Test Dell UltraSharp U3219Q im Test: UHD-Display mit USB-C und DisplayHDR 400

senf.dazu schrieb:
Also auf meinem Dell 27" 2560x.. seh ich das Fliegengitter noch deutlich (zu wenig dpi's). Frag ich mich wie's dann 31.5" 4096x.. aussieht. Vermute aber mal das Apple sich bei 27" nicht ohne Grund für 5120x.. entschieden hat und 4K nur bis 21.5" anbietet ..

Irgendwie gestaltet sich die Weiterentwicklung des Monitormarktes im Augenblick etwas schleppend ? Kann es sein das keiner die aktuellen 4K Monitore wirklich haben will ? Entweder haben sie zu viele Pixel für die Gamer sprich zuwenig fps, oder zu wenig dpi's für die arbeitende Bevölkerung ?

Ist deutlich besser. Gehen wir das mal im Kopf durch... 31,5quadrat/27quadrat sind ca. 40% mehr Fläche gegenüber 1,5x1,5= 2,25x mehr Pixeln. WQHD auf 27 ist nur etwas besser als FHD auf 24, da der Sprung wesentlich kleiner ist. 1,33x1,33 ca. 1,75x. Die PPI sind nicht die "Werbeträchstigste Einheit" denn Vierfache Pixel sind nur Doppelte PPI ;), bei 70-80cm Sitzabstand sind die etwa 140 PPI von 4K @ 31,5 super, man braucht schon gar kein AA mehr. Ist sehr viel besser als 95 PPI auf 1920x1200.

5K gehen dann wirklich nur mit einer Hypothetischen RTX-TITAN Custom+ hohem Takt für dank Nvidia etwa 3000€:heul:
 
Leider ein wenig teuer als Buero-Monitor, auch wenn die USB-C Monitoranbindung schon etwas hat, aber damit werden in diesem Jahr bestimmt noch weitere Monitore (von Dell) aufschlagen ... zumindest waere das wuenschenswert.

Das Einsteiger-HDR-Feature haette man sich allerdings sparen koennen fuer einen Buero-Monitor, aber natuerlich kann man damit kuenstlich den Preis anheben/rechtfertigen ... schade ... 'mal abwarten, wie sich das Geraet preislich entwickeln wird.
 
M1ximili1n schrieb:
Ok, da habe ich ja vor 14 Wochen alles richtig gemacht mit meinem 31,5er LG (UD99) für ca. 100€ weniger... Der ist zwar kein "Echter HDR" Monitor, bietet aber offenbar ein mindestens Gleichwertiges Bild bei max. 550 Candela statt 400.... Das merke ich schon ein wenig im Vergleich zum 0815 Monitor von Mediamarkt. In 4-5 Jahren gibt es dann Micro-LED:cool_alt:

Ich schaue mich auch gerade nach neuen Monitoren um. Laut Geizhals hat der LG 32UD99 nur 350 und nicht wie von dir geschrieben 550 cd, kannst du das bitte nochmal überprüfen? Wäre nämlich schon ein erheblicher Unterschied.
 
Die 350 cd sind die Standard-SDR Helligkeit, 550 cd erreicht der Monitor kurzzeitig im HDR-Modus. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Monitor ( nur das Schwarz ist IPS-Typisch schlecht, inklusive IPS-glitzern). Ich kann mir vorstellen, dass die Paneltechnik der beiden Monitore sehr ähnlich ist (LG produziert für Dell) mit eventuell leichten Abweichungen (vllt. bietet der DEll "besseres" Schwarz, dafür aber schlechtere max. Helligkeit). Es gibt sogar schon den Nachfolger des Ud99 (lg32Uk950), welcherl HDR-600 bietet (diese beiden Displays sind HDR-400er, die Einsteiger-klasse)

Zu viel Helligkeit ist bei den üblichen Global-Dimming Modellen Gift für den Schwarzwert, das merke ich bei diesem Monitor im HDR-Modus in "dunklen Spielen". Ich habe regele deshalb die Helligkeit sogar oft auf 50% runter, was dann "nur" ca. 200Cd sind, aber für mich das Subjektiv bessere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den LG 32UD99 und den Dell 3219Q vor mir stehen. Bei beiden kann ich kein PWM Flickern erkennen.
Ich schalte die Bildschirmhelligkeit via dem Monitormenü auf 50 %, starte Paint mit weißer Fläche und
bewege meine Hand sehr schnell hin und her. Ich kann absolut keine PWM Anzeichen erkennen. Wenn ich die Maus schnell bewege, sieht man die 60Hz sehr deutlich. Bei der Hand kann ich aber absolut keinen Unterschied erkennen. Es gibt keinen "Stroboskopeffekt".

Ist es 100 % sicher, dass der U3219Q 200 Hz PWM hat? Wurde der Monitor überarbeitet?
 
Ich glaube das stimmt nicht.
Selbst wenn ich sehr schnell einen Stift vor dem Bildschirm bei 50 % Helligkeit zwischen meinen Fingern bewege, es ist absolut kein Flicker erkennbar.

Hab den LG 32UD99 (laut Test flickerfrei) ebenfalls hier stehen und er verhält sich genauso wie der Dell. Kein Flicker erkennbar.

Bei diesem Test verhalten sich beide identisch. Kein Flicker erkennnbar, bei LG nicht und bei DELL auch nicht:
https://iristech.co/pwm-flicker-test/

Ich habe weiter getestet und bin mir sicher: Der DEll U3219Q hat KEIN PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuZent
PWM Flimmern kann man doch nur bei sehr niedriger Helligkeit sehen. 50% ist schon viel zu hell.
 
Habs auch mit 0 % getestet. Selbes Ergebnis.
Ich glaube, der Test stimmt nicht oder Dell hat den Monitor überarbeitet.
 
Kann durchaus sein, dass es eine Überarbeitung gab kannst ja mal bei Dell anfragen.
 
Hallo,

habe eine Frage:

Sobald ich den HDR Modus auf Referenz (DisplayHDR 400) stelle bekomme ich bei meinem Macbook Pro 16 Zoll über USB-C kein Bild mehr. Bei allen anderen HDR-Modi ist das Bild total ruckelig. Liegt das an Apple?

Grüße
 
According to my observations U3219Q doesn't flicker. Same claims Dell on it's webpage. The only review that claims differently is Rtings. Maybe they had some earlier revision? Mine was manufactured on November 2019.

I did a simple test:

Prepare black screen with 1px wide vertical line in the middle. Set camera (RX100 v1) to manual mode (iso 200, F2.5, manual focus) with exposure 1/25. Quickly drag camera horizontally and shoot while dragging.

Flickering is clearly present on my cheap Samsung 2253LW: https://ibb.co/2PkzLFX

On U3219Q gray rectangle is perfectly even so light has the same intensity throughout the shot (brightness at 30%): https://ibb.co/J3bYQmn

If your statement would be correct in 1/25 of a second, at 200 hz there should be exactly 8 brighter and darker vertical areas evenly distributed over gray rectangle.
 
Kann mir jemand sagen, welche Abmessungen die Vertiefung für die Monitorhalterung hat? Kann man da eine einfache Wandhalterung von Amazon o.ä. nehmen oder passen die da nicht rein?
 
@AdorK Genaue Abmessungen zur Aussparung habe ich auch nicht gefunden. Nur dass die Bohrungen für ein 100x100 VESA Mount gemacht sind. Wenn ich mir aber z.B. so eine einfache Halterung anschaue ( https://geizhals.de/arctic-z1-basic-monitor-arm-schwarz-aemnt00039a-a1575762.html?hloc=de ), dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben, weil die Schrauben direkt am Rand der Halterung sind.

Probleme kriegst du aber definitiv, wenn du eine größere (z.B. 200x100 oder 200x200) Halterung nimmst, die zusätzlich noch Löcher für 100x100 bereitstellt.
(Die oben verlinkte ist z.B. eine 100x100 Halterung, die zusätzlich noch 75x75 bereitstellt.)

Und zur Not legst du halt 1-2 Unterlegscheiben drunter, um den Abstand zur Aussparung aufzufüllen. Sieht man am Ende ja eh nicht.

Ansonsten noch drauf achten, dass die Halterung auch das Gewicht des Monitors tragen kann.
 
Zurück
Oben