News Eizo präsentiert neuen 23"-Gaming-Bildschirm

Was die Höhenverstellbarkeit angeht, da kauft man beim Käsekönig das Teil hier und hat ewig Ruhe. Kein störender Fuß mehr, keine Probleme mit Pivot oder sonstigem.

Was den Monitor angeht, 23" IPS ist für den Preis annehmbar. Ich werde mir den Monitor bei Gelegenheit mal in Ruhe ansehen wenn er beim Großhändler meines Vertrauens im Sortiment ist. Danach entscheide ich ob ich einen oder zwei kaufen werde.
 
Jesterfox schrieb:
Bei Spielen die mit variabler Höhe skalieren ist wie gesagt 5:4 im Vorteil... 16:10 als komisches Mittelding kann nur verlieren ;-)
Hä? 5:4 ist quasi nicht mehr existent bei neuen TFTs.
16:10 gewinnt gegenüber 16:9 bei Vert-. Ebenso bei Pixel-based. Und es steht einem jederzeit frei in 16:9 zu spielen ... die Balken fallen mir nach ein paar Minuten nicht mehr auf ... also was hießt hier nur verlieren :p (Ja, ok, HOR+ ist am häufigsten ^^)

Und bitte Starcraft2: Dieses Game profitiert vor allem von eins: Kleinen Monitoren. 23" ist da eigentlich viel zu groß. Die Kamera ist einfach viel zu nah am Geschehen ... ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Teil, Optik gefällt mir und dafür, das er von Eizo ist, ist der Preis auch o.k.

Aber kann der mal Schwarz auch als "schwarz" aussehen lassen, oder wie die anderen LCD-Dinger wie dunkelgrau ?

Ach übrigens:

An alle die 16:10 / 120 Hz etc. fordern: soll der Monitor vielleicht noch mit Blattgold verziert sein und mit ner roten Schleife drum herum auf nem Silbertablett geliefert werden ?!

Bleibt mal auf dem Teppich !:stock:
 
Nightspider schrieb:
Heutzutage sollte man Strafen vergeben, wenn Hersteller neue Monitore ohne 120Hz als Gaming-Monitore deklarieren.

120 HZ ist ein Trend der untergehen wird. Wer hat schon 120 FPS in Spielen?
Und ohne 120 fps hast keinen Vorteil bis auf einen flüssigeren Zeiger falls ein 2D Programm es supportet.

Wer mal ein IPS Monitor hatte, der wird sich kein billiges TN-Panel mehr antun.
Die Farben von TNs sind so schlecht, da fehlen ganze Farbbereiche. Und dann der Blickwinkel, wo eine Ecke schwarz, die andere grau ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Aber kann der mal Schwarz auch als "schwarz" aussehen lassen, oder wie die anderen LCD-Dinger wie dunkelgrau ?

Ich verstehe echt nicht warum es kaum mehr neue S-PVA-Panel auf dem Markt gibt.
Die ganzen IPS-Panel sind in Sachen Schwarzwert nicht besser als ein billiges TN-Panel ....
 
Dann halt 4:3 ;-) Ja gibts auch kaum noch, ich weiß...

SC2 hab ich jetzt nur genommen weil ich weiß dass es da ein gutes Vergleichsbild gibt. Wie gesagt trifft das fast alle Spiel, vor allem die bei denen Eyefinity mit 3en nebeneinander geht. Eve ist eine der Ausnahmen von denen ich jetzt direkt weiß. Anpassbares FOV gibts auch nicht immer oder evtl. auch nur eingeschränkt.

Ich will euch ja die 16:10er als Allrounder auch nicht wirklich ausreden, aber bei einem Monitor der explizit für Gaming ist... da sollte 16:9 schon sein ;-)

Ich hätt mir ja evtl. auch einen 16:10er geholt, wenn der doofe HP ZR24w das mit den schwarzen Balken bei der PS3 hinbekommen hätte... aber das ist so ne Macke die wohl einige 16:10er haben... und die PS3 kann man leider nicht entsprechend konfigurieren das sie selber 1920:1200 m,it Balken ausgibt (was am PC geht)
 
@Jesterfox: Das Bild was du gepostet hast ist Fake. Ich habe es so eben ausprobiert. Auflösung 1920x1200. Vollbild ohne Balken. Soll ich Screenshots posten?

Ebenso hab ich getestet, Diablo 3, Skyrim und Spec Ops The Line. Das letzte war das einzige was wirklich nur 16:9 kann und man hat einen kleinen schwarzen Balken oben und unten. Ist mir jetzt aber erst aufgefallen und auch wirklich die Ausnahme. Ich könnte jetzt noch jede Menge Spiele aufzählen die alle 16:10 einwandfrei funktionieren.
 
Jesterfox schrieb:
Der sichtbare Bereich ist aber gegenüber 16:9 trotzdem kleiner. Such einfach mal nach den Vergleichsbildern mit Starcraft 2 [1], da sieht man es recht gut.

Fast alle Spiele skalieren mit variabler Breite (Hor+) das ergibt bei breiterem Bildschirm mehr sichtbaren Bereich. Deswegen funktioniert auch Eyefinity mit 3 Monitoren nebeneinander. Das hat auch nix mit Konsolen zu tun sondern ist einfach die übliche Variante zu skalieren, die durchaus auch sinnvoll ist (ansonsten würde ja Eyefinity nicht gehen).

Bei Spielen die mit variabler Höhe skalieren ist wie gesagt 5:4 im Vorteil... 16:10 als komisches Mittelding kann nur verlieren ;-)



[1]: übrigens das absolut ultra krasse Konsolengame, deswegen auch die "16:9 Optimierung" ;-)
Ich spiele kein Starcraft 2, daher kann ich dazu echt nichts sagen aber ich verstehe was du sagen willst. Das Bild wird quasi weiter "reingezoomt" um den gleichen Bereich in der Höhe anzuzeigen was in der Breite natürlich ein bisschen mehr wegnimmt.

Jetzt stell dir aber mal ein Spiel wie Anno 1404 vor wo man rein und rauszoomen kann wie man lustig ist. Was meinst du wo sieht man wohl mehr von Spiel? Auf einen 16:9 Monitor mit 1920x1080 oder auf einen 16:10 mit 1920x1200? :rolleyes:
Du siehst du kannst es nicht verallgemeinern. 16:10 sind auch gut zum Spielen. Es sei denn du zockst nur StarCraft II oder ähnliche Spiele lol.

Zusätzlich dazu hast du aber außerhalb von Spielen immer mehr sichtbares Bild.
Diese "läppischen 120 Zeilen" sind immerhin 165.600 Pixel!
Wer glaubt das das nicht auffällt hat einfach noch nie selbst Verglichen...
Wer einen 16:9 Monitor gewohnt ist und sich vor einen Moni in gleicher Größe im 16:10 Format setzt wird definitv überrascht sein wie angenehm sich das anfühlt! Ein richtig anderes Erlebnis... ungelogen.


Abgesehn davon... wem dieser zooming Effekt in manchen Spielen tatsächlich so schwer stören sollte kann ganz einfach auf 1980x1080 stellen und eben mit Balken spielen. Es gibt keine Interpolation und man profitiert dann immerhin von den Bildvorteilen im normalen Windows Betrieb und allen anderen Spielen.
Wenn das mal nichts ist...

Also: 16:10 ist niemals ein Nachteil... außer beim Preis :rolleyes:
 
Eizo steht normalerweiße für maximale Bildqualität und nicht für Augenkrebs, hehe :)) (Ok, über das Design und die Ergonomie kann man sich ja streiten.)

Dennoch bitte erst Urteilen, wenn man so ein TFT selbst mal getestet hat bzw. besitzt.
 
An diejenigen, die sich an der fehlenden Höhenverstellbarkeit stören:
Ihr wisst schon, dass bei der optimalen ergonomischen Haltung die Augen in etwa auf Höhe des oberen Bildschirmrandes sind?
Damit neigt man den Kopf ein wenig nach unten und schont so den Hals.
 
@Falc410: Du hast das falsch verstanden.
Was Jesterfox meint: Bei vielen Spielen hast du bei 16:10 die identische Höhe wie bei 16:9, was den Sichtbereich anbelangt.
Folglich ist bei 16:10 links und rechts mehr abgeschnitten von deinem Sichtbereich als bei 16:9.

Das demonstriert das GIF bei Starcraft2 ...
 
Stefan Payne schrieb:
Welche Features meinst du gerade? Verstehe nicht, was du meinst??


Damit ist gemeint:
Wenn man im Jahr 2012 ein neuen Gaming-Monitor rausbringt, dann sollte der doch die fürs Gaming sinnvollen Features, wie 120 Hz, auch bieten.

Wenn man kaum irgendwas besser macht als die Konkurrenz, braucht man auch kein neues Produkt auf den Markt werfen.
Das bezieht sich aufs Argument "Es gibt auch sonst kaum IPS Monitore mit 120 Hz"
 
EZIO ist wieder zurück :)

Andere Konkurenten langweilen mit keinen neue Geräten mit kaum was neues.

4 K Monitore wäre was neues wurde auf Consumer Electronics (CES) gezeigt
1200 € von Viewsonic :p 2013 dürfte das Thema werden.



Süß die Leihen 120 Hz gibt es nur im bei 3D Monitoren :evillol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige

Wer Lesen kann und sich dafür interessiert.
 
Der Monitor ist mal selbst für Eizo Verhältnisse hässlich... Hätten sie sich die Lautsprecher gespaart und die Bedienelemente in den Rahmen integriert und einen ordentlichen Fuß dran, wäre er gar nicht so hässlich... Aber so...

Ausserdem: Keine Ergonomie-Funktionen? No-Go!

Majin schrieb:
Wenn man News zu einem Gaming-Monitor verfasst, sollte man auch das wichtigste Detail angeben: Input-Lag!

Alles andere ist zweitrangig.

Genau, weil wir jetzt neuerdings Voodoo-News haben wollen. :rolleyes:
 
Mit Eizo macht man nie was verkehrt, hab selber einen, allerdings mit PVA Panel. Mir ist Kontrast wichtiger als alles andere.
 
Ich hatte mir mal vor nen paar Tagen das Benutzerhandbuch von der eizo.com Homepage geladen. Bei Höhe stand in der PDF 390 - 450 mm. Und auch laut prad.de News hat der Monitor einen höhenverstellbaren Standfuß.
 
Also der Standfuß wäre mir Hupe wenn ich das Ding an die Wand heften kann sofern Bohrungen vorhanden sind. Die Technik die Eizo rausballert ist, Eizo ist dafür bekannt, mit Sicherheit erste Sahne. Für die Leute mit denen Vater vor 18 Jahren noch über die Hecke gesprungen ist ---> Eizo ist Spitzentechnologie und wird unter anderem auf Langlebigkeit ausgelegt, meist sogar Monitore aus Messwarten im 24h Betrieb. Zugegeben ist die 120hz Geschichte unschön, aber der 3D Müll tut eh nur in den Augen weh kann ich drauf verzichten. Einzig und alleine das Design ist mal wieder Eizomäßig unsensibel, da fehlt irgendwie das gewisse etwas.
 
Was habt ihr am Design auszusetzen? Wollt ihr irgendso einen Klavierlackrotz wie den die meisten Hersteller raushauen?
 
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