• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elgato 4K60 Pro Mk.2: Capture-Karte für 4K60 mit HDR oder FHD mit 240 Hz

Precide schrieb:
Scherzbold. Bei Twitch wirst du bei unter 500 Zuschauern noch nicht mal als Partner in Erwägung gezogen. Da dürfte eine Zuschauerstunde mit etwa einem Cent vergütet werden.
Man muss 4 Punkte erfüllen, um sich dann als Partner bewerben zu dürfen. Ein Punkt davon ist, dass in den letzten 30 Tagen mindestens 75 Zuschauer gleichzeitig zugeschaut haben.
 
Macht so ein Teil für PC Streamer überhaupt Sinn?! Ich habe davon keine Ahnung, weshalb meine Frage.

Ohne Hardware encoder erschließt sich mir als PC Gamer oder für PC Streamer (ich nicht^^) nicht so ganz wofür man das braucht oder ob überhaupt. Da kann die GPU ja schon alles direkt machen oder nicht?!

Cool Master schrieb:
Weil die Capture Card idR ein Co Prozessor hat der einige Aufgaben abnehmen kann und es somit bei einem Single System ohne separaten Streaming-PC nicht so viel Ressourcen frisst.

gibts dazu Benchmarks? Oder etwas handfestes? ^^
 
fox40phil schrieb:
Macht so ein Teil für PC Streamer überhaupt Sinn?! Ich habe davon keine Ahnung, weshalb meine Frage.

Ohne Hardware encoder erschließt sich mir als PC Gamer oder für PC Streamer (ich nicht^^) nicht so ganz wofür man das braucht oder ob überhaupt. Da kann die GPU ja schon alles direkt machen oder nicht?!
Wenn Du nur PC Spiele streamen willst und das nur mit einem PC, dann brauchst du keine Capture Card. Willst Du aber Konsolenspiele übern PC streamen oder einen separaten Streaming PC nutzen, dann brauchst du die Capture Card zum erfassen des HDMI-Signals. Besser ist es, wenn die Capture Card keinen eingebauten Encoder hat. Ist nur bei der Elgato HD60S(nutze ich) oder der 4K60 Pro so. So kannst du selbst die Qualität einstellen und über GPU oder CPU streamen. Ohne Encoder ist es verlustfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, fox40phil und estros
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@fox40phil
So eine Karte nimmt einem nichts ab und bringt 0 Performance. (Mal abgesehen von der Stream Duplizierung. Aber das ist ein Sonderfall dieses einen Modells und kein generelles Feature). Du kriegst einfach die Rohdaten vom Video Signal über HDMI in den PC. Und dann musst du entscheiden was du damit machen willst: Direkt speichern, transkodieren und zu Twitch streamen, oder vorher noch ein anderes Videosignal (z.B. Webcam) mit reinrechnen, etc. pp. Das kann natürlich auch alles von der GPU beschleunigt werden.

@ Minute 1:47
„But this does not benefit a single PC streaming setup“

In dem Video wird ziemlich detailliert erklärt was die Karte kann, wie man sie einrichtet, Vor- und Nachteile gegenüber Konkurrenz und Vorgänger Modell, etc.

@ Minute 26:08 zeigt er noch ein paar Alternativen und USB Geräte. Mit den USB Geräten kann man zumindest ohne Leistungsverlust von 4K auf FullHD runterrechnen lassen und erhält auf dem Rechner dann nur noch den FullHD Datenstrom zur Weiterverarbeitung.

EDIT: Die Karte kann tatsächlich etwas Rechenleistung einsparen. Beim HDR Tone Mapping (HDR -> SDR). Aber wie man in dem Video sieht, ist HDR Streaming und Video Bearbeitung ein einziger Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Capture cards wie diese sind einfach da um Leistung einzusparen gegenüber NDI, welches 10% CPU Leistung kostet.

Der Sinn einer Capture Card:

Wer seinen PS4/PS3, Xbox, Wii oder gar Switch Kontent bei twitch mit mehr als 1080p30fps mit nur 2500 Kbps streamen will braucht nen Pc + Capture card. Bei Konsolen würde auch locker die die HD 60s oder HD 60 Pro reichen, da Konsolen kein 144 Hz aufwärts können wie am PC weshalb die MK.2 rausgebracht wurde.

Wer nen GAMING-PC hat und beim streamen maximale FPS und minimale sonstige Auslastung auf dem PC haben will braucht eine Capture Card, da wie oben erwähnt NDI 10% CPU-Leistung kostet. Der 2te PC - auch Streaming-PC genannt - bekommt dann die Capture Card + meistens einfach Grafikkarte um den Bildschirm anzuzeigen. Im Streaming-PC sitzt meistens wie ich es in den letzten 6 Jahren selbst erlebt habe und/oder für andere zusammen gestellt habe eine CPU mit min 6 Kernen (gerne mehr = bessere Kodierung) aufm Mainboard. Kurzform: Dual-Setup

streaming via nvnec/amd encoder kostet 10% GPU-Lesitung, wenn man also keine starke CPU hat und dafür eine gute GPU hat 2070 oder höher kann problemlos damit streamen.
Mache ich seit Anfang 2019 wobei ich auf den 3950x von AMD spare, wo mir die 10% CPU-Leistung dann egal wären und ich mit den 10% GPU-Leistung wieder mehr Grafik (=höhere Settings mit mehr FPS) genießen

Wer braucht keine Capture Card:

Streamer die mit einem PC Streamen und Spielen, so genanntes Single-Setup. Da bringt eine capture card gar nichts.

Bei weiteren Fragen, kann ich gerne helfen. Bin in der Materie jeden Tag involviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], .fF und Jan
benneq schrieb:
Aber wie man in dem Video sieht, ist HDR Streaming und Video Bearbeitung ein einziger Krampf.

HDR Editing geht ganz gut mit Davinco Resolve.
 
Zurück
Oben