Elden Ring will sich halt austoben...

Hallo zusammen,

da ich einige Tage leider keine Zeit hatte, musste ich meinen Kauf etwas nach hinten schieben, aber habe den Markt und dieses Forum weiterhin beobachtet. Klarer Trend, es war gar nicht so schlecht zu warten, aber irgendwann muss ich mal bestellen oder das wird nie was.

Mit Feedback aus anderen Threads aber auch Empfehlungen in diesem habe ich mir nun einen "endgültigen" PC zusammengestellt.


Gibt es da noch Einsparpotential Eurer Meinung nach? Das Netzteil kommt mir überdimensioniert vor, aber falls ich doch mal upgrade, macht es evtl. doch Sinn das zu nehmen? Dann ist mir wichtig, dass ich evtl. nix vergessen habe, was unbedingt dabei sein sollte.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ich vorm Zusammenbau das MB updaten muss? Macht es Sinn 40 Euro zu investieren, um Mindfactory den Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montageservice machen zu lassen. Ich kann das zwar, aber habe das lange nicht gemacht und Respekt davor. Mal abgesehen davon, dass ich auch ein Montagsmodell erwischen könnte.

Danke für Euer Feedback.
Ergänzung ()

Deimonos schrieb:
Ich finde man erkennt einen Unterschied von niedrigen zu mittleren zu hohen Details, auf maximalen Details muss man aber schon mit der Lupe suchen um da was zu erkennen.

Ja, das stimmt, drum würde mir hoch auch reichen mittlerweile. 😅
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es möglichst leise sein soll ist der boxed auf jeden Fall die falsche Wahl

Dann bestelle ich den Kühler mit. Danke.

Sollte ich den Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montageservice von Mindfactory dazu buchen, könnte es sein, dass der entsprechende M.2 SSD Platz auf dem Mainboard dann blockiert ist?
 
@Timianbruck
Das sollte kein Problem sein, der Ram ist eh ganz woanders und der Kühler jetzt auch nicht so wuchtig, da sollte man noch problemlos an den Slot herankommen, solltest die SSD nur vor der GPU montieren sonst ist der Slot tatsächlich etwas eingeklempt.
 
Beim Netzteil könnte man auch nochmal 30€ sparen. Ein Bequiet Straight Power 11 sollte es genauso tun.

Edit: Was ist denn mit RAM? Du willst hoffentlich nicht den 2133er behalten?
 
GeneralJules schrieb:
Beim Netzteil könnte man auch nochmal 30€ sparen. Ein Bequiet Straight Power 11 sollte es genauso tun.

Danke, habe ich dann dazu genommen. Wie immer hat sich der Preis über Nacht geändert und der Preis ist höher bei dem https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html.

GeneralJules schrieb:
Edit: Was ist denn mit RAM? Du willst hoffentlich nicht den 2133er behalten?

Eigentlich war https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html dabei, aber Mindfactory hat den aus seinem Sortiment genommen?! und dieser taucht somit nicht mehr im Warenkorb auf. Tja, was nehme ich denn nun? Denn ich will bei denen bestellen, damit die mir das verbauen teilweise. Man muss echt schnell sein bei der Hardware Bestellung. 😅
 
Ich beobachte noch etwas den Markt, da sich momentan soviel tut. Ich will mir evtl. jetzt doch noch den https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-xt-core-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html holen, wenn der Preis stimmt. 😇

Dann habe ich bei der "PC Welt" folgenden Vorschlag gefunden.
Was ist davon zu halten? Ich bleibe allerdings bei "meinem" PC. Eure Meinung interessiert mich aber schon.

Dann noch eine generelle Frage zu Windows 11. Momentan nutze ich noch 10, weil ich sowieso kein TPM auf meinem MB habe. Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass 11 zu Mikro Rucklern in Spielen etc. tendiert. Wie ist da Eure Erfahrung, denn dann bleibe ich bei 10, wo ich nie Probleme hatte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timianbruck schrieb:
Dann habe ich bei der "PC Welt" folgenden Vorschlag gefunden.
Was ist davon zu halten? Ich bleibe allerdings bei "meinem" PC. Eure Meinung interessiert mich aber schon.
Nicht besonders viel, die SSDs sind alle nicht sonderlich doll, Ram wäre ebenfalls nicht unbedingt meine erste Wahl, MBs meist auch eher naja, eine RX6600 würde ich jetzt auch nicht gerade als 1440p Karte sehen.
 
Das wird dir niemand sagen können, alle Glaskugeln aktuell leider gestört ;)
Ich meine, die Karte ist jetzt seit Jahresbeginn fast 200€ im Preis gesunken. Selbst wenn sie noch 25€ oder 50€ weiter sinkt, wie lange willst du auf warten?
Wenn du jetzt einen PC möchtest und zocken willst, kaufe.

Edit: Was hast du denn jetzt schon alles bestellt?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Das wird dir niemand sagen können, alle Glaskugeln aktuell leider gestört ;)
Ich meine, die Karte ist jetzt seit Jahresbeginn fast 200€ im Preis gesunken. Selbst wenn sie noch 25€ oder 50€ weiter sinkt, wie lange willst du auf warten?
Wenn du jetzt einen PC möchtest und zocken willst, kaufe.

Ach so, ich dachte Ihr habt so Glaskugeln. 😁 Na ja, hast ja recht. Im Grunde weiß keiner was und ich drücke mich um den Zeitpunkt, wann ich denn jetzt bestellen will. Nächste Woche werde ich es aber dann machen. Neuer Monat, neues Geld oder so.

Mozarella_Fox schrieb:
Edit: Was hast du denn jetzt schon alles bestellt?

Noch nichts, weil ich alles bei Mindfactory bestellen wollte, um dort teilweise montieren zu lassen.
 
Tja, was soll ich sagen, aber ich konnte mich immer noch nicht zu einer Bestellung durchringen, aber dieses WE scheinen gerade die AMD CPUs beim Mindstar im Angebot zu sein. Würde es Sinn machen, in diese Richtung etwas zu konfigurieren?

Bisherige Konfiguration auf Intel CPU Basis:
Immer noch warte ich wegen der Bewegung auf dem Grafikkarten Markt, aber zeitnah bestelle ich dann wirklich mal. :stacheln:
 
@Timianbruck
Interessant wäre der 5600 für 189€, passendes Board z.B. MSI B550-A Pro.
Kühler wäre dann der Arctic Freezer A35, Rest kann bleiben.
Die 970 Evo aus dem Mindstar kann man natürlich auch mitnehmen.
Wirklich viel geben zur Intel Kombo tut sich das nicht, ob der 12400 oder der 5600 besser ist hängt hier auch stark vom Spiel ab.
 
Zurück
Oben