• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elgato 4K60 Pro Mk.2: Capture-Karte für 4K60 mit HDR oder FHD mit 240 Hz

4k60p hevc in Echtzeit mit nem i7?
Will ich sehen
 
@Precide Kommt stark auf den Bereich an. Schon viele gesehen die mit durchschnittlich unter 100 Zuschauern Partner geworden sind. Was die bereitschaft angeht Geld auszugeben gibt es da auch große Unterschiede.
 
wie "intelligent" muss man sein um anderen beim zocken zuzuschauen statt selber zu zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und p4z1f1st
wern001 schrieb:
wie "intelligent" muss man sein um anderen beim zocken zuzuschauen statt selber zu zocken?

Wie "intelligent" muss man sein um anderen beim Fußball spielen zuzuschauen statt selber zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MrHugelberg, BierbankB und 7 andere
Precide schrieb:
Scherzbold. Bei Twitch wirst du bei unter 500 Zuschauern noch nicht mal als Partner in Erwägung gezogen. Da dürfte eine Zuschauerstunde mit etwa einem Cent vergütet werden.
Woher hast du das denn? Gibt genug Streamer die nur ca. 200-500 Zuschauer haben und sagen sie können damit gut leben. Außerdem vergisst du die Subs und Donations.
 
So ganz ist mir die Funktionsweise noch nicht klar. Ich will ja beim Streamen weiterhin meinen 1440p Monitor und G-Sync benutzen. Dann muss ich doch den Monitor in Windows spiegeln und über HDMI an die Capture Karte weiterleiten. Unterstützt die Capture Karte überhaupt 1440p?
 
Hellsfoul schrieb:
Unterstützt die Capture Karte überhaupt 1440p

Wenn 4k gehen wird 1440p wohl auch gehen, da es auch eine 16:9 Auflösung ist.
 
DarkInterceptor schrieb:
wieviel verdient denn ein streamer?
muss ja irgendwie lohnend sein das man sich so ein teil für viel geld kauft.
Irrelevant wenn man es als Hobby sieht.
Wenn es professionell betrieben werden soll dann sind die 250 Euro ja sehr wenig.

Was genau dann verdient wird ist aber schwer abzuschätzen. Durch Subs ( ja nach Plattform 1-4 Euro /Monat), Produktplatzierung ( meist Werbegeschenke) und Trinkgeld ( durchschnittlicher Viewer spendet glaube ich 3 Cent pro Monat, kann mich da aber auch täuschen) geht's dann schnell mal in die 1000 Euro /Monat.
Natürlich nach oben offen wenn man seine Fanbase hat.
 
Wie verbindet man den das ganze? HDMI In beim Monitor -> Port 1 Capture Card -> PORT 2 Capture Card-> Port 1 GPU? Wie sieht es mit FreeSync aus wird das überhaupt über HDMI unterstützt? Laut AMD FreeSync Monitorliste schon nur was für eine HDMI Version bräuchte man da wenigstens 2.0 vermute ich mal oder bräuchte man sogar 2.1 wo variable Bildraten mit unterstützt werden? Erzeugt man nicht durch das Chaining Input-Lag?
 
Klosteinmann schrieb:
Wie verbindet man den das ganze?

Grafikkarte --> Elgato Port In --> Elgator Port Out --> Bildschirm

So würde ich es als logisch erachten.

Deswegen auch meine Frage ob es das auch mittels Displayport gibt :)
 
Hier wurde das mal von einem relativ großen Twitch / YouTube Streamer aufgeschlüsselt, was er so verdient. In den USA ist das mit den Steuern natürlich noch mal was anderes. Aber selbst wenn's nur die Hälfte davon netto wäre, würde sich wohl niemand beschweren :D

 
wern001 schrieb:
wie "intelligent" muss man sein um anderen beim zocken zuzuschauen statt selber zu zocken?

Vermutlich so intelligent wie Leute die für einen 55" TV 3000€ ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Jarhead91 schrieb:
Benutzt jemand eine Capture card und kann mir sagen wie es da mit der Last beim Streamen aussieht? (Also Gaming PC + Streaming PC?)

LG

Die Capturecard nimmt das Videosignal auf, kopiert das im Streamingrechner und sendet das weiter an den Monitor.
Der Gamingrechner verbraucht höchstens minimal mehr an Grafikkartenleistung, wenn du das Bild als zweiten Monitor spiegelst (was bei mir Sinn macht, da bei meiner Capturecard ein leichter Delay bei der Bildübertragung Richtung Monitor zu spüren ist).
Die Auslastung beim Streamingrechner ist dann abhängig von der gewünschten Qualität. Wenn es Richtung Blue-Ray ohne hohe Bitraten gehen soll, brauchst du viel Leistung für den Pre-Encoder, was durchaus einen älteren 4 Kern + HTT Prozessor in die Knie zwingen kann. "Normales" 1080p30 Streaming ist mit einem 4 Kerner ohne HTT problemlos möglich. (Referenz bei mir verbaut: Xeon 1231 v3).

Also 250€ für die Bildqualität + Framerate sind zum Aufnehmen/ Streamen eh mit einem teuren System verbunden. Da machen die 250 bei rund 3000€ für zwei Systeme wirklich nicht mehr so viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Klosteinmann schrieb:
Wie verbindet man den das ganze?
Gibt zwei Spielweisen, die eine hast du genannt, die andere wäre einfach Monitor und Capture Card seperat anzuschließen. Weil die Karte bis 240Hz kann gibt es kein Gefrickel.


Klosteinmann schrieb:
Wie sieht es mit FreeSync aus wird das überhaupt über HDMI unterstützt?
Ja, kommt aber im Zweifelsfall auf den Monitor an. Weil nur durchgereicht wird sehe ich da kein Problem.

Cool Master schrieb:
Deswegen auch meine Frage ob es das auch mittels Displayport gibt
Schau woanders und stell den Preis bisschen um mit einer Ziffer mehr hinten.
 
@Stormfirebird

Hättest evtl. ein Link? Im Preisvergleich finde ich unter "Videoschnitt/Aufnahme" nichts mit DP oder läuft das unter einer anderen Kategorie?
 
Die Karte ist in der Tat "nur" für Hobbystreamer.. alle großen Fische haben nen StreamingPC, für die ist das Teil uninteressant.. irgendwo las ich Box statt Karte..

Zum Thema Kohle und Streamen.. ich hoffe hier wird an das Finanzamt gedacht.. 1000€ im Monat sind ein Witz, da kannste vllt in Muttis Keller mit Leben, mehr aber auch nicht.. (immer schön die Steuern abziehen).. dann bleiben nämlich nur lachhafte 500 und paar Zerquetschte..
Ergänzung ()

M4deman schrieb:
Wie "intelligent" muss man sein um anderen beim Fußball spielen zuzuschauen statt selber zu spielen?

MMD! :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Toaster05 schrieb:
Die Karte ist in der Tat "nur" für Hobbystreamer.. alle großen Fische haben nen StreamingPC, für die ist das Teil uninteressant..

Was denkst Du den was in einen Streaming PC verbaut wird um das Video aufnehmen zu können?
Genau: Eine Streaming Karte.
 
wern001 schrieb:
wie "intelligent" muss man sein um anderen beim zocken zuzuschauen statt selber zu zocken?

Na ja so habe ich unter anderen Divinity: Original Sin 2 gefunden und hab nur das zuschauen einen ersten Eindruck gewonnen. Mittlerweile habe ich um die 200 Stunden in dem Spiel ;) Verrückt wie das funktioniert :D

@Stormfirebird

Danke :) Ja, die Karte könnte auch 4k60.
 
Zurück
Oben