• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elgato Game Capture 4K60 S+: Externe Capture-Karte für 4K60 HDR braucht keinen PC

AuroraXF schrieb:
Wenn ich mir die Kommentare durchlese und auf den Seiten der hier genannten Hersteller für Capture Karten die Preise ansehe, frage ich mich was gegen einen seperaten Rechner spricht, so wie es ja auch einige Streamer nutzen, der die Arbeit übernimmt?
Diese Capture-Karten sind ausschließlich für einen separaten Rechner. Wenn das Capturing auf dem gleichen Rechner stattfinden soll, kann man auch eine Software-Lösung einsetzen - was natürlich immer auf die Performance geht. In Zeiten von 12+-Kernen im Mainstream wird das aber immer unproblematischer, selbst wenn man Ansprüche hat. Ich votiere dennoch in jedem Fall für einen extra Rechner. So viel mehr Möglichkeiten... :)

@Tapioka84: Ich will keine Fernsehsendertechnik für 5- oder 6-stellige Beträge bei Gronkh. Ich wünschte mir aber etwas für einen niedrigen 4stelligen Betrag - das würde schon langen. Hat er sofort wieder raus, wenn auch nur ein Ausfall damit vermieden wird.
 
Kann man mit den dingern auch andere Dinge als games aufzeichnen? Also beispielsweise zwischen blu ray Player und TV oder zwischen Revier und tv im PC angeschlossen? Ich such sowas zum aufnehmen :D 4k 60 fps HDR nach Möglichkeit. Am liebsten intern.

Zum Thema hier: die externe Lösung ist interessant als Alternative, aber wer noch patz auf dem Mainboard hat, der benötigt sowas eher nicht. Evtl noch was für kleinstsysteme und HTPCs.
 
VPG_Danny schrieb:
Da brauchst du trotzdem eine Capture Card, oder wie willst du das Video + Audio Signal an den zweiten Streamingrechner kriegen?

P.S.: Ich habe mit meiner 4K60 Pro MK.2 bisher 0 Probleme. Treiber macht keine Zicken und die Aufnahmen sind einwandfrei. Allerdings habe ich noch keine drittsoftware probiert. Ich nehme mit der Elgato Software auf und Streame (bisher) nicht live. Wie gut die Karte mit OBS etc. läuft kann ich selbst daher nicht beurteilen.

Er hat das Problem das die Aufnahme oft einfach stehen bleibt, es hilft nur ein Neustart, danach ist die Karte nicht mehr im Gerätemanager geführt, muss dann händisch den Treiber entfernen, nach einem Neustart taucht die Karte wieder auf und die Treiber können installiert werden. Das Problem haben aber einige.

PS. Die Quad HDMI von Blackmagic kannte ich noch gar nicht, scheint etwas neuer zu sein, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Tapioka84 schrieb:
Viel mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, weil wir hier sonst den Thread mit unserem Hin und Her vollmüllen ;).
Ich finde gerade solche pragmatischen und fundierten Diskussionen zum Thema sehr interessant.
 
PS828 schrieb:
Kann man mit den dingern auch andere Dinge als games aufzeichnen? Also beispielsweise zwischen blu ray Player und TV oder zwischen Revier und tv im PC angeschlossen? Ich such sowas zum aufnehmen :D 4k 60 fps HDR nach Möglichkeit.
😈
muahahahah. Klar geht das.
1. Du kaufst dir eine Capture-Karte, die 4K 60p HDR kann (es gibt nicht so viel Auswahl: Elgato oder Blackmagic Design oder Magewell oder noch teureres...)
2. Du kaufst dir einen HDMI-Splitter der ALLERbilligsten Sorte, z.B. auf Wish oder auf eBay. Der kommt zwischen die Quelle und die Capture-Karte. Die wunderbare China-Ware nimmt dann auch den HDCP-Kopierschutz aus dem Signal raus... 😃

CompuJoe schrieb:
PS. Die Quad HDMI von Blackmagic kannte ich noch gar nicht, scheint etwas neuer zu sein, Danke.
Ja, die kam erst Mitte 2019 raus. Ich war sehr geflasht, als das Ding kam. Nur der ATEM Mini lässt mich noch weniger schlafen - auch wenn das Ding dir in deinem Fall wohl nicht hilft. Beachte, dass du für den HDMI Quad Recorder je nach Anzahl der belegten Eingänge einen (sehr) potenten Rechner brauchst.
 
@Tobi86 danke für die Antwort. Ich habe vor Sachen im TV aufzuzeichnen und das dann auf dem PC zu sichern. Da dies so zu funktionieren scheint ist das ja hervorragend.
Und die blu Rays.. Naja für Sicherungskopien hab ich ein Programm extra dafür. Ist ja erlaubt ne Kopie zu machen für Eigenbedarf :D mehr brauch ich nicht. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Viel interessanter fände ich ein Gerät, was per Plugin in OBS Studio eingebunden werden kann und mir einfach nur das Encoding übernimmt. Und das müsste dann mindestens auf x264 Slow Niveau sein.

Wenn sowas zu einem angemessenen Preis käme, würde das weggehen wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und BlackhandTV
Frank schrieb:
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Corsair unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Ein NDA, dass einem vorschreibt, so früh wie nur möglich zu veröffentlichen? Ist die Wortwahl eventuell verdreht?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@Tobi86 danke für die Antwort. Ich habe vor Sachen im TV aufzuzeichnen und das dann auf dem PC zu sichern. Da dies so zu funktionieren scheint ist das ja hervorragend.
Und die blu Rays.. Naja für Sicherungskopien hab ich ein Programm extra dafür. Ist ja erlaubt ne Kopie zu machen für Eigenbedarf :D mehr brauch ich nicht. Top!

Du hast einen TV, der seinen Ton … und das Bild … über HDMI ausgibt? Ich kenne nur TVs mit einem Audio-Ausgang via HDMI, um damit Receiver zu versorgen.

Zum Thema Sicherungskopie dachte ich, wären wir mittlerweile etwas weiter und würden das illegale kopieren hier auf CB nicht dulden. Andere Communities sehen das seit Jahren nicht anders.

Wie auch CDs und DVDs, sind auch kommerzielle Blu-Rays mit einem speziellen Kopierschutz vor illegalen Vervielfältigungen und Film-Piraterie geschützt. Ohne entsprechende Software lässt sich eine Blu-Ray somit nicht kopieren. Außerdem macht ihr euch selbstverständlich strafbar, wenn ihr eine Blu-Ray kopieren möchtet. Denn hierzulande ist die Verbreitung solcher Programme verboten, das Herunterladen, der Besitz und die Verwendung von solchen Knack-Tools wird allerdings nicht strafrechtlich verfolgt. Dennoch ist das Kopieren nicht in allen Fällen gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Ding abgefahren, aber eine Sache macht für mich keinen Sinn:
Wieso muss die SD-Karte mindestens 30MB/s schreiben können, wenn die maximale Bitrate der Aufnahme nur bei 140 Mbit/s (unter 18 MB/s) liegt?

Ansonsten finde ich die Lösung mittels SD-Karte gar nicht so schlecht. Wünschenswert wäre, dass man via USB eine externe Festplatte als Speichermöglichkeit anschließen könnte. Wahrscheinlich funktioniert das aber nur mit der direkten PC-Verbindung.
 
DJMadMax schrieb:
Find das Ding abgefahren, aber eine Sache macht für mich keinen Sinn:
Wieso muss die SD-Karte mindestens 30MB/s schreiben können, wenn die maximale Bitrate der Aufnahme nur bei 140 Mbit/s (unter 18 MB/s) liegt?

Weil die Spezifikationen nur die Klassifizierung kennen, nach der die Karten min. 10MB/s schreiben kann … "zu langsam" oder dann 30MB/s schreiben kann … "schnell genug". Dazwischen gibt es keine weitere "Stufe". Nachzulesen unter dem Stichwort Übertragungsgeschwindigkeit etwa auf halber Höhe der Seite oder hier:
1578388378625.png



Hinweis: für CF-Karten oder CFast gelten auch noch andere Klassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mega-Bryte ja, ist ein externer Reciver, da ist das möglich. Das alte interne Ding hat leider nie Hufe hoch gemacht.

Und was die DVDs / blu Rays betrifft. Ich hab einfach angst dass mir die Dinger irgendwann vor der Nase wegschimmeln wenn man da nichts sichert. Ist doch Irrsinn wenn man dafür bezahlt hat. Mit VHS Kassetten musste man das ja auch machen bevor man sie nicht mehr lesen konnte.
Hier fehlt einfach ein klarer rechtlicher Rahmen für das alles. Solche Grauzonen sind Mist. Was illegales will ich nicht machen, aber ganz sauber ist es offenbar auch nicht... Schöner Unfug das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Ich meinte AV-Receiver. Ich habe Treiberdisketten und -CDs die teilweise gute 20 Jahre alt sind. 20 Jahre nach Erfindung der BluRay wirst auch du wohl was anderes nutzen, Streaming?! privat oder per VoD!
 
Streaming ist kaputt komprimiert und bietet nichtmal im Ansatz das Bild und den Ton von einer blu ray oder guten DVD. 4k streams sehen teilweise schlechter aus als HD blu Rays. Von den UHD blu Rays noch garnicht gesprochen. Dazu der Sound.. Kein Vergleich.

Solange das so ist bleib ich bei Scheiben und die Sammlung wird immer größer.

Zudem hasse ich es Sachen zu mieten. Ich möchte eine Kopie besitzen ohne Verfallsdatum wenn das abbo endet.

Aber Ungeachtet davon ist so eine Karte auch praktisch um am Rechner Sachen aufzuzeichnen, was gelegentlich vorkommen kann abseits vom gaming. Beispielsweise sicher ich gerne Videoabläufe für bestimmte Dinge, damit weniger Technikversierte Leute etwas davon haben wenn ich mal nicht erreichbar bin.

Und sowas kann ich dann schnell von Rechner zu Rechner aufnehmen und das ist klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Bryte
Donzi schrieb:


Es geht doch bei den Capture Cards aber darum, Rechenleistung auf dem Rechner zu sparen, wo der Content läuft und diese auf einen zweiten aus zu lagern. Mit der Software methode muss ja trotzdem Leistung für den Stream zum 2. Rechner aufgebracht werden. Die Software Methode wird für den Netzwerk Stream ähnliche Leistung benötigen wie ein direkter Stream mit einem Rechner.

Oben drauf kommt, dass das Signal hierbei nach meinem Verständnis gleich zwei mal komprimiert wird. Einmal beim aufbereiten des Streams "Content PC -> Stream PC" und nochmal auf dem "Stream PC -> ins Netz". Was noch mehr auf die Qualität geht.

Hardware encoding nutzen wenige Streamer da die Bildqualität bei niedrigen bitraten, welche z.B. bei Twitch als nicht Partner arg begrenzt sind, mit CPU encoding einfach sichtbar besser ist. Das gleicht sich erst bei recht hohen bitraten (50mbit/s +) an. Doch wer hat die upload Bandbreite?

Hat sicher alles vor und Nachteile. Möglich ist vieles, ob es für das Vorhaben geeignet ist, ist eine ganz andere Frage. Diese Karten kann es meiner Meinung nach nicht ersetzen. Zumal dies auch ausschließlich für PC zu PC möglich ist. Wenn ich aber gegebenenfalls von mehreren Quellen streamen will (PC, Konsole, Android gerät (Samsung DEX) usw.) dann geht das auch wieder nicht ohne Capture Card.

Diese Software Methoden würden lediglich das "Backup PC" Problem angehen, das der Stream weiter laufen könnte, wenn der Content PC oder der (Game- oder Software) Inhalt der gestreamt wird abschmiert.

Zumal ich mir nichtmal sicher bin, ob nicht der Stream gestoppt wird, wenn das Signal abbricht. Demnach sicher möglich, aber nicht ganz in Featureset und Flexibilität vergleichbar.
 
VPG_Danny schrieb:
Es geht doch bei den Capture Cards aber darum, Rechenleistung auf dem Rechner zu sparen, wo der Content läuft und diese auf einen zweiten aus zu lagern. Mit der Software methode muss ja trotzdem Leistung für den Stream zum 2. Rechner aufgebracht werden. Die Software Methode wird für den Netzwerk Stream ähnliche Leistung benötigen wie ein direkter Stream mit einem Rechner.
Wenn ich das richtig lese, reden sie davon, daß man auf dem Gaming-Rechner eben ein weniger Leistungs-hungriges Encoding mit hoher Bitrate verwendet, um auf dem zweiten PC dann ein aufwändigeres Encoding zu machen, das auch bei geringeren Bitraten noch gut aussieht.

Aber ja ... halte diese Lösung auch für ziemlich banane.
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn schon extra PC für's Streaming, dann auch mit optimaler Qualität und ohne unnötige Last auf dem Spiele-PC.

VPG_Danny schrieb:
Hardware encoding nutzen wenige Streamer da die Bildqualität bei niedrigen bitraten, welche z.B. bei Twitch als nicht Partner arg begrenzt sind, mit CPU encoding einfach sichtbar besser ist.
Ganz im Gegenteil.
Die allermeisten Streamer benutzen Hardware-Encoding, denn es läuft in 99% der Fälle einfach performanter. Gerade wenn man eine ältere CPU hat, hat man kaum eine andere Wahl. Deshalb sehen viele Streams dann auch entsprechend mies aus.

Allerdings geht es auch besser.
Twitch erlaubt mittlerweile allen Streamern 6kbps.
Mit dem neuen NVENC (seit Turing) bekommt man damit eine ziemlich gute Qualität.
 
Twitch per Analog-Modem!

USB-Kabeljau schrieb:
...
Allerdings geht es auch besser.
Twitch erlaubt mittlerweile allen Streamern 6kbps.
Mit dem neuen NVENC (seit Turing) bekommt man damit eine ziemlich gute Qualität.

Ich hab mich hoffentlich gerade verlesen bzw. du dich verschrieben!?

"mittlerweile" darf man mit sagenhaften 6kbps streamen? ist dir in etwa die Bandbreite bei der Einheit ein Begriff? GPRS hat 56kByte/s … deine 6kByte/s passen da ja fast noch durch ein 56kbit-Modem … zumindest bei den Zuschauern. im Upload braucht man aufgrund der V.34-Beschränkung da schon wenigstens einen Kanal vom ISDN, dann ist neben den 6kByte/s sogar noch ein wenig bis zum Maximum von 8kByte/s und Kanal (S0 bzw. S1) fürs surfen übrig!

… Spaß beiseite ...

meinst du evtl 6MBit/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ouff ... natürlich ... 😫
Es sind 6000Kbps.

Kommt davon, wenn man am Morgen in Eile noch was postet. 😅
 
Ich mag vielleicht einen völlig anderen Blickwinkel darauf haben, da ich eher der real Filmer bin und mein Ausgangsmaterial in 4K60p @ 150mbit/s vorliegt. 6MBit Datenrate ist selbst für einen FullHD Stream für mich ein graus, da kann der encoder noch so toll sein. FullHD kann ich mir einfach nichts unter 20 bis 25 mbit/s ansehen... für 4K sollten es schon minimum 50 sein, lieber 80+. Dann sieht das auch gut aus.

Das gleiche betrifft auch Gameplay Aufnahmen, die ich just for fun nebenbei mache. Ich sehe es doch im Vergleich regelmäßig und ich habe auch im Bekanntenkreis ein NVidia Encoding des identischen Materials bei verschiedenen bitraten begutachtet und das Material auf zwei identisch kalibrierten Bildschirmen direkt nebeneinander liegend verglichen. Der Unterschied im Direktvergleich ist massiv, das ist einfach Fakt und jederzeit nachweisbar.

Was die bitraten Begrenzungen bei twitch betrifft, da kriegst du wenn die Qualität halbwegs OK sein soll maximal 720p30 bei 6000kbit/s. Alles darüber hinaus muss massive einbußen in Bildqualität hinnehmen, zumindest mit den gängigen codecs. Zudem lässt Twitch meines Wissens nach auch nur H264/x264 mit den 6000kbit/s zu. Kein 265 oder gar noch moderneren codec...

Eventuell liegen aber auch einfach meine Ansprüche zu hoch... :p:D
 
Zurück
Oben