Einstellungen bei Suse 10

Moonglade

Newbie
Hallo,

ich hab mir gerade mein erstes Linux (Suse 10) installiert. Die graphische Oberfläche heißt wohl KDE. Jetzt haben sich schonmal erste Probleme ergeben:

1. Wenn ich meine Bildschirmauflösung ändern will, dann kann ich das bei Sax2 einstellen. Das Programm scheint dann auch alles zu machen und meldet mir dann, daß ich die graphische Oberfläche neu starten soll. Wenn ich das aber mache, dann sind alle Einstellungen so wie vorher. Zur Zeit stellt er stets 800x600 ein. Ich würde gerne 1440x900 einstellen. Dazu kommt, daß er meiner Meinung nach nicht den richtigen Graphiktreiber benutzt. Er stellt irgend so einen VESAtreiber ein. Meine Graphikkarte ist eine ATI Mobility Radeon X1400. Brauche ich einen anderen Treiber und wenn ja, wo bekomme ich den und wie installiere ich den unter Linux?

2. Ich hab mir eine zusätzliche Partition erstellt, die FAT formatiert ist, damit ich zwischen Windows (auch auf dem Rechner installiert) und Linux Dateien tauschen kann. Leider kann ich als normaler User von Linux nicht auf diese Partition schreiben. Wenn ich mir die Rechte dafür geben will als /, dann sagt mir chmod, daß alles ausgeführt wurde, aber es tut sich nichts. Auf Anraten eines Bekannten habe ich dann in der /etc/fstab in der betreffenden Zeile statt "defaults" "user, noauto" eingetragen. Jetzt konnte ich zwar dort schreiben, aber nicht mehr lesen. Die Daten schienen verschwunden, waren aber von Windows alle noch zu sehen. Wie kann ich das beheben und was bedeutet dieses "user,noauto" überhaupt?

Schonmal vielen Dank im Voraus
Moonglade

PS: Bitte schreibt mir nicht, daß ich das Suse wegwerfen soll oder sowas. Das habe ich schon genug gehört, vor allem von Leuten, die sich so toll finden, weil sie Linux haben (Was ich verstehe, denn es ist auch toll. Wenn man damit gelernt hat, umzugehen.), aber mit Windows nicht zurechtkommen (Was doch soooo viel einfacher sein soll!). Leider hilft mir das nicht im geringsten.

den passenden treiber bekommst du bei www.ati.de
dort gibt es auch eine anleitung für die installation des treibers (bei mir hat es beim 5. mal geklappt).

und nein - schmeiss die suse nicht weg, sondern bleib hart zu dir selbst.
ich habe das jetzt ca. 12 monate im einsatz und immer noch keine ahnung von dem ganzen zeug. aber das wird schon.

ein Beispiel zum Einbinden einer Fat32 Partition.
rw regelt den Zugriff(read-write), user bedeutet, dass jeder benutzer dies mounten bzw. unmounten kann, mit auto wird sie bereits beim systemstart eingebunden. Sollte bei deinem suse eigentlich genauso aussehen.

Code:
/dev/hda1       /media/windows_c     vfat    rw,user,auto,utf8,uid=1000,gid=1000  0  0

für die ati-treiber gibts bei deiner distribution doch sicher ein howto. such mal danach

Toll, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann seh ich mal, was ich so hinbekomme :-)

Moonglade

Hallo!

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das Partitionsproblem ist jetzt verschwunden.
Nun aber zu meinem Graphiktreiber:

Ich habe mir von ATI eine Datei namens ati-driver-installer-8.24.8-x86.run heruntergeladen.
Da fängt es schon an: So sicher, daß das der richtige Treiber ist, bin ich mir nämlich nicht.
Wie auch immer, nach einer Anleitung aus dem Internet habe ich dann dieses Programm einfach ausgeführt und es hat sich auch bei mir installiert. Danach sollte man mittels
aticonfig -initial
sich eine standardkonfiguration erstellen lassen können. Wenn ich das versuche, dann bekomme ich folgende Meldung:
could not find configuration file
copy configuration file template to /etc/x11
Dieses Verzeichnis existiert bei mir aber gar nicht.
Außerdem habe ich jetzt in meinem Startmenü einen Eintrag ATIControlCenter wie unter Windows, aber wenn ich das starte, dann bekomme ich die Meldung:
Driver does not provide FireGL X11 extensions

Kann mir jemand das bitte übersetzen?
Oder ist es zuallererstmal einfach der falsche Treiber?

Vielen Dank
Moonglade

Kann es sein, dass das Kernelmodul nicht richtig kompiliert werden konnte?
Poste doch bitte mal die /usr/share/fglrx/fglrx-install.log
Möglichst sinnvoll gekürtzt, oder wenn du selber erkennst, was schiefgelaufen ist eben diese Erkenntnis...

Zurück
Oben