• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elgato Game Capture 4K60 S+: Externe Capture-Karte für 4K60 HDR braucht keinen PC

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, USB-Kabeljau und DJ2000
Ich wär mal für nen Capture-Karten-Test auf CB, wäre ganz interessant, auch mal vergleichen mit kostenlosen Lösungen wie z.B. mit OBS aufzunehmen und x264/NVENC/HEVC CPUvsGraKa vergleichen für 1080p, WQHD und 4K mit hohen Bitraten.

Sowie Dinge wie z.B. das Spiel läuft auf 200 FPS aber es wird nur auf 60 FPS aufgenommen, ist die Aufnahme trotzdem butterweich oder eher ruckelig verglichen mit 60 FPS Spiel und Aufnahme usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Mcmeider, Capet und 9 andere
Und wenn so ein Test gemacht wird, am besten auch wie sich eine Capture Card mit dem PC verbindet. Hatte meine liebe Mühe eine capture card für Linux zu finden die tatsächlich was taugt und sich als Kamera plug-and-play ausgibt.

So wie die News klingt scheint diese Elgato Karte ohne direkte Treiber auszukommen, aber da es sich um Elgato handelt gehe ich vom Gegenteil aus...
 
Bard schrieb:
Sowie Dinge wie z.B. das Spiel läuft auf 200 FPS aber es wird nur auf 60 FPS aufgenommen, ist die Aufnahme trotzdem butterweich oder eher ruckelig verglichen mit 60 FPS Spiel und Aufnahme usw.
Wird nicht anders sein, wie Videos auf Youtube zu schauen. 25-30 Bilder/s leicht ruckelig und ab 50 Bilder/s flüssig.

Verstehe ich das richtig, das man mit dieser Karte nicht gleichzeitig auch Streamen kann? Oder ist zumindest eine Software erforderlich, die das Videosignal in Echtzeit abgreift?
 
Bard schrieb:
Ich wär mal für nen Capture-Karten-Test auf CB, wäre ganz interessant, auch mal vergleichen mit kostenlosen Lösungen wie z.B. mit OBS aufzunehmen und x264/NVENC/HEVC CPUvsGraKa vergleichen für 1080p, WQHD und 4K mit hohen Bitraten.

Sowie Dinge wie z.B. das Spiel läuft auf 200 FPS aber es wird nur auf 60 FPS aufgenommen, ist die Aufnahme trotzdem butterweich oder eher ruckelig verglichen mit 60 FPS Spiel und Aufnahme usw.

Ist nicht wirklich eine umfangereiche Antwort, aber ich hatte das mal mit einer älteren externen Box von Elgato getestet und bei bei RX 570 4G hatte ich etwa 5% Performanceverlust im Schnitt, wenn ich Relive (Das Ding vom AMD-Treiber) verwendet habe, aber die Qualität wird war bei der Elgato-Lösung sichtbar besser, wenn man die Videos nebeneinander gestellt und verglichen hat.
Im Blindtest würde ich aber eher dazu tendieren, keinen Unterschied sehen zu können, grade wenn bei Spielen viel auf dem Bildschirm los ist.
Für eine kostenlose Lösung ist aber Relive gut, aber ich würde wohl die Lösung von Nvidia wohl zähneknirschend als besser einschätzen. OBS kann ich nichts zu sagen, da hatte ich mehrmals das Problem, dass einfach nichts aufgenommen wurde. Hier schliesse ich aber einen Anwenderfehler (Also mich :p) nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und storkstork
Tobi86 schrieb:
Wer nur ein gewisses Budget hat, sollte im Capture-Bereich zu AverMedia gehen.
Kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber AverMedia kenne ich von Gronkh - der flucht regelmäßig über die Karten, weil sie ihm ständig Probleme bereiten, flimmern und abrauchen...
 
jusaca schrieb:
Kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber AverMedia kenne ich von Gronkh - der flucht regelmäßig über die Karten, weil sie ihm ständig Probleme bereiten, flimmern und abrauchen...
Gronkh scheint in dem Bereich keine Ahnung zu haben. Mehrfacher Millionär aber stellt sich kein ordentliches, wirklich professionelles Setup hin - einfach nur um "true" zu wirken -.-
Die sonstigen Rezensionen und Bewertungen von dem AverMedia-Gedöns (zumindest in deren Mittel- und Oberklasse) sprechen gegen seine Erfahrungen.
 
Habe hier auch eine abgerauchte Avermedia GC573 liegen, wenn eingebaut Bootet der Rechner nicht mehr und die LEDs der Karte Flimmern.
Stammt aus einem Aufnahmerechner den ich vor ein paar Monaten für jemand zusammengebaut habe.
Er wollte dann Elgato versuchen, jetzt hat er die Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 drin und flucht laufend über die Treiber.
 
CompuJoe schrieb:
Er wollte dann Elgato versuchen, jetzt hat er die Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 drin und flucht laufend über die Treiber.
Dann bleibt nur noch Blackmagic, wenn es bezahlbar bleiben soll :-)
P.S.: wobei, wenn es wirklich 4K60p sein soll - das gibt es da nicht bezahlbar. (~500,-€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Gronkh scheint in dem Bereich keine Ahnung zu haben. Mehrfacher Millionär aber stellt sich kein ordentliches, wirklich professionelles Setup hin

Ich glaube, es wird einem mehrfachen Millionär annähernd scheißegal sein, was er da stehen hat. Er wird überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, sich andere Streaming-Hardware zuzulegen, wenn diese nicht sein Einkommen um einige Prozenz nach oben schraubt. Und ob eine Karte, die nicht von Elgato ist, diesen Unterschied macht und ob das seine Zuschauer überhaupt bemerken, bezweifle ich sehr stark. Würden wirklich Tausende neuer Subscriber dazukommen, wenn sich herumspricht, dass Gronkh jetzt AverMedia anstelle von Elgato verwendet? Seine Zielgruppe weiß nicht einmal, was der Unterschied ist.

Vielleicht stößt er irgendwann mal auf "harte Zeiten" und er muss was tun, um relevant zu bleiben, dann wird er sicherlich auch seine Hardware unter die Lupe nehmen. Bis dahin wird er aber nichts anfassen - warum auch? Funktioniert doch und hat ihn zum Millionär gemacht :).
 
Tapioka84 schrieb:
Ich glaube, es wird einem mehrfachen Millionär annähernd scheißegal sein, was er da stehen hat.
Ich glaube, dass ein mehrfacher Millionär dafür sorgen sollte / beauftragen sollte, dass seine Hardware - mit der er seine Einnahmen generiert - extrem zuverlässig ist. Das geht nicht mit AverMedia oder Elgato. Seine Ausgaben sind ansonsten wirklich minimal - da ist es doch nicht abwegig, sich einmal was wirklich vernünftiges hinzustellen.
 
Tobi86 schrieb:
Ich glaube, dass ein mehrfacher Millionär dafür sorgen sollte / beauftragen sollte, dass seine Hardware - mit der er seine Einnahmen generiert - extrem zuverlässig ist. Das geht nicht mit AverMedia oder Elgato.

Naja doch ;). Sieht man doch... Würde seine Hardware permanent ausfallen und ihm am Streamen hindern, wäre er nicht so weit gekommen (ich habe übrigens noch nie Video von Gronkh gesehen, aber ich glaube einfach mal den Leuten in diesem Thread, dass er eine große Nummer unter den deutschen YouTubern ist).

Arbeitest du zufällig in dem Bereich, also kommst du berufsmäßig mit Hardware dieser Art in Kontakt?
 
Tapioka84 schrieb:
Arbeitest du zufällig in dem Bereich, also kommst du berufsmäßig mit Hardware dieser Art in Kontakt?
Ich bin ITler bei einem Fernseh- und Radiosender, ja. Bei den meisten meiner Kollegen gilt selbst Blackmagic als "Consumer-Hardware" :) Ich pflichte da zwar nicht bei, aber wenn ich dann Elgato lese, gibt's von mir auch nur - natürlich zu recht :rolleyes: - abfällige Bemerkungen und ein müdes Lächeln... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Tobi86 schrieb:
Ich bin ITler bei einem Fernseh- und Radiosender, ja.

Aha, so langsam kommen wir der Sache auf die Spur ;). Wundert mich nicht, dass du das beruflich machst... Man konnte es zwischen den Zeilen schon fast rauslesen :). Wer damit arbeitet, hat immer ganz andere Ansprüche. Ein Tennisprofi würde auch einen Schläger kopfschüttelnd beiseitelegen, der für 99,99 % aller Spieler völlig in Ordnung wäre.

Ich glaube nicht, dass du falschliegst, aber ich glaube, dass Gronkh geringere Ansprüche als ein kompletter Fernsehsender hat. So... Viel mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, weil wir hier sonst den Thread mit unserem Hin und Her vollmüllen ;).
 
AuroraXF schrieb:
Wenn ich mir die Kommentare durchlese und auf den Seiten der hier genannten Hersteller für Capture Karten die Preise ansehe, frage ich mich was gegen einen seperaten Rechner spricht, so wie es ja auch einige Streamer nutzen, der die Arbeit übernimmt?
Beziehungsweise habe ich mich das schon öfter gefragt, da ich keine Ahnung davon habe, nur dann nie recherchiert.
Trifft sich dann doch hier im Thema ganz gut, würde mich freuen wenn mir da jemand mal etwas zu sagen könnte.


Da brauchst du trotzdem eine Capture Card, oder wie willst du das Video + Audio Signal an den zweiten Streamingrechner kriegen?

P.S.: Ich habe mit meiner 4K60 Pro MK.2 bisher 0 Probleme. Treiber macht keine Zicken und die Aufnahmen sind einwandfrei. Allerdings habe ich noch keine drittsoftware probiert. Ich nehme mit der Elgato Software auf und Streame (bisher) nicht live. Wie gut die Karte mit OBS etc. läuft kann ich selbst daher nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben