Test Dell UltraSharp U3219Q im Test: UHD-Display mit USB-C und DisplayHDR 400

ComputerBase hat den UltraSharp U3219Q leihweise von Dell zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt,
Aber Dell hat bestimmt ein richtig gutes Modell aus dem Lager geholt. Als Kunde darf man dann sowieso wieder Lotto spielen.

Ganz ehrlich, ich kann ja verstehen, daß das viel Geld kosten würde, aber bei Monitoren sollten die Tester die Geräte selber einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Ilsan
Ist der Monitor jetzt schnell genug für Spiele ohne den Anspruch eines Hardcorespielers zu haben?
 
Was für ein Rückschritt. Im Grunde nur der große Bruders meines 27" Dells. Außer das der Neue ein sinnloses HDR 400 Emplem trägt und USB-C hat. Aber wieder kein Helligkeitssensor und die USB Buchsen sind jetzt versteckt wo niemand rankommt. Bei mir sitzen die seitlich links gut erreichbar. Und dafür wollen die einen Tausender haben? Gehts noch!
 
jetzt sind für einen 32 zoll 60hz 4k Standard-Monitor 900 Eur schon "konkurrenzfähig". Irgendwie ist die ausbleibende Entwicklung ziemlich traurig. Finde ich nicht nur zu teuer sondern auch langweilig das "konkurrenzfähige" Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und grossernagus
Bogeyman schrieb:
Ist für mich kernschrott in dem Fall riskiere doch nicht meine Gesundheit.
Mal ganz unabhängig vom Gesundheitsaspekt: das ist einer der wenigen Dinge in der Lichttechnik, über die fast nie ein Wort verloren wird. Dabei ist das imho die absolute Seuche im Bereich LED.
Wie oft habe ich schon LED-Leuchtmittel zum Händler zurückgebracht weil sie einfach geflimmert haben wie Hölle (manchmal sogar 50 Hz, Netzfrequenz!). Oder flimmernde Rücklichter/Tagfahrlichter oder Beleuchtungen von Bedienelementen im Auto. Oder LED-Lichterketten, bei denen sieht man das durch die einzelnen Lichtpunkte noch mal besonders deutlich. Bei Taschenlampen und anderem Licht was man nicht unmittelbar dauerhaft braucht mag es noch was anderes sein (wobei es auch da je nach Anwendungszweck gewaltig nerven kann), aber nicht bei dauerhafter Beleuchtung - oder Bildschirmen, wo man (länger) drauf schaut.

In der Hinsicht würde ich mir von CB eine deutlich (!) ausführlichere Thematisierung diesbezüglich wünschen, wie bspw. mittlerweile bei Notebookcheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, M4ttX, .Snoopy. und 2 andere
Smartin schrieb:
jetzt sind für einen 32 zoll 60hz 4k Standard-Monitor 900 Eur schon "konkurrenzfähig". Irgendwie ist die ausbleibende Entwicklung ziemlich traurig. Finde ich nicht nur zu teuer sondern auch langweilig das "konkurrenzfähige" Gerät
Das Ding ist ab Werk kalibriert, bietet KVM, Bild-in-Bild, und noch Einiges mehr.
Frag mal ein paar langjährige Mediengestalter was die so für ihre Screens blechen mussten.

Das ist KEIN Gaming-Monitor...

Kleiner Denkanreiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy und kotter
Ich bin momentan auf der Suche nach einem 4k Officemonitor mit USB-C und bin bisher auf dem im Test verlinkten Philips P-line 328P6VUBREB hängen geblieben.
Der ist allerdings um einiges günstiger - mir stellt sich jetzt die Frage, was genau an dem Dell so viel besser ist.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Frank schrieb:
In dieser Hinsicht empfindliche Nutzer sollten darauf achten, dass der Dell UltraSharp U3219Q bei reduzierter Helligkeit eine Pulsweitenmodulation (PWM) mit 200 Hz einsetzt und somit nicht flimmerfrei arbeitet.
6891FBD7-BC3F-43E0-8879-C68228F553EC.jpeg

Wie jetzt? Bedeutet das, dass er nur bei maximaler Helligkeit flimmerfrei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam sollten die Hersteller doch mal mit HDR um die Ecke kommen. Aber was ich so sehe kommt derzeit noch rein garnichts! Nicht einmal sehenswerte Ankündigen liest man.

HDR 400 ist kein wirkliches HDR.

HDR 600 ist der Einstieg und ist der Qualität nach gerade noch so zu tolerieren. Interessante HDR 600 Angebote gibt es so gut wie garnicht.

HDR 1000, bei dem es erst richtig losgeht im HDR Bereich, da ist auf weiter Flur absolute Funkstille :heul:

Für einen Monitor gebe ich gerne auch gerne mal 1,3k bis 1,4k aus, schließlich überleben gute Monitore 2-3 Grafikkarten, aber selbst in diesem Preisbereich wird man derzeit noch nicht fündig.

Da gibt es nur eines zu tun, den unberechenbaren Shoppinggoblin in mir für die nächsten 2-3 Jahre in den Keller sperren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und lanoo
Ok, da habe ich ja vor 14 Wochen alles richtig gemacht mit meinem 31,5er LG (UD99) für ca. 100€ weniger... Der ist zwar kein "Echter HDR" Monitor, bietet aber offenbar ein mindestens Gleichwertiges Bild bei max. 550 Candela statt 400.... Das merke ich schon ein wenig im Vergleich zum 0815 Monitor von Mediamarkt. In 4-5 Jahren gibt es dann Micro-LED:cool_alt:
 
Also auf meinem Dell 27" 2560x.. seh ich das Fliegengitter noch deutlich (zu wenig dpi's). Frag ich mich wie's dann 31.5" 4096x.. aussieht. Vermute aber mal das Apple sich bei 27" nicht ohne Grund für 5120x.. entschieden hat und 4K nur bis 21.5" anbietet ..

Irgendwie gestaltet sich die Weiterentwicklung des Monitormarktes im Augenblick etwas schleppend ? Kann es sein das keiner die aktuellen 4K Monitore wirklich haben will ? Entweder haben sie zu viele Pixel für die Gamer sprich zuwenig fps, oder zu wenig dpi's für die arbeitende Bevölkerung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Köf3 schrieb:
Mal ganz unabhängig vom Gesundheitsaspekt: das ist einer der wenigen Dinge in der Lichttechnik, über die fast nie ein Wort verloren wird. Dabei ist das imho die absolute Seuche im Bereich LED.
Wie oft habe ich schon LED-Leuchtmittel zum Händler zurückgebracht weil sie einfach geflimmert haben wie Hölle (manchmal sogar 50 Hz, Netzfrequenz!). Oder flimmernde Rücklichter/Tagfahrlichter oder Beleuchtungen von Bedienelementen im Auto. Oder LED-Lichterketten, bei denen sieht man das durch die einzelnen Lichtpunkte noch mal besonders deutlich. Bei Taschenlampen und anderem Licht was man nicht unmittelbar dauerhaft braucht mag es noch was anderes sein (wobei es auch da je nach Anwendungszweck gewaltig nerven kann), aber nicht bei dauerhafter Beleuchtung - oder Bildschirmen, wo man (länger) drauf schaut.

In der Hinsicht würde ich mir von CB eine deutlich (!) ausführlichere Thematisierung diesbezüglich wünschen, wie bspw. mittlerweile bei Notebookcheck.
So siehts aus, vorallem 200Hz ist einfach indiskutabel. Ist auch keine Panikmache aber ich würde jedem raten von so einem Gerät die Finger zu lassen sofern er es nicht bei 100% Helligkeit betreiben will, wo man auch zur Sicherheit nochmal kontrollieren sollte ob die PWM bei 100% wirklich aus.

Dass Computerbase nicht auf die Gesundheitlichen Risiken eingeht und warnt ist ebenfalls daneben. Sowas ist kein Test. Sowas ist bestenfalls "Werbung"...
Dell hat in der Vergangenheit auch immer Geräte ohne PWM herausgebracht. Der Hersteller sollte das beibehalten entweder komplett auf PWM verzichten oder zumindest PWM nur in den ganz untersten Dimmstufen.

Die PWM Problematik ist das erste wonach ich gehe bei einem Monitorkauf. Wenn hier unterirdische Frequenzen gefahren werden wie 200Hz ist es völlig egal was das Gerät sonst noch kann...
Es ist in Räumen grade Abends auch schwierig ohne Dimmung auszukommen
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Wie jetzt? Bedeutet das, dass er nur bei maximaler Helligkeit flimmerfrei ist?
Jap, wobei man das bei 100% besser auch nochmal kontrollieren sollte und nicht automatisch von ausgehen.
Es kann auch nicht schaden sich die IEEE 1789 reinzuziehen zu dem Thema.
Wenn schon PWM dann sollte diese hier mehrere kHz haben, ich persönlich ziehe aber Monitore ohne PWM vor.

Anstatt Schwachsinniges "HDR" sollte sich die VESA lieber um PWM kümmern und die Hersteller hier zum Handeln zwingen. Gesundheit ist ja wohl wichtiger als der Quark mit dem HDR welches eh nur ein Papiertiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, grossernagus, .Snoopy. und eine weitere Person
senf.dazu schrieb:
Also auf meinem Dell 27" 2560x.. seh ich das Fliegengitter noch deutlich (zu wenig dpi's). Frag ich mich wie's dann 31.5" 4096x.. aussieht. Vermute aber mal das Apple sich bei 27" nicht ohne Grund für 5120x.. entschieden hat und 4K nur bis 21.5" anbietet ..

Irgendwie gestaltet sich die Weiterentwicklung des Monitormarktes im Augenblick etwas schleppend ? Kann es sein das keiner die aktuellen 4K Monitore wirklich haben will ? Entweder haben sie zu viele Pixel für die Gamer sprich zuwenig fps, oder zu wenig dpi's für die arbeitende Bevölkerung ?

4k auf 31.5" sind sichtbar feiner als wqhd auf 27" - Die Pixeltreppen von Schrift z.B. hier im Forum springen einem nicht mehr direkt ins Gesicht, aber vom Optimum ist man tatsächlich noch ein Stück weg.
 
Ilsan schrieb:
Anstatt Schwachsinniges "HDR" sollte sich die VESA lieber um PWM kümmern und die Hersteller hier zum Handeln zwingen. Gesundheit ist ja wohl wichtiger als der Quark mit dem HDR welches eh nur ein Papiertiger ist.
Gilt übrigens auch für Smartphones, bspw. eines gewissen koreanischen Herstellers *hust* - die Displays vieler neuerer Modelle flimmern wirklich extrem, habe aber nicht die Frequenz gemessen. Zumindest istsie so niedrig, dass man es einfach deutlich sieht.
(Oder halt nicht, offensichtlich - wenn ich mir den Erfolg dieser Geräte so anschaue...)
 
Bei der Gülle, die zur Zeit den Monitormarkt flutet, wird mein Traummonitor wohl noch etwas warten müssen...
man, Ich würd dafür auch knapp 2000€ latzen:

Größe~38 Zoll, Curved
Panel(gutes) IPS oder VA
Auflösung5120x2160 (oder gar 6880x2880? 7680x3200? :king:)
Bildwdh.FreeSync, min. 56-75Hz (mehr immer besser)
Helligkeitmin. 500 cd/m²
FarbenHDR1000, BT.2020, 98-100% DCI-P3
AnschlüsseHDMI 2.1, DP 1.4, Thunderbolt 3 Typ C
MountingsVESA 100x100mm

Aber in "atemberaubender" (:rolleyes:) Qualität Arbeit, Filme und Spiele zu genießen, scheint nur völlig überdimensionierten Glotzen vorbehalten zu sein - die man schlecht an einem PC bedienen kann, außer man stellt alles auf Funk um und zockt vom Sofa aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
900 Euro für nen mittelmäßigen Büro-Monitor?
Ich hab mir damals nen 2407 und ne 2709 gekauft, die sind jetzt Region 10 Jahre alt.

Wenn ich gucke wie sich LCD TVs in der Zeit entwickelt haben und dann gucke wie erbärmlich wenig sich bei PC-Monitoren getan hat, dann kommt mir fast ne Träne.
 
BaserDevil schrieb:
Aber wieder kein Helligkeitssensor
Hatte das mal bei einem 27" Fujitsu und habe es deaktiviert, weil es einfach nicht anständig funktioniert hat. Tagsüber hab ich teilweise nichts gesehen und abends wurden gefühlt die Augen rausgebrannt...
Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht und mit welchem Modell? Finde das eigentlich eine feine Sache.
 
senf.dazu schrieb:
Vermute aber mal das Apple sich bei 27" nicht ohne Grund für 5120x

Das ist nur beim iMac 5k und Pro. Der normale iMac hat nach wie vor 1440p. Wenn du da Fliegengitter sehen kannst sitzt du zu nah dran. Ich hab selber ein 27" 1440p Dell, sowohl unter Windows als auch MacOS sehe ich da keine Fliegengitter. Ich sitze rund 80 cm davon weg.
 
sie konnten es ja nicht wissen aber seitdem Freesync free 4 all ist .. wäre man sehr dumm das nicht zu unterstützen wenn man einen Gamer Kreis ansprechen will.

Ich warte auf 27 bis 32 Zoll 16:9 2160p 144hz chroma 4:4:4 freesync ips HMDI 2.1 / DP 1.4 und das ganze ohne Kredit :heilig:
 
Bei einem Preis von derzeit rund 900 Euro muss der Käufer in gewissen Bereichen unweigerlich Einschränkungen hinnehmen.

Ich finde diesen Teil aus dem Zitat echt traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben