• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Elden Ring: Launch-Trailer stimmt auf Release am Freitag ein

Wer eine Maus mit mehr als 2 Tasten hat und diese mit Tasten, Tastenkombinationen und Macros belegen kann, dürfte mit den Souls Titeln gut zurechtkommen. Dazu kann ich viele Tasten im Game neu belegen. Es ist ein Workaround, aber funktioniert in meinem Fall extrem gut. (Roccat Nyth, Ozone Strike Battle). Klar ist das Mist und der Konsolenherkunft geschuldet, aber es hat mich nicht davon abgehalten 1500h in die Reihe zu versenken. Mit Controllern bin ich eben noch nie klargekommen.

Leider stimmt das auch mit den Menus. Linear, vor-zurück. Aus jeder Kategorie musst Du raus ins oberste Menu. Das war schonmal besser.

Technisch habe ich keine Probleme. Allerdings ist das für mich kein Fetisch. Im Vordergrund steht das Spielerlebnis und das war bisher in allen Soulstiteln so. Die Technik/Grafik war immer mau, aber der Drive der dich beim Spielen erfasst, ist großartig.

Es fehlt bei Elden Ring der Frust der ewig langen wiederholten Wege, das Grinden nach Items, Leveln etc. Das Frustrationslevel ist reichlich niedriger. Wenn du nicht weiterkommst versuchst du halt dein Glück woanders. Ob ich das 100% gut finde ist eigentlich nur eine Frage wenn ich Elden Ring mit Dark Souls vergleiche. Das ist nicht fair. Es ist ein anderes Spiel. Lediglich die technische Plattform hat sich zu wenig weiterentwickelt. Andererseits spart das Entwicklungskosten und dadurch hast du mehr Raum für Story und Gamneplay.

Bisher mag ich den Titel sehr (Lvl 24). Für ein Urteil ist es noch zu früh. Aber nicht vergessen: Es ist nicht DS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Abe81 und Vigilant
Ich habe jetzt lediglich 2,9 Stunden (laut Steam) gespielt, und es kam mir vor wie 30 Minuten.

Die Maus-Keyboard-Steuerung funktioniert tadellos und ist, entgegen vieler Stimmen auch hier im Forum, ausgezeichnet umgesetzt. Lediglich die Button Prompts zeigen erneut die Controller-Belegung, was ebenso schade wie typisch ist. Wer Dark Souls 3 gespielt hat wird 90% der Controls sofort beherrschen.

Was die technische Seite betrifft so kann ich in meinen knapp 3 Stunden von lediglich 2 Stellen berichten, an denen es kurz (etwa 3 Sekunden) ruckelte.

Mein (sehr frühes) Fazit bisher: Ein Titel, der in die Geschichte eingehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und acme.INC
Otsy schrieb:
Lediglich die Button Prompts zeigen erneut die Controller-Belegung
Das kannst Du in den Optionen ändern. Dann werden die Keyboard Tasten angezeigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Vigilant
@acme.INC Mit dem reshade shader ray tracing global illumination (rtgi) kannst du das Game grafisch deutliche aufwerten. Gibt schon YouTube Videos dazu,
 
@acme.INC

Tatsächlich?! In diesem Fall muss ich mein Statement korrigieren und das gleich einmal umstellen.

Vielen Dank für diese Information!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, ReignInBlo0d, GeCKo127 und eine weitere Person
Bin schon lvl 30 hab ihn mit ko op hilfe gelegt was aber auch extrem Nachteil hat nur 2 tränke max als gast und wenn der wirt stirbt war es das. Als wirt hat es dann geklappt . Margit war ziemlich einfach, gestern noch keine chance gehabt heute beim 2 mal.:heilig:
 
acme.INC schrieb:
Es fehlt bei Elden Ring der Frust der ewig langen wiederholten Wege, das Grinden nach Items, Leveln etc. Das Frustrationslevel ist reichlich niedriger. Wenn du nicht weiterkommst versuchst du halt dein Glück woanders. Ob ich das 100% gut finde ist eigentlich nur eine Frage wenn ich Elden Ring mit Dark Souls vergleiche. Das ist nicht fair. Es ist ein anderes Spiel.

wenn das kein pluspunkt ist, was dann?

ich muss sagen ich hab mir zur einstimmung (vor paar wochen) mal dark souls 3 gegönnt.

menue: lol
fps cap: lol
kein uw support: lol
kein fov einstellen: lol

egal.mods geladen. reshade geladen. alles eingestllt. give it a go.

erste 5 min: joa, läuft, macht bock, aha blocken, schlagen

NACH 5 min (! FÜNF !) kommt man in eine arena, und der boss dort macht dich platt.

du hast NICHTS vom game gesehen, und wirst auch nichts sehen bevor du nicht diesen boss plattgemacht hast.
und der ist nicht ohne. klar dranbleiben und so. aber wenn du nah dran bist dann trifft der dich auch mal gerne.
steuererung erstmal klarkommen.

aber in dem game ist man halt gezwungen, denselben boss immer wieder anzugehen. dieselben 5 min gameplay zu spielen. seltsames design.

normalerweise hasse ich cheaten wie die pest und ich habe es mir bis jetzt auch verkniffen, aber hir war ich echt geneigt, einfach irgendeinen OP mod reinzumachen und den boss zu legen.


----> da denke ich mir ist elden ring vom spieldesign durch die open world schon tausendmal besser und auf der höhe der zeit.

selbst der größte souls-noob kann sich an der schönen grafik erfreuen und paar orte erkunden, bis er endlich mal sich ein herz fasst und irgendwelche bosse legt. so stell ich mir das vor. ich denke mal für einsteiger deutlich besser. hoffe ich zumindest.

wenn man jetzt noch koop spaß haben kann, super sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Melu76 schrieb:
NACH 5 min (! FÜNF !) kommt man in eine arena, und der boss dort macht dich platt.

du hast NICHTS vom game gesehen, und wirst auch nichts sehen bevor du nicht diesen boss plattgemacht hast.
und der ist nicht ohne. klar dranbleiben und so. aber wenn du nah dran bist dann trifft der dich auch mal gerne.
steuererung erstmal klarkommen.
Als Souls Noob habe ich für Iudex 2 Tage gebraucht. Ich musste erstmal mehr Gelassenheit lernen, sonst hätte ich Kreislaufversagen bekommen. Das ist kein leichter Zugang ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Blackland
acme.INC schrieb:
Als Souls Noob habe ich für Iudex 2 Tage gebraucht. Ich musste erstmal mehr Gelassenheit lernen, sonst hätte ich Kreislaufversagen bekommen. Das ist kein leichter Zugang ins Spiel.
ich habs jetzt GERADE auch geschafft, alle potions und alle brandbomben verbraucht. mit gefühlt 1HP. dachte schon ich wäre (wiedermal) tot, aber dann isser umgefallen. immerhin waren die entwickler fair und haben die bombs ins spiel gepackt. :heilig:

aber ich hab auch gar nichts mehr gesehen. das teil ist riesengroß. am ende einfach nur geblockt und draufgehauen k.a.. am ende war das teil kaputt.

aber wie du schriebst: kein einfacher zugang zum spiel


was ich übrigens an der steuerung total beknackt finde ist:

mit mouselook und rumrennen komme ich klar, auch damit, das man gegner fokussieren kann

aber wenn fokus AN ist, funzt mouselook nicht mehr ... WHY???

und jetzt muss ich erstmal GOOGLEN, wie man überhaupt levelt. hab 3000+ XP, und weiß nicht was und wie ich damit was machen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und Blackland
@Melu76 kannst du machen wie du magst aber ich behaupte mit Google machst du dir genau den Teil vom Spiel kaputt, der Dark Souls ausmacht. Selbst rausfindenden, was zu tun ist, wo es hin geht, wo man was bekommt. Kein Questlog der dich am Nasenring durch die Welt schleift.

Und zu den Bossen: einfach Mal Geduld lernen. Beobachten. Muster einprägen. Ein oder zwei Runden einfach nur zum lernen rein gehen in die Kämpfe. In 95% der Fälle ist die Ursache wenn ich sterbe in dem Spiel, aufkommende Ungeduld oder Selbstüberschätzung. Unfair ist da nichts. Bei den meisten Gegnern hast du ja auch gar keinen Zeitdruck.
 
7hyrael schrieb:
@Melu76 kannst du machen wie du magst aber ich behaupte mit Google machst du dir genau den Teil vom Spiel kaputt, der Dark Souls ausmacht.

da war ich einfach zu ungeduldig. leveln kann man ja nur am feuerschrein. ich dachte ich muss da auf irgendeinen button drücken den ich nicht gesehen habe o.ä.
 
Erster Failmoment hinter mir. Den ersten Boss gelegt und direkt bei der Tafelrunde in die Arena gesprungen. Tut dies nicht ;-D Zumindest nicht ehe ihr die Seelen vom Boss noch nicht ausgegeben habt
 
Hi

Mit dieser besch****eidenen Kamerführung komme ich überhaupt nicht klar.........

Sobald ein Kampf beginnt..sehe ich den gegner nicht mehr....laufen und gleichzeitig die Kamera drehen...?

Klappt bei mir überhaupt nicht...und die Kamera ist auch viel ! zu nahe dran..

Teste mit dem Baumwächter...ja sollte ich umgehen..aber zum Kampf antesten..
Aber den Kollegen bekomme ich nicht zu sehen im Kampf..gerade beim laufen.

Hat ein Veteran hier ideen oder kann man was besser einstellen ? DAS nervt echt.

ps. Der Patch heute hat die performance gebracht. Kein Ruckeln mehr. Läuft jetzt absolut flüssig.

Gruß Bernd
 
Na kamera fixieren auf gegner.
 
Melu76 schrieb:
und jetzt muss ich erstmal GOOGLEN, wie man überhaupt levelt. hab 3000+ XP, und weiß nicht was und wie ich damit was machen soll
Sprich im Firelink Shrine mit allen die du triffst.

Iudex ist für mich inzwischen einer, bei dem man mal hallo sagt, wenn man vorbei kommt (muss). Aber dafür habe ich hunderte Stunden DS Hand-Auge-Koordination verinnerlicht. Wenn Du mit Deinen Waffen einen Kampfrythmus gefunden hast ist es eigentlich nicht mehr so furchterregend. Ist wie tanzen. Immer gucken was der andere macht.
 

@Melu76


Wenn du dich nicht auf das Spiel einlassen kannst und jede Frage die du dir stellst sofort lösen und googlen musst, dann ist das leider das komplett falsche Spiel für dich. Denn es wird endlos so weiter gehen.

Das Spiel fordert von dir dass du Dinge selbst herausfindest, dass du Geduldig und aufmerksam bist und auch einfach vertrauen ins Spiel hast, denn alles was du wissen musst, zeigt oder präsentiert dir das Spiel oder bringt es dir auf die sanfte oder harte tour bei. Das Spiel wird nicht nach deiner Pfeife Tanzen. DU muss nach der Pfeife des Spiels tanzen und lernen und verstehen. Du wirst hier eben auf einer etwas anderen Ebene gefordert, als bei jedem anderen Spiel.


Das ist auch der Grund, warum ich NIEMALS ein FromSoftware Spiel jemandem einfach so empfehlen würde.

So blöd es auch ist, aber jemand der diese Art von Spiel nicht kennt sollte sich erstmal 10-20 Stunden auf Youtube davon ansehen, damit er überhaupt versteht, was das für ein Spiel ist.
Macht man das nicht, muss man eben sehr aufgeschlossen und neugierig sein.

Die meisten werden sich von FromSoftware Spielen vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich würde das erwarten. Leute gehen Spiele grundsätzlich unterschiedlich an, haben verschiedene Erwartungshaltungen und ich sehe einfach, dass es genug Spielertypen gibt, für die das einfach nicht das richtige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und ovanix
Ich habs jetzt ca. 15h gespielt und bin, bis auf ein paar kleinere Slowdowns, mit der Performanace voll und ganz zufrieden. Spiele auf High in 1080. Rtx3080+8700k+16gb ram. Alles Stock.
GPU Auslastung geht auf max. 70% hoch. CPU liegt bei ca. 30%.

edit: hatte gerade meinen ersten Freeze. Nur ein Neustart hat geholfen.

MeisterOek schrieb:
MeisterOek schrieb:
Erster Failmoment hinter mir. Den ersten Boss gelegt und direkt bei der Tafelrunde in die Arena gesprungen. Tut dies nicht ;-D Zumindest nicht ehe ihr die Seelen vom Boss noch nicht ausgegeben habt
Du meinst vom Balkon runter? Das ist mir passiert und der Rote hat mich sofort gekillt 🤣
Nach dem Ableben bin ich allerdings an einem ganz anderen Ort erwacht. Wie komme ich jetzt aber wieder an die Tafelrunde?

edit: habs gefunden. Man muss nur aus der Map ganz rauszoomen. Unten links kann man dann das Portal auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben