• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Publisher kehrt auf Steam zurück

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Btt
Wäre toll wenn sich einer durchsetzt, die ganzen clients will keiner
Right. Ein Monopol ist ja sowas tolles.

Was ich mir wünschen würde wäre, dass die Publisher die Spiele Grundsätzlich auf allen Platformen verkaufen, aber Ersparnisse (sofern vorhanden) an die Kunden weitergeben würden. D.h. der jeweilige Endpreis richtet sich danach wie viel Kosten dem Publisher durch die Platfirm entstehen. Z.B. wenn Steam halt 30% des Verkaufspreises einbehält, aber epic "nur" 20% und der eigene Store nur 10%, dann kostet das Selbe Spiel halt auf Steam 50 und bei epic nur ~44 Euro und in diesem Fall auf origin ~40.

Der Kunde kann dann entscheiden, ob es ihm den Aufpreis Wert ist das Spiel auf Steam zu haben oder nicht.
 
@Scrush sprich nur für dich selbst. Ich würde es lieben :D
 
Miuwa schrieb:
Right. Ein Monopol ist ja sowas tolles.

Was ich mir wünschen würde wäre, dass die Publisher die Spiele Grundsätzlich auf allen Platformen verkaufen, aber Ersparnisse (sofern vorhanden) an die Kunden weitergeben würden. D.h. der jeweilige Endpreis richtet sich danach wie viel Kosten dem Publisher durch die Platfirm entstehen. Z.B. wenn Steam halt 30% des Verkaufspreises einbehält, aber epic "nur" 20% und der eigene Store nur 10%, dann kostet das Selbe Spiel halt auf Steam 50 und bei epic nur ~44 Euro und in diesem Fall auf origin ~40.

Der Kunde kann dann entscheiden, ob es ihm den Aufpreis Wert ist das Spiel auf Steam zu haben oder nicht.
Da hast du sicherlich recht. Monopole sind spätestens nach kurzer Zeit genauso scheiße.
Der epic store war aber für viele der Tropfen fürs Glas und so...
 
Naja, und Epic selbst agiert ja wie ein Monopol.
Aber scheinbar sind viele nicht in der Lage zwischen echter Konkurrenz und schädlicher Marktmanipulation zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Wirzar, Tranceport und 5 andere
Ganz ehrlich: wenn ich dann nur über Steam den Origin-Installer / Launcher starte, können die den Scheiß auch direkt sein lassen.
 
snickii schrieb:
Das wäre legendär, zock ich vielleicht mal wieder FIFA.
Oder Battlefield.


Für mich nicht, so habe ich nämlich nur EINE Freundesliste über die ich alle erreiche und sehe ob die Leute im Game sind.

Wird nun nicht leichter für Epic, vielleicht schließen sie sich ja Steam an. LUL

Ich wette du wirst immer noch Origin laden und nutzen müssen.
Ergänzung ()

FrischUndKnuspr schrieb:
Seit dem es Orgin gibt(glaube 2012), habe ich kein einziges EA-Spiel mehr gekauft und um ehrlich zu sein auch nichts vermisst. MassEffect 3 dürfte da das einzige Spiel sein, dass ich mir über Steam von denen noch einmal beim nächsten sale kaufen würde.

Ich kann nur sagen, dass jeder der Titanfall 2 nicht gespielt hat (die Kampagne) auf jeden Fall was verpasst hat. Ist einfach ein Meisterwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Zitterrochen
Die Leute, die hier wegen Monopolen meckern, sind die gleichen die Noctua in den himmel loben und meinen es bräuchte keine anderen Hersteller im Luftkühlbereich. Ein Widerspruch in sich.

Außerdem sind die Preise von Games noch immer die selben, trotz Epic, trotz Origin, trotz uPlay, trotz Battlenet usw.

Die einzigen, die die Preise drücken, sind die Keyseller. Also könnt ihr noch solange über das Steam "Monopol" streiten, es ändert sich eh nichts an den Preisen, die meisten Games werden eher noch teurer, weil sie irgendwo "exklusiv" zu kaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
snickii schrieb:
Nicht schlimm, hab auch Uni Games in Steam. Das starten vom Ubi Launcher bekomm ich gar nicht mit

Wobei das Problem evtl. besteht, dass wenn ein Freund von dir das Spiel nur in Origin besitzt du es aber auf Steam kaufst, du ihn dann trotzdem nicht ingame siehst...das Problem hatte ich mit Bad Company 2.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
Die Leute die hier wegen Monopolen heulen, sind die gleichen die Noctua in den himmel loben und meinen es bräuchte keine anderen Hersteller im Luftkühlbereich.

Außerdem sind die Preise von Games noch immer die selben, trotz Epic, trotz Origin, trotz uPlay, trotz Battlenet usw.

Die einzigen, die die Preise drücken, sind die Keyseller. Also könnt ihr noch solange über das Steam "Monopol" streiten, es ändert sich eh nichts an den Preisen, die meisten Games werden eher noch teurer, weil sie irgendwo "exklusiv" zu kaufen sind.

Jop...ich sage nur Borderlands 3...Jim Sterling hat ja schon vor Jahren prophezeit, dass die Hülse der Spiele (den Inhalt gibt es dann mit DLCs und Season Passes) innerhalb der nächsten Jahre sicherlich auch standardmäßig 70€ kosten werden und das immer mit "Spieleentwicklung wird immer teurer und anspruchsvoller" begründet wird. Ich bin froh, dass ich nie jemand war, der Spiele brandneu kaufen wollte. Ich kriege auch immer die Krise wenn ich sehe wie mein Bruder sich den neusten Shice kauft und jedes mal rumheult wie verbuggt und unfertig alles ist. Manche Leute lernen einfach nicht. Die Herdplatte kann nie heiß genug sein.

Und Rockstar macht es auch genauso wie ich es prophezeit habe...sie bappen was an die Version ran um nochmal Vollpreis verlangen zu können. Das selbe wird mit Metro Exodus nächstes Jahr auf Steam passieren und ebenso mit The Outer Worlds. Es gibt minimalen Content (der wahrscheinlich so oder so im Spiel gewesen wäre) der als Rechtfertigung für den Vollpreis eines ein Jahr alten Spieles herangezogen wird. Es ist so lächerlich und durchschaubar, wenn man mal eine Minute drüber nachdenkt. Aber es werden sich alle nochmal kaufen und wenn die PS5 rauskommt wird Rockstar einen Raytracing Remaster rausbringen. Vielleicht sogar nochmal für GTA V zur Überbrückung bis GTA 6. Und PC Spieler bekommen dann das Upgrade umsonst, weil sie ja Mikrotransaktionen kaufen sollen im Online Modus. So lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
nicht mehr wie blöde lemminge dem nächsten COD doch wieder eine chance zu geben.

wieder mal jemand, der glaubt zu wissen, was andere für gut, oder nicht gut zu halten haben.

fast noch besser finde ich die aussage: ea ist scheisse, die lasse ich schon lange aussen vor, aber dann die games über steam kaufen wollen.
kann mir jemand diese logik erklären?

zum thema: ich fände es auch gut, wenn ich alle spiele über steam laden könnte, ohne mich nochmal extra einloggen zu müssen.
wie hier schon gesagt, nur eine freundschaftsliste. ein ort für alle spiele.
und man kann ja über steam denken wie man möchte. aber was infos, statistiken und community angeht, macht denen keiner was vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, Recharging und fp69
Entschleuniger2 schrieb:
Fänd ich geil wenn Steam gestärkt wird.

Off Topic: Fuck Epic und Sweeney

Sag mal, seit wann ist Steam denn bitte der Underdog? Steam hatte nun über Jahre den absolut dominanten Marktanteil, haben sich an 30% fett und satt gefressen. Ich glaub nicht dass so etwas "Unterstützung" braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Sarxos und new Account()
Alphanerd schrieb:
Ich finde auch. Wenn 2 Jahrzehnte Monopolstellung noch nicht für eine starke Position gereicht haben, muss man den Laden halt anders stärken.

...

Du solltest nochmal nachschlagen, was Monopol bedeutet und dir dann nochmal den Gamingmarkt anschauen (inkl. Key-Seller usw), ob das nicht vielleicht doch Quatsch ist, was du schreibst ;)

MarshallMathers schrieb:
Sag mal, seit wann ist Steam denn bitte der Underdog? Steam hatte nun über Jahre den absolut dominanten Marktanteil, haben sich an 30% fett und satt gefressen. Ich glaub nicht dass so etwas "Unterstützung" braucht?

Hab nie behauptet, dass sie ein Underdog sind. Sie machen ihren Job aber verdammt gut. Das gehört belohnt. Epic zB kauft sich Umsatz, genauso wie es Intel seit Ewigkeiten tut. Und sowas unterstütze ich halt nicht.

MEINE Meinung und MEINE Prinzipien. Intigrität for the win yo!

Edit: Nochmal für die schlechten Plätze in der letzten Reihe:

30% IST VOLLKOMMEN NORMAL IM SOFTWARE MARTKT!!! Das die Klamottenlabels die vielfache Marge machen, von der nur ein Bruchteil bei den Asiaten und Indern in den Fabriken ankommt stört euch nicht. Aber die armen armen Entwickler müssen 30% des Umsatzes (den die kleinen zahlen müssen, weil sie den Kram ja nicht selbst vertreiben und vermarkten müssen, was sonst auch Kohle kosten würde ihr Experten) zahlen, das ist schlimm.

Ich will mir hier echt immer öfter das Gesicht palmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Wirzar, vanni727 und 6 andere
@Entschleuniger2

Sie machen ihren Job gut? Was genau machen sie denn? Sie bieten nur eine Plattform an, auf der Publisher ihre Spiele verkaufen. Ich kann es verstehen, wenn Publisher diese Spiele aber woanders lieber verkaufen wollen, wenn sie dafür mehr Geld bekommen. Dann eben auf Epics plattform. Würdest du von Amazon oder Ebay auch so reden? Oder nur einen der beiden unterstützen? Nur noch bei einen kaufen, auch wenn auf der einen Seite bessere Deals sind?
 
MarshallMathers schrieb:
@Entschleuniger2

Sie machen ihren Job gut? Was genau machen sie denn? Sie bieten nur eine Plattform an, auf der Publisher ihre Spiele verkaufen. Ich kann es verstehen, wenn Publisher diese Spiele aber woanders lieber verkaufen wollen, wenn sie dafür mehr Geld bekommen. Dann eben auf Epics plattform. Würdest du von Amazon oder Ebay auch so reden? Oder nur einen der beiden unterstützen? Nur noch bei einen kaufen, auch wenn auf der einen Seite bessere Deals sind?

Du scheinst Steam anscheinend gar nicht zu benutzen wenn du glaubst, dass es nur eine Vertriebsplattform ist. Mach dich schlau und nimm dann erst wieder an der Diskussion teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
MarshallMathers schrieb:
Steam hatte nun über Jahre den absolut dominanten Marktanteil
Der Marktanteil ist deutlich kleiner als du denkst (wenn man nach Anzahl der Spieler oder Umsatz geht - wonach würdest du gehen)?
MarshallMathers schrieb:
Sie machen ihren Job gut? Was genau machen sie denn?
Für die Entwickler? https://partner.steamgames.com/doc/features
+ eine große Reichweite an Spielern, die Steam nutzen, das dem Spiel mehr Exposure gibt und für mehr Verkäufe sorg.

Für Endkunden? Die offensichtlichen Sachen.
Forums, Workshop, SteamInput, Steam Link, Steam Coop Play, Reviews, Kuratoren, die Liste ist lange, du kennst die Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Wirzar und derSafran
Entschleuniger2 schrieb:
Du scheinst Steam anscheinend gar nicht zu benutzen wenn du glaubst, dass es nur eine Vertriebsplattform ist. Mach dich schlau und nimm dann erst wieder an der Diskussion teil.

Natürlich benutze ich Steam. Was ist es denn sonst?
 
Genial! Dann kann ich evtl. NfS Rivals und Payback in einm Sale günstig abstauben.
Mehr als ein paar Euro riskiere ich aber nicht.
Wenn sich der Origin-Client so unauffällig verhält wie der von Uplay, wäre alles bestens.
Und mehr noch:
Bislang war es angenehm Uplay-Spiele über Steam zu beziehen/starten, als über den Uplay-C. direkt.
Ich spiele gerade WD 1 und der Uplay-C. nervt gleich dreifach:
1) Die LED-Farbe meiner Tastatur wird immer gewechselt;
2) Das Spiel startet jedes 2.Mal im Fenstermodus;
3) Das Fenster von Ubi schließt sich nicht nach Spielende.

Dann doch lieber Steam.
 
Zurück
Oben