News Einstiegs-SSD von Intel im 4. Quartal?

Parwez schrieb:
Die Kollegen von PCWorld aus Frankreich weisen auf einen interessanten Neueintrag in Intels aktueller Roadmap für SSDs hin. Demnach soll im viertel Quartal dieses Jahres ein Modell mit der Bezeichnung „X25-V“ auf den Markt kommen. Bislang gibt es lediglich die Modelle X25-M (Mainstream, MLC) und X25-E (Extreme, SLC). mehr...

Sollte doch heißen "im vierten Quartal" nicht "im viertel Quartal" !?
 
selbst wenn die lese-/schreibrate nur die hälfte beträgt, die der M-Serie beträgt, die zugriffszeit wird trozdem besser als bei den "normalen" HDDs sein und dementsprechend deutlich schneller als eine HDD. 40GB würde mir für system und anwendungen reichen. Größe Daten kommen dann auf eine HDD

bin auf den preis gespannt... vielleicht gibs die zu weinachten !
 
@FlauschigesPony: ein schönes Beispiel: Start von Photoshop - mit Festplatte 17s mit SSD 3s! Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn ist enorm!
 
... persönlich würde ich mich niemals mit 40GB zufrieden geben, da ich keinen Sinn darin sehe, ausschließlich das Betriebssystem auf einer wahrscheinlich kastrierten SSD zu platzieren ...
 
"Einsteiger" klingt für mich immer nach nicht billig, aber auch nicht der Bringer.
 
Na das ist doch mal ne positive Entwicklung, ich will endlich das drehende ding aus dem Rechner haben. SSD´s sind wahrscheinlich erstmal der letzte große Geschwindigkeitszuwachs auf Anwendungsseite in der nächsten Zeit.

Die 40GB hier sind allerdings viel zu klein! Die Programme des täglichen Bedarfs müssen da schon drauf sonst bringts nicht viel....
 
Also ich hab mir heute lustigerweise die X25-M 80GB bei hardwareversand auf express bestellt :D

Also morgen bin ich dann auch endlich das drehende ding los^^

Na ja also zum Thema: ich finde 80 Gb is das absolute minimum, ich mein ich brauche für mein laufendes System insgesamt ca 60 - 70 Gb aber da sind dann auch Windows Xp + Matlab + Office Enterprise + ne ganze Menge Programmierrtools und 15 Spiele drauf^^
mal gucken ich denke das ich mich dann bei den Spielen einschränken werde und die Musik mit rauf mach. (ich mein sie wird zwar übergangsweise an meinem noch stand pc betrieben aber der is ende der woche weg und laptops haben nun mal meist nur platz für eine Platte)

Also mal sehn wie das morgen so wird mit der SSD aber ich denk die 40 Gb die sind nur für einen eher eingeschränkten Kundenkreis zu empfehlen.
 
wenn ich das lese mit 60 gb oder 80 gb reichen nicht dann frag ich mich echt was da los is. im lab kein thema kann ich nachvollziehn aber auf nem desktopsystem ....

ich mein mal ehrlich auf ne systemplatte mit reinem system und programmen da reichen selbst 30gb der rest wird auf ne andere hdd ausgelaget (spiele filme mucke ect)

btw. die systempartition von mienem alten p4 lab ist 10 gb groß und da sind noch 4 gb frei nur so am rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde die Raptor Grösse (74GB) einfach Ideal. Ich kann da zwar auch nicht alles drauf Installieren aber egal.
Aber wenn ich denke, ich hab auf den 74Gb nur das OS (Vista hat ja 20GB), dann Office, BF2 Prototype ein paar programme, Treiber (ATI,Creativ etc) und noch 12gb frei. Der Speicherwahn muss einfach weiterschreiten, da er wirklich gebraucht wird.
 
und wenn du nun ne kleine ssd hast lässte die spiele einfach dadrauf(raptor) und fertig is hab ich nicht anders macht mit meiner 150 raptor. hab mein 7 sammt progs auf ner 30gb ssd und da sind meist um die 12-16 gb frei hab zwar keine office drauf aber ich denke das sollte noch für reichen.

ps der nebenefekt der ruhe im verhältnis zur raptor ist ein traum von dem geschwinigkeitsunterschied ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@4luc4rd
Kann den "Wahn" auch nicht nachvollziehen. Habs grad gecheckt: Win 7 RC 64 hat bei mir nach gut 3 Monaten 12 GB auf C:, dann hab ich noch ca. 60 verschiedene Programme drauf(keine Spiele!), die man als PC-Junkie so braucht. Diese verschlingen nochmal fast 10 GB, das ergibt zusammen 22 GB, sagen wir 25 GB. Ergo reichen 40 GB vollkommen aus.
 
ich mein mal ehrlich auf ne systemplatte mit reinem system und programmen da reichen selbst 30gb der rest wird auf ne andere hdd ausgelaget (spiele filme mucke ect)

Das ist dann nix halbes und nix ganzes, wenn du Spiele wieder woanders installierst, dann isses auch net viel schneller als vorher, wieso dann überhaupt ne SSD?
 
@ KAmpion

... das ist Ansichtssache - bei mir sind immerhin schon gut 30GB auf der Systemplatte (Vista) belegt, ohne auch nur ein einziges Spiel installiert zu haben.

Und wenn ich schon eine SSD kaufe, dann will ich auch all die Software unterbringen, die ich mehr oder weniger täglich nutze ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das vista auf meinem laptop inkl. office usw ist auch in etwa 25gb groß. hab mir wegen der geschwindigkeit ne supertalent ultradrive gx 128gb für 260€ geleistet. nach dem formatiern ist die 120gb groß. hab also c:\ 30gb und d:\ 90gb groß gemacht. die 90gb reichen finde ich aus um da die aktuelle musik und spiele samt images draufzupacken. die originale 500gb hdd hab ich in nen externes gehäuse mit eSATA gestopft, was sich über usb den strom saugt (kein netzteil nötig).

--> daher: 40gb reichen für die meisten als systempartition aus.

und nochmal nen geschwindigkeitsvergleich: dank der ssd startet der lappi jetz in 30-35 statt 90-95 sekunden!! der gefühlte unterschied ist echt gigantisch. auch das öffen von programmen ist echt nen traum. ein augenschlag und die gängeigen programme sind offen. das is kein vergelich zu ner lahmen hdd. leider hab ich kein geld meinen pc auch noch mit ner ssd auszustatten. bei dem glaub ich bzw. es ist so das der zu starten manchma über 2min braucht - trotz raid0 aus 2 samsung spinpoint f1 320gb.
 
w0mbat schrieb:
Eine 40GB X25-V für das OS ist doch perfekt. Der Rest kommt auf eine 500GB single Platter HDD.

welches os? linux, xp? ja. aber irgendwie tip ich darauf, dass du ein vista/win7 user bist. bista auf ner 40GB startpartition ist mehr als nur problematisch. ich glaube auch nicht, dass das bei win7 besser wird.

50 GB müssten es schon sein, besser 60GB. ja, die 10GB machen den braten fett. nach einiger zeit in benutzung kommt man nicht mit 40GB so ohne weiteres klar.
 
Dese schrieb:
nach einiger zeit in benutzung kommt man nicht mit 40GB so ohne weiteres klar.
Schon mal was vom Löschen temporärer Dateien gehört?
Oder wieso sollte "nach einiger Zeit" die Platte wachsen?
Am besten per Skript/Batch beim Windowsstart (oder Herunterfahren) alle Temp-Ordner leeren lassen.

Ich komme (dank zweiter Festplatte) sehr gut mit 32GB auf der Systemplatte klar (WinXP), zum Arbeiten wohlgemerkt.
Und selbst da sind ein paar unnötige Programme installiert. Wenn ich Spiele usw. lösche, ist die Platte halb leer, können also noch Photoshop und andere Brocken installiert werden.

--> Alles eine Frage des Platzmanagements. Mein windows-Ordner, vor über zwei Jahren installiert, ist übrigens 5.3GB groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben