News Embedded: AMD vereint Carrizo-APU mit DDR4-Speicher

AMD geht gerade den Weg den VIA ging ... ob das gut ist?
 
Oromis schrieb:
Puma und Puma+ bringen Turbo und die üblichen Detailsverbesserung, aber so richtig "neu" war mMn nichts. Und um Effizienz gehts bei der NX ja nicht, sondern um Leistung.

Naja Kabini gabs bis 2 Ghz bei 25w
Puma+ gibts bis 2,4 Ghz bei 15w jeweils in 28NM produziert.

Nintendo würde sicherlich in 20NM oder gar 16NM FF produzieren lassen.
Damit sollten 2,8-3Ghz schon drin sein und die Playsi sieht die Rücklichter.

Davon ab, die Anandtech Benches lassen den Schluss zu, dass mit nur 10% mehr
Takt 38-59% Mehrleistung vorhanden ist, bei einem Drittel der TDP immer noch in 28NM.
Das ist meiner Meinung nach nicht grad nichts.

Natürlich hat die Effizienz einen Einfluss.
Ich kann die eingesparten W für ein kleineres Gehäuse, eine leisere Kühlung
oder eine deutlich stärkere GPU verwenden.
 
diese VIA Anspielungen versteh ich nicht, ja AMD hat auch Linien wie hier eben Embedded. Aber daneben auch andere wenn ich das richtig verstehe sind selbst die normalen Karrizos schneller, aber darueber kommt dann ja erst deren Desktop-CPU und dort werden sie mindestens aufholen wenn nicht sogar gleich ziehen mit Intel, wie passen da eure VIA Vergleiche?

So Firmen haben halt immer auch Zielgruppen wo uns Consumer und vorallem Gamer nicht sehr interessiert, Militaer, Server, vielleicht auch automobile, etc.

Daran muss man doch nicht deren Grundsaetzlichen Kurs ableiten, versteh ich nicht.

Zu den Spielekonsolen, dort Vergleiche zu ziehen ist auch schwer, da die Speicheranbindung ne ganz andere ist, das sind speziel angepasste chips, da spielt die urspruengliche Basis eine nachrangige Rolle, man kann so ziemlich aus jedem Chip mit entsprechend starken anpassungen was flottes basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Natürlich ist mehr Effizienz immer gut, das ist auf den reinen Leistungsvorteil bezogen ;)
 
Die VIA Vergleiche spielen darauf an, dass VIA auch mal Desktop Boards verkauft hat (die waren damals auch nicht wirklich konkurrenzfähig), aber dann auch schnell auf das embedded Segment ausgewichen ist. Das Server Segment hat AMD ja quasi schon verloren und bei Desktops sieht es auch nicht wirklich besser aus. Daher embedded als Notnagel? Klingt halt insgesamt schon etwas nach VIA. Und wo die momentan sind kann sich jeder denken.
Auch die Geschichte mit Zen als Heilsbringer, das ganze klingt nach Deja-Vu, so wie einst Bulldozer als Heiland angepriesen wurde (hat ja auch nicht funktioniert). Es sieht halt momentan hart danach aus als verschwindet der zweite große Desktop CPU Hersteller in der Nische. Die ganzen News bzgl abspringenden Investoren unterstützen da meine These.
Kurz um das klar zu stellen: Mein Kommentar bzgl. dem AMD - VIA Vergleich war nicht als Beleidigung gemeint sondern eher als Trauer um den CPU Markt...
 
seas888 schrieb:
Und was hat man falsch gemacht? Rückwärtskompatibilität-.-

Jetzt kommen die doch wieder nur mit DDR3. Und das Potenzial der APUs verpufft wieder.

DDR4 bringt gegenüber DDR3 bei Carrizo nahezu keine Performance. Die Unterstützung beider Standards ist bei diesem Design praktisch nur aus Gründen der Flexibilität vorhanden. Also die zukünftige Entwicklung der Speicherpreise/Verfügbarkeit und der notwendigen Kompatibilität zu AM4 -> als Bristol Ridge APU.

Das Limit von AMDs Speichercontroller (Multiplikator) liegt mit DDR4 wie mit DDR3 weiterhin bei 12 (12*100Mhz Ref -> DDRx 2400). Höhere Multiplikatoren wird es erst bei Zen CPUs/APUs geben.

Das es heute keine höheren Multiplikatoren bei AMD gibt liegt an Kaveri welcher zu DDR3 und GDDR5 kompatibel ist (12*100Mhz Ref -> GDDR5 4800). Diese APU kam aber schlussendlich nie mit GDDR5 auf den Markt und das Design des Speichercontrollers wurde für Carrizo nur leicht modifiziert (DDR4 statt GDDR5).
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Die sollten 1 GB HBM Ram in der APU verbauen. Aber dann würden sie ja ihren Grakas das Wasser abgraben.
.

Sehe ich anders, denn die einzigen GPUs die sie dann gefährlich werden würde, wäre eben die Low-End - Untere-Mittelklasse und dort wird sowieso gern bei den OEM auf NV gesetzt.
Somit wäre es für AMD sicherlich kein Teufelskreis, im Gegenteil, für OEM eventuell interessanter.

Deshalb gibt es jetzt auch dieses Gerücht:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Apple-Zen-Custom-APU-1174969/
AMD Zen: Apple soll an Custom-APUs ab 2017 interessiert sein

Und hier Behaupte ich mal ganz frech, dass es eine APU mit HBM Speicher sein wird, falls das stimmt.

Knuddelbearli schrieb:
AMD geht gerade den Weg den VIA ging ... ob das gut ist?

AMD hat fast den kompletten Spiele-Automaten Markten, zu mindestens in Amerika.
Angeblich sollen jetzt auch mehr Medizinische Geräte auf AMD SoC setzten und Samsung will in Zukunft auch auf AMD APUs für Blu Ray Player setzten.
Für Drohnen glaube ich, habe ich auch schon was gelesen. Security wird wohl eher durch Matrox verkauft, kann gut, dass sie auch bald APUs lizenzieren können. Bei ersten Grafikkarten haben sie das schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Global Embedded Software Market 2015-2019
Quelle: www.prnewswire.com

Global Embedded Boards Market 2014 Industry Size, Trends, Demand, Growth, Share, Analysis and Forecast to 2018
Quelle: www.onlineheraldnews.com

Internet of Things Boosts Embedded Systems Growth
Quelle: /www.icinsights.com

AMD hat eine sekundäre Fokus auf vertikale Marktsegment (Embedded, Didital Signage, Multimedia POS Solution, Digital Menu Board, ATM, Interactive Kiosk). Vertikale Marktsegment wächst. Was ist falsch mit dem? Es wird nicht einfach sein. VIA Technologies ist vor allem spezialisiert auf die vertikalen Marktsegment.

x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/x86-CPU-VIA-Quadcore-E-C4650-Test-1174383/
 
tm0975 schrieb:
jetzt als mini-itx mit cTDP bis max. 65 W und ich bin glücklich!

was leider gar nciht aus der meldung hervorgeht ist das thema mainboard. sind die apu's gleich verlötet ioder doch gesockelt? wann sind sie kaufbar und in welcher form?

seas888 schrieb:
Und was hat man falsch gemacht? Rückwärtskompatibilität-.-

Jetzt kommen die doch wieder nur mit DDR3. Und das Potenzial der APUs verpufft wieder.
Falls das noch nicht klar ist, es geht hier um embedded Produkte. Die Flexibilität ist hier gerade ein Vorteil.
In welcher Form es die "zu kaufen" gibt, das werden die Hersteller entscheiden, in welche Geräte diese AMD Produkte eingebaut werden.
 
Eine Frage an die Experten, was passiert mit Intel wenn sie eigentlich Monopolisten sind in so gut wie jeder Sparte?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und ich hätte das Teil gerne in einem Laptop :D Alternativ würde ich mich mit dem A12pro welchen HP in ihren neuen Notebooks verbauen möchte, auch ganz recht. Jedoch wartet man immer ewig und drei Tage bis so ein Modell mal den Deutschen Markt erreicht. :(

Da hast du Recht .. ich warte auch auf die EliteBooks mit dem A12.
Obwohl mir ein A8-8600B reichen würde ... was mir an den EliteBooks gefällt ist m.2 + SATA .. FullHD und Wartungsschacht.
Der Preis wird leider hoch sein ... aber das ist es mir einmal wert.

Im Shop in den USA kann man die Geräte in den Warenkorb legen, ... dann heißt es "wird für Sie gebaut".

Das spricht nicht für einen baldigen Start in Deutschland.
 
Hades85, die Firma wird zur Aufspaltung gezwungen vom amerikanischen Kartellamt. Das wäre sehr schmerzhaft für Intel, ergo werden sie AMD Geld schenken (bzw Patente zu sinnlos hohen Preisen lizenzieren), um AMD am Markt zu halten.

Außerdem hat Intel bisher "nur" auf dem Desktop-Markt ein Monopol.

Smartphone/Tablet ist ARM sehr groß, Server ist IBM - noch - nicht allzu klein..
 
seas888 schrieb:
Und was hat man falsch gemacht? Rückwärtskompatibilität-.-

Jetzt kommen die doch wieder nur mit DDR3. Und das Potenzial der APUs verpufft wieder.

Embedded ungleich Desktop

Aber Hautpsache mal abgelästert, oder wie? Carrizo hat einen Dual Controller der DDR 4 und DDR 3 beherrscht. AMD würde niemals ein neues Design hierfür entwickeln.. Weisst du eigentlich wo man Embedded Technologie benötigt? Nein vermute ich mal. Dass AMD das SOC Konzept mit dem Integriertem Speichercontroller an die Spitze treibt finde ich gut (hierbei isst auch Egal DDR 3 oder 4, Carrizo kann beides) . Grade im bereich Medizintechnik, Großwerbetechnik, Flugzeuginstrumente, und Automation kommt AMD ganz gut zum Einsatz. Ich vermute auch dass NX genau auf diesem Konzept basiert, wäre mit Handheld auf Basis eines Embedded und einer APU mit HBM die einzige Sinnvolle Lösung.

@ Pipip:
Korrekt, Matrox bekommt ja schon Lizenzprodukte von AMD.. und ich gehe davon aus, dass diese Abnahme steigern wird, ergo auch Hiereofalcons unter Matrox Label zu finden sein werden. Grade HBM kann Hocheffiziente Grafiklösungen für Anzeigen, Werbetafeln, Hochauflösende Bildshirmsystem etc hervorbringen. Ich bin da frohen Mutes dass AMD sich auf seine Kernkompetenz verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich eigentlich so ein embedded Board + APU irgendwo kaufen oder kommen nur Firmen ran ?
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Da hast du Recht .. ich warte auch auf die EliteBooks mit dem A12.
Obwohl mir ein A8-8600B reichen würde ... was mir an den EliteBooks gefällt ist m.2 + SATA .. FullHD und Wartungsschacht.
Der Preis wird leider hoch sein ... aber das ist es mir einmal wert.

Im Shop in den USA kann man die Geräte in den Warenkorb legen, ... dann heißt es "wird für Sie gebaut".

Das spricht nicht für einen baldigen Start in Deutschland.

Läuft bei Dell nicht anders.
Mein Notebook wurde damals auch per UPS und Flugzeug aus China geliefert.
(Mein erster Intel Prozessor =( )

Heißt also nichts, abwarten und hoffen.
 
fanatiXalpha schrieb:
für die Anwedungsgebiete reicht sicherlich DDR4
aber HBM-RAM wäre interessant gewesen :D

"hbm als schnellen ram für den grafikteil"

bis zen wird amd versuchen das letzt rauszuquetschten mit möglichst geringen kosten.
danach wird sich entscheiden wie es mit amd weitergehen wird.
 
Zurück
Oben