Test Eizo EV3285 im Test: Extravaganter Standfuß trifft auf UHD & USB-C bei 31,5 Zoll

ich wollte nun kein neues thema dazu veröffentlichen aber habe trotzdem ein paar fragen.

laut prad soll es ja ein echt guter monitor sein was schwarzwerte, blb und glow betrifft.
hier im test aber soll der im allgemeinen wohl doch nicht so gut abgeschnitten haben und was ich hier gelesen habe ist der test von cb auch bisschen kritisiert worden..

ist hier aber jemand der diesen monitor betreibt und sich evtl mit anderen reviewer und dem prad tests und lesertests anschließen würde?

ich habe nur elektromüll die jahre geholt, außer HP ist bei mir jetzt wirklich nie was lange stehen geblieben..
nun hab ich mir diesen eizo mal bestellt weil doch sehr viele reviews bei ganz vielen shops wirklich sehr positiv ausgefallen sind.
auch der geringe glow und blb der gegen null ist reizt mich..

meine bereiche wofür ich diesen monitor nutzen würde wäre viel im web surfen, gelegentlich youtube und eben was zocken.
mir is bewusst das es ein ziemlich professioneller monitor ist, also fürs arbeiten, erstellen von dingen im foto bereich oder cad.
es finden sich aber trotzdem viele die diesen monitor als normalen multimedia monitor anwenden.. deswegen würde ich ihn auch mal probieren.
was hdr, hohe hz zahlen betrifft bin ich eh raus.
ich bin auch kein competitive gamer.
rdr2, snowrunner, cyberpunk2077.. vllt mal ets2 oder the divison 2 sollte doch auch normal gehen, oder?

was würdet ihr mal aktuelles sagen?
wenn ich nur den eizo hier in der suche eingebe kommt nichts außer dieser thread dabei raus obwohl der monitor viele tests und reviews hat.
das wundert mich schon etwas.
auch reden immer wieder welche von eizo und wieviele jahre der läuft und das es einer der besten hersteller sei..

ob sich jemand findet im forum der diesen monitor im betrieb hat?
 
Ich habe Ihn , genauso wie den Vorgänger.
Den Vorgänger habe ich jetzt im Büro, vor dem EV3285 hocke ich gerade privat.

Ich bin mit Beiden sehr zufrieden.

Ich bin nur noch Gelegenheitsspieler. Alle Spiele laufen jedoch problemlos und mir fallen keine optischen Beeinträchtigungen auf.

Was ist eigentlich deine Frage?
 
also das meißte hast du ja bereits beantwortet.
es gibt jemanden der den monitor privat nutzt aus cb und bisschen drauf spielt.
auch das du zufrieden bist is ja gut.

hast du blb oder ips glow?
mich würde das interessieren ob du irgendwas beobachtet hast was dir nicht passt.
ich wollte halt mal was aktuelles hören da der thread hier ziemlich alt ist und evtl nun manche sachen sich geändert haben vielleicht..
 
blb und IPS- glow ist bauartbedingt zwar (unterdurchschnittlich) vorhanden, jedoch im Betrieb für mich nicht störend.

Ich bin soweit sehr zufrieden, sonst hätte ich mir nicht nochmal einen EIZO geholt ;)

Die internen Lautsprecher sind leider nur für "Windowssounds" tauglich.
Die Entwicklung des Monitors liegt ja schon ein paar Jährchen zurück (der Vorgänger hat ja die gleichen technischen Daten)
Für den aufgerufenen Preis hätte ich daher mittlerweile etwas mehr Features wie HDR, Freesync oder 120hz etc.

Nichtsdestotrotz ist es ein hervorragender "Office- Monitor"
 
ich habe ihn für 1150€ bekommen.
mal sehen ob der für meine zwecke was taugt.
wenn nicht dann geht der halt zurück.
die lautsprecher sollten für bisschen youtube doch was taugen oder?
hab jetzt noch kein sample gehört.

welchen bild modi nutzt du, user1?
 
HaZweiOh schrieb:
Der Unterschied zwischen diesem Test und einem professionellen Test auf prad.de ist mehr als deutlich. Bleibt doch bitte auf den Feldern, wo ihr Kompetenzen habt.

Prad ist auf keinen Fall Professionell. Die lassen zur Genüge User testen die irgendwelche Berichte schreiben um den Moni behalten zu dürfen. Tausende sinnlose Bilder usw.. Ich hatte mir einmal einen Eizo laut Prad Berichten bestellt. Ich war für den Preis maßlos enttäuscht. Das habe ich im Prad Forum mitgeilt. Was dann passierte hat mich schockiert. Ein Redakteur hat mich für dumm erklärt und versucht Mund tot zu machen. Prad ist für mich sowas von unten durch. Ich habe dann auf einen Helligkeitssensor verzichtet und mir einen Dell Moni gekauft. Das Ding ist 1A für unter die Hälfte des Eizo Preises. Die Prad Berichte sind nicht Praxistauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ouff.. na das hört sich ja mal mega unschön an.
der eizo kommt morgen an.
ich bin echt mal gespannt was das teil kann.
ansonsten kommt noch ein LG 32UN650-W der mehr als die hälfte billiger ist als der Eizo.

du scheinst auch echt deutlich erfahrung dort gemacht zu haben auf prad.
ich selbst habe dort nur gelesen und bin kein mitglied dort.
trotzdem dachte ich auch das es doch eventuell etwas mehr sinn macht auf diesen test zu hören.
die user tests habe ich mal nicht sooo eingekreist, nur der eine primäre test.

ich werde nun jetzt einfach mal mein eigenes bild machen ob das auch wirklich so ist wie es ist.
ob eizo nun wirklich was kann oder genauso nur 0815 ist für mehr geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ein Usertest ist natürlich kein richtiger Test. Um welchen Moni ging es denn?

BaserDevil schrieb:
Was dann passierte hat mich schockiert. Ein Redakteur hat mich für dumm erklärt und versucht Mund tot zu machen.
Das passiert dir hier genauso!

GrovyGanxta schrieb:
...ob er genauso 0815 ist....
Das definitv nicht. Das merkst du schon an der Haltbarkeit, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich ja auch gemeint.
ich habe mir wie oben beschrieben durch reviews und tests eben diesen monitor bestellt.
der professionelle test eben hat mich dazu gebracht den einfach mal zu bestellen.

ich sagte ja ich werde mir nun erstmal nen eigenes bild machen.
noch ist meine meinung absolut neutral da ich die marke noch nie probiert hatte.
 
Ach so, ich dachte, jetzt würde mir Baser Devil antworten.

Dieses Gerät (4K, 31,5") habe ich auch im Auge. Wäre nett, wenn Du etwas dazu schreiben könntest.
 
ja eben.
trotzdem dachte ich halt hier im forum ein paar user zu finden die diesen monitor in benutzung haben.
die user die dann halt auch ein paar dinge zu dem monitor hätten sagen können.
ich fands halt komisch das hier im forum sich nur einer gefunden hat obwohl auf amazon über 180 bewertungen sind und bei diversen anderen shops gute reviews sind.

nur eben das knacken was ich bis jetzt gelesen habe macht mich unsicher.
auch ob die lautsprecher wirklich nichtmal für nen bisschen youtube zu gebrauchen sind.
da sind die LG speaker deutlich besser was das betrifft.
wir werden ja sehen was raus kommt.
 
GrovyGanxta schrieb:
das hier im forum sich nur einer gefunden hat
Wundert mich nicht so. Dieses Forum hat viele Spieler, die 1. völlig andere Kriterien haben und 2. oft auf "billig" aus sind. Die können sich oft gar nicht vorstellen, dass überhaupt jemand einen Eizo kaufen würde (vom Preis her). Solche Kommentare sind aber auch nicht kompetent.
 
ob diese feststellung meinerseits kompetent ist oder nicht is ja eh egal..
da ich in einem computer forum bin denke ich mal das sich auch andere leute finden außer gamer :rolleyes:

klar würde ich mit dem teil bisschen was spielen wollen oder den ein oder anderen film schauen.
manche gaming monitore hier sind auch teurer als dieser eizo hier..
 
lol okey.. also ich habe den nun hier gehabt. per express geliefert bekommen.
die gleichen knackgeräusche die nach 5 stunden immer wieder auftraten.:D
so ca. alle 10-30min gabs mal nen knack.. lol
die verarbeitung am rand des displays das gleiche problem mit der abstehenden kannte.
dieses problem habe ich auch auf amazon zu lesen bekommen.

nachdem ich erstmal die automatische helligkeit abgeschaltet habe und das display von 33% auf 80% bei User1 mode eingestellt habe wars mir echt immer noch zu dunkel. selbst auf 100% war es nich das was es sein sollte.
bin dann trotzdem auf 85% runter.
die einzelnen bildmodi bin ich dann auch durch, nur der RGB mode konnte mich farblich dann auch überzeugen.
dann wurde auch das display aufeinmal mega hell und bunt..
oder ich bin einfach auglich am arsch was das betrifft xD
jedenfalls ging es dann wieder auf den User1 Mode zurück den eigtl jeder nutzt und das so out of the box eingestellt war.
danach bin ich dann mal auf der Eizo seite zum Monitortest gewandert.
irgendwie hat es mich da auch garnicht mehr überrascht..

PXL_20201012_105230072.jpg

PXL_20201012_105245252.jpg


der ganz normale IPS Glow.. selbst ein bisschen BLB was ich garnicht erwartet hätte bei der preisklasse.:rolleyes:

PXL_20201012_105334223.jpg


und zum schluss dann auch noch die hübsche kannte die auf der linken seite nahtlos übergeht aber nicht auf der rechten.. schade.

PXL_20201012_105355580.jpg


und was soll man zu den "lautsprechern" sagen..
sowas unterirdisches habe ich seit meinen letzten hama kopfhöhrer von 2003 nicht mehr gehört.
wahnsinn.. also es reicht da wirklich, aber wirklich nur für windows sounds, haha.:lol:
selbst mein Google Pixel 3 ist da kräftiger als der Eizo.

für 1150€ geht der wieder zurück.
selbst der LG 32UN650-W den ich noch paar tage vorher hatte für 499€ konnte das besser.
was den sound betrifft ist es eine andere welt. klar hatte der auch IPS Glow.
BLB konnte ich da aber nicht finden.. nur der Glow war etwas zuviel.
auch von der verarbeitung her war der LG sauber.

ich denke schon das jetzt paar leute meinen das man mit kalibrieren was rausholen kann.
wobei ich aber der meinung bin das was Eizo macht, wenn die so professionell sind, das von haus aus
auch gemacht haben.

naja, der geht nun zurück und der gleiche LG kommt wieder her.
hoffentlich ein genauso gutes exemplar wie das was ich vorher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRacer und USB-Kabeljau
Das ist auch meine Erfahrung mit Monitoren.
Habe 2 mal richtig teure (laut prad.de angeblich super gute und ihr Geld werte) Monitore gekauft. Beide waren qualitativ eher unteres Mittelmaß.

Vor allem das laute Knacken bei dem einen (immer beim Abkühlen und Aufwärmen) hat mich irgendwann fast wahnsinnig gemacht.
Der eine ist dann auch kurz nach der Garantie-Zeit verreckt (der andere hielt 4 Jahre oder so durch).

Günstige LG Monitore sind häufig sogar etwas besser.
Habe aktuell einen 27" IPS Monitor von LG, den ich vor über zwei Jahren für 330€ gekauft habe.
Auch nicht perfekt. Aber eben nicht schlechter als die teuren Dinger. Und bislang ohne Knacken oder Aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@GrovyGanxta: Blickwinkelbedinkte Aufhellungen des Bildes sind völlig normal. Daher kommt ja der "IPS-Glow". Auch im Prad-Test hättest du das nachlesen können.
Sobald man von der frontalen Sitzposition abweicht, hellt sich das Bild insgesamt – wie üblich – deutlich sichtbar auf. Die Aufhellungen wirken mit freiem Auge aber überwiegend farbneutral, ohne die sonst oft zu beobachtenden rötlich-bläulichen Verfärbungen
Und es kann durchaus sinvoll sein die Bildmodi auch zu verstehen, anstatt einfach durchzublättern und sich dann über bunte Farben, unterschiedliche Helligkeit und Farbtemperatur zu wundern.
Beim BLB und der Verarbeitung gebe ich dir recht. Das ist dem Preis nicht würdig.

Ich habe vor kurzem den CS2731 gekauft und der erfüllt 1:1 dem was man im Test lesen kann.
Wichtig wäre an der Stelle noch, dass du die Tests auch wirklich verstehst. Wenn dir die Messwerte nichts sagen, bleibt dir halt nur die Interprätation des Redakteurs und das muss ja nicht zwangsweise mit deinen Vorstellungen übereinstimmen.
 
@zandermax
das war mir schon klar das ein bisschen glow sein würde. man sollte sich dann aber auch mal im test entscheiden was man schreibt und du solltest auch zuende lesen.

"Auf den ersten Blick gefällt der EIZO EV3285 sofort mit einem sehr satten Schwarz. Der gemessene Schwarzwert liegt auch tatsächlich auf dem Niveau eines EIZO CG2730. Bei mittiger Sitzposition sind zwar leichte Aufhellungen in den Ecken sichtbar, die aber primär blickwinkelbedingt sind. Ansonsten konnten wir mit freiem Auge keinerlei Bleeding bzw. Einstrahlungen an den Rändern feststellen."

das war auch mein wunsch der eben trotzdem nicht erfüllt worden ist.
und nein, ich sitze direkt frontal vor dem monitor und weiche nicht von meiner sitzposition ab.
ich weiß zwar nicht wie du vor dem rechner hockst aber ich sitze vor dem display, nicht seitlich davon.

und von all den tollen bildmodi habe ich nur User1 nutzen können. man muss kein professor sein um die bildmodi zu verstehen. steht ja auch im handbuch für was die da sind :D

egal, die sache is für mich nun eh gegessen.
 
GrovyGanxta schrieb:
"Auf den ersten Blick gefällt der EIZO EV3285 sofort mit einem sehr satten Schwarz. Der gemessene Schwarzwert liegt auch tatsächlich auf dem Niveau eines EIZO CG2730. Bei mittiger Sitzposition sind zwar leichte Aufhellungen in den Ecken sichtbar, die aber primär blickwinkelbedingt sind. Ansonsten konnten wir mit freiem Auge keinerlei Bleeding bzw. Einstrahlungen an den Rändern feststellen."

und von all den tollen bildmodi habe ich nur User1 nutzen können. man muss kein professor sein um die bildmodi zu verstehen. steht ja auch im handbuch für was die da sind :D

Zu 1.: Naja. was hat denn sattes schwarz mit IPS-Glow zu tun? Das muss man immer gesondert betrachten. Schau dir doch die Bilder an: Bei mittiger Sitzposition hast du zwar in der Mitte ein tolles Schwarz, aber die Ecken hellen sichtbar auf. Es hängt halt vom Benutzer ab, ob einem das passt. Wenn nicht, dann bleibt noch die Wahl zum CG2730 zu greifen. Der hat dann eine perfekte Ausleuchtung.
Es ist ja ohnehin nur ein Büromonitor. Ich würde mal annehmen, dass jeder Monitor der Color-Edge-Serie da nochmal deutlich besser ist.

Zu 2.: Auch das kann man im Prad-Test nachlesen: Der Monitor kann seinen Farbraum nicht beschneiden. Das führt je nach größe des nativen Farbraums zu erheblichen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben