News Elgato streamt SAT-TV ins LAN

Vor allen Dingen kostet die Reel Box nur 1299 Euro
na wenn das kein Schnäppchen ist 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find die dinger super. hab mir gleich mal eine bestellt, mal testen das ding. das sat infrastruktur 25m luflinie weg von meinem pc steht find ich das ne super sache. (2 kabel hab ich auch noch übrig, schüssel ist vorbereitet)
hab genau nach so was gesucht
 
Ganz nett aber ohne CI-Slot bleiben einem ja fast nur die öffentlich rechtlichen Sender. Somit ist es für mich total uninteressant, da ich diese Chaoten nicht unterstütze.
 
@kusa

in deinem link kostet die Basic Version 999 Euro und die Avantgarde 1299 Euro.

Den Heise link hast schnell hinterher geschoben 8)
 
speedlimiter schrieb:
Ganz nett aber ohne CI-Slot bleiben einem ja fast nur die öffentlich rechtlichen Sender. Somit ist es für mich total uninteressant, da ich diese Chaoten nicht unterstütze.
Wenn du das Elgato-Produkt meinst.
Mein Hybrid hat auch keinen CI-Slot (ist ja nur ein Stick). Aber über USB kann man zum Beispiel das Hauppauge CI nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Ganz nett aber ohne CI-Slot bleiben einem ja fast nur die öffentlich rechtlichen Sender. Somit ist es für mich total uninteressant, da ich diese Chaoten nicht unterstütze.
Auf Sat sind die Privaten nicht verschlüsselt.

@t: In Anbetracht, dass diverse Receiver das können und Reel-Multimedia auch schon eine bessere Lösung im Angebot hat, mMn. vollkommen uninteressant.
 
Hmm, hier wird nen Streaming Client mit einem Mediacenter Pc verglichen... lol

mal davon abgesehen das das Reel teil einfach nur Überteuert ist im Verlgeich zur gebotenen Ausstattung.

in diesem Sinne...
 
Da schau an. Das mach ich so schon. Einfach dem Server eine Sat-Karte spendiert und vdr+streamdev-server installiert. Schon kann jeder im Netzwerk per HTTP-Stream fernsehen. Natürlich nur, solange Tuner frei sind ;)
Ich brauche definitiv noch einen Tuner, wenn nicht sogar zwei. Wobei ich gemerkt hab, dass ich ohnehin kaum noch Live schaue, seit ich bequem von EPG Search aufnehmen lasse.
 
@Nitroinc
Dass dies ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist, das stimmt schon. Dass die Reelbox überteuert ist kann ich aber zB beim besten Willen nicht nachvollziehen. Du weißt schon dass du mit einer zentralen Reelbox zB in deinem ganzen Haus alle TVs mit den ReelClients per LAN versorgen kannst? Da brauchst du dann in keinem Raum einen TV/Sat/Kabel-Anschluss und kannst neben HD auch auf dein zentrales Aufnahmearchiv zugreifen, aufnehmen etc. bequem per Fernbedienung mit einem kleinen Kasten neben dem Fernseher der am LAN hängt.
Um deutlicher beim Thema zu bleiben: zusätzlich bestünde auch die Möglichkeit den Netceiver (also das Teil mit den Tunern das auch in der Reelbox ist) einzeln zu erwerben und mit bis zu 6 Tunern zu bestücken. Dann kannst bereits ohne irgend ein anderes Reel Gerät besitzen ganz bequem den Datenstrom am PC oder Notebook wiedergeben. Das Ding gibt alles nämlich grundsätzlich per LAN aus.
Und damit das hier nicht nach Werbung klingt: Auch Dreamboxen, dBoxen und wie sie alle heißen können das gleiche wie das Gerät, das hier angeboten wird. Und da gibts auch deutlich billigere und abgespecktere SetTopBoxen als die vollwertigen Multimedia PCs, die man meistens kennt.
Ums zu wiederholen. Selbst eine eine 8 Jahre alte dBox2 konnte das damals schon. Deswegen würde ich eher DIESES Teil hier als überteuert ansehen. Mehr als unverschlüsselte Programme ins LAN bringen ist nicht drin. Wenn man bedenkt, dass zB. RTL aktuell einen 24h Kanal (zunächst glaub ich nur über Iphone als App) startet, der übers Internet exakt das Programm 1:1 sendet wie übers normale TV, dann bringt dieses Gerät bald gar nichts mehr falls hier noch weitere Sender nachziehen.

Und wie riDDi schon erklärt. wer sogar basteln will und kann, der bekommt das ganze schon quasi zum Nulltarif UND kann PayTv, zentrales Aufnahmearchiv etc haben.
 
Mit einer normalen Sat-Fernsehkarte und dem Programm DVBViewer kann man das Gleiche machen. (Programm ist nicht kostenlos.)
 
Der Grund, warum die Elgato-Produkt recht beliebt sind, ist die Oberfläche.
Man kann mit vielen Dingen zum gleichen Ergebnis kommen. Das WIE ist allerdings entscheident.
Die EyeTV-Software ist spitze. Einfach und durchdacht...
 
der-graph schrieb:
wer sogar basteln will und kann, der bekommt das ganze schon quasi zum Nulltarif
Naja, basteln... zwei fertig kompilierte Pakete vom YAVDR-Team zu installieren ist kein Basteln, das kann jeder mit zwei mal Copy&Paste in die Konsole.
Basteln ist, den Kernel-Treiber für die DVB-Karte zu patchen, weil der aus dem Repo kein Lock auf die richtigen Frequenzen hinkriegt. Das lässt sich aber leicht umgehen, indem man einfach besser unterstützte (= ältere) Hardware kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dreambox kann das auch schon seit ca. 6Jahren.
Einfach über das Web-Interface mit VLC ...
Und das geht mit Jedem Computer der VLC ausführen kann.
 
dvb-viewer kann auch streamen und ist in der kombination mit einer tv-karte günstiger. das teil ist einfach viel zu teuer und im grunde unnütz, weil eine richtige tv-karte mehr vorteile bietet.
 
Und wie sollte ich eine solche TV-Karte in einen iMac / Mac Mini oder in ein Notebook einbauen?
 
Also die gleiche Funktion habe ich vor etwa 7 Jahren mit meinem PC, einer Pinnacle Sat-Karte und ProgDVB auch hinbekommen. Da konnte man dann im gesamten Netzwerk über VLC oder ProgDVB schauen, war alles Freeware. Und CI wurde auch unterstützt. Und die Fernbedienung wurde mit WinLIRC eingebunden.

Heute könnte man sowas ohne Probleme in einen HTPC einbauen, und erhält so für rund 500€ (Alles zusammen) einen Mediaserver mit Aufnahmefunktion und remote Streaming. Obwohl ich heute vermutlich andere Software verewenden würde...

mfg
 
Zurück
Oben