Einwandfreier PC angefangen mit "Stuttering"

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo liebe CB Community,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

OS: Win 7 64bit Ultimate
CPU: i7 4790k
GPU: 980ti
MB: MSI Z97 G43 Gaming
RAM: 2x4GB HyperX Kingston DDR3 1600 CL 9
1x 500GB Samsung SSD 850 EVO (müsste es gewesen sein) und eine 1TB HDD

Habe den PC vor 3 (?) Jahren zusammengebaut und von Anfang an Wet darauf gelegt, dass ich es einmal aber dann auch richtig mache. Zusammen mit Malwarebytes Antimalware konnte ich sozusagen bewusst auf Seiten klicken wo ich sogar wusste dass da nichts gutes rum kommt...

Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen Probleme mit "Stuttering" in Spielen.
Ich spiele hauptsächlich CS:GO (und bisschen PUBG) und habe auch nichts geändert. Alles ist genauso wie es war...
Was ich mit Stuttering meine ist, wenn ich zum ersten mal sozusagen auf der Map X spiele und zum ersten mal an eine bestimmte Stelle komme, dass mein PC dann richtig stocken bleibt für eine Sekunde. Wenn ich dann sozusagen in der nächsten Runde alles gleich machen würde, dann würde es nicht passieren.

Da meine HDD eh fast voll war dachte ich ich bestelle eine neue, dann habe ich auch kein Stuttering und habe wieder Platz.

CS:GO und PUBG liegen jetzt auf der neuen 2TB WD Blue HDD und die Probleme kommen genauso vor. Hatte die Spiele erstmal mit Steam "verschoben", habe danach aber eine Neuinstallation durchgeführt da ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Keine Ahnung woran es liegen könnte, hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht gibts auch Programme die sozusagen alles überwachen während ich Spiele. (CPU und GPU Temp lasse ich eh anzeigen, da ist auch alles wie immer)

Liebe Grüße, und Danke im Voraus!
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.036
Und warum testest du es nicht mal die Spiele auf die SSD auszulagern, statt sie von HDD auf HDD zu schieben?
 

ElGonzo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.137

CharlieScene

Ensign
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
231
Moin!
Den Fehler hast du in beiden Games oder beschränkt es sich auf CSGO? Beide sind performancemäßig meiner Erfahrung nach sehr anfällig.
Welche Auflösung spielst du?
 
E

EvilsTwin

Gast
Zusammen mit Malwarebytes Antimalware konnte ich sozusagen bewusst auf Seiten klicken wo ich sogar wusste dass da nichts gutes rum kommt...
Das ist aber eine bestenfalls gutgläubige Annahme die man so nicht stehen lassen kann/darf!
Ich würde das Spiel, wenn ich solche Probleme hätte, auch zuerst mal auf die SSD installieren.
Zu den Spieleinstellungen schreibst Du ja leider nichts. Also FHD oder 4K etc..
 

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

@Chillaholic Ich möchte gerne eine Lösung für das Problem finden welches plötzlich aufgetreten ist. Dass das Problem mit der HDD zutun haben könnte war lediglich eine Annahme. Und da die neue die selben Problem macht denke ich so langsam das es nicht an der HDD liegt.

@ElGonzo Das so ein Satz kommen wird war mir bei der Verfassung des Textes klar : D War wahrscheinlich mein Fehler. Was ich sagen wollte ist, dass ich von Anfang an Wert darauf gelegt habe das ich in der Zukunft keine Probleme bekomme, deswegen wunder ich mich etwas das so ein Problem auftritt.
Wie gesagt, ich möchte gerne eine Lösung für dieses Problem finden, was vor 1-2 Wochen aufgetreten ist. Einfach Windows neu aufspielen ist nicht wirklich ein Lösungsansatz wie ich finde.
"Check die Auslastung deiner Hardware bei den Laggs." Genau, vielleicht gibts da ein Programm wo ich alles sozusagen "aufnehmen" kann was grad passiert !?

@CharlieScene Ich spiele "ganz normal" auf Full HD, bei CS:GO sind die Einstellungen fast alle Ultra, MSAA auf 2 glaube ich... Und PUBG auch 1080p und Low glaube ich. Wie gesagt an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Habe jetzt 1649 Stunden auf CS:GO, und vorher war alles normal.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.036
Ich möchte gerne eine Lösung für das Problem finden welches plötzlich aufgetreten ist. Dass das Problem mit der HDD zutun haben könnte war lediglich eine Annahme. Und da die neue die selben Problem macht denke ich so langsam das es nicht an der HDD liegt.
Deine Praxis Spiele auf ner HDD zu installieren ist aber grundsätzlich zu hinterfragen.

Genau, vielleicht gibts da ein Programm wo ich alles sozusagen "aufnehmen" kann was grad passiert !?
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
Danke @Chillaholic

Ich verstehe natürlich deinen Punkt, aber ich glaube ihr versteht auch meinen. Auch mit HDD bin ich meistens einer der ersten auf dem Server, CS:GO ist halt kein GTA 5 wo ich gefühlt 2 Minuten lade... Deshalb ist mir das nicht so wichtig und ich lasse es auf der HDD... Und das viele grundsätzlich sagen "ja HDD Schuld pack mal auf die SSD" sehe ich falsch. 1649 Stunden gab es nämlich keine Probleme, darum geht es mir.

Ja also Afterburner und RivaTuner habe ich eh immer an. Die CPU und GPU Werte sind ganz normal.
Ich kann mich leider nicht mehr an das Program erinnern aber da gabs mal sowas wo sozusagen alles oder fast alles aufgezeichnet wurde. Nicht nur CPU/GPU sondern auch Ram, HDD etc.
Vielleicht kann sich jemand an sowas erinnern?
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.036
Liess dir bitte noch mal sorgfältig den verlinkten Thread durch, da geht es nicht darum seine Grafikakrte mit Afterburner zu übertakten, sondern den Flaschenhals per Afterburner OSD rauszufinden. Der Hardwaremonitor der von Windos mitgeliefert wird, kann dir auch die Auslastung deiner HDD anzeigen.
 

Kerash

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
127
Wie du es beschreibst mit "das erste Mal auf der Map/in den Bereich" isst ein deutliches Zeichen für Ladezeiten von der HDD... Pack die Spiele auf die SSD oder du wirst nicht viel an den Rucklern ändern können und bei CSGO ist das doch eigentlich normal, dass es nach Laden der map nochmal kurz hängt...

RAM kannst dir im Taskmanager anzeigen lassen, musst halt kurz rausswitchen nachdem es hängt, um da nachzuschauen. HDD könnte man mit Windows Ressourcenmonitor, aber der zeigt gefühlt eh immer 100% oder nichts an.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.303
und wo sind die Temperaturen der CPU ?

3 Jahre da kann auch was kaputt gehen und die CPU ist nicht mehr Kühl genug und schon gehts los mit den Problemen.
 

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
Liess dir bitte noch mal sorgfältig den verlinkten Thread durch, da geht es nicht darum seine Grafikakrte mit Afterburner zu übertakten, sondern den Flaschenhals per Afterburner OSD rauszufinden.
Ich habe doch garnichts von übertakten gesagt.
Ich habe diese Programe bereits, mit Werte meinte ich nicht die Taktrate sondern die Ingame Werte, Auslastung Temperatur etc.
Ergänzung ()

und wo sind die Temperaturen der CPU ?

3 Jahre da kann auch was kaputt gehen und die CPU ist nicht mehr Kühl genug und schon gehts los mit den Problemen.
CPU InGame 40-58 Grad. GPU 50-60Grad. Hatte früher meine Kühlung (CPU AIO Wasserkühlung) extrem "stark eingestellt" was ich seit langem aber nicht mehr tue weil das etwas unnötig war :D
 

ElGonzo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.137
dass ich von Anfang an Wert darauf gelegt habe das ich in der Zukunft keine Probleme bekomme, deswegen wunder ich mich etwas das so ein Problem auftritt.
Und da wiederhole ich mich doch gerne. Ein solches System gibt es nicht!
Also hier sehe ich zwei mögliche Gründe für dein Problem:
1. Du hast Dir beim surfen was eingefangen, da du auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten warst, weil dein System ja angeblich so sicher ist ;)
2. Du hast ein Hardware Problem und das bekommst du raus, indem du die Auslastungen mit Afterburner beobachtest.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.036
Dank Malwarebytes und ungezügeltem Surfverhalten hat er vllt nen Miningtrojaner drauf, der jetzt fleißig währen des Zockens Cryptowährungen generiert. ;)
Wir wissen nicht was bei dir abgeht, wenn du die Hardware ausschließen kannst, bleibt aber logischerweise nur noch die Software, oder?
 

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
355
Mach nen win 10 Clean install auf ner externen Festplatte (USB 3) oder auf ner neuen Festplatte. So bleibt dein altes System erstmal unberührt. Steck bei der installation alle anderen festplatten ab. Lade die Spiele auf diese Platte runter und teste die Spiele. Wenn die gleichen Probleme danach immer noch auftreten, ist irgendwas an deiner Hardware futsch, wenn temperaturen usw. passen. Eventuell vielleicht nen Outputlag zwisch PC und Monitor? (Der Monitor bekommt kurz keine neue Information und bleibt dann sozusagen hängen, ich weiß nicht ob das überhaupt geht, nur mal so in den Raum geworfen)

Ansonsten Hardware durchtesten, ne andere graka, nur ein ramriegel usw.
 

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
ElGonzo
Ergänzung ()

Ich lasse jetzt mal meinen Pc mit nem Scanner durchlaufen, das hätte ich eigentlich als aller erstes machen sollen... Werde dann später testen und berichten.

Wenn ich schon hier bin.
Eine andere Frage.

Habe damals meine Festplatten mit BitLocker verschlüsselt, meine neue HDD natürlich auch.
Ich habe den "Schlüssel" auf einem USB Stick. Wenn man ja keinen TPM Chip hat dann kann man ja 3 andere Möglichkeiten nutzen. Ich habe die USB Option gewählt. Mein Verschlüsselungspassword (das was man am Anfang erstellt wenn man auf "Verschlüsseln" klickt) kenne ich natürlich.
Meine Frage, was ist denn wenn meinem Stick etwas passiert? Kann ich dann einen neuen Stick nutzen und mit dem Password mich sozusagen ins System reinbringen? Oder ist dann Schicht im Schacht?

ps: @Chillaholic
Auf meinem alten Rechner habe ich das schon gehabt :D Wusste zwar damals das AMD Karten warm werden aber als mein Zimmer warm wurde und die Lüftung auf Anschlag lief war das Problem schnell gefunden. So bin ich aber nicht mehr im Netz unterwegs, man lernt natürlich draus. Auch wenn ich heute schmunzeln kann wenn ich daran denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
So, paar Kleinigkeiten wurden gefunden aber nichts besonderes.

Habe grad ne Runde CS:GO gespielt und diese plötzlichen Stutter/Lags sind schlimmer geworden.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
23.156
Entweder hast du irgendwas das heiss wird (auf dem mainboard hat’s ein paar hitzequellen) oder du hast ein Mining-bot installiert (mit einer live-cd testen)
 

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
So, ich hab mal bisschen gespielt und dabei aufgenommen. Um kein riesen Video hochzuladen bin ich in noch ein Spiel gejoined, ein kurzes Video geschniten:
Ist in 30fps gerendert aber man sieht den dicken Ruckler sehr einfach.
Habe während dessen kurz HardwareMonitor mitlaufen lassen, das ist die Log Datei. Die Temps etc. bleiben eig die ganze Zeit so, egal wie lange ich spiele.

 

Anhänge

ICEMAN_ZIDANE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo nochmal zusammen.
Habe mir grade AIDA64 runtergeladen und einen kurzen Stresstest gemacht. Hier de Ergebnisse. Wie gesagt hatte meine CPU Kühlung seit einiger Zeit etwas runter gestellt weil ich es nicht mehr so extrem haben wollte aber dennoch sind die Ergebnisse gut, obwohl es recht warm im Zimmer ist...

Eine Beobachtung von heute:
PC gestartet, kurz auf youtube 2-3 min. Dann CS:GO gestartet, 10-15min gespielt, KEINE PROBLEME, dann fängt es einfach wieder an mit diesen komischen lags die immer ab und zu auftauchen und gefühlt ne ganze Sekunde gehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass ist so nervig.
stabilitytest.png
stabilitytest2.png
stabilitytest3.png
stabilitytest4.png
stabilitytest5.png
stabilitytest6.png
stabilitytest.pngstabilitytest2.pngstabilitytest3.pngstabilitytest4.pngstabilitytest5.pngstabilitytest6.pngstabilitytest.pngstabilitytest2.pngstabilitytest3.pngstabilitytest4.pngstabilitytest5.pngstabilitytest6.png
 
Top