Einwegschraube herausdrehen

CoMo

Commodore
Hallo,

ich habe hier drei Thin Clients, je zwei mit 2 CPU-Kernen und einer mit 4 Kernen.

In den beiden kleinen sitzt jeweils ein TPM-Modul, in dem größeren fehlt es.

Ich würde also gerne ein Modul ausbauen und in den größeren einbauen.

Problem: Ich bekomme die Schraube nicht heraus. Die Kerbung ist angeschrägt, so dass man sie nur reindrehen, aber nicht rausdrehen kann. Es handelt sich wohl um eine Sicherheitsschraube vom Typ "Einweg-Schlitz" https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsschraube

Was für Werkzeug brauche ich dafür? Oder muss ich da wirklich mit einer Zange ran? Ich würde das ganze natürlich gerne zerstörungsfrei machen, denn ich möchte die Schraube ja im anderen Client wieder verwenden und auch das Modul nicht zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Druck müsste es gehen, ansonsten Zange oder Dremel richtigen Schlitz einfräsen

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Bully49 und madmax2010
Schau dich mal bei Aliexpress um, da gibt spezielle PC-Schraubendreher.
Schraubendreher set.png

Ein kleines Stück Teppichklebeband (beidseitig klebend) zwischen Schraube und Dreher? Damit der Halt irgendwie zustande kommt.

Bei den Einwegschrauben ist es am einfachsten einen Schlitz einzufräsen
Oder mit Sekundenkleber etwas ankleben

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skysurfa
schlitz reinfräsen oder eine zange wie Knipex TwinGrip 150 oder ENGINEER PZ-55 (sidn sogenannten frontgripp zangen mit vertikalen schlitzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wenn ich das mal richtig gelesen habe kann man den Chip nicht einfach zwischen zwei Rechnern tauschen. Kann mich natürlich täuschen. Würde mich freuen wenn du berichtest ob es funktioniert hat.

Man nimmt einen eigentich zu kleinen Schlitz-Schraubenzieher und füllt den Schlitz mit einem anderen Material auf. Du kannst z.B. mehrlagig Isolierband über den Schraubenkopf legen und dann den Schraubenzieher mit "viel Druck" auf den Kopf aufsetzen. Das Band füllt den Hohlraum dann auf.

Sehr gut funktioneren z.B. auch breite (aber weiche) Gummibänder.

CoMo schrieb:
Mit welchem Teil soll das gehen? Ich habe das hier https://www.amazon.de/dp/B09FSWLP71

Bringt dir nichts. Das ist einfach nur Schlitz, Kreuz, Torx, Inbus usw.
Aber nicht das, was du eigentlich benötigst.

CoMo schrieb:
"Mit viel Druck", "Dremel" oder "Zange" klingt eher danach, dass ich dabei den kompletten PC zerstöre, statt mein Ziel zu erreichen
Deswegen steht es in Anführungszeichen.

"Viel" soll nicht heißen "zu viel". Ein gewisser Hausverstand ist durchaus Voraussetzung. Du kannst auch einfach Tutorials googeln, wie man abgenutzte Schrauben entfernt. Fast jeder dieser Tricks funktioniert auch für deinen UseCase.

So z.B. dieser:

Vom Einfräsen eines Schlitzes würde ich dringend abraten, da du gewiss keine Metallspäne in deinem PC haben willst (egal wie klein sie sein mögen).

@CoMo
Du willst einfach einen sauberen Übergang zwischen dem Schraubenkopf und deinem eigentlich nicht passenden Schraubenzieher herstellen. Nimm eine paar Schichten Isolierband; ein breites Gummiband... sogar mit einem Kondom funktioniert es (nein, das ist kein Witz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Mit nem Dremel musste ich schön das ein oder andere Mal nen Schlitz reinfräsen. Normalerweise geht da nix kaputt wenn man vorsichtig ist.
Aber steht generell der ganze Aufwand im
Verhältnisse? Geht ein Tausch überhaupt, und warum ist da ne Einwegschraube?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CoMo schrieb:
"Mit viel Druck", "Dremel" oder "Zange" klingt eher danach, dass ich dabei den kompletten PC zerstöre
Nicht wenn man es vorsichtig und kontrolliert macht, wenn du ein Bild aufhängen willst schlägst du ja auch mit dem Hammer nicht die Wand kaputt.

Alternative wäre halt auch noch einfach eins bei ebay zu holen für 10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Ich würde erstmal versuchen ein Stück Holz o.ä. mit einem Tropfen Epoxy anzukleben. ggf. hält das schon gut genug um die Schraube raus zu drehen, bevor ich da mit nem Dremel rumhantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und cartridge_case
Fujiyama schrieb:
Aber steht generell der ganze Aufwand im
Verhältnisse?

Ich hatte jetzt eigentlich gehofft, dass jemand einfach das passende Werkzeug verlinkt, das ich mir dann irgendwo ausleihe und fertig. Wenn ich da wirklich mit schwerem Gerät ranmuss, dann lasse ich es wohl einfach. Metallbearbeitung hatte ich nicht vor.

CoMo schrieb:
Wenn ich da wirklich mit schwerem Gerät ranmuss, dann lasse ich es wohl einfach. Metallbearbeitung hatte ich nicht vor.
Ich bin nach wie vor der Meinung: Mit sowas bekommt man das raus:
2025-10-01 18_17_10-knipex twingrip 150 - Google Suche – Mozilla Firefox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Fusionator, JohnMcLane87 und eine weitere Person
Zurück
Oben