Einstieg DLAN

R

reaper2k11

Gast
Wollte mir zwecks Fileserver (und Backupserver) schon immer was zulegen, was allerdings nie klappte. Bedingt war das, dass ich im Schlafzimmer keinen PC besitzen wollte, der auch beim schlafen Geräusche und Elektrosmog von sich gibt, sowohl die baulichen Gegebenheiten.
Jetzt mit DLAN könnte ich aber den zukünftigen Server im Keller aufbauen und ans Netz anbinden.

Habe mir schon ein paar Informationen geholt, z.B dass sich ein DLAN Gerät mit 200mbit eher als ein 500mbit Gerät lohnt, da das 500er nur minimal mehr überträgt und preislich deutlich teuer ist.
Man hört auch sehr viel vom HErsteller "devolo", anscheinend ist dieser Marktführer.

Folgendes ist bei mir noch offen:
:D: wird eine spezielle Software am Endgerät benötigt um das Signal zu "verarbeiten"? Soweit ich das verstehe überträgt und verarbeitet der Adapter sie Frequenzen und gibt sie den Endgeräten (PC, Router ...) einfach nur weiter?
:D: was könnt ihr mir als Produkte empfehlen? Bei Geizhals sind Hersteller wie Allnet, devolo, Belkin, Linksys, TP-Link oder ZyXEL gelistet. Am besten aus eigener Erfahrung sprechen :)
:D: Wenn ich das DLAN Netz erweitern will reicht doch im Normalfall ein weiteres DLAN Gerät am gewünschten Ort oder? Das DLAN Gerät, was hinterm Router hängt versorgt quasi den gesamten Stromkreis im Haus richtig?

So stelle ich mir das vor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dlan ist einfach nur eine verlängerung über das stromnetz,
d.h. die adapter wandeln das signal durch das stromnetzt, die adapter verstehen sich untereinander daher keine software nötig, habe ich seit jahren in benutzung.
Das mit dem 3. gerät funktioniert nicht, so wie du dir das vorstellst, da es quasi nur eine weitergabe (verlängerung) ist.

Besten geräte sind von devolo, habe mein 80mbit kit seit knapp 7 Jahren :D


p.s. das mit der skizze ist so richtig, das wird funktionieren.
 
D.h wenn ich dann noch ein drittes Gerät anschließe brauche ich dann nochmal zwei Adapter bzw. zwei identische DLAN Geräte mit jeweils zwei LAN-Ports?
Oder wäre es dann sinnvoller wenn ich vor dem Server (s. obige Skizze) einen kleinen Switch aufbaue und von dort aus zwei Endgeräte ranhänge?

Werden denn in etwa 80 mbit erreicht? Denn bei den 200mbit Tests wurden in der Praxis nur ca. 150-160 mbit erreicht.
 
Nein, die verbinden sich untereinander. Hatte lange Zeit 3 DLAN Adapter von Devolo in Verwendung gehabt.
 
Also wenn ich dann eine Erweiterung plane, sei es z.B. ein weiterer Raum dann reicht ein 3. DLAN Gerät?
Ein kleiner 5 Port miniswitch würde aber auch funktionieren, da es wie sich eben nur um eine Weitergabe handelt richtig?

Ergänzung: Am sinnvollsten ist es bei EINEM Hersteller zu bleiben bzw auch das GLEICHE Modell weiterzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hier sind ein paar infos und tests:

dLAN angetestet
(ok, ich weiß, der Artikel ist ein paar Jahre alt und die Geräte wurden sicherlich verbessert, aber die Grundprobleme sind geblieben. Also in jedem fall lesen)
http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

LAN über Stromnetz (DLAN, PowerLAN)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-ueber-stromnetz.596503/

Praxis PLC-Phasenkoppelung (Tom's Networking Guide)
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2007a/workshop_plc_phasenkoppelung/index.html

Vergleichstest Powerline-Adapter 2010 (Tom's Networking Guide, 30. 11. 2010)

Powerline-Standard IEEE 1901 veröffentlicht (heise, 01.02.2011)
http://www.heise.de/netze/meldung/Powerline-Standard-IEEE-1901-veroeffentlicht-1181650.html

Test Netgear Powerline AV 500 Kit – XAVB5001 (Tom's Networking Guide, 29. 04. 2011)
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/test_netgear_xavb5001/index.html

Test Devolo dLAN 500AVplus (Tom's Networking Guide, 11. 05. 2011)
Nachbrenner eingebaut
Devolo setzt bei dLAN ebenfalls auf IEEE1901
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/test_devolo_dlan_500avplus/index.html

Vergleichstest von IEEE1901-PLC-Adaptern vom IRT (Tom's Networking Guide, 04. 01. 2012)
High-Speed-Powerline für High Definition
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/vergleichstest_plc_irt/index.html

^^
 
Hi,

zu den von Dir erwarteten / gewünschten Übertragungsgeschwindigkeiten hast Du nichts gesagt... davon ist auch abhängig, ob Du von einem DLAN nicht enttäuscht sein wirst.

Ich betreibe seit locker 2 Jahren ein DLAN Netz mit Devolos, wobei ich die DLAN 200 vor nicht allzu langer Zeit gegen 3x DLAN 500 ausgetauscht habe. Das Ganze ist sehr zuverlässig, kaum Schwankungen, aber auch recht langsam - max. 40% bis 50% einer USB 2.0 Platte bei meinem Aufbau.

Bye.

Morlon
 
Das reicht mir vollkommen aus. Wenn ich eben mal was brauch' dann greif ich eben via DLAN auf den Fileserver zu. Ist ja jetzt nicht so, dass ich darüber mordsmäßig Sachen hin und her kopiere, denn dann wäre eine Gigabit-Kupferleitung schon sinnvoller (mal ausgenommen, dass es bei mir wie erwähnt aus den baulichen Gegebenheiten eh nicht geht :))
 
Wenn sich ein DLAN vom Stromnetz trennt. Muss man es immer wieder paaren? Oder kann man es automatisieren?
 
Also der 1. Test verläuft mal positiv. Nach über 20 Stunden vom Stromnetz getrennt (beide Adapter), finden die sich wieder automatisch ohne lange wartezeit oder sonst was.
 
Die Adapter dürfen nicht auf verschiedenen Phasen hängen, sonst wird das nämlich nichts.
 
Wird höchstwahrscheinlich der Fall sein! Aber auch heute ging es wieder Problemlos, dass die dLANs sich gegenseitig gefunden haben.

Also wenn das weiterhin so bleibt, bin ich sehr zufrieden damit. :D
 
Zurück
Oben