Test Dell UltraSharp U3219Q im Test: UHD-Display mit USB-C und DisplayHDR 400

Kleiner Fehler im Fazit:

Die Auflösung ist mit 3840*2560 statt 3840*2160 angegeben.

Sonst ein interessanter Test! :)
 
jo89 schrieb:
Werden auch die usb-Anschlüsse über usb-c angesprochen? Oder nur audio/video?

Ja, die USB-Anschlüsse werden über USB-C betrieben. Mit einem USB-C zu USB-A-Kabel könnten die USB-Schnittstellen des Monitors auch an nicht USB-C-fähigen Computern verwendet werden, nur die DP-Funktion ist in dem Fall dann nicht verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Bitte UHD/4k mit realen 120Hz, echte 10 Bit sowie nextgen HDMI/DP und HDR ab 34 Zoll, inklusive FreeSync für unter 1000€, danke...
 
@Retro-3dfx-User

Ja die Specs würden sehr gut aussehen, allerdings wird das mit dem Preis glaube ich sehr schwer, zumindest aktuell.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich habe derzeit drei Monitore im Einsatz mit 95, 100 und 110 dpi.
140dpi stelle ich mir ohne Skalierung ziemlich anstrengend vor zum längeren Arbeiten.
Und krumme Skalierungen sind in meinen Augen nicht sinnvoll, wenn man Wert auf ein sauberes Bild legt.
Ich arbeite seit langer Zeit mit 150% Skalierung und finde es problemlos. (4K an 31“)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und menace_one
Sieht aus wie ein Refresh des UP3216Q.
Genial für Mediengestalter.
Hat der auch wieder Bild-in-Bild integriert?
 
PWM für die Helligkeitssteuerung? Ernsthaft? Im Jahre 2019?
Ich habe vor zig Jahren mal einen Dell genau deswegen zurückgeschickt, weil ich das Geflimmer abends und nachts gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Bogeyman
Verak schrieb:
900€ 4K Office Monitor mit HDR Zertifizierung, sollte man schon was erwarten für das Geld. Ansonsten gibt es vergleichbare Modelle schon für fast weniger als die hälfte.

Und jetzt aktiviere mal >= 400cd/m2 und du wirst sehen es bleibt nichts mehr übrig.

Cool Master schrieb:
Mit HDR? Ich hätte lieber deutlich mehr Helligkeit, dass man nicht ab 12 Uhr die Rollos runter lassen muss weil man sonst nichts mehr sieht.

120 Hz hätten meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn ergeben als HDR, was eh nichts bringt.

Der Monitor hier hat doch eine recht gute Helligkeit für diesen Preis. Viel Alternativen gibts da nicht am Markt.

Und was bringen 120Hz im Büro, wenn schon HDR nichts bringt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@gaelic

Klar, ist schon gut hell keine Frage. Was 120 Hz bringen --> iOS Entwicklung fürs iPad Pro und allgemeiner Geschmeidigkeit :)
 
200Hz PWM? Ernsthaft ?
Ist für mich kernschrott in dem Fall riskiere doch nicht meine Gesundheit.

https://www.dial.de/de/blog/article/ieee-1789-a-new-standard-for-evaluating-flickering-leds/

Wenn schon pwm dann zumindest im kHz Bereich oder am besten gar kein pwm aber 200hz kann nur ein schlechter Scherz sein. Ein paar Cent bei der Entwicklung sparen und die Gesundheit seiner Kunden riskieren? Bravo
Und für Computerbase ist das nur eine kleine Randnotiz wert? Ist es Unwissen oder steckt mehr dahinter ?
200hz sind zumindest als kritisch anzusehen in dem Fall hier und das sollte auch hervorgehoben werden damit die Hersteller solche Monitore gar nicht erst auf den Markt bringen denn hier geht es nur um geldmacherei auf kosten des Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, .Snoopy., HageBen und 2 andere
Verak schrieb:
900€ 4K Office Monitor mit HDR Zertifizierung, sollte man schon was erwarten für das Geld. Ansonsten gibt es vergleichbare Modelle schon für fast weniger als die hälfte.

Gibt es nicht, für 31.5/32" gehts bei 700€ los, allerdings mit weniger Helligkeit, für gewöhnlich ohne 3 Jahre Vor-Ort Austausch und schlechteren sonstigen Garantieleistungen, und das Panel im Dell muss sich ja hinsichtlich Farben auch ganz und gar nicht verstecken. Wenn man auf HDR und Gamerkrams verzichten kann, ist das Teil ein guter Deal (wie fast immer bei Dell) - der wird in den nächsten Monaten auch noch ein Paar Euro fallen.
 
Auf dieses Segment behalte ich schon länger im Auge (und hoffe auf vielleicht etwas günstigere Neuerscheinungen...). Aber auf den ersten Blick sehe ich nicht, welche Vorteile der U3219Q gegenüber z.B. dem nicht mehr ganz neuen LG 32UD89-W (bzw. 32UD99-W, quasi wie der 89, nur mit USB-C) hat. Beide bieten Freesync, das gleiche Pseudo-HDR, der 89er ist ein paar hundert Euro günstiger, der 99er immerhin fast 100. Der Dell ist jetzt also nicht gerade die Offenbarung. Und für den Office-Betrieb gibt es dann ja auch doch noch günstigere Geräte.

Gibt es momentan in dem Segment überhaupt eine klare Kaufempfehlung, wenn man Gelegenheitsspieler ist, Freesync möchte und UHD mit 8bit+FCR auf 31-32" ohne aufdringliche Gamer-Beleuchtung? Ich lande jetzt seit Monaten immer wieder bei den beiden LGs, unsicher, ob mir USB-C so viel Aufpreis wert ist. (Teils etwas faule) Kompromisse scheinen mir alle Geräte zu sein, die ich mir bisher angeschaut habe, und Dell bietet hier leider auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Was hier immer übersehen wird - und was für mich der Grund war, den Dell U3419W, der in dieser Beziehung gleich ist, zu kaufen: Es können zwei Rechner parallel betrieben werden, da der Monitor einen integrierten KVM-Switch besitzt. Tastatur und Maus werden an den Monitor angeschlossen, der Monitor ist über USB-B und HDMI oder DP an den ersten Computer angeschlossen. Der Laptop wird über USB-C angeschlossen und gleichzeitig geladen.
PnP und PiP ist ohne Probleme möglich, ebenso die Umschaltung über einen Hotkey am Monitor selber als auch über einen Hotkey am Computer. bzw. Laptop. Und wie gesagt, ich brauche nur eine Tastatur und Maus für beide Rechner.
Das bietet mir kein anderer Monitor - und war für mich der entscheidende Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clementos und RoughBoy
@Turner123

Das hört sich wirklich spannend an! Ich selber habe noch die KVM aufm Tisch stehen.
 
@Frank schöner Test, sehr gelungen und angenehm zu lesen.

Zum Gerät selbst: Gelungenes und grundsolides Arbeitsgerät, da gibt’s eigentlich nichts zu meckern.

Wenn sich der Straßenpreis noch ein wenig in Richtung 800,— Euro bewegt, durchaus eine Empfehlung in seiner Produktklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy
900€ sind schon ein stolzer Preis, so wirklich überzeugen kann mich das Gerät zu den Konditionen nicht.
Da darf Dell gerne noch etwas an der Preisschraube drehen, in den Monitor wirklich attraktiv zu platzieren.
 
Zurück
Oben