• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elgato 4K60 Pro Mk.2: Capture-Karte für 4K60 mit HDR oder FHD mit 240 Hz

Toaster05 schrieb:
Zum Thema Kohle und Streamen.. ich hoffe hier wird an das Finanzamt gedacht.. 1000€ im Monat sind ein Witz, da kannste vllt in Muttis Keller mit Leben, mehr aber auch nicht.. (immer schön die Steuern abziehen).. dann bleiben nämlich nur lachhafte 500 und paar Zerquetschte..

Kommt auf deine Steuerklasse an. Wenn du das nebenher beim Studium (also ohne anderes Einkommen) machst, dann bleiben dir von den 1000 noch knapp 800€ übrig. Immer noch wenig, aber um deinen 50% Steuern auf alles zu widersprechen. Die kommen erst jenseits von 55k/Jahr GESAMTEinkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn du das richtig machst, kannst du dir mit dem Streamen gut Geld verdienen keine Frage. Die Karte setzt man dazu ja auch noch von der Steuer ab ... viele Streamer haben Deals mit Herstellern am Laufen usw.

Dazu kommen noch die ganzen kleinen Bonbons, das man die Influencer durch die ganze Welt karrt für irgendwelche Präsentationen ... aber das ist ja Arbeit, NAJA muss ich da sagen, ich habe hier und da von Arbeit eine andere Auffassung und bin was Streaming angeht auch recht gut involviert in einiges.

Mir liegen die Hobbystreamer deutlich mehr, die sich den Kram halt kaufen weil sie Bock drauf haben und es einfach machen weil sie können, nicht weil sie müssen. Wenn ich damit mein Geld verdiene, wird irgendwann der Punkt kommen das ich MUSS, sonst gibbet nix zu beißen und dann wird der Sellout halt richtig hart. Kann jeder machen wie er will, ich muss das aber nicht supporten.

Zur Karte, macht natürlich besonders für Menschen Sinn die dann von der Xbox One X oder von zukünfitigen Geräten capturen wollen für Youtube zum Beispiel... beim Streamen ist man auf Twitch doch froh wenn man 1080p bei 60 FPS bekommt und das mal ohne Pixelbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Wozu 'ne Capture Card, ich hab mir einfach ne GTX 1050 in den Rechner gekloppt, die kostet grob die Hälfte und ist genauso einen Slot breit :D naja aber so ne Card macht halt nur Sinn, wenn man 'ne Console streamen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
JiJiB! schrieb:
aber so ne Card macht halt nur Sinn, wenn man 'ne Console streamen will.

Oder wenn man auf Datenschutz wert legt, den man bei Nvidia nicht hat wenn man auf Geforce Expirence bzw. ShadowPlay setzt.

Da ich auch mal mit dem Streaming anfangen möchte sehe ich das durchaus als Nette Möglichkeit Videos direkt zu speichern um damit auch Best-Of Momente zu machen.
 
Stormfirebird schrieb:
@wern001 Gilt das für dich auch für Fußball oder Motorsport im Fernsehen?

ich spiele fußball und motorsport hmm wer kann sich für mehrere 1000 € ein Fahrzeug kaufen und dann schrotten?
Das ist auch nicht ganz vergleichbar.
Das sind nur pixel ich versehe auch nicht wieso leute für skins, extra züge/leben und so geld ausgeben. WERTLOSE Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Der Vergleich hinkt absolut. Die Kernaussage hast du aber geschickt überlesen, da schiebst du lieber anderen mangelnde Intelligenz unter weil sie ein anderes Interesse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis
blubberbirne schrieb:
Was denkst Du den was in einen Streaming PC verbaut wird um das Video aufnehmen zu können?
Genau: Eine Streaming Karte.

Nöp. Die machen das meist über die CPU da die Qualität (jedenfalls im Vergleich zur GPU Variante) deutlich besser ist. Deswegen streamen viele ja auch weiterhin nur bei FHD. Da reicht ein AMD wunderbar aus. Die Streamingkarte macht einen 2ten PC überflüssig für Hobbyisten. Eine RTX-NVENC-Karte sollte bei der Qualität zwar auch schon ganz gut taugen, aber wahrscheinlich ist die Qualität hier auch noch nicht so gut. Ne 1660GTX (hat den RTX NVENC Block wie ne 2080ti) gibt es ja schon für 180€...


Zum Thema Spiele anschauen: Ich liebe es Starcraft 2 Profis wie Serral zuzuschauen. Das schafft man selbst nie. Und man lernt auch dabei :) Wobei ich selbst kaum noch SC 2 spiele da es mir zu anstrengend ist.
 
@Hardware-Fan Selten so viele Falschaussagen und gefährliches Halbwissen in nur einem Absatz gelesen.

Die hier vorgestellte Video Capture Card macht erst mal überhaupt nix mit dem Video Stream. Kein En- oder Decoding. Das Teil ist primär erst mal einfach nur ein HDMI Eingang. (Den zweiten Port ignorieren wir hier einfach mal). Kein Decoder, kein Encoder oder sonst irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Christock schrieb:
Ich musste gerade erst mal nachschauen, ob ich hier wirklich auf Computerbase bin, dass jemand einen Preis von 250 € für eine Hardwarekomponente thematisiert. ;)
Du hast absolut recht. Allerdings ist es dennoch nie verkehrt sich immer auch die Frage zu stellen, ob man das Teil braucht und ob es den aufgerufenen Preis für einen selber Wert ist.
:)
 
benneq schrieb:
@Hardware-Fan Selten so viele Falschaussagen und gefährliches Halbwissen in nur einem Absatz gelesen.

GEFÄHHHHRLICH. Dann korrigiere mich oder spar dir deinen Kommentar.

Die GTX1660 hat den gleichen NVENC wie die 2080TI (im gegensatz zur 1650 die noch den alten bekommen hat). Auch ist die Geschwindigkeit gleich geblieben, laut NVidia und Tests die Qualität gestiegen.

Die mir bekannten Streamer (ich schaue keine Megastreamer von irgendwelchen Kinderspielen alla Fortnite) haben ihre Streaming-Rechner vorgestellt. Habe nie behauptet das die für alles representativ sind. Aber gefährlich bin ich, das stimmt!

PS: Hier Lowko z.B. Der hat keinen zweiten Streaming-Rechner und nutzt stattdessen eine Capture Card: https://lowko.tv/setup/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hardware-Fan schrieb:
Dann korrigiere mich
Längst geschehen.

Hardware-Fan schrieb:
oder spar dir deinen Kommentar.
Wie wäre es stattdessen mit: "Spar dir deinen Kommentar in diesem Thread, wenn du keine Ahnung vom Thema hast"? Auch nicht so toll, oder? ;)

Hardware-Fan schrieb:
Der hat keinen zweiten Streaming-Rechner und nutzt stattdessen eine Capture Card: https://lowko.tv/setup/
Der hat ne Capture Card, weil er sonst nicht an den Video Stream der PS4 / Switch kommt. In diesem Fall ist sein Gaming PC quasi sein "zweiter Streaming Rechner".
 
benneq schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit: "Spar dir deinen Kommentar in diesem Thread, wenn du keine Ahnung vom Thema hast"? Auch nicht so toll, oder? ;)

Nein. Du postest erst, und korrigierst es dann nachträglich. Meine Aussage bezieht sich auf deinen ersten, leeren Post. Also nochmal: nein.

Wie wäre es wenn du direkt Inhalt bringst und nicht so einen Mist wie "gefährliches Halbwissen" schreibst. Bei Halbwissen bin ich 100% bei dir - deine dümmliche und arrogante Übertreibung kannst du dir aber sparen. Wie wäre es damit? Toll, oder? Ich lerne gerne etwas und lasse mich auch gerne korrigieren.
 
Hardware-Fan schrieb:
Nöp. Die machen das meist über die CPU da die Qualität (jedenfalls im Vergleich zur GPU Variante) deutlich besser ist. Deswegen streamen viele ja auch weiterhin nur bei FHD. Da reicht ein AMD wunderbar aus. Die Streamingkarte macht einen 2ten PC überflüssig für Hobbyisten. Eine RTX-NVENC-Karte sollte bei der Qualität zwar auch schon ganz gut taugen, aber wahrscheinlich ist die Qualität hier auch noch nicht so gut. Ne 1660GTX (hat den RTX NVENC Block wie ne 2080ti) gibt es ja schon für 180€...

Um PS4, XBO oder Switch streamen zu können, bedarf es aber trotzdem einer Capture Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
blubberbirne schrieb:
Um PS4, XBO oder Switch streamen zu können, bedarf es aber trotzdem einer Capture Karte.

Jap, habe ich jetzt auch (halb) verstanden dank benneqs freundlichen Hinweises. Wobei - was mir noch nicht ganz klar ist - wieso am PC das Signal erst aus der Graka rausschicken, dann wieder in die Capturekarte reinschicken um es dann durch CPU oder GPU zu encodieren? Wieso nicht direkt?

Wer einen 2t PC hat - habe ich jetzt verstanden - nutzt das um Signal Daddelkiste an den Streaming-PC zu schicken. Wieso aber haben manche Streamer die Karte auch bzw. nur in ihrem Hauptrechner drinnen? Wieso nicht direkt encodieren?
 
So lange die Elgato-Software mit übertakteten Systemen Probleme hat ist eine solche Karte imho schwachsinnig. Hatte mir 2015 diese Elgato Game Capture HD besorgt und bei der Aufnahme das Problem, das Ton und Bild mit dem Fortschreiten der Aufnahme immer asynchroner wurde.
Das Problem nur auf, wenn mein 2500k mit mehr als Standardtakt betrieben wurde, reproduzierbar. Da der Support mir seinerzeit auch nicht helfen konnte ist das Ding dann zurückgegangen.

Keine Ahnung ob das immer noch ein Problem ist, aber war damals ziemlich uncool. Habe damit ein paar Filme digitalisiert und zu Beginn alles in Butter aber der Rest... :freak:
 
Es kommt ja darauf an was Gestreamt wird. Per am PC zockt wird sicherlich einen Streaming PC haben, oder wie du schon sagtest direkt Streamen, was ich mangels Kontrolle aber persönlich nicht so machen würde.
 
Bin kein Intel-User, aber übertaktet man nicht über den Multi? Und ist Auto-OC nicht auch noch an? Komisches Verhalten.
 
Hardware-Fan schrieb:
wieso am PC das Signal erst aus der Graka rausschicken, dann wieder in die Capturekarte reinschicken um es dann durch CPU oder GPU zu encodieren? Wieso nicht direkt?

Weil die Capture Card idR ein Co Prozessor hat der einige Aufgaben abnehmen kann und es somit bei einem Single System ohne separaten Streaming-PC nicht so viel Ressourcen frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben