Einzelne Litzen aus LAN Dose abklemmen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.077
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich diese Dose vom Kabel abbekomme?
Leider ist das LAN Kabel sehr knapp, dh ich kann es nicht einfach abzwicken, denn dann wäre es zu kurz, um die Dose später wieder anzuschließen.
Dh es müssen die einzelnen Litzen aus den Klemmen rausgeholt werden, aber wie macht man das, gibt es dafür einen Trick oder womöglich ein Werkzeug?

THX

1617971691974.png
 
LSA+ Werkzeuge haben dafür extra einen Haken.
Ansonsten kannst du es von unten auch mit einem dünnen Schraubenzieher raushebeln, das beschädigt aber die Dose.
Alternativ diagonal einen stabilen Zugdraht drunter durch fädeln und damit rausziehen.

c-mate schrieb:
Dh es müssen die einzelnen Litzen
Ich hoffe das sind keine Litzen sondern nur eine falsche Wortwahl.
Litzendraht ist über LSA Klemmen unggeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Und der Haken oder der Zugdraht zieht dann den Draht einfach nach oben, richtig?
Ich dachte es gibt vielleicht etwas, das die Klemme spreizt oder so, weil die Drähte stecken ja richtig fest in den Klemmen.

Mhm ich müsste ein Auflegewerkzeug tatsächlich irgendwo rumliegen haben, die Frage ist nur wo.
 
Die Kabel werden von Oben auf den Schlitz gelegt und mit einem LSA-Werkzeug in die Klingen gedrückt.
Von daher: ja, einfach nach oben abziehen!
Ein Phasenprüfer oder Schlitzschraubendreher geht auch gut.
 
In den „Klammern“ sitzen zwei V-förmig zulaufende Klingen die durch die Isolierung in den Draht schneiden. Da das punktuell beim tackern geschieht braucht es auch beim wiederauflegen das LSA+ Werkzeug.

Wenn die gespreizt werden ist die Dose hin!!! Und bitte nicht mitm Schraubendreher wieder reindrücken.

Ja da gehört ein kleiner Ruck mit dem Haken dazu.

Edit: Bevor die rausgenommen werden sicherstellen dass 1cm abgeschnitten und danach trotzdem wieder aufgelegt werden können.
 
Problem wird aber sein, dass die entfernten Adern nach dem Auflegen nicht mehr gut halten werden, wenn du das "verwendete" Stück weiterverwenden willst. Normalerweise stutzt man das gebrauchte Ende weg & legt frisch neu auf.

Ist da wirklich kein Fleisch mehr am Kabel dass du frisch neu auflegen könntest? Warum muss die Dose überhaupt rausgenommen werden?
 
Ok danke für die schnellen Antworten, ihr habt mir geholfen.
THX

PS
Die LAN Dose muss raus, weil die Hohlwanddose gegen eine Schallschutzdose getauscht werden muss.
 
Zurück
Oben