• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

monstar-x schrieb:
Warte mal bis die Spiele Server oder ähnliches abgeschaltet werden und dir deine Spiele genommen werden.
passiert nämlich ständig.
Das ist ein anderes Thema, behandelt StopKillingGames!
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Könnte sie schon, wie ich oben geschrieben habe könnte die EU einen verbindlichen digitalen Erschöpfungsgrundsatz schaffen. Jede dauerhaft erworbene Lizenz muss einzeln aus einem Benutzerkonto herausgelöst und vollständig auf eine andere Person übertragen werden können.

Von heute auf morgen würde Sony, Microsoft & Co. Digitale Lizenzen meiden wie die Pest und wieder Datenträger verkaufen. Denn eine digitale Lizenz kann ich in Sekunden auf dem kompletten Globus veräußern, ein physisches Medium nicht.
Jap das wäre die Möglichkeit und ist auch dringend nötig aber auf den physischen Datenträger hätte das keine Einfluss (denke ich zumindest), denn Sony verdient erheblich mehr an Digitalen Verkäufen.

DocAimless schrieb:
Und dort die Quelle anklicken bzw. das Zitat lesen aus der Quelle.

Also soll ich mich von Link zu Link durch deine niedergeschriebenen Gedankengänge klicken um dann endlich bei dem anzukommen was du zu belegen hast? Nein nein, das ist deine Arbeit, nicht meine!

DocAimless schrieb:
Immerhin liefere ich Quellen und Beispiele aber man soll ja erst mal lernen Links richtig zu setzen...

Wofür möchtest du von mir eine Quelle haben? Was soll ich dir belegen? Meine einzige Aussage war, dass es auf dem PC im Gegensatz zu den Konsolen mehrere verschiedene Gamestores gibt. Soll ich dir jetzt nachweisen, dass es Steam, GOG, Epic, Origin, UPlay, BattleNet usw gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
SavageSkull schrieb:
Epic wartet wahrscheinlich schon drauf, auch einen Store auf der Playstation anbieten zu können...

Du kannst dir auf dem PC halt das Spiel auf Steam, Epic, GoG, Microsoft Store, Ubisoft, EA, Battle.Net, itch.io oder direkt kaufen. Ebenso kannst du weiterhin deine DVD über USB Laufwerk nutzen um die bisherigen Spiele weiterzuspielen oder neue gebrauchte Spiele anzuschaffen.

All das kannst du auf der Playstation dann nicht mehr. Wenn Sony sagt, dass Spiel kostet 70€, dann kostet das 70€ und du hast keinerlei Alternative. Da gibt es kein Media Markt, wo das Spiel gerade mit 10€ Rabatt verkauft wird und du vielleicht noch einen Gutschein hast.
Genau. Den Key für Stawars Outlaws habe ich kurz nach Veröffentlichung günstig über Ebay gekauft. Der Verkäufer handelt mit PC Games. Und Starfield habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Ebenfalls sehr günstig.

DocAimless schrieb:
Ach, das ist jetzt wichtig?
Natürlich ist das wichtig, denn das ist ein (wenn nicht sogar das primäre) Kriterium bei der Bewertung einer Monopolsituation.

Wenn man Spiele generell in verschiedenen Shops kaufen kann und die meisten Spiele auch in mehreren Shop angeboten werden, ist es kein Monopol. Wenn aber für eine Plattform nur ein einziger Store existiert und damit nichmal theoretisch die Möglichkeit besteht, irgendein Spiel für die Plattform anderswo anbieten bzw. kaufen zu können, ist es potentiell ein (künstlich geschaffenes) Monopol.

@monstar-x Steht alles in den Terms & Conditions, aber die hast auch du sicher nicht gelesen und dennoch zugestimmt. Man hat kein Recht an der Software und vor allem kein Recht erworben es ewig nutzen zu können, man hat ein widerrufbares Nutzungsrecht an der Software und das verfällt eben u.a. dann, wenn der Hersteller die Stecker zieht. Juristisch ist das alles sauber, sonst gäbe es schon seit Jahrzehnten Klagen ohne Ende, mindestens in den USA.

Schön ist's für den Endnutzer natürlich nicht und ich spreche hier auch nicht pro diese Firmen oder Praktiken. Finde es nur recht interessant wie sehr um die einfache akzeptierte und zugestimmte Realität gemeckert wird :D

Kommen alternative Stores?
Ja zeit wirds, denn eine kritische Kundenmasse wurde schon längst erreicht.

DaysShadow schrieb:
@monstar-x Steht alles in den Terms & Conditions, aber die hast auch du sicher nicht gelesen und dennoch zugestimmt. Man hat kein Recht an der Software und vor allem kein Recht erworben es ewig nutzen zu können, man hat ein widerrufbares Nutzungsrecht an der Software und das verfällt eben u.a. dann, wenn der Hersteller die Stecker zieht. Juristisch ist das alles sauber, sonst gäbe es schon seit Jahrzehnten Klagen ohne Ende, mindestens in den USA.

Schön ist's für den Endnutzer natürlich nicht und ich spreche hier auch nicht pro diese Firmen oder Praktiken. Finde es nur recht interessant wie sehr um die einfache akzeptierte und zugestimmte Realität gemeckert wird :D

Realitätscheck: Wer liest sich bitte Hunderte von Seiten durch? Und selbst wenn!
Ich bezweifle ganz stark, dass hier irgendjemand versteht, was da juristisch überhaupt drinsteht.

Aber klar, vermutlich studierst du auch erst mal die AGB und die Hausordnung, bevor du im Supermarkt einkaufst oder im Restaurant ein Schnitzel bestellst. Vollkommen realistisch. Hast ja schlisslich mit dem Betretten und dem Kauf zugestimmt.

Und nur weil etwas in den AGB oder Terms & Conditions steht, ist es noch lange nicht automatisch rechtsgültig.

piccolo85 schrieb:
Die Einstellung von Spiele-Discs ist für mich im Kampf um Verbraucherrechte nur ein Nebenschauplatz.

Wer eine digitale Lizenz rechtmäßig und dauerhaft erwirbt, muss sie auch weiterverkaufen dürfen. Das muss unabhängig davon gelten, ob es sich um Software, Spiele, Musik, Filme oder E-Books handelt. Entscheidend ist nicht, ob ein Produkt auf einem Datenträger oder als Download ausgeliefert wird, sondern dass der Kunde dafür bezahlt und ein dauerhaftes Nutzungsrecht erwirbt.

Der fehlende Gebrauchtmarkt stärkt ausschließlich die Macht der Plattformbetreiber. Sie kontrollieren nicht nur den Erstverkauf, sondern verhindern zugleich jede Konkurrenz durch gebrauchte Lizenzen. Der Kunde zahlt den vollen Kaufpreis, besitzt wirtschaftlich jedoch nichts. Gleichzeitig verschwinden physische Datenträger zunehmend, sodass Verbraucher kaum noch auf frei veräußerbare Produkte ausweichen können.

Die EU muss deshalb einen verbindlichen digitalen Erschöpfungsgrundsatz schaffen. Jede dauerhaft erworbene Lizenz muss einzeln aus einem Benutzerkonto herausgelöst und vollständig auf eine andere Person übertragen werden können. Entgegenstehende AGB-Klauseln müssen unwirksam sein. Eine übertragene Lizenz muss dieselben Funktionen, Updates und Nutzungsrechte besitzen wie eine neu erworbene.

Wären digitale Lizenzen frei und unkompliziert veräußerbar, würde der digitale Vertrieb für die Unternehmen einen seiner größten Vorteile verlieren: die vollständige Ausschaltung des Gebrauchtmarktes. Digitale Lizenzen könnten innerhalb weniger Sekunden weltweit angeboten und übertragen werden.

Physische Datenträger könnten für Hersteller dann sogar wieder attraktiver werden, weil ihr Weiterverkauf durch Versandkosten, Lieferzeiten und regionale Märkte deutlich stärker begrenzt ist. Die Unternehmen bekämpfen physische Medien schließlich nicht aus Fortschrittsliebe, sondern weil ihnen nicht übertragbare digitale Lizenzen wesentlich mehr Kontrolle über Preise, Kunden und den gesamten Markt verschaffen.
Bravo :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Syrato schrieb:
Jap das wäre die Möglichkeit und ist auch dringend nötig aber auf den physischen Datenträger hätte das keine Einfluss (denke ich zumindest), denn Sony verdient erheblich mehr an Digitalen Verkäufen.
Man stelle sich ein Szenario vor, in dem sich eine Lizenz bei Steam mit drei Klicks aus der eigenen Bibliothek lösen lässt, man einen übertragbaren Key erhält und diesen anschließend weiterverkaufen kann. Über digitale Marktplätze ließen sich damit weltweit innerhalb kürzester Zeit Millionen potenzieller Käufer erreichen – ohne Versandkosten, ohne Lieferzeit und praktisch ohne Aufwand.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hersteller unter diesen Bedingungen wieder deutlich stärker auf physische Medien setzen würden. Diese können verloren gehen oder beschädigt werden, ihr Verkauf ist mit Aufwand verbunden und häufig fehlt schlicht die lokale Nachfrage. Außerdem hat physisches Sammeln für viele Menschen noch immer einen eigenen Wert. Wer ein Spiel, einen Film oder ein Album tatsächlich im Regal stehen hat, verkauft es meist weniger schnell als einen unsichtbaren Eintrag in einer digitalen Bibliothek.

Ein frei handelbarer digitaler Gebrauchtmarkt wäre für Hersteller deshalb vermutlich wesentlich unangenehmer als der klassische Handel mit gebrauchten Discs.

Ein Sturm im Wasserglas.
Sony wird diesen Weg gehen und auf irgendwelche Gebrauchtwaren(ver)käufer oder Retro Liebhaber keine Rücksicht nehmen. Mir ging die Info mehr zu Herzen, dass es keine PC Portierungen mehr geben wird.

Ich lasse eher nur ein "Trauergegenargument" zählen, dass viele Spiele ins Nichts verschwinden werden, welches ich auch im Filmbereich schon abzeichnete (der Wegfall der Bluray Player war der erste Schritt), denn auch da kommt immer der gleiche Mist bei den Streaming Anbieter und manches sieht man nie.

Viele Jüngere sind aber auch der Auslöser.
Man bestellt lieber digital, konsumiert nur noch in Masse statt Klasse und Älteres (Stichwort Boomer Geplapper) ist verpönt.

Ich hatte auch mal eine riesige PC Kartonagensammlung, welche sich mit jeder neuen Windows Version weiter verwässerte, bis fast alle Titel technisch grausam veraltet waren oder eben die Discs nicht mehr starteten (Kratzer oder Kopierschutz oder OS Inkompatibilität).

Man gewönnt sich wohl daran, dass nichts mehr für die Ewigkeit ist.

Corros1on schrieb:
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.

Aber Ja, die Welt geht unter, weil Sony ab 2028 keine Disk mehr anbietet.
Ich glaube lese den Text nochmals in Ruhe durch. Selbst wenn die Disc tot wäre am PC (ist sie noch nicht), dann hast du immerhin Digital mehr als einen Store. Beim wegfall der Disc auf der Playstation hast du dann genau einen Store. Finde den Unterschied. Deswegen sind das zwei verschiedene paar Schuhe.

Das wird nichts bringen, man ist ja nicht gezwungen das PlayStation Ökosystem zu nutzen. Der mündige Kunde kann wechseln. Aber bei den Hardwarepreisen wird sich Sony mit der PS Store Exklusivität nur ins eigene Bein schießen.

Ich hoffe hier, dass mal endlich jemand vor der EU dort was anleiert und dort Monopolstellungen zumindest verhindert. Das die Disc wiederkommt... naja vielleicht als limitierte Versionen, so wie bei LPs etc aber sicher nicht mehr in Masse. Denke das können wir uns abschminken. Aber irgendeine Verbraucherfreundliche Lösung muss her. Wenn die Spiele tatsächlich nur noch im PS-Store verkauft werden können, dann wäre das eine große Katastrophe, für Leute, die schon eine große PlayStation-Bibliothek (meiner Einer) haben...

AAS schrieb:
Als jemand der vor 15-17 Jahre das letzte optische Laufwerk im Computer hatte, kann ich das nicht verstehen.
Ergänzung ()

Ich hoffe dies wird so sein!
Diese Aussage ist an Naivität kaum zu übertreffen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und dunklefee
conaly schrieb:
Da gehts doch gar nicht drum Sony das Ende der Disk zu verbieten, sondern dass man ohne Disks ein Monopol hält, nämlich den PlayStationStore.
Sagt wer? Vielleicht gibt es demnächst offiziell Keys. Siehe GTA VI

monstar-x schrieb:
Und nur weil etwas in den AGB oder Terms & Conditions steht, ist es noch lange nicht automatisch rechtsgültig.
Sehr wahrscheinlich schon, weil besagte Firmen schon längst ewig und drei Tage besagte Klagen am Hals hätten.

Auf den Rest deines Rumgeblökes gehe ich nicht weiter ein, scheint leider verschwendete Zeit zu sein :daumen:

DocAimless schrieb:
Dann ich verstehen das Problem nicht und damit ist die Klage doch auch hinfällig. Der Unterschied ist also, dass in der Box halt keine Disc mehr drin ist, sondern nur noch ein Code... Damit entfällt die Grundlage und auch der Vergleich zu Apple.

@kachiri: Sehe ich auch so, auch wenn man sagen muss das halt Verkauf/Verleih & Zweitmarkt verschwinden werden aber diesen gibts als Beispiel auf dem PC auch schon 20 Jahre nicht mehr durch Accountbindung.

Zurück
Oben