• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Publisher kehrt auf Steam zurück

MarshallMathers schrieb:
Natürlich benutze ich Steam. Was ist es denn sonst?
Man kann doch nicht allen Ernstes Steam nur auf seinen Shop reduzieren.
Steam bietet die komplette Möglichkeit sich mit anderen Spielern zu vernetzen, Mods für Spiele runterzuladen und zu veröffentlichen, dann gibt es noch den Marktplatz, alle möglichen Statistiken , Guides, Communityhubs etc.
Das ist doch nicht einfach nur ne Vertriebsplattform.
Origin und uPlay, das sind Vertriebsplattformen wie sie im Buche stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, vanni727, Zitterrochen und eine weitere Person
Entschleuniger2 schrieb:
Fänd ich geil wenn Steam gestärkt wird. Off Topic: Fuck Epic und Sweeney

Eine Frage: Wie alt bist du? Bestimmt noch nicht allzu alt, sonst würdest du dich sicher noch an die ersten Jahre des neuen Jahrtausends erinnern, als Steam hochgekommen ist: "Damals" gab es solche Plattformen (in dem Stil) noch nicht. Games wurden vornehmlich im Laden gekauft und direkt installiert. Als man mit Steam und dem zugehörigen Distributionsmodell "damals" auf den Markt geprescht ist, war das Geschrei unter uns Gamern groß: man fühlte sich seiner Freiheit beraubt, verurteilte diese "digitale Hundeleine" und schloss den Erfolg aufgrund hoher Restriktionen kategorisch aus. Da sind verbal die Fetzen geflogen; das war um ein Vielfaches krasser als das bisschen Geheule um Epic.

Und Heute? Heute juckt es kein Mensch mehr, die Mehrheit der Lemminge (so wie du) betitelt den Store gar als das einzig Wahre, Schöne, Gute, weil man offenbar gar nix Anderes mehr kennt. Zeiten ändern sich und die Nutzer gewöhnen sich langsam an Neuheiten. Der Epic Store hat den Wettbewerb massiv angeheizt, was für uns Endverbraucher letztlich eher positive denn negative Auswirkungen haben dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Sarxos und Alphanerd
just_fre@kin schrieb:
Der Epic Store hat den Wettbewerb massiv angeheizt, was für uns Endverbraucher letztlich eher positive denn negative Auswirkungen haben dürfte.
Welche positiven Auwirkungen hatte es denn bzw. wird es deiner Meinung nach noch haben?

Bis jetzt waren die größten Auwirkungen:
Steam unternimmt Maßnahmen gegen Review Bombing -> für User wohl negativ
Epic kauft dutzende Exklusivtitel -> für User negativ (schränkt Auswahl ein)
z.B. BL3 - Spiel ist mittelmäßig bis schlecht bei der Community angekommen. Vorallem Performance ist ein großes Thema.
Auf Steam würde man auf der Store Seite gewarnt werden weil da groß "Ausgeglichen" steht bei den Reviews.
Da es nur epic-exklusiv ist, wird man vor dem Kauf nicht gewarnt. - abermals schlecht für uns.


Also nun nochmal meine Frage an dich:
Welche positiven Auwirkungen hatte es denn bzw. wird es deiner Meinung nach noch haben?
 
EA produziert zwar größtenteils Müll, der mich nicht interessiert (regelmäßig ein neuer Aufguss zum Vollpreis, der Multiplayer des Vorgängers stirbt, und teilweise Pay2Win Mikrotransaktionen), aber ich begrüße es natürlich, wenn mehr Spiele über Steam verfügbar sind. Vorausgesetzt natürlich, dass Spiel läuft dann auch wirklich ohne Origin, denn das ist ja der Sinn der Sache - weniger Launcher. Wenn trotzdem Origin benötigt wird dann ist das ganze irgendwie sinnfrei.

Scrush schrieb:
also ich habe uplay, origin und battlnet und jeglichen bethesda müll bereits vom system geschmissen.
diese nichtsnutze und betrüger in der gamingindustrie werde ich nicht mehr unterstützen
habe nur epic und steam und rockstar launcher und gog
"Nur" ... nach welchen Kritierien triffst du denn diese komische Auswahl? Die einen sind böse aber die anderen nicht?
 
Activision betreibt manipuliertes glücksspiel (cod mobile) und patch lootboxen after release nach (cod bo4)

EA : gut was braucht man da noch groß zu schreiben. suprise machanics.

Ubisoft: Bestrafen der spieler, die in einem singleplayer spiel (AC:odyssey) einen glitch für XP boost nutzen statt, "time savers" zu kaufen. und breakpoint zeigt ja wo die reise hingeht
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Welche positiven Auwirkungen hatte es denn bzw. wird es deiner Meinung nach noch haben?

Bis jetzt waren die größten Auwirkungen:
Steam unternimmt Maßnahmen gegen Review Bombing -> für User wohl negativ
Epic kauft dutzende Exklusivtitel -> für User negativ (schränkt Auswahl ein)
z.B. BL3 - Spiel ist mittelmäßig bis schlecht bei der Community angekommen. Vorallem Performance ist ein großes Thema.
Auf Steam würde man auf der Store Seite gewarnt werden weil da groß "Ausgeglichen" steht bei den Reviews.
Da es nur epic-exklusiv ist, wird man vor dem Kauf nicht gewarnt. - abermals schlecht für uns.


Also nun nochmal meine Frage an dich:
Welche positiven Auwirkungen hatte es denn bzw. wird es deiner Meinung nach noch haben?

wo ist Bl3 schlecht?

es ist ein BL wie das 2er auch war.

ja die story ist nix aber das gameplay ist borderlands typisch gut und die kleinen verbesserungen passen.

wer BL vor dem 3er nicht mochte, dem sagt das 3er natürlich auch nicht zu. deswegen braucht man aber keine negative bewertung fallen lassen.
 
Scrush schrieb:
wo ist Bl3 schlecht?

es ist ein BL wie das 2er auch war.

ja die story ist nix aber das gameplay ist borderlands typisch gut und die kleinen verbesserungen passen.

wer BL vor dem 3er nicht mochte, dem sagt das 3er natürlich auch nicht zu. deswegen braucht man aber keine negative bewertung fallen lassen.
Das ist deine Meinung, zu der du auch berechtigt bist.
Die Mehrheit der User sah das allerding anders.

Metacritic User Reviews BL2 auf PS3: 8,2
Metacritic User Reviews BL3 auf PS4: 5,5

Metacritic User Reviews BL2 auf PC: 8,2
Metacritic User Reviews BL3 auf PC: 5,3
 
ja, die user, die bock hatten ein review dort abzugeben.

das ist doch bekanntermaßen immer so dass die leute, die zufrieden mit einem produkt sind, eher nichts schreiben oder ´sicht nicht beschweren.

die frage ist auch, was hat der jenige erwartet von diesem game.

wollte er ein Borderlands mit komplett neuem inhalt etc... oder wollte er genau das was bl2 im großen und ganzen war?

ps: die metacritic seite ist ein haufen abfall. lädt sich zu tode :D

edit :

die neusten negativen einträge da gehts um performance probleme.

sorry aber ich hab 0 problem außer die typischen drops die man in bl2 auch hatte.

und "micro stuttering".

was auch immer das sein soll.

hab teilweise das gefühl die leute sind zu blöd ihr system korrekt zu bedienen :D

ja BL3 ist kein meisterwerk.

die framedrops bei action sind echt nicht toll aber das spiel läuft im großen und ganzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Btt
Wäre toll wenn sich einer durchsetzt, die ganzen clients will keiner
Ja, hoch lebe das Monopol.
Gelernt? Nichts
snickii schrieb:
Für mich nicht, so habe ich nämlich nur EINE Freundesliste über die ich alle erreiche und sehe ob die Leute im Game sind.
Gut, dass ich meine Freundesliste nicht auf Steam-Nutzer beschränke, und mir der Launcher dadurch egal sein kann :D
eLdroZe schrieb:
Die Leute, die hier wegen Monopolen meckern, sind die gleichen die Noctua in den himmel loben und meinen es bräuchte keine anderen Hersteller im Luftkühlbereich. Ein Widerspruch in sich.
Warhheitsgehalt = 0
Aussagekraft des Vergleichs = 0

Entschleuniger2 schrieb:
Sie machen ihren Job aber verdammt gut.
Du meinst die Kunden an den Launcher binden?
Du meinst Sicherheitsforscher zum Schweigen zu bringen?
Du meinst Sicherheitslücken erst zu fixen, wenns ein Marketing-Disaster wird?
Du meinst erst mit 30% melken und erst bei Konkurrenz ein paar % für AAAs runtergehen (genau die, die eh schon im Geld schwimmen)?
Du meinst in den Spielen sich an Gesetzen über Glücksspiel & Beuteboxen vorbeizumogeln?
Ja, das können die echt gut ;)
 
Bei mir läuft nur noch Galaxy 2.0 aktiv mit, insofern ist mir das direkte Starten über über Origin oder Steam latte.
Das ich die Spiele jetzt bei Steam kaufen kann (oder weil EA nicht-kaufen werde!) ist für mich persönlich irrelevant.

Wird sicher den ein oder anderen Kunden geben den es freut und diesen sei es gegönnt. Konsolidierung der Starter ist auch mal ne gute Idee. Da man aber wohl weiterhin Origin benötigt, da Steam so wie Galaxy wohl einfach Origin triggert...
 
mein letztes gutes Game von EA war NHL 98, damals zu 2. auf 1 PC.
^^
 
EmViO schrieb:
Man kann doch nicht allen Ernstes Steam nur auf seinen Shop reduzieren.
Steam bietet die komplette Möglichkeit sich mit anderen Spielern zu vernetzen, Mods für Spiele runterzuladen und zu veröffentlichen, dann gibt es noch den Marktplatz, alle möglichen Statistiken , Guides, Communityhubs etc.
Man kann doch nicht allen ernstes erwarten, dass man sich durch solche Gimmicks an einen Launcher binden lässt statt unabhängige Lösungen zu verwenden, oder?
Einige Seiten vorher war tatsächlich einer, der seine ganzen Freunde auf Steam hatte :n8:
 
new Account() schrieb:
u meinst erst mit 30% melken und erst bei Konkurrenz ein paar % für AAAs runtergehen (genau die, die eh schon im Geld schwimmen)?
Was a praktisch normal ist auf viel digitalen Plattform das 30% genommen wird
Und B ist völlig normal ist die die viel verkaufen/Einkaufen Rabatte bekommen egal in welcher Branche man Arbeit/Schaut

Der kleine Handwerks betreibt neben an muss deutlich mehr bezahlen wenn er Material Werkzeug kauft wie ein großes Industrie Unternehme

Da ist keiner da der die bemitleidet
 
boonstyle schrieb:
Bei mir läuft nur noch Galaxy 2.0 aktiv mit, insofern ist mir das direkte Starten über über Origin oder Steam latte.
Das ich die Spiele jetzt bei Steam kaufen kann (oder weil EA nicht-kaufen werde!) ist für mich persönlich irrelevant.

Wird sicher den ein oder anderen Kunden geben den es freut und diesen sei es gegönnt. Konsolidierung der Starter ist auch mal ne gute Idee. Da man aber wohl weiterhin Origin benötigt, da Steam so wie Galaxy wohl einfach Origin triggert...
hab auch beta zugang. friendlist geht nicht. wahnsinns tool :D

völlig sinnlos. nutze es schon gar nicht mehr weil es mir einfach nix bietet was ich nicht vorher schon konnte. ob ich jetzt auf der taskleiste rechtklick auf steam mache oder auf gog ist ja wursch
Unbenannt.JPG
 
Scrush schrieb:
hab auch beta zugang. friendlist geht nicht. wahnsinns tool :D
Ist für mich nicht relevant, da ich meine Freunde Plattformübergreifend in Whatsapp-Gruppen habe. Alles weitere läuft über TS3. Somit ist das Feature für mich schlicht irrelevant. Wenn ich in jedem Starter Freundlisten "pflegen" müsste würde ich schnell den Überblick verlieren, da ist mir Galaxy 2.0 + Whatsapp einfach die komfortabelste Komination.

Wie gesagt meine persönliche Meinung.
 
jo ich hab steam als main friendlist. whatsapp ist eher für reallife zeugs :D

die friendlist von gog ist wohl nicht automatisiert und fügt alle zusammen sondern es irgendwie eine eigene.

komplett nutzlos :D
 
MIWA P3D schrieb:
Was a praktisch normal ist auf viel digitalen Plattform das 30% genommen wird
Und B ist völlig normal ist die die viel verkaufen/Einkaufen Rabatte bekommen egal in welcher Branche man Arbeit/Schaut
machts nicht besser
MIWA P3D schrieb:
Der kleine Handwerks betreibt neben an muss deutlich mehr bezahlen wenn er Material Werkzeug kauft wie ein großes Industrie Unternehme

Da ist keiner da der die bemitleidet
für deren Produkte wird deutlich mehr gezahlt (nicht als wäre das überhaupt relevant)
 
new Account() schrieb:
Man kann doch nicht allen ernstes erwarten, dass man sich durch solche Gimmicks an einen Launcher binden lässt statt unabhängige Lösungen zu verwenden, oder?
Einige Seiten vorher war tatsächlich einer, der seine ganzen Freunde auf Steam hatte :n8:
Ja, warum auch nicht?
Steam bietet alles was man braucht, ich verstehe nicht warum es dann noch 4-5 weitere Anbieter geben muss, die nur das zur Folge haben, dass man zig verschiedene Tools auf dem PC installieren muss und verschiedene Accounts anlegen muss. Denn rein von den Funktionen und der Qualität her, können die Steam nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Wenn z.B. FIFA, BF usw. auch auf Steam verfügbar wären. würden ich und alle Leute, die ich kenne sehr gerne auf Origin verzichten und würden nur noch bei Steam verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
EmViO schrieb:
Ja, warum auch nicht?
Verstand.
Wenn genügend Leute stark genug gebunden sind, kann man quasi machen, was man will.
Aber dir gefällt es ja. :D
EmViO schrieb:
Denn rein von den Funktionen und der Qualität her, können die Steam nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Okay, ich fang mal bei der Chatfunktionalität an.
Matrix bietet Dezentralität, vollständige Plattformunabhängigkeit, E2EE, Open Source und Kompatibilität mit den meisten anderen Messengern (Telegram, Discord, WhatsApp, XMPP, inkl. Email uvm.) an.
Was bietet Steam diesbezüglich?
Wer kann nun wem nicht das Wasser reichen in Sachen Funktionalität?
 
Ist denk ich nicht schlecht. Aber wenn ich an die Details denke. Bei Origin hat ich noch kein problem aber wenn man DLC's kauft kann einem da schon das kotzen kommen. Da muss man nachschauen ob das spiel für steam oder uplay gekauft wurde und dementsprechend muss man auch das DLC kaufen. Sonst geht es nicht und im Support heist es dann nur tut uns leid müssen sie halt auf der richtigen plattform kaufen. Anstatt das die n DLC Key rausgeben. Wenn das dann auch so bei Origin wird freu ich mich schon.
 
Zurück
Oben