Eltern wollen Geld bei Ausbildungsbeginn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

@ Green Mamba
Einzelner 20 Jähriger, der nie was geblecht hat, ausser das, was ihm selbst gehört :cool_alt:

'NVIDeo

I fang jetzt im september ne ausbilung an aber ioch muss meinen Elten nichts zahlen. ich muss zwar alles was ich zum Leben brauche selber zahlen aber abgeben muss ich nichts!!!

*Have a nice Day*

:eek: :eek: Eltern die von den Kindern Geld verlangen?:mad: :mad:
Sowas nenne ich ABZOCKE.
Ich fange auch dieses Jahr ausbildung an und MEINE Eltern wollen von mir garkein Gled haben.
Im gegenteil sie da ich ja noch kein geld verdiene haben sie mir mein Auto Führerschein spendiert:D
Und Eltern die von kindern in der ausbildung geld verlangen finde ich einfach zum:kotz: :kotz:
Bei den meisten ausbildungs plätzen verdient man(meiner meinung nach) nicht genug geld und dann soll man von dem geld noch was an die Eltern abgeben?:freak:

Alternativ kann man die Kids ja auch zum Ausbildungsbeginn vor die Türe setzen, denn sie sind zu dem Zeitpunkt in der Lage allein zu wohnen. Ich frage mich allerdings was da günstiger ist. :D

Rechne mal aus was du deinen Eltern bis zum beginn deiner Ausbildung gekostet hast. Ich finde es selbstverstaendlich den Eltern Geld zu geben wenn man selbst verdient. Das sollte man schon von sich aus tun, ohne gefragt zu werden.

Bei mir wirds Kiddigeld einbehalten. ABER lang bekomm ichs ja nicht mehr.

Ne Eigene Wohnung wäre Geldverschwendung. Bin eh kaum da; Job, Hobby, Nebenjob, Freunde und deren Wohnungen :) achja, Studium nicht vergessen (ups)

Ich weis nicht was für Geld gierige eltern ihr habt(nicht böse gemeint) aber wenn ich das meinen Eltern sagen würde , würden die trotzdem kein Geld nehmen.
Bei meinem Bruder(21 Jahre Alt) war das auch so.
Wenn ich das Geld abgebe wie soll ich dann ein Monat lang überleben?

lehrjahre sind keine herrenjahre, zu meiner lehrzeit gabs so eine diskussion überhaupt nicht, da war es selbstverständlich, für strom, essen, miete, und und und seinen obolus abzugeben bei den eltern.

allerdings scheinen hier ja einige 1.) zu verlangen, alles in der arsch geschoben zu bekommen! und 2.) noch die dreistheit zu besitzen, von gerichten und klagen zu sinnieren

viel glück mit dieser einstellung

baFh

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Ich hab damals auch 200Mark Kostgeld abgeben müssen.

Ist ja wohl auch das Mindeste was man tun kann.

Muttern hat ja immerhin für mich gekocht, meine Nahrung gekauft, meine Klamotten gewaschen, meine Strom- und Wasserrechnung bezahlt, meine Telefonrechnung bezahlt, mir die Hälfte zum Führerschein dazugegeben, mein erstes Auto gekauft und war auch sonst immer für mich da.

Alternativ hätte ich auch mit 18 ausziehen können...

...bin bis 26 geblieben und bereuhe keinen Tag. :)

baFh schrieb:
lehrjahre sind keine herrenjahre, zu meiner lehrzeit gabs so eine diskussion überhaupt nicht, da war es selbstverständlich, für strom, essen, miete, und und und seinen obolus abzugeben bei den eltern.

allerdings scheinen hier ja einige 1.) zu verlangen, alles in der arsch geschoben zu bekommen! und 2.) noch die dreistheit besitzen, von gerichten und klagen zu sinnieren

viel glück mit dieser einstellung

baFh
Hmmm ich bin mir sicher das du mich damit meinst
alos:
1.) verlange ich GARNICHTS Sowas nenne ich GUTE Eltern die für ihre kinder sorgen(bei dir ist das ja bestimmt anders)

2.)meinst du mich damit? und was soll das bedeuten?

Matrix-GER schrieb:
Und Eltern die von kindern in der ausbildung geld verlangen finde ich einfach zum:kotz: :kotz:
So geht mirs bei Jugendlichen, die ihr eigenes Geld erhalten, das Hotel Mama voll ausnutzen und noch nicht mal in der Lage sind, etwas zu ihren eigenen Verbrauchskosten hinzuzusteuern.

Du solltest dich mal mit unserer neuen Regelerweiterung bzgl. dem quoten auseinandersetzen (§3). ;)
Klar, Eltern meinen es immer gut, aber ob das auch wirklich gut ist die Kids, selbst wenn sie selbst Kohle verdienen auf der eigenen Tasche liegen zu lassen wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wirst du das irgendwann mal anders sehen, oder zumindest verstehen. :)
So, und jetzt habt euch alle wieder lieb, nicht dass hier gleich einer die Keule auspackt. :evillol:

baFh schrieb:
l
allerdings scheinen hier ja einige 1.) zu verlangen, alles in der arsch geschoben zu bekommen! und 2.) noch die dreistheit zu besitzen, von gerichten und klagen zu sinnieren

Und 3. links und rechts eine gscheuert bekommen wuerden, wenn ihre Eltern die Beitraege ihrer Zoeglinge hier lesen koennten. :D

Ich bin 20, hab das Abi intus, Zivi abgehakt. Und dieses Sommersemester mit 'nem
Studium begonnen. Hat mir nicht zugesagt, deswegen gehts jetzt mit ner Ausbildung los.
Hab werder beim Zivi was abgedrückt, noch werd ichs jetzt tun, ich bin doch nicht
bescheuert!:freaky:
Ich muss dazu auch sagen, das meine Eltern mich nie abkassieren würden, :daumen:
was auch richtig so ist.
Hab meinem Vater zum Spass den Thread gezeigt, der hat sich totgelacht, und gemeint,
was dass für Leute sind, die ihre Kids abzocken. "Die habens aber nötig":lol:

GreetZ 'NVIDeo
splode2.gif

@scrat: Das finde ich ja toll. Wie schon angesprochen, man wirft das GEld nicht zum Fenster hinaus und hat ein gutes Startkapital! Mein Konfirmationsgeld habe ich so angelegt, dass ich bis zum 18 Geburtstag da nicht rankomme, allerindgs gibbet 2,5% Zinsen!

Ich drücke monatlich 100€ ab ...
zahle nebenbei ALLES selber und esse Mittagessen in der Firma auf meine kosten ....
ichsag nur eins..."Life is expansive..."

edit: ich merke noch an dass mein vater das geld brauch um die wohnung hier zu bezahlen ....der hats nunmal nicht so dicke....also verständlich

ausserdem hat er zuvor 17 jahre sogut wie ALLES bezahlt.... das muss man sich auch mal vor augen halten

Zuletzt bearbeitet:
Re: Eltern wollen Geld bei Ausbildungs beginn

Bei mir schauts auch so aus, dass ich meiner Mutter Geld gebe, nur leicht anders.

Verdiene 650 Euronen netto als Fachinformatiker AE.

Meine Mom ist leider arbeitslos und wir wohnen eher in einer WG (2 Etagen, 1 Küche, 2 Badezimmer), dh ich hab quasi meine Eigen Wohnung, muss dafür aber mit ihr Küche teilen, die Hälfte der Miete zahlen, DSL zur hälfte, Tel geht getrennt und für meine Lebensmittel muss ich auch Zahlen...

Wobei es mir lieber wäre wenn meine Mom arbeiten würde und ich keine Miete und einiges anderes zahlen müsste :)

Ich zahl im Haus die Telefonrechnung (die zu 70% ausm dicken DSL Anschluss besteht) und 30 Euro Strom für meinen Rechnerpark an meine Eltern.
Pauschal haben wir uns da auf 100 Euro geeinigt.

Meine Eltern arbeiten beide nicht mehr.

Essen und Wohnen kosten mich sonst keinen Cent und auch sonst hab ich im Haushalt nicht viel zu tun.
Da finde ich es schon ok ein wenig von meinen 500-800 Euro (variiert je nach Außendienstanteil) netto im Monat an meine Eltern abzugeben.

Allein schon weil ein 7 MBit/s DSL Anschluss und 4 Rechner sicher nicht zwingend notwendig sind und den Haushalt meiner Eltern belasten müssen, weils zu fast 100% meine Sachen sind. (den DSL Anschluss nutzt mein Vater natürlich mit - aber nicht viel)

Matrix-GER schrieb:
Hmmm ich bin mir sicher das du mich damit meinst
alos:
1.) verlange ich GARNICHTS Sowas nenne ich GUTE Eltern die für ihre kinder sorgen(bei dir ist das ja bestimmt anders)
Dann definiere doch mal GUTE Kinder.
So wie du argumentierst sind gute Kinder für dich das:
Puppet Master schrieb:
bei Jugendlichen, die ihr eigenes Geld erhalten, das Hotel Mama voll ausnutzen und noch nicht mal in der Lage sind, etwas zu ihren eigenen Verbrauchskosten hinzuzusteuern.
Oder bist du vielleicht doch der Meinung, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt angebracht ist, selbst ein wenig des Haushalt mit zu unterstützen.
Wenn du sonst keine Kosten Zuhause hast, hast du massig Geldüberschuss im Monat.
Außer du pflegst einen exessiven Lebensstil, aber der wird dir irgendwann - wenn du nicht mehr von deinen Eltern abhängig sein willst, schnell wieder vergehen. :rolleyes:

Einen gewissen Anteil an den Haushalt zu zahlen tut niemandem weh - mehr als 20% müssen es aber auch nicht sein.

mfg Simon

@Simon
Nö GUTE Kinder difiniere ich so:
GUTE Kinder sind alle Kinder die sich so verhalten wie ihre (GUTEN) Eltern sie erzogen haben

ich hab damals in der zeit von 1997-2000 auch knapp 100DM zu hause abgegeben.
finde ich völlig in ordnung und das gehört sich auch so.
wenn man darauf keine lust hat und lieber selber einkaufen will, selber kochen will, selber waschen will, selber die flatrate zahlen will etc pp...dann kann man ja auch gerne ausziehen. aber sobald man geld verdient finde ich dass man schon etwas zu hause abgeben kann, wenn man denn noch mit 20 zu hause wohnen sollte.
das argument, dass man seine eltern später eh unterhalten muss zieht finde ich nur bedingt bis absolut gar nicht...denn ordentliche eltern werden es erst gar nicht so weit kommen lassen dass sie den kindern auf der tasche liegen. mein vater und seine frau beispielsweise sorgen schon seit jahren vor und haben auch schon konkrete pläne was sie ab 65 machen werden und das hat absolut nichts mit mir zu tun und sie haben auch klipp und klar gesagt dass sie auch gar keine lust haben von mir auch nur irgendwas zu bekommen geschweige denn dass sie was erwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben