• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Electronic Arts - Geschäftspraktiken

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.569
Moin,

ich frage mich, ob es wirklich sein kann, dass es mir als legalem Käufer von C&C 3 nicht möglich ist, das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt ohne Weiteres weiterzuverkaufen, ohne dass der potentielle Käufer dann Einschränkungen hinnehmen muss wie z. B. dass er das Spiel nicht registrieren kann, um online zu spielen, nur weil EA sich weigert, die Seriennummer für eine erneute Registrierung freizugeben...

Was sagt ihr dazu?!

Stefan
 
Klar ist es nicht wirklich toll, aber die Praktiken sind bei anderen Firmen ja leider nicht wirklich anders... Da EA speziell anzuprangern finde ich trotz all meiner Abneigung gegen EA nicht ok...
 
also ich habe das spiel counter strike source vom kumpel gekauft,nach der installation kam die meldung,das spiel ist bereits registriert,er hat mir seinen account namen und passtwort gegeben.dann konnte ich das spiel spielen.:)
 
Wie es bei anderen Firmen ist, weiß ich nicht. Ich habe bisher nur bei EA die Erfahrung gemacht. Es kann aber nicht sein, dass mir EA auf der einen Seite nahelegt, einen Master Account anzulegen, über den alle Spiele laufen, auf der anderen Seite aber verlangt, dass ich meine Account-Daten weitergeben soll. Ich kann ja schlecht den gesamten Account offenlegen nur weil ich ein Spiel daraus verkaufen will...
 
Ich bekam meine defekte Battlefield 2142 DVD nicht umgetauscht, weil sie keinen Support in Europa für legal erworbene Asiatische Versionen leisten. Das nenn ich Dienst gegen den Kunden. Ziemlich enttäuschend dieses EA.
 
Ich finde das ganze System bei EA sowieso indiskutabel, einmal angelegte Personas können nicht gelöscht oder umbenannt werden, seinen Master Account kann man auch nicht löschen (Stichwort Datenschutz sei nur mal am Rande erwähnt) und jetzt die Geschichte mit der Seriennummer...
 
@laresx5
Naja, will jetzt EA nicht unbedingt verteidigen, aber das wird dir auch keine andere Firma ersetzen. Wenn du einen Produkt in anderem Raum kaufst, musst du damit rechnen kein Support zu erhalten. Ob es Spiele oder Hardware ist, ist egal. So ist es nun mal und es hat nichts mit EA zu tun.

@TE
Ich finde es diese Sicherheitsmaßnahmen generell schlecht und nur kundenunfreundlich. Denn ehrlicher User und Käufer wird damit bestraft sich mit Unanehmlichkeiten einer Kopirschutz rumplagen zu müssen während die Leute die es gecrackt runtergeladen haben, haben diese Probleme nicht. Bestes Beispiel Mass Effekt oder Bioshock. Zumindest wird bei Bioshock 2 nicht mehr zu Securom kommen. Ich hoffe, das die Tendenz der Nutzung diese userbehindernde Sichetheitsmaßnahmen abnehmen werden. Die Community lässt sich das auch nicht mehr lange gefallen.

Was aber die Seriennummer angeht, kann ich es schon einwenig verstehen. Es gibt eine Nummer die auf dein Namen registriert wird, das es nicht auf andere übertragbar ist ohne deine Accountdaten herzugeben ist absolut normal und in jede Branche üblich.
 
Also bei EA läuft einiges schief. Ich erzähl mal meine Geschichte damit ihr wisst wie ihr es anstellen könnt.

Habe mir BF2 im Laden gekauft. Soweit war noch alles OK und funktionierte - musste man ja auch nicht zwangsregistrieren.
Später dann noch AF, EF und Special Forces über die EA Seite im EA Store als Downloadversion. SF ließ sich nicht installieren aufgrund eines Kopierschutzes in der Downloadversion, jedenfalls bekam ich dann nach einigem hin und her eine neu eingeschweiße SF DVD umsonst und der Bitte, meinen alten Key damit weiterzuverwenden.
Zwischendurch kaufte ich mir Hellgate im EA Store. (großer Fehler)
Irgendwann kaufte ich dann nen billigen 2142 Deluxe Key, den ich zum EA Konto als neuen Download hinzufügte. (noch größerer Fehler)
Schlussendlich funktionierte auch die 2142 Version nicht zufriedenstellend, da ich den auf DVD gesicherten Download nicht verwenden konnte, sprich das Spiel ließ sich davon nicht installieren. Habe damit mehrere Rohlinge verschwendet. Habe dann wiederum eine eingeschweißte Deluxe 2142 DVD bekommen kostenlos, mit der ich dann auch spielen konnte.
Da 2142 so oder so nicht mein Fall war wollte ich es wieder verkaufen, und mit den Logindaten von 2142 sieht man auch mein EA Konto wo die Serials von Hellgate und den BF2 Expansions aufgeführt sind. Also alles in allem ziemlich dumm gelaufen.

So schrieb ich es auch dem EA Support, die ganze Story und das sowas hier in Deutschland ja wohl nicht sein kann und ich gern das Spiel verkaufen möchte ohne das derjenige sich alle anderen meiner gekauften Spiele gleich mit runterladen kann bzw. die Serials dazu hat,... etc...
EA Support meinte dann, ich solle alles was ich nicht mehr will einschicken, also Rechnungen, Belege, Serials, Handbücher, DVDs, etc...
Also hab ich kurzerhand 2142 Deluxe DVD, die SF DVD und die Rechnungen des EA Stores mit den "ersten" Serials eingeschickt, zudem darum gebeten gleich noch EF und AF umzutauschen damit ich nur noch BF2 habe.
Zurück kamen eine neue SF DVD und eine neue 2142 Deluxe DVD, also eingeschweißt und unregistriert. EF und AF wurden nicht umgetauscht. Die alten - ersten - Serials von SF und 2142 Deluxe stehen seit Monaten immernoch in meinem Account, der ist komplett unverändert. Zocken geht problemlos.
Die SF und 2142 DVDs hab ich dann bei eBay wenigstens verkaufen können. Schlussendlich hab ich bei 2142 Deluxe als Downloadversion 19,99 bei eBay beahlt und für +25 Euro dort extra die für den Verkauf umgetauschte und damit unregistrierte DVD wieder verkaufen können. In der Wartezeit auf der EA Seite habe ich zudem noch das Sommergewinnspiel nebenbei gewonnen, d.h. ich krieg 2 Karten für Freizeitparks :D
BF2 spiel ich eigenlich kaum noch, die haben mir mit dem ganzen Stress eigentlich den Spaß daran verdorben, mal ging das nicht, mal jenes. Schlussendlich könnte ich dann meinen EA Account verkaufen mit BF2 Complete und 2142 Deluxe und Hellgate :/

Da läuft was verdammt schief bei denen. Also 2 nicht funktionierende Downloads, 2 DVDs umsonst umgetauscht, nochmal 2 DVDs umsonst ugetauscht, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da kann ich mich auch nur aufregen. Beispielsweise kann ich nicht mein komplettes Battle Field spielen, weil das Booster Pack nicht komplett ist. Wird eine Anfrage gestartet, kann man warten, bis man schwarz wird. Ich habe bis heute keine einizige Antwort bekommen. Wie kann es angehen, dass einer der größten Hersteller es nicht schaft richtigen Support zu leisten. Euro Force und Armored Fury funktionieren nicht.:freak:

Gruß Andy
 
Schlussendlich glaube ich - und oben sind gute Gründe dafür aufgezählt - dass die selber nicht wissen was sie da machen. Schlimm wird erst Nucleus, das soll deren neue Plattform für alles werden, schlichtweg ein neues/besseres Steam.
Ich habe auch mehrere Accounts bei EA, logge ich mich mit Name "xyz@123.de" ein, so ist es ein anderer Account wie mit Name "xyz" und hab da null Überblick über das ganze. Komischweise funktioniert aber EF und AF.

Gut finde ich da Blizzard zum Teil. WoW ist alleine auf einem Account. Uralt Warcraft 3 wie auch Diablo, etc.. wurde die CD Abfrage rausgepatcht und man kann sich mit einem Blizzardaccount die Spiele alle registrieren und runterladen. Das ist aber nur ein Zusatzservice in meinen Augen, den man nicht beanspruchen muss. Ich will eine Seriennummer kaufen und diese auch problemlos verkaufen können, kein Account, kein Konto, kein garnichts, nichtmal Kopierschutz weil das auch nur die ehrlichen Spieler behindert.

Vielleicht sollte EA einfach mal ein wirklich gutes Spiel rausbringen anstatt in der eigenen Kacke zu versinken, aber das haben sie seit Jahren nicht geschafft und Warhammer Online soll ja auch schon eher zum Flop neigen was man so liest. Dann muss man seine verbleibenden Kunden nämlich nicht so an sich "ketten" und gewinnt eventuell sogar neue Kunden.
 
Da kann doch auch kein Mensch durchblicken. Man legt sich einen Master Account an, mit dem man dann alles machen können soll. Tut man das, wird automatisch eine EA-ID mit angelegt. Wozu brauch ich die? Kann ich mit der C&C 3 zocken oder muss ich mir dazu immer eine EA Classic-Persona auf commandandconquer.com anlegen? Zum Spielen muss das Game auf jeden Fall registriert werden. Will ich das Spiel registrieren, geht das aber nicht mit dem neuen tollen Master Account. Dazu muss ich mir nämlich erst einen EA Classic Screen Name anlegen. Also doch wieder was anderes. In dem kann ich dann das Spiel registrieren. Der hat dann aber wieder evtl. einen anderen Namen und ein anderes Passwort als der Master Account, kann aber auch gleich heißen. Und da soll mal einer durchblicken?
 
Zurück
Oben