News Elgato: Die Facecam 4K liefert bis zu 4K60 für 200 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hamuchen und Trinoo
Welche Übertragungsraten nutzen denn die üblichen Meeting-Anbieter/Programme wie Whatsapp, Teams, Zoom etc.? Also was bleibt am Ende von der Qualität übrig? Wird Windows Hello unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hoikaiden, Doomshroom und eine weitere Person
Gibt es dafür auch einen automatischen "Insta like"-Filter, damit das Gesicht nach einer kurzen/harten Nacht etwas den "OMG!!!"-Effekt verliert? Frage für einen Freund... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Midnight Sun und Abrexxes
Ich würde mir Windows Hello wünschen. Meine Logi Brio 4k gibt langsam den Geist auf und ich suche eine Nachfolgerin. Windows Hello finde ich praktisch und würde das gerne weiter nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DasPommes, DDexter und 3 andere
Cr4y schrieb:
Welche Übertragungsraten nutzen denn die üblichen Meeting-Anbieter/Programme wie Whatsapp, Teams, Zoom etc.? Also was bleibt am Ende von der Qualität übrig? Wird Windows Hello unterstützt?
Am Ende des Tages vermarktet Elgato seine Hardware ja als "für Streamer" geeignete Geräte, sieht sie also vorgeblich für den Einsatz in OBS und co. vor. Ohne jetzt also zu wissen, wo die Limits der genannten Programme genau liegen: Für Videokonferenzen braucht niemand eine 200 €-Webcam und schon gar keine 400 €-Webcam (ursprünglicher Preis der Facecam Pro).

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, Emosch, Doomshroom und 2 andere
die brio von logitech kann keine 60 FPS bei 4k. Und je nach Lichtverhältnissen gibt es Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
OF wird hellhörig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, p-style, Pisaro und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
MS Teams nur FHD xD es ist ein Witz

Cr4y schrieb:
Teams nutzt bei mir meistens 480p 30 FPS mit sehr geringen Bitraten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und the_IT_Guy
Cr4y schrieb:
Nicht die primäre Zielgruppe eines solchen Produktes...

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und Cr4y
Bei 1080p ist bei Chaturbate und co. Schluss.. oder Twitch. Nur YT kann 4k.
OF ist eine andere Plattform.. da kein Livestream.
Hardware ist nicht das Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Naja nutze einfach mal Handy als webcam und fertig !
Dirdcam an und los das ganze sogar W-Lan oder Kabel.

Am ende kaufen es doch eh nur irgendwelche popel für ihr homeoffice und spielen die hardware nie aus weil sie nur in einem minifenster zu sehen sind.
Aber das teuerste ist ja auch immer das beste...!!!!11111

Cr4y schrieb:
Welche Übertragungsraten nutzen denn die üblichen Meeting-Anbieter/Programme wie Whatsapp, Teams, Zoom etc.? Also was bleibt am Ende von der Qualität übrig?
ich denke die käufer dieser cams nutzen andere Portale zur Refinanzierung dieser investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
@MGFirewater Ändert aber nichts daran, dass man sich doch auch an Gerätschaften anderer "Zielbranchen" bedienen kann, wenn diese sich durch ein entsprechend P/L, Funktionen etc., hervortun oder?
Ich habe z. B. zwei Streamdecks Mini - aber nutzte die nur zum Smarthome und Spotify steuern - auch etwas weiter weg vom namensgebenden (ok, spotify ist schon näher dran) Zweck des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Damit der VPN Tunnel der Firma mit irren 30Mbit up komplett zu macht und der Laptop mit dem rotzigen Windows bei MS Teams gleich mit die Grätsche (75% Auslastung durch die tolle Software incoming) - schade, eigentlich würde ich mir solch eine Kamera kaufen.

Cr4y schrieb:
du kannst das bei zb Teams anzeigen lassen, mehr als 720p habe ich persönlich noch nicht gesehen, schaue da aber auch nicht jeden Anruf rein
1753822674948.png

1753822626092.png

Die Webcam richtet sich auch eher an eine andere Zielgruppe, die zb OBS nutzen

Also ich habe die bisherigen FaceCam (Pro) von Elgato/Corsair eigentlich (technisch) schon länger abgehakt als zukünftige WebCam, da es bessere Kameras von OBSBOT (Tiny 2 Lite) und Insta360 (Link 2) mit Gimble und größeren Sensoren/deutlich besserer Bildqualität im Angebot schon für knapp 170 Euro ab und zu gibt.

Die Elgato FaceCam 4K besitzt zwar den 4K/60fps Modus und jetzt einen leicht größeren Bildsensor (1/1,8 Zoll vs. 1/2 Zoll), aber das würde mir wohl nicht reichen (mangels Gimble und KI Tracking).

Als stationäre WebCam dürfte die FaceCam 4K aktuell wegen der Bildqualität (und des 60fps Modus) vorne liegen, aber ich rechne damit, dass diese bald von neuen Produkten der o.g. Konkurrenz (auf die ich schon gespannt bin) mit wieder leicht besseren Bildsensoren und hoffentlich verbesserter Funktionalität (evt. dann ja auch 4K60fps) eingeholt werden dürfte.

Die 60fps sind zwar "nice to have", aber m.E. für die meisten Szenarien lange nicht so wichtig wie der Bildsensor bzw. Bildqualität der WebCam sowie Software (z.B. KI Tracking, Zoomverhalten) und Bewegungsspielraum (durch Gimble).

Allerdings ist es wohl für den Gesamtmarkt gut, dass Elgato/Corsair weiterhin in dem Markt unterwegs und konkurrenzfähig sind (wodurch die Preise von WebCams dann wohl auch schneller sinken dürften).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und Zoba
HansDetflefAndi schrieb:
OF ist eine andere Plattform.. da kein Livestream.

Klar gibt es da auch Livestreams ;) Es gibt heute praktisch überall Livestreams.

Habe mir die Kamera einmal angeschaut für den Preis an sich ok aber ich würde da lieber noch etwas drauflegen und eine Systemkamera kaufen. Ja, nicht so kompakt aber auf Dauer 100 mal besser da größerer Sensor.

Zurück
Oben