eLoop B12-2 oder Silent Wings 2?

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Welcher von beiden ist besser? Bin auf der Suche nach neuen Gehäuselüfter mit hohem Luftdurchsatz die dabei aber noch erträglich sind was die Lautstärke angeht. Die Lüfter werden über das Mainboard gesteuert und sollen nur unter Last schneller drehen.

Die Technischen Daten sprechen eigl. für die Silent Wings, aber Technische Daten sind ja bekanntlich so eine Sache. Ich bin da etwas skeptisch, die Silent Wings sind 200Rpm schneller als die eLoops und sollen dabei leiser sein?

Die eLoops hatte ich bis gestern, von der Sache war ich auch absolut zufrieden, nur das die gelieferten vermutlich eine Unwucht hatten wodurch es bei verschieden Drehzahlen zu einem Brummen kam. Also Rückgabe nach FAG. Die Frage ist ob das ein dummer Zufall war, oder ob es bei Noiseblocker öfter Schwankungen bei der Qualität gibt?

Was meint ihr, nochmal den eLoop probieren oder den Silent Wing2.

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html

PS. mit meinem Mainboard lassen sich die Gehäuselüfter auf min. 60% einstellen weiter runter geht leider nicht, das war mit den eLoops absolut OK von der Lautstärke.

Hast du mal nachgesehen ob die "Gummipuffer" der eLoops richtig drinne waren? Diese lassen sich entfernen und können auch gerne mal etwas "schräg" sitzen, ggf. kommt daher schon das Nebengeräusch, interessant wäre auch ob du die eLoops blasend oder saugend montiert hast, saugend mögen die kleinen garnicht wenn nicht noch etwas Abstand vorhanden ist.
Wenn man davon absieht, gibt es IMHO nix besseres als die NB eLoop, ich habe auch die Silent Wings verbaut und bin von denen bei mittleren Drehzahlen nicht so begeistert wie von den eLoops, bei niedrigen drehzahlen geben sich die beiden nicht viel, das stimmt schon, aber ab einem gewissen Punkt sind die Silendwings subjektiv etwas lauter (nicht viel!)

Ich habe nicht das mitgelieferte Montage-System benutzt. Ich habe sie verschraubt mit dem Lian Li entkopplungs-Gummis. Ich hatte die Probleme auch schon im Hersteller-Support Forum gepostet und Noiseblocker eine e-mail geschickt, auf beides bis jetzt keine Antwort erhalten, ok ist auch erst drei Tage her.

Einer der Lüfter brummt bei verschiedenen Drehzahlen, zwischen 850-900U/min ist ein lautes Brummen zu hören, steigt die Drehzahl über 900 ist Ruhe. Das gleiche Spiel bei 1150-1200U/min.

Ein weiteres Problem was ich habe ist, sobald ich meine Staubfilter vor die beiden einblasenden Lüfter montiere brummt es ebenfalls sehr deutlich, ein auf und abschwellendes Brummen. Das die eLoops bei saugenden betrieb Geräusche machen können ist mir bekannt, aber bei dünnen Staubfiltern!? Was auch noch auffällt ist das die Drehzahl enorm in den Keller geht wenn die Filter Montiert sind.

So hat es ausgesehen.

Unbenannt.jpg16.05.2014.jpg20140518_105347.jpg20140518_121216.jpgMit Filter.jpgOhne Filter.jpg

Mh, Funktioniert das NB Montagematerial auch beim LianLi Gehäuse? Würde mich mal interessieren ob das Problem dann weg ist.

Ich meinte aber eig damit die "weißen" Gummipuffer in den Ecken des Lüfters, drück diese mal auf beiden seiten zusammen ;-)

PUNK2018 schrieb:
Mh, Funktioniert das NB Montagematerial auch beim LianLi Gehäuse? Würde mich mal interessieren ob das Problem dann weg ist.

Ich meinte aber eig damit die "weißen" Gummipuffer in den Ecken des Lüfters, drück diese mal auf beiden seiten zusammen ;-)

Wenn ich das Montage-System benutzt hätte, hätte ich die Staublüfter garnicht mehr drauf bekommen, hätte es trotzdem mal testen sollen. Frage mich nur was dadurch anders/besser sein soll.

Habe sie ja schon zurückgesendet und bin mir unschlüssig ob ich sie nochmal bestellen soll?

Mh, wird das dann nicht auch bei den BQ lüftern schwierig? das ist ja auch so eine "Pushpin" Konstruktion... (direkt mal als neuer Einwand^^)

Guter Einwand^^ Dann sollte ich den eLoops noch ein Chance geben und das mitgelieferte Montagematerial nutzen, müsste funktionieren. Als Staubfilterersatz kann ich auch das gute tesa Fliegengitter Comfort in die Front kleben. Sollte den Zweck erfüllen?

Ja, sagen mir aber irgendwie nicht zu...

ich hatte 2 NB eLoop B12-2 für 1 Tag im Einsatz, und kann ich nur empfehlen, bei 1100u/min konnte ich diese nicht wiklich wahrnehmen

leider hab ich Sie zurückgeschickt da nicht PWM steuerbar, und hab jetzt 2 B12-PS

könntest auch die normalen silbernen Blechschrauben benutzen, dann wären die Lüfter nicht mehr entkoppelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben