• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Offizieller Launch-Trailer stimmt auf Night City ein

HDR kann ich bei mir im Spiel nicht aktivieren. Bei anderen Spielen funktioniert es. Spiele auf eine Q70R, Grafikkarte ist eine 3060ti. Heute Abend mal schauen, vielleicht funktioniert das nur im Spielemodus.
 
Gibts hier jemanden, der eine Collector's Edition oder andere Edition mit digitalen Goodies hat und mir sagen kann, ob in der Version ein normaler Key beiliegt oder ein besonderer, der das dann freischaltet?
Überlege gerade (da wegen Altersprüfung zur Filiale gesendet) ob ich einfach digital kaufe und den Key der CE weiterverkaufe. Aber das mach ich natürlich nur wenn der gleichwertig ist.

Würde mich freuen falls da jemand ne Auskunft geben kann :)
 
War selten so unentschlossen was ein Spiel angeht selbst mit der Möglichkeit es über family and friends spielen zu können bin ich mir unsicher.

Die Vernunft sagt warten bis es final ist samt Dlcs und Patches doch Medien und Freunde machen das nicht gerade einfacher...

Edit:Habe es mir doch gekauft das Setting reizt einfach zu sehr.
Ich hasse meine Inkosequenz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Bei mir lädt es gerade von GOG herunter. 🤭
Zwar nur mit 15MB/s trotz 1.000er-Leitung, aber damit wird die Vorfreude sogar noch größer.
Ich glaube, dass ich auf kein anderes Spiel so sehr gewartet habe wie auf dieses.
Hoffentlich werde ich nicht allzu enttäuscht.
Komisch nur, dass es gerade mal 65GB hat. Wäre von sehr viel mehr ausgegangen...
 
Luccabrasi schrieb:
HDR kann ich bei mir im Spiel nicht aktivieren. Bei anderen Spielen funktioniert es. Spiele auf eine Q70R, Grafikkarte ist eine 3060ti. Heute Abend mal schauen, vielleicht funktioniert das nur im Spielemodus.
Also bereits im Menü war nach Aktivierung zwar nicht sofort sichtbar, aber wenn du dann die HDR-Helligkeit im Untermenü einstellen geht - sofort offensichtlich, dass es funktioniert. Zwischen 2 HDR-Modis sah ich keinen Unterschied und dann einfach den mit irgendwasRGB im Namen gewählt. Den Tone-Mapping Mittelwert habe ich zunächst zu hoch eingestellt - im Spiel einfach in die Sonne blicken und soweit runter stellen, dass die Konturen der Sonne klar erkennbar sind. Ansonsten - HDR ist sehr beeindruckend. Sogar besser ausgearbeitet, als im Resident Evil 3 Remake.
 
derlorenz schrieb:
Im Review von Gamestar auf YouTube hieß es, es wäre weit entfernt von einem bugfest.

Das Problem ist halt das das Spiel 3 Mal verschoben wurde mit der Ausrede "wir machen das Spiel bugfrei, wir optimieren es"

Und daher wird ihnen jetzt jeder noch so kleine Bug um die Ohren fliegen, habe auch schon von Game-Breaking-Bugs gehört.
Denn ich bin sicher das die Programmierer das Spiel, wie man ja sieht, nicht bugfrei bekommen haben und hätten es gern nochmal verschoben.
Aber die Chefetage musste ja, komme was wolle, das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und es in dem Zustand veröffentlichen.

Aber auch ich werde mir das Spiel nicht kaufen.
Für den Hype den man gemacht sieht das Spiel einfach zu schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Echt? Ich fand gleich am Anfang, dass die Grafik recht ordentlich rüberkommt. 👍
Okay, habe alles auf den höchsten Einstellungen laufen. Die Karte wird schon gut gefordert, hält
aber ihre Frames stabil bei mir ohne Ruckler oder Aussetzer. Auch das Kratzen im Sound ist nicht
vorhanden.
Also wenn es so bleibt und vielleicht durch Fixes sogar "noch" besser wird, dann bin ich schon jetzt
ein bisschen verliebt. 😃
 
Konnte bis jetzt keine groben Bugs feststellen, es ist mal passiert das ein NPC durch eine geschlossene Türe gelaufen ist oder sich irgendwo hingesetzt hat wo jedoch keine Sitzgelegenheit vorhanden war, derartige Glitsches gibt es schon, eher wie gesagt selten.

Technisch scheint das Spiel jedoch auf älteren Systemen große Schwierigkeiten zu machen, insbesondere die PS4 Fassung sieht wirklich schlimm aus wenn man sich Youtube Videos dazu anschaut, das würde ich mir auch nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
@Nero1 Willkommen im Club, aber diesen einen Tag können wir doch noch warten. Außerdem ist morgen Wochenende 🙂
 
Ich zocke es auf der PS5.

Ist auch hier bisschen Buggy.

Dexter hat mich angerufen als ich von Evelyn rauskam. Crash.

Eine Mülltonne hat heftig geglitcht

Ich musste einen Spielstand neu laden, weil Ich in der Konversation mit dem Doktor, zuviel geredet und gefragt habe. Kam nicht mehr aus dem Raum. Obwohl die Tür quasi hinter mir war hatte sie kein Gelbes Symbol zum "Rausgehen"

Naja. Achja und auf PS5 ist es "noch" die PS4 Version. Die wird erst 2021 erscheinen??
Dachte 2080 Nutzer haben mehr Spaß aber scheinbar gehen einfache Dinge wie WASD nicht? ... Hmm

FineWine evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach knapp 14 Stunden mal ein kleines Fazit:
  • 0 Crashes
  • Kleinere Bugs wie Waffen die schweben oder Autos die in der Luft sind. Allgemein ist das Clipping für ein Titel in 2020 nicht super. Denke das kann man aber fixen.
  • Teilweise kann ich Gegenstände nicht aufheben. Evtl. clipping Problem?
  • Audio kratzen habe ich auch trotz separatem DAC (Yamaha MG10XU) der auf 24 Bit 192 KHz läuft.
 
Muss auch sagen dass ich außer ein paar Clipping-Fehlern keine Probleme hatte, läuft soweit ganz gut.

Cool Master schrieb:
Audio kratzen habe ich auch trotz separatem DAC (Yamaha MG10XU) der auf 24 Bit 192 KHz läuft.
Nicht trotz sondern weil, stell mal auf 96KHz runter, dann sollte es besser sein. Oder gar 44.1 KHz wenn es dann immer noch bleibt. Macht eh keinen Unterschied wenn man mal ehrlich ist :D
 
Marcel55 schrieb:
Macht eh keinen Unterschied wenn man mal ehrlich ist :D
Mit einem T90 schon ;)

Aber ich teste es mal und berichte.
 
Auch damit nicht :D
Bzw. hängt es auch vom Quell-Material ab, bei Hi-Res Audio Files vielleicht, aber die Sounds vom Spiel dürften maximal mit 48KHz, wahrscheinlich eher 44.1KHz gesampelt sein.
Mein DAC kann 32 Bit 384KHz, aber bringen tut es mir nicht wirklich was, außer dass Spotify damit gar nicht klar kommt und kein Audio mehr abspielen kann :lol:
32 Bit 192KHz geht. Aber ich habe auf 24/96 gestellt, damit keine Probleme und alles ist kompatibel.
Hatte in der Nacht kurz nach Releae auch ein paar Sound-Probleme, heute am Tage nicht mehr.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich zocke es auf der PS5.

Ist auch hier bisschen Buggy.

Dexter hat mich angerufen als ich von Evelyn rauskam. Crash.

Stürzt auch am PC ständig ab. Zumindest bei mir.

Sieht wohl doch nach Flop aus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Habs bei mmoga für 48 geholt, zum Glück
 
Manegarm schrieb:
...nicht bei GOG für läppische 12€ mehr wo du die Möglichkeit hättest es problemlos zurückzugeben? Na ich weiß ja nicht :D
Dass man es bei GOG Direkt mit VPN auch für weniger kaufen kann sage ich an dieser Stelle mal nicht...bevor man es sich im Keystore holt.

Abstürze können viele Ursachen haben. Das Spiel ist bei mir bisher genau ein mal abgestürzt, und das, weil ich die Grafikkarte noch zusätzlich zum UV etwas weiter zu übertakten versucht habe. Meine Vega ist da leider Ganedenlos, aber das Spiel kann da sicher nichts für. Danach ist es mir auch noch mal bei Mincraft und Youtube parallel abgeschmiert. Aber jetzt habe ich es wohl im Griff.

Das größte Problem bisher war dass ich fest hing, weil ich die grandiose Idee hatte, mit dem Auto ne Treppe runter zu fahren. Oben hats gepasst, unten wurde die Treppe dann enger. Da hing ich fest, konnte ich mehr aussteigen, weil die Tür nicht auf geht, aber auch nicht zurück fahren. Musste neu laden.
Darf sowas passieren, ist das schlechtes Leveldesign, oder eigene Dummheit? Als Entwickler muss man mit nahezu allem rechnen, aber man kann die Spieler nicht vor allem schützen.
Im Zweifelsfall gibt es ja zum Glück relativ häufig Autosave. Ist etwas blöd...aber wie häufig kommt sowas vor? Den Fehler macht man auch nur ein mal. Seit dem fahre ich lieber auf der Straße.
 
Zespire schrieb:
War selten so unentschlossen was ein Spiel angeht selbst mit der Möglichkeit es über family and friends spielen zu können bin ich mir unsicher.

Die Vernunft sagt warten bis es final ist samt Dlcs und Patches doch Medien und Freunde machen das nicht gerade einfacher...

Edit:Habe es mir doch gekauft das Setting reizt einfach zu sehr.
Ich hasse meine Inkosequenz :/
Ich mir gerade auch. Bei GOG direkt 42USD bezahlt. Im vollen Bewusstsein das es verbugt ist. Download rennt auch fullspeed mit 62mb/s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
Ganz ehrlich, ich finde das Spiel sieht bahnbrechend aus (4K, OLED, Settings High, DLSS Performance, RT an mit Medium Licht). Bugs sind mir in meinen bisher 3 Stunden nur kleinere begegnet.

Das einzige was ich beanstanden würde ist die Performance, aber selbst das ist mmn. vollkommen gerechtfertigt bei der Grafik. Eine 3070 ist halt nicht wirklich optimal für mein Setup (aber die einzige Möglichkeit bei meinem Mini ITX Setup), die bricht schonmal öfter auf 30fps ein. RT lohnt sich aber mal so richtig in dem Titel.
Ich muss mir jetzt nur noch was wegen der Performance überlegen.
4k @ DLSS Ultra Performance oder 1440p @ DLSS Balanced/Quality? 1080p ohne DLSS tu ich mir definitiv nicht an.
Ach ja, die Controller Steuerung ist ein wenig komisch, kann da jemand Settings empfehlen? Insbesondere für den Bereich 40 fps?
 
Oneplusfan schrieb:
Das einzige was ich beanstanden würde ist die Performance
An sich flutscht alles bei mir. Hab jetzt knapp etwa 12h Spielzeit hinter mir, vlt auch effektiv elf, hab dazwischen essen gemacht. Im Großen und Ganzen läuft es absolut super. Schade ist, dass Raytracing echt nur sinnvoll mit DLSS auf Auto funktioniert, sonst wird es stellenweise (zugegebenermaßen selten aber für mich zu oft) zu einer Ruckelorgie, selbst mit ner 3080. Da reicht teilweise schon in den Spiegel gucken. Aber dafür sind die Effekte wirklich nett hier und da, auch wenn V fehlt. Hoffe das patchen die noch nach, da geht einiges an Immersion flöten. Ggf. frisst das aber auch zu viel Performance :D
Bin gespannt wie es sich noch entwickelt, und wie viel Sinn es macht später noch mal mit nem anderen Startpunkt zu spielen. Wenn man auf RT verzichten kann sollte man auch mit ner 6800 (XT) mehr als genug Spaß mit vernünftigen FPS haben.
 
Zurück
Oben