News Embedded: AMD vereint Carrizo-APU mit DDR4-Speicher

Und was hat man falsch gemacht? Rückwärtskompatibilität-.-

Jetzt kommen die doch wieder nur mit DDR3. Und das Potenzial der APUs verpufft wieder.
 
Mal eine Frage, könnte die Nintendo NX auf diesen Chips basieren? Dann würde sich auch die angebliche Mehrleistung gegenüber der PS4 eventuell erklären.
 
OoT: Gibt es eigentlich Infos zu nem Nachfolger für AM1 mit DDR4?
 
qqALEXpp, das ist die beste "Beleidigung", die ich hier seit langem gelesen habe.

Ich frag mich ob sich AMD vielleicht irgendwann vom Desktopmarkt (zumindest CPU-mäßig) zurückzieht und wie IBM einfach "woanders" seine Hardware loswird.
Andererseits haben sie im Moment alle Konsolen "in der Hand", von daher verdienen sie wohl doch mehr oder weniger Geld damit, die Investitionen in R&D sind nur einfach viel zu kostspielig.
 
@RKUnited
Nein, denn Carrizo hat nur 512 Shader, PS4 und Xbox deutlich mehr. Da hilft auch die minimal neuere Architektur nichts. Höchstens Excavator Kern + 1000 + Shader /14nm ginge um leistungsstärker zu werden.

@Hakto
Bereits auf der Investorenpräsentation hat jemand gefragt wie es mit den Katzen aussieht. Sie werden komplett von Zen abgelöst. Und eine komplett neue Maske mit Plattform für die paar Kätzchen, was nicht mal einen Geschwindigkeitsvorteil brächte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so?

Mahlzeit, AMD.
 

Anhänge

  • IDShot_540x540.jpg
    IDShot_540x540.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 2.262
  • image-488998-galleryV9-vsyd.jpg
    image-488998-galleryV9-vsyd.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 2.223
Oromis schrieb:
@RKUnited
Nein, denn Carrizo hat nur 512 Shader, PS4 und Xbox 1024. Da hilft auch die minimal neuere Architektur nichts. Höchstens Excavator Kern + 1000+ Shader /14nm ginge um leistungsstärker zu werden.

Stimmt so nicht ganz. Die PS4 hat mehr Grafikleistung - nicht nur wegen GDDR5 sondern auch weil 1152 Shadereinheiten verbaut sind statt 768 bei der XBox One. Sony hat sich für etwas weniger CPU-Takt aber mehr Grafikleistung entschieden.

Dazu basieren die Chips eh nicht auf der Modulbauweise der Mittelklasse-APUs. Dafür haben sie eine werbewirksame Menge langsamer Kerne ;) .
 
@Dod1977
Wurde leicht editiert ;)
Dass die Konsolen auf den Katzen basieren ist mir klar, nur gabs da seit dem Konsolenrelease kaum eine Veränderung, die die Leistung betrifft. Also mehr Kerne oder andere^^
[Oder noch höher getaktete, aber ob das die Mobilarchitektur mitmacht...]
 
Eine schöne Übersicht über diese DDR4-tauglichen AMD APUs. Klingt recht solide und meine Vorstellung vom Einsatzzweck war ebenfalls recht solide, zumindest bis zum letzten Satz...

Eignen sich "unter anderem" (was sich schon so wie "hauptsächlich" liest) für medizinische Geräte?

Das erinnert mich unwillkürlich an die ATARI Jaguar Spielekonsole, die man entsprechend umfunktioniert auch beim Zahnarzt an der Wand hängen sah:

42fb14d744bc1d0351f0569c1314f533.jpg

@Oromis
Im übrigen noch eine Konsole, die auf Katzen basiert ;)
 
Merlin Falcon? Bei SpaceX sind das ein Triebwerk und seine Rakete xD
 
Oromis schrieb:
@Dod1977

Dass die Konsolen auf den Katzen basieren ist mir klar, nur gabs da seit dem Konsolenrelease kaum eine Veränderung, die die Leistung betrifft. Also mehr Kerne oder andere^^
[Oder noch höher getaktete, aber ob das die Mobilarchitektur mitmacht...]

Die PS4 hat noch Jaguar Kerne. Da gabs mit Puma und Puma+ bereits zwei Nachfolger die schon einiges performanter sind.
Mehr Takt und Effizienz hats auch gegeben.

Hier spielt der 4.5W Mullins (Puma+) in der 15W Kabini (Jaguar) Klasse mit, auch die Effizienz der IGPU ist deutlich besser geworden.

http://www.anandtech.com/show/7974/...tecture-a10-micro-6700t-performance-preview/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Puma und Puma+ bringen Turbo und die üblichen Detailsverbesserung, aber so richtig "neu" war mMn nichts. Und um Effizienz gehts bei der NX ja nicht, sondern um Leistung.
 
jetzt als mini-itx mit cTDP bis max. 65 W und ich bin glücklich!

was leider gar nciht aus der meldung hervorgeht ist das thema mainboard. sind die apu's gleich verlötet ioder doch gesockelt? wann sind sie kaufbar und in welcher form?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten 1 GB HBM Ram in der APU verbauen. Aber dann würden sie ja ihren Grakas das Wasser abgraben.

Ein Teufelskreis. Entweder die bohren ihre APUs so auf das alles bis auf die High End Grakas obsolet werden, oder die APUs bleiben überflüssig wie ein Kropf (reine Office PCs nicht berücksichtigt).
 
ZeT, probiere mal ne APU aus. für fullhd brauchst du in vielen fällen keine gpu mehr. für 4k dann dafür ne fury ;-)
 
Zurück
Oben