Sale Vergleich: es waren 22$ im Video bei PSN und 20$ bei Steam. Oder Hogwarts Legacy mit ~5$ auf Steam und 11$ im PSN bzw. -20% ~8$). IMHO waren Steam Sales auch mal besser, so vor 10+ Jahren. Da waren die Summer Sales wirklich legendär und es gab teilweise sogar -90% "Flash Sales" auf AAA Titel. Solche Rabatte gibt es nahezu kaum mehr bei größeren Produktionen.
Ich kaufe kaum bei Steam und sehr ungern ich kaufe nur noch bei GOG. 2027 möchte ich ausschließlich bei GOG kaufen. Und Steam komplett beim Neukauf ausschließen. Diese Spielemiete statt Besitz stört mich massiv.
Ergänzung ()

Cairro schrieb:
Die Käufer verlieren nach aktuellem Stand hingegen „nur“ die Möglichkeit, Spiele weiterzuverkaufen (Gebrauchtmarkt), zu verleihen oder zu verschenken. Wobei das natürlich auch schon derbe Einschnitte sind.
Für die Jugend Kinder die sich nur gebrauchte Spiele leisten können wird der Markt verschlossen.
Replay86 schrieb:
PS6 wird Sonys Dreamcast. :evillol:
Hoffentlich wird das so. Oder sie lenken ein und die Scheibe kommt wieder.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Und ganz ganz wichtig, du willst um jeden Preis vermeiden dass die PS6 in den Köpfen hängen bleibt als die Konsole, die Discs getötet hat.
Ich hoffe doch das die Leute nicht so vergesslich und blöd sind und sich daran erinnern und dann die Konsole einfach stehen lassen. Wenn die Konsole Monate Jahre im Regal steht wird Sony das schon merken.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wir BRAUCHEN KEINE Discs! Was wir brauchen, ist eine DRM-freie Möglichkeit, Spiele SICHERZUSTELLEN!

Sprich: ich häng nen USB-Stick, ne Festplatte, whatever an meine PS5, ziehe das Spiel rüber, kann es so SICHERN und irgendwo vorhalten und bei Lust und Laune auch in 20 Jahren wieder anklemmen und OFFLINE mit meiner PS5 Spielen.
Und deswegen kaufe ich 95% jetzt schon bei GOG habe die PS5 verworfen und die Switch 2 ggf. ist meine letzte Konsole, ich kaufe jetzt schon 95% nur noch dort da kann und muss ich mich halt um Platten, SSD, USB Stick selbst kümmern kann aber dann sogar mit einem DVD, Bluray Brenner selbst physische Medien erstellen.Wobei ich merkte vor der Krise war es praktischer und günstiger lieber alle paar Jahre eine neue SSD zu kaufen als neue Rohlinge.
Ergänzung ()

Noatak schrieb:
Null Reaktion auf Kritik, keinerlei Entgegenkommen und absolute Funkstille. Selbst beim kürzlichen stundenlangen PSN-Ausfall wurde nichts kommuniziert. Dass die erste echte Reaktion ausgerechnet in einem Earnings Call für Investoren gedroppt wird, sagt eigentlich alles: Es geht nur noch um Aktionäre, nicht mehr um Spieler.
Die Spieler sind nur noch das lästige Übel um die Investoren zu frieden zu stellen. Wenn sie könnten würden sie gar keine Spiele mehr verkaufen wenn die Konsole auch so gekauft werden würde.
Ergänzung ()

Noatak schrieb:
Eine Firma, die ihre Kunden derart ignoriert und einfach alles aussitzt, verdient diese Treue schlichtweg nicht mehr. Für mich war das definitiv die letzte PlayStation.
Ich bin froh das ich von 2014-2026 Blurays am PC guckte mich 6 Jahre lang nicht entscheiden konnte ob PS5 oder Blurayplayer und mich letztlich für den Player entschieden habe. PS2 war meine einzige Sony Konsole und wird es auch bleiben. Jetzt brauch ich eine PS5 und PS6 erst recht nicht mehr.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
ich habe mal zum release damals demon souls digital für 80 euro gekauft. einmal in 5,5 jahren. nie wieder werde ich ein digitales game für 80€ kaufen. hinzu kommt, dass der psn store absolute grütze ist. apothekerpreise auch nach jahren, keine rücknahme bei fehlkauf etc.pp.

ne danke. bei only digital bin ich raus.
80 Euro wäre mir für digital selbst bei GOG zu viel Geld. Für 80 Euro kaufe ich nicht mal bei Nintendo Physisch außer es ist bei Smash das komplette Spiel inklusive 2 Gamecube Controller dabei. Das war was anderes.
Da kostete das Spiel am Ende sogar nur 40 Euro wenn man die Controller abzieht.
Dabaur schrieb:
Das Zauberwort ist einmal mehr "Verzichten", wenn das alle konsequent machen, dann wird sich was verändern. Aber das werde ich nicht mehr erleben, von daher nennen wir es einfach Schicksal!
Genau das machte ich jetzt schon bei der PS5. Meine Blurays wird ein Panasonic 4k abspielen und wie bisher der PC mit PowerDVD 14. Spiele die es von Sony auf GOG gibt werde ich je nach Preis kaufen aber dann wars das.
Servior85 schrieb:
Einfach die Spiele nicht kaufen. Die meisten Spiele dürften auf mehreren Systemen erscheinen. Dann wird halt nicht bei Sony gekauft, sondern bei Steam, Nintendo, Microsoft oder was auch immer es in Zukunft gibt und noch vernünftig anbieten.
Genau das mache ich.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Da frage ich mich was dann meine Series X da vorne drin hat? Stimmt ist ja ein ist ein echtes 4K-UHD-Blu-ray-Laufwerk.
Das war 6 Jahre die Überlegung eine PS5 oder Xbox nur wegen dem 4K UHD Laufwerk zu kaufen ein klassicher 4K Blurayplayer war dann aber doch günstiger.
NovumVeritas schrieb:
Die Xbox Series X hat ein BD-50 Laufwerk, die PS5 hat ein BD XL Laufwerk (100 GB).
Und es gibt auch noch die Xbox Series S, welche kein Laufwerk hat.
Das hieße ja die Xbox könnte keine 4K Scheiben abspielen da die meisten die ich hier habe mindestens 66 GB groß sind!?
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, ob die Spieler das mit sich machen lassen.
Hoffentlich nicht.
Crifty schrieb:
Was macht denn das für ein Unterschied ob ich nun digital bei Steam oder digital im PSN kaufe? Ja richtig, gar keinen, da beides keine Disk hat.
Stimmt macht kaum ein Unterschied aber man könnte GOG nutzen das macht einen riesigen Unterschied.
Ergänzung ()

Duke2011 schrieb:
Aus meiner Sicht graben sich sowohl Sony als auch Microsoft selbst das Wasser ab. Konsolen werden obsolet und langfristig vom Markt verschwinden.
Werden wir sehen, hätte nichts dagegen wenn alles irgendwann auf dem PC verfügbar ist auch ein Smash, Pokémon oder Mario Kart. Die Switch 3 wird nicht gekauft wenns eine reine Konsole ist.
keldana schrieb:
Suche nach einem PS5 Spiel und dann schaue bei "Plattform" ... wenn unter dem Symbol "Account" steht, dann ist es ein Account ... sonst ein Key. ;)
Die muss man sich das vorstellen muss man dann ständig das Konto wechseln vom eigenen zu diesem fragwürdigen Spielekonto damit man Spiel X spielen kann und wenn man mehrere Spiele per Konto gekauft hat ist man ständig am Konto wechseln, wie eine Scheibe nur umständlicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noatak
Gamescom
Zurück
Oben