Empfangsprobleme LG-TV

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
349
Hallo, hoffe ich bin hier richtig.

Das TV Gerät (LG 65Nano866PA) meines Vaters, hat seit 2 Wochen ein merkwürdiges Problem mit dem Empfang, aus dem ich nicht schlau werde.

Nachdem ich im Sommer die Schüssel augerichtete habe, war der Empfang durchgehend gut. Nun wird aber regelmäßig das Bild extrem schlecht (so wie es bei einer Empfangsstörung eben aussieht). Dies geht bis zum vollständigen Signalverlust.

Nun aber der Trick: wenn ich in den Einstellungen in die manuelle Sendersuche gehe (also nur öffne, sonst garnix) und das kleinere Vorschaubild des aktuell laufenden Programmes angezeigt bekomme (siehe unten), verschwindet die Bildstörung sofort. Auch die Werte für Signalstärke und Signalqualität sind hier durchgehend hoch. Dies hält meist auch einige Minuten an wenn man das Menü verlässt, dann wird das Bild wieder schlechter. Geht man erneut ins Menü, verschwindet die Störung wieder.

Irgendwelche Ideen?

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht jemand rein zufällig ein vergleichbares Gerät und gleiches Problem hat wird man da per Ferndiagnose nicht viel helfen können.

Als erstes jede Verbindung und die Ausrichtung der Antenne + LNB mit einem einfachen Tester prüfen.
Wurde die Anlage fachgerecht installiert? Dazu zählt bspw. auch die Erdung des Leitungsschirms.

Einfach wäre zunächst einen anderen Fernseher, TV Karte oder SAT Reciever zu testen.
Wenn das nichts bringt kann man nur wahllos Teile tauschen oder einen Techniker beauftragen der sich das ganze mal anschaut und mit einem richtigen Messgerät die Anlage prüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Gorasuhl schrieb:
Wenn nicht jemand rein zufällig ein vergleichbares Gerät und gleiches Problem hat wird man da per Ferndiagnose nicht viel helfen können.

Ich bin als Laie einfach sehr verwundert, wie so ein Fehler zustande kommen kann, weil es intuitiv einfach keinen Sinn ergibt, wieso das Öffnen des Menüs eine mangelnde Signalqualität kurzfristig behebt. Daher hatte ich gehofft irgendjemand hat von dem Problem schonmal gehört.
 
Mach doch bitte mal ein Bild von dem Problem , dass man mal eine Vorstellung hat was/wie es "schlecht" aussieht/ist. Am besten die Veränderung von gut zu schlecht (vorher/nacher)

Das kleinskaliert Bild im Menü ist da nicht repräsentativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
onetwoxx schrieb:
Das kleinskaliert Bild im Menü ist da nicht repräsentativ
Da war die Bildstörung ja bereits wieder verschwunden und man hat in allen Programmen für einige Minuten ein normales Bild.
Ich werde morgen mal versuchen das auf Video festzuhalten, aber es sieht halt aus wie bei nem schwachen Signal (Artefaktie, Bildfetzen, etc), bis hin zum Extremfall, dem "Kein Signal Bild", welches dann eingespielt wird. Geht man von diesem in oben genanntes Menü, schwupps, man hat wieder ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Softwarestand vom Fernseher aktuell?

Wenn kein Update gemacht wurde, entweder runterladen und über einen USB Stick installieren, oder über WLAN.

Wenn ich das Gerät, anhand der Bezeichnung, bei LG suche müsste der aktuellste Stand Version 3.33.26 vom 28.11.2022 sein (Link).

Edit:
Weil das Problem seit rund 2 Wochen besteht, und wenn die Updates bereits automatisch installiert werden, wäre durchaus denkbar, dass mit dem letzten Update Fehler eingespielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Zurück
Oben