• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Ruff_Ryders88 schrieb:
Du meinst die Statistiken die Sony selbst erstellt hat und nur aus Umsatzzahlen ihres eigenen Stores bestehen. Die Statistiken die im Vergleich zum Laufwerksverkauf und dem deutlich geringeren Absatz der Digital-Editions überhaupt keinen Sinn machen.

Das perfide und ekelhafte ist hier, dass man sich gegen MS gerühmt hat, dass man hier einfach Discs tauschen kann. Sogar ein Marketingvideo dazu veröffentlicht hat. Und jetzt in derselben (!) Generation noch einen Kurswechsel vollzieht. Nicht bis PS6 warten, was ja dann OK wäre. Hätte ich halt einfach nicht mehr gekauft. Sondern in derselben Generation!
Ich frage Freunde, Bekannte und Verwandte... so gut wie niemand kauft noch Disc.
So oder so, es ist jetzt so und es ist entschieden.

Welcher Spieler soll sich bitte explizit ein Disc-Aus wünschen?
Ich würde verstehen, wenn es einigen egal wäre, aber explizit die Abschaffung fordern?
Klingt eher nach internen Wünschen...

Wird einfach nur den Grund haben
A) Kosten zu sparen
und
B) Noch mehr Kontrolle über die Spieler

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Alphanerd
Spieler werden im Schnitt immer älter. Ich bin nun 40 und sorry, man hat nicht mehr so viel Zeit mit Familie und Co. zu zocken. Man kauft sich Spiele im Sale und gut ist. im PSN Store gibt es mehr als genug Angebote.

Ich wüsste nicht, warum ich für jeden Spiel wechsel eine Disc brauchen sollte. Das nervt nur noch und mich persönlich und viele andere kaufen nur noch digital. Seit Jahren.

Im PC Bereich meckert da seid 20 Jahren niemand mehr drüber. Fing damals mit Half Life 2 an. Internetzwang! Spiele Code in der Verpackung. Sonst nix. Das ist nun echt Ewigkeiten her und im Jahr 2026 wo alles digital ist, werden nun die Mistgabeln gefordert? Weiß ja nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
NovumVeritas schrieb:
Bitte verlinke mir die Seite, wo du PSN-SPIELE kaufst. Ich rede nicht von PSN-Guthaben oder PSN-Plus-Mitgliedschaften … Es geht um offizielle Händler, nicht um Händler wie eneba, Kinguin. Sowas wie Amazon.de, MediaMarkt Online etc.
Ich sagte ja PSN Karten. Mit den du aber auch jedes spiel kaufen kannst.

Nach wie vor ein Thema zum würgen... Am PC nutze ich auch kein Laufwerk mehr, aber da ist der Markt so günstig mit keys, dass jeder selbst schuld ist wenn er den Vollpreis zahlt. Aber diese sony und nintendo shop Philosophie ist einfach käuferschädigend und ein Monopol.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Vermutlich sind die Discs inzwischen teuer zu fertigen. Wieviele Hersteller der Rohlinge mag es ueberhaupt noch geben? Frueher war das Massenware und entsprechend billig.

Und wer zum Geier weiss aktuell ueberhaupt, wann eine PS 6 erscheint? Ich rechne nicht im naechsten Jahr damit, denn dann muesste die so teuer werden, dass es dem Absatz sehr schaden duerfte.

Lefteous schrieb:
Die EU wird den von Sony angekündigten Weg auf gar keinen Fall durchwinken und das ist auch gut so.
Die EU zeigt zwar inzwischen endlich auch mal Zaehne gegenueber den grossen Firmen. Aber sie wird nicht verhindern koennen, das ein Hersteller ein Produkt einstellt.
Welche Handhabe soll die denn haben?

Produktmangel/Sachmaengelhaftung duerfte mit diesem Hinweis raus sein.
Da wird kein Kaeufer, der jetzt eine Konsole mit Laufwerk kauft, argumentieren koennen. Auch sowieso nicht. Die Konsole funktioniert ja weiter, sie kann auch noch bereits vorhandene Spiele spielen.

Das einzige was vielleicht passieren koennte, waere das Sony gezwungen werden koennte, Discs von Drittherstellern zu erlauben. Aber was soll das dann kosten? Da duerfte die Kaeuferschicht minimal sein.

raychan schrieb:
Wo gibt es den PS5 Keys von einen seriösen deutschen Key Shop?
Kenne keine, gibt es auch nicht außer die Grauen-Market-Seller.
Es gibt offiziell keine PSN-Codes für Spiele im Internet oder Einzelhandel. Microsoft und Nintendo bieten diese wenigstens offiziell als Voucher an, Sony nada.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Ich sagte ja PSN Karten. Mit den du aber auch jedes spiel kaufen kannst.
Dann reden wir aber aneinander vorbei.
Ich meine PSN-Spielkarten, wie es diese zum Beispiel von Nintendo gibt:

https://amzn.eu/d/0a4KcjVP (StarFox 2)

Ich rede hier, wie gesagt, nicht von den PSN-Guthaben und PSN-Plus-Karten, die man kaufen kann.
Ich rede von den PSN-Spiele-Voucher-Karten.
Gibt es sowas auch von Sony, zum Beispiel von Saros oder Marvel Tokon?
(Offizielle Händler, keine Graumarkt-Seller).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und raychan
raychan schrieb:
Joah, wenn man unserilöse kriminelle Marktplaces als alternative Shops erwähnt.
Planetkey ist nur ein Marktplace, welches auf Kinguin verweist, welches auch ein Marktplace ist verweist um dann bei ein unbekannten unseriösen Händler Key zu kaufen, wo man nicht mal weiß woher der kommt.

Hier schönes Beispiel bei ehmals Fifa
https://www.planetkey.de/ea-sports-fc-27-ps5-code-kaufen

Planetkey -> Kinguin -> StarsGames

Das ist keine alternative.

Wo gibt es den PS5 Keys von einen seriösen deutschen Key Shop?
Sehe ich alles ein, aber auch hier sehe ich keinen Unterschied zu PC, Xbox oder Switch spielen. Wenn man bei "seriösen deutschen Key Shops" kauft, dann zahlt man natürlich mehr.

Wenn ich in meinem Kraftfahrzeug aus Baujahr 2003 mal wieder eine Musik-CD in den ab Werk verbauten CD-Spieler einlege und von einem Mitfahrer merkwürdig angeschaut werde, als würde etwas mit mir nicht stimmen, verweise ich einfach auf dieses Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Aber da merkst du doch schon, dass das aus der Zeit fällt. ^^

Syrato schrieb:
Ich hab ca. 10 Personen mit einer PS5 gefragt, von diesen hat niemand einen Bezug zur unseren Bubble,... ist denen so egal, dass die Discs wegbleiben!
So unterschiedlich sind die Welten. Habe in mein Umkreis 4 Leute gefragt und alle haben gesagt, das sie es nicht schön finden und 3mal überlegen werden ob sich eine PS6 später dann überhaupt lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Wir sind hier zwar auf Computerbase und ich hab schon mehr als einmal gesagt, dass hier sicherlich einigen unklar ist, warum Konsolenspielern Spiele auf Datenträgern (ob Modul oder Scheibe ist egal) wichtig sind, doch ohne Laufwerk soll mir Sony nochmal ohne Lobbyarbeit machen zu wollen, erklären, was meine Vorteile dabei sind.

Dass das PSN mehrfach gehackt wurde und ausgefallen ist, in der Vergangenheit, fördert da schließlich nur wenig Vertrauen.
Microsoft läuft da vorsichtig hinter Sony her, haben sich scheinbar doch noch an den Werbespot der PS4 erinnern können und Nintendo stolpern so langsam in das Thema rein, mit ihren GameKey Cards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Ach ja, Sony musste deswegen schon mal eine Gerichtsverhandlung führen:

https://www.gamesindustry.biz/sony-facing-lawsuit-over-playstation-store-exclusivity
https://www.gamesindustry.biz/sony-pulls-full-game-download-codes-from-all-stores

Sony Interactive Entertainment is up against a class-action lawsuit by consumers regarding exclusivity on its digital storefront.

That's according to a report from Bloomberg, which claims that Sony is accused of operating a monopoly by only allowing digital games to be bought through its online store.

Sony's PlayStation store has become the only place that players can purchase digital games, after Sony stopped allowing third-party retailers to sell download codes two years ago.

The suit states that consumers may spend up to 175% more to download a game on the PlayStation store than they would on purchasing a physical copy.

"Sony's monopoly allows it to charge supracompetitive prices for digital PlayStation games, which are significantly higher than their physical counterparts sold in a competitive retail market, and significantly higher than they would be in a competitive retail market for digital games," consumers said in the filing.

Sony verkauft schon seit 2019 keine offiziellen PSN-Voucher-Karten mehr.
Wie man gesehen hat, hat das nichts gebracht und Sony hat sich durchgesetzt.
Wie man sieht, wurden sie schon mal wegen Monopolstellung bezichtigt.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Tun sie ja schon, aber es wird auch NACH dem Release der PS6 eine zeitlang Spiele für PS6 UND abwärtskompatibel für die PS5 geben.

NovumVeritas schrieb:
Mein Kommentar sollte nicht so "harsch" sein... falls es so rübergekomnen ist.

Die DvDs und BluRay's sind seit Jahren im Sinkflug. DvDs hatten 2004 Peak (so 1-2 Milliarden Umsatz) und Streaming seit 2010 stetig am steigen. 2018 schon 13 Milliarden... 2026 100 Milliarden und mit Werbung und allen anderen Streams, fast 300 Milliarden.

Slowz schrieb:
Sehe ich alles ein, aber auch hier sehe ich keinen Unterschied zu PC, Xbox oder Switch spielen. Wenn man bei "seriösen deutschen Key Shops" kauft, dann zahlt man natürlich mehr.
Das ist doch ein wiederspruch an sich. Du siehst ein das es kein offizellen und legal Handel von PS Gamekeys in Deutschland gibt, sondern nur über dubiosen Quellen, wo im worstcase dein Account gesperrt werden kann. Wo es hingegen auf den PC und Switch offizelle seriöse Key Shops gibt und sagst du siehst kein Unterschied?

Das muss du mir mal erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
raychan schrieb:
So unterschiedlich sind die Welten. Habe in mein Umkreis 4 Leute gefragt und alle haben gesagt, das sie es nicht schön finden und 3mal überlegen werden ob sich eine PS6 später dann überhaupt lohnt.
Ja so reden alle jetzt. Wenn dann das neue Zeug raus ist,würd wieder gekauft ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Sony gibt insgesamt einen feuchten Dreck auf seine Kunden. Hier ein paar Vorfälle der vergangenen Jahre:
  • 2010 – PS3 OtherOS: Nachträgliche Entfernung der Linux-Funktion per Update, obwohl sie beim Kauf beworben wurde.
  • 2011 – PSN-Hack: Daten von rund 77 Mio. Konten kompromittiert, PSN fast einen Monat offline.
  • 2013 – Online-Multiplayer hinter PS Plus: Mit der PS4 wurde für die meisten Online-Spiele erstmals ein PS-Plus-Abo erforderlich. Auf der PS3 war Online-Gaming noch kostenlos.
  • 2015–2018 – Cross-Play-Blockade: Sony verweigerte lange Zeit Cross-Play mit Xbox und Nintendo (z. B. bei Fortnite und Rocket League) und gab erst nach erheblichem öffentlichen Druck nach.
  • 2021 – PS3/PS Vita Store: Geplante Schließung der digitalen Stores nach massiver Kritik größtenteils zurückgenommen.
  • 2023/2024 – PS5 Disc-Laufwerk: Externes Laufwerk nur gegen Aufpreis und mit einmaliger Online-Aktivierung
  • 2024 – Helldivers 2: Nachträglich angekündigte PSN-Kontopflicht für PC-Spieler nach massivem Protest wieder aufgehoben.
  • 2026 – Ende des Disc-Supports
Die Disc-Geschichte ist da nur das Sahnehäubchen. Ich weiss jedenfalls genau, warum die PS4 meine letzte Konsole war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Katzenjoghurt, Alphanerd und eine weitere Person
Naja ich muss mal sagen bei Xbox siehts ähnlich aus nicht, die Frage ist doch wie die digitalen Versionen organisiert werden, und ob die 2 sich da unterscheiden, aber im Zweifel ist das Ziel von den Dingern die Leute ab zu zocken... Xbox wird wohl zumindest andere und wenns nur Ubisoft ist Shops zu lassen, das wäre dann ein Vorteil, dann kann sich MS wenigstens nicht zu sehr austoben mit hohen Preisen weil es noch nen gewissen Konkurrenten hat.

Das Steam auf der Xbox verfügbar sein wird wurde btw nie bestätigt.

Vielleicht gibts dann auch Xbox Hardware Nachbauten mit Steamos... am OS gibts ja wenig aus zu setzen, nur mag die Hardware für den einen oder anderen zu langsam / teuer sein, vielleicht gibts dann ein richtiges Asus ROG Alley Machine... naja mal schauen wie sich die Preise entwickeln wäre ja der Treppenwitz der Geschichte wären dann die neuen Konsolen so viel teurer wie die Steam Machine das sie zum Schnäppchen werden würde, wenn man sich die massiven Preiserhöhungen bei Xbox so an schaut könnte man das zumindest auf MS Seite nicht ganz ausschließen.

Gamescom
Zurück
Oben