• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elgato 4K60 Pro Mk.2: Capture-Karte für 4K60 mit HDR oder FHD mit 240 Hz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
Elgato präsentiert zur Gamescom eine neue Generation der bisher stärksten Capture-Karte im Portfolio. Die weiterhin 4K60 Pro (Mk.2) getaufte PCIe-Steckkarte ermöglicht ab sofort das Mitschneiden von HDMI-Signalen in Ultra HD bei 60 Hertz inklusive HDR oder alternativ Full HD mit bis zu 240 Hertz und HDR.

Zur News: Elgato 4K60 Pro Mk.2: Capture-Karte für 4K60 mit HDR oder FHD mit 240 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Benutzt jemand eine Capture card und kann mir sagen wie es da mit der Last beim Streamen aussieht? (Also Gaming PC + Streaming PC?)

LG
 
computerbase.de schrieb:
HDR mitzuschneiden setzt einen kompatiblen HEVC-Encoder (H.265) voraus, während SDR-Inhalte weiterhin in H.246 enkodiert werden.

Das soll wohl H.264 heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gibt es auch eine Möglichkeit auf Displayport statt HDMI?
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
muss ja irgendwie lohnend sein das man sich so ein teil für viel geld kauft.

Nö, einige machen es einfach nur weil es spaß macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
wieviel verdient denn ein streamer?
muss ja irgendwie lohnend sein das man sich so ein teil für viel geld kauft.
Streamer verdienen genug. Selbst relativ "kleine" Streamer kriegen schon tausende monatlich. Mal ganz abgsehen von den größeren. Meinte mal gesehen zu haben, dass es bei den größeren wohl über 30.000 Euro pro Monat sind. Die haben auch selbst große Deals bei denen sie einfach ein Spiel von den Firmen streamen müssen für einen Tag. Ninja hat von EA 1mio bekommen damit er Apex Legends spielt am Release.
 
DarkInterceptor schrieb:
wieviel verdient denn ein streamer?
Also Ninja hat 2018, laut eigenen Angaben, so um die 10 Millionen Dollar verdient. Da ist so eine Elgato Karte drin ;)
Natürlich ist er die Ausnahme, aber tatsächlich können einige Leute gut davon leben. Bei durchschnittlich 300-600 Zuschauern lässt sich das wohl als Vollzeit Job ausüben. Dazu kommen ja noch diverse Verträge bezüglich Werbung usw.
Aber selbst die Leute, die das als Nebenjob machen, haben ja wohl locker Geld dafür über.
 
DarkInterceptor schrieb:
wieviel verdient denn ein streamer?
muss ja irgendwie lohnend sein das man sich so ein teil für viel geld kauft.
Für viele geht es einfach darum sich zu präsentieren, mehr wird das nicht sein. Ob man das Ganze sehen will oder nicht sei mal dahin gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
wieviel verdient denn ein streamer?
muss ja irgendwie lohnend sein das man sich so ein teil für viel geld kauft.

Vielen gefällt es einfach zu streamen... auch wenn sie nix oder nicht viel damit verdienen... Ne kleine Fanbase hat man ja schnell beisammen, und das ist dann meist recht witzig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Jarhead91 schrieb:
Benutzt jemand eine Capture card und kann mir sagen wie es da mit der Last beim Streamen aussieht? (Also Gaming PC + Streaming PC?)
Der Gaming PC wird durch das Streaming dann überhaupt nicht belastet, das ist ja der Sinn der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
wofuer eine caputre card wenn kein hardware encoder?! gleiche last wie bei gpu encoden lol
 
Zweiter Absatz, winziger Zahlendreher:
Jan schrieb:
während SDR-Inhalte weiterhin in H.246 enkodiert werden

H.246 ist ein Standard der ITU-T für ISDN. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff, fox40phil, Recharging und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
wieviel verdient denn ein streamer?
muss ja irgendwie lohnend sein das man sich so ein teil für viel geld kauft.

Ich musste gerade erst mal nachschauen, ob ich hier wirklich auf Computerbase bin, dass jemand einen Preis von 250 € für eine Hardwarekomponente thematisiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff, BassCatBall, JhnWyn und 2 andere
Ohne einen Hardware Encoder nicht sooo interessant leider :( Eine Karte mit Hardware Encoder und voller OBS Kompatibilität wäre mal was geiles ;) Signal dort rein schleifen und keine weitere CPU oder GPU Last (so die Theorie ;) ).

Zum Thema Streamen: Es macht oftmals ganz einfach richtig viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Phear schrieb:
Also Ninja hat 2018, laut eigenen Angaben, so um die 10 Millionen Dollar verdient. Da ist so eine Elgato Karte drin ;)
Natürlich ist er die Ausnahme, aber tatsächlich können einige Leute gut davon leben. Bei durchschnittlich 300-600 Zuschauern lässt sich das wohl als Vollzeit Job ausüben. Dazu kommen ja noch diverse Verträge bezüglich Werbung usw.
Aber selbst die Leute, die das als Nebenjob machen, haben ja wohl locker Geld dafür über.

Scherzbold. Bei Twitch wirst du bei unter 500 Zuschauern noch nicht mal als Partner in Erwägung gezogen. Da dürfte eine Zuschauerstunde mit etwa einem Cent vergütet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und fullnewb
Slashchat schrieb:
wofuer eine caputre card wenn kein hardware encoder?! gleiche last wie bei gpu encoden lol

Weil die GPUs sehr gute Ergebnisse Liefern. Mit Hardware Encoder wäre eine solche Karte wohl kaum erschwinglich.
 
Zurück
Oben