Elementary OS und Gaming

Nekkepenn

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
546
Hallo miteinander. Ich wollte nach dem Artikel auf der Hauptseite mal wieder ein Linux OS ausprobieren. Meine vorherigen Versuche scheiterten meist an zu aktueller Hardware und oder meinen Unvermoegen.
Ich habe zu Gaming on Elementary folgendes Youtube gefunden :
Das hat mir geholfen die noetigen Sachen zu installieren. Einfach eOS installieren und danach STEAM reicht bei weitem nicht. Linux halt, hier werden 80% der Interessenten schon nicht mehr weiter machen wollen. Dem Rest wird es nicht leicht gemacht. Jetzt habe ich STEAM laufen und 187 Linux kompatible Spiele in meiner Bibliothek. Na toll dachte ich mir, los gehts. Doom3 BFG installiert, gestartet,ich bin ingame aber habe nur einen schwarzen Screen. Duke Nukem Forever gestartet, beendet sich nach kurzer Zeit. Ich habe auf Proton, ich habe auf Linux Runtimes versucht, alles gleich. Duke wird immer wieder mit 4,8gb update aktualisiert, es passiert aber nix. Wieder viele Stunden in Linux investiert fuer nix. Elementary gefaellt mir aber sehr gut an sich, es hat meine Hardware erkannt. Das ist bei weiten nicht normal bei Linux. Zum Thema : Wie bekommt ihr Spiele in STEAM unter Linux speziel Elementary ans laufen, was muss ich wie einstellen ? Was ist mit GOG und anderen (Origin) Games die ich habe?
 
Wieder mal was gelernt:

.ISO wird the .aiesO ausgesprochen und eine .ini Datei eyeaneye. Trotzdem danke für das Video.
 
Auf Golem hat doch vor nicht allzu langer Zeit auch so ein Test stattgefunden. War auch Gefrickel und das Ergebnis eher mau. Meine persönliche Meinung ist dass es absehbar nicht besser wird. Für Ein- oder Umsteiger sind auch zu viele Hürden dabei.
 
CoNk3r schrieb:
Wieder mal was gelernt:

.ISO wird the .aiesO ausgesprochen und eine .ini Datei eyeaneye. Trotzdem danke für das Video.
Noch nie in englisch buchstabiert? Etwas umständlicher, aber falsch ist es nicht.

Sorry für den Off-Topic Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, LukS und DiedMatrix
Mal eine ganz blöde Frage: Nach deiner Signatur hast du eine Nvidia GPU am laufen. Welcher Treiber ist dafür installiert?

Eine Methode die mir auf Anhieb einfällt um das festzustellen ist folgende Eingabe in einem Terminalfenster:
apt search nvidia | grep Install

Wenn Nvidia-Treiber installiert sind sollte dieses Kommando ausspucken welche genau das sind. Nach der Fehlerbeschreibung drängt sich mir jedenfalls der Verdacht auf, daß es genau da ein Problem gibt.
 
Wenn du spielen willst, nimmst du am besten Arch oder den Ableger davon Manjaro (ist einfacher zu installieren) Linux. Für beide gibts immer die neuesten Treiber/Software und eine Vielzahl an Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Termy
Ist das neueste BIOS auf dem Mainboard? Kann sein das Ryzen 3000 wegen der Probleme mit Systemd das benötigt. Falls elementaryOS einen älteren Linux Unterbau verwendet kann das das Problem sein.
 
Alle Spiele die du über Steam / Proton nicht abdecken kannst, kannst du bei Lutris suchen.

Sollte da nichts sein, gibt es nur den Weg das Game zu googlen und hoffen das es ein HowTo oder einen WineDB-Eintrag gibt.

Alle AAA-Multiplayertitel (BF-V, Destiny 2) kannst du unter Linux abhaken. Da läuft der Anti-Cheat nicht, oder du hast HowTo's die diesen "umgehen", und damit fängst du dir einen netten Perma-Ban ein.

Alles in allem kannst du unter Linux einigermaßen performant zocken, eben nur nicht vieles :)

P.S.: Und ja es erfordert Zeit sich in die Materie einzuarbeiten, sehr viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und coasterblog
Würde mit GPU Passthrough und Windows VM weitermachen. Dann kannst du uneingeschränkt alles Spielen und trotzdem Linux (ebenfalls) ohne Einschränkungen nutzen. Eine 2. Grafikkarte für den Host (Linux) wird benötigt, da du vermutlich deine RTX2080 durchreichen willst. ;)

Todo Liste:
  • AMD-V aktivieren
  • IOMMU aktivieren
  • IOMMU in Linux prüfen
  • 2nd GPU kaufen und einbauen (wg. Linux-Treiber bevorzugt AMD Radeon)
  • 2nd GPU im Bios als Primary einstellen
  • Windows VM erstellen (mit KVM, managen via VMM)
  • PCIe Passthrough einrichten
  • nVidia Treiber in Windows installieren
Fertig:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Nekkepenn, Feuerbiber und 2 andere
Nizakh schrieb:
Würde mit GPU Passthrough und Windows VM weitermachen. Dann kannst du uneingeschränkt alles Spielen und trotzdem Linux (ebenfalls) ohne Einschränkungen nutzen. Eine 2. Grafikkarte für den Host (Linux) wird benötigt, da du vermutlich deine RTX2080 durchreichen willst. ;)

Todo Liste:
  • AMD-V aktivieren
  • IOMMU aktivieren
  • IOMMU in Linux prüfen
  • 2nd GPU kaufen und einbauen (wg. Linux-Treiber bevorzugt AMD Radeon)
  • 2nd GPU im Bios als Primary einstellen
  • Windows VM erstellen (mit KVM, managen via VMM)
  • PCIe Passthrough einrichten
  • nVidia Treiber in Windows installieren
Fertig:)
Gefällt mir :D kaum umständlich oder kostenintensiv ;)
 
@Maj0r Muffin Es stand nirgends das es nichts kosten soll. :D Vielleicht hat der TE ja noch eine alte GPU rumliegen?
Der Aufwand lohnt sich aber insofern, dass danach alles einfach im Windows läuft. Das macht es halt langfristig bequem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und LukS
Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht ganz den Enthusiasmus Spiele für Windows unter Linux zum Laufen zu bekommen. Es ist halt eine Adapterlösung und was spricht dagegen, dies weiterhin unter Windows zu tun? Linux hat ganz andere Stärken. Schau bspw. mal in die WineDB, da sind viele Games drin die "Silber" oder "Gold" Status haben. Das heißt es läuft, hat aber auch Probleme. Sorgenlos glücklich wird man damit nie.

Aber versuchen kann man es dennoch. Ich würde tatsache erstmal den laufenden NVidia Treiber ins Visier nehmen. Der Nouveau Treiber ist nicht sehr ausgegoren, bei NVidia braucht man meist die proprietären. Herausfinden tut man es bspw. mit "lsmod | grep nouveau" --> Kommt hier eine Ausgabe, dann läuft der Open Source Treiber, welcher eben nicht so dolle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich nutze Manjaro und habe großteils ein absolut problemloses Spielerlebnis (allerdings mit AMD-Karte) ^^

Wenn Spiele unter Proton mal nicht laufen (oder natürlich auch vor dem Kauf um zu checken, ob es läuft ;) ) ist protondb.com die perfekte Anlaufstelle, mit diesem Addon sieht man die Einstufung sogar direkt auf der Steamseite.
Ansonsten ist das schon erwähnte Lutris für nicht-Steam-Spiele ne große Erleichterung

Natürlich gibt es auch Spiele die schlecht bis gar nicht laufen, grade Multiplayer mit Anticheat macht oft probleme, weil EAC und Battleeye Wine/Proton nicht mögen.

Das System an sich läuft aber wie ein Uhrwerk - 5min für die Installation und danach Ruhe. Dagegen ist Win 10 n absolutes Frickelsystem bis man alle Treiber installiert, die Spyware halbwegs rausgeschmissen etc pp hat :freak:
 
Linux probiere ich immer wieder aus Neugier aus. Tellerrand und so. Nvidia Treiber ist der 440. Wie ich schon geschrieben habe ist wie im verlinkten video alles installiert,auch Vulkan, Hardwarebeschleunigung etc. Battle of Kronos , Portal laufen soweit direkt aus der STEAM Bibliothek.Wolfenstein II startet erst gar nicht, kommt einfach eine Fehlermeldung : an error occurs LOL.Mal in den Optionen auf Proton 4.11.9 umgestellt und hey es funktioniert. Hurra.
Also ist ja nicht so das nichts geht aber ich habe mir vorgestellt das die mir in STEAM Linux kompatiblen Spiele auch einfach so funktionieren. Das war naiv, weiterhin rumprobieren und frickeln ist angesagt. Wine und Lutris habe ich auch installiert, damit wollte ich mich aber erst nachdem STEAM funktioniert auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Serana
Na ja gut. Das ist das Problem mit einem "System in development" wie es Steam Play/WINE nun einmal ist. Wobei sich da schon sehr viel zum besseren gewendet hat seitdem Valve sich in der Richtung engagiert. Allgemein habe ich den Eindruck, daß sich die Entwicklung mittlerweile deutlich beschleunigt hat.

Bis es wirklich zuverlässig "Out Of The Box" funktioniert dürfte es allerdings noch etwas dauern.
 
Habe das gerade mit Manjaro hinter mir. Erst eine ganze Nacht dran gesessen um den WLan Stick ans laufen zu kriegen. Bin aus der Konsole nicht mehr raus gekommen. Kernel und Headers getauscht etc. pp. Hat dann tatsächlich geklappt. Zwar nur nur mit 40Mbit statt 160 mit AC in Win. Aber bei Linux ist Bescheidenheit die größte Tugend ;). Steaminstallation kein Problem. Dann hat er zum Verrecken den XBoxcontroller nicht erkannt. Terminal sagt er wäre da, lässt sich aber nicht aktivieren:grr:. Mache noch einen Versuch mit Ubuntu und wenn das auch nicht klappt goodbye Linux.
 
@Nekkepenn @StefanA :
Als absoluter Linux-Liebhaber würde ich vorschlagen: Installiert für Spiele Windows 10 auf einer zweiten Festplatte! Ja, richig gelesen, das ist mein Vorschlag!

Ich handhabe das so, seit ich 2011 auf Linux umgestiegen bin. Windows auf einer zweiten Festplatte wird nur zum Spielen gestartet. Das hat zum einen zwei aufgeräumtere Systeme zum Vorteil und außerdem kann einem so die Datenschutzfrage von Windows egal sein: Wenn MS meint, wissen zu müssen, welche Tasten ich bei welchem Spiel drücke, dann ist mir das herzlich egal. :p
Bankgeschäfte, digitaler Schriftverkehr und andere ernsthaftere Dinge erledige ich unter einem Linuxsystem (aktuell EndeavourOS).

Ich sehe ehrlich gesagt gar nichts Posiives in dem Trend, daß irgendwelche undurchsichtigen ClosedSorce-Prorgamme sich mehr und mehr unter Linux breit machen wollen. Linux verwende ich vor allem aufgrund des OpenSource-Gedankens und der damit verbundenen überprüfbaren Vertrauenswürdigkeit der Softwarekomponenten. Mit ClosedSource ist das nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8, Forlorn und Feuerbiber
Natuerlich habe ich ein dualboot eingerichtet mit Win10. Ist nur Spielerei, mal was neues ausprobieren. Ansonsten wuerde ich auch genau so verfahren Win zum zocken und Linux fuer alles andere.
Manjaro hatte ich vor Monaten nach dem Artikel auf Golem auch versucht, liess sich bei mir nicht installieren, wohl wegen Ryzen 3000. Glaube aber das es keinen grossen Unterschied macht welches Linux man da nutzt, dann schon eher ob eine AMD oder Nvidia Grafikkarte drinsteckt.
Elementary ist an sich schoen einfach und recourcenschonend gehalten und rennt auch auf einem alten Laptop mit Dualcore i5 ganz geschmeidig. Jetzt muss ich mir nur noch den minimieren Button fuer die Fenster zurueckholen ...
Mit Duke forever hatte ich mir gestern direkt ein negativ Beispiel ausgesucht ist wohl echt inkompatibel,siehe ProtonDB . Tolle Seite, da kann ich mir stundenlange Installationsorgien ersparen :p
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Würde mit GPU Passthrough und Windows VM weitermachen. Dann kannst du uneingeschränkt alles Spielen und trotzdem Linux (ebenfalls) ohne Einschränkungen nutzen. Eine 2. Grafikkarte für den Host (Linux) wird benötigt, da du vermutlich deine RTX2080 durchreichen willst. ;)

Todo Liste:
  • AMD-V aktivieren
  • IOMMU aktivieren
  • IOMMU in Linux prüfen
  • 2nd GPU kaufen und einbauen (wg. Linux-Treiber bevorzugt AMD Radeon)
  • 2nd GPU im Bios als Primary einstellen
  • Windows VM erstellen (mit KVM, managen via VMM)
  • PCIe Passthrough einrichten
  • nVidia Treiber in Windows installieren
Fertig:)

Hardware ist in Form einer Vega64 vorhanden. Wenn ich dich richtig verstehe soll ich unter Linux ein Windows virtuell laufen lassen, korrekt? Interessant da muss ich mich mal einlesen :)

edit
O.K. all done. AMD-V (nennt sich bei mir SVM) und IOMMU sind aktiviert. Grub wurde editiert und Linux bootet noch. :cool_alt: IOMMU wurde in Linux geprueft, die Nvidia ist alleine in Group 12. Qemu, KVM und VMM sind installiert. Was mir jetzt auffiel ist das die Graka als NVIDIA Corporation GV104 [GeForce GTX 1180] im System erkannt wird. In Wolfenstein wird sie aber korrekt als RTX2080 erkannt. Komisch. Achso ich habe da noch ein SR-IOV im Bios gefunden und aktiviert, soll ja auch eine hardwaregestützte Lösung für virtualisierte GPUs sein.
Morgen bau ich dann was Hardware ein, Vega, mehr RAM und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Nizakh und Marflowah
Zurück
Oben