Empfangsprobleme mit neuem TV

j3tho

Commander
Servus,

habe mir vor kurzem einen Samsung UE40C6820 mit integriertem Tripple-Tuner gekauft.
Funktioniert eig alles wunderbar bis auf eine Sache:

Die Sender Sat.1 Pro7, Kabel1, N24 empfange ich nur mit starken Verzerrungen (Klötzchenbildung etc.). Alle anderen Sender funktionieren 1A.
Die Österreichischen oder Schweizer Sender von Pro7, Sat1 etc. empfange ich jedoch ohne Probleme.

Der Fernseher wird über den integrierten Satellitentuner (DVB-S) betrieben.

Wenn ich unseren alten Sat-Receiver (Humax F1-Fox) über den alten Loewe Röhrenfernseher betreibe, funktioniert alles wunderbar.
Deshalb würde ich das Problem mit DECT-Telefonen ausschließen. (werde das aber heute Nachmittag trotzdem nochmal testen)

Und noch was:
Ich wohne zur Zeit noch im 1. Stock, werde aber sobald meine Möbel geliefert werden ins Dachgeschosss (2.Stock) umziehen.
Hab das ganze natürlich auch im Dachgeschoss probiert:
Mit dem alten Receiver und TV funktioniert alles unverändert gut.
Mit dem neuen Samsung ist es sogar noch schlechter. Ich bekommen oben entweder gar kein Signal mehr oder ein nach stärker verzerrtes Bild.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Der eingebaute DVB-S Tuner kann wohl kaum die Ursache sein, wenn alle anderen Sender funktionieren oder?

Hoffe ihr habt ein paar Ideen

greetz
~Freaky

Das mit den DECT telefon kannst du ausschließen.. denn die frequenzen wurden verlegt.. vor ca. 2 jahren..

der fehler tritt nur bei DSF (Sport1) Tele5 und par andere auf..

das es mit den alten receiver funktioniert und mit den neuen fernseher nicht liegt einfach daran das etweder der fernseher eine macke hat oder was ich ehr glaub das der pegel bzw. die fehlerbitrate zu hoch ist.. und der alte humax mit den schlechten signal noch was zaubern kann nicht mehr.
um ein gutes bild zu machen muss natürlich ein guter pegel da sein. der humax macht halt ein schlechteres bild als der samsung.. (vom tuner her)

ich würde mal das kabel verfolgen ob da noch irgendwo ein alter verbinder zwischen sitzt oder eine alte dose.

Fehlerbitrate:
Sat1 Aust : ~40
Sat1 D: 2000
ARD HD : 760 (funktioniert aber 1A)

immer die einheit hinter schreiben xD

ich weiß nicht ob man das beim samsung machen kann.. aber was ich meine ist die BER (bit error rate)

sieht meistens so aus 10 -3 also (Zehn hoch minus drei)
das bedeutet das bei jeden 1000bit ein bit kaputt ist.. was viel ist..

eventuell mal den fernseher beim freund testen.. das man den fernseher ausschließen kann..

Also hab das da oben falsch gemacht:

Bitfehlerrate / Signalstärke / Signalqualität
Sat1 D: 1650-1750 / 100 / 8
Sat1 Austria: 240 / 100 / 45

Einheiten stehten da nicht.

Der Humax+Röhrenfernseher gibt bei Sat1 D:
Signalstärke 100%
Signalqualität 100% aus.

also was samsung schon wieder da will ^^

aber das beim humax bei beiden 100% ist ist schon komisch xD

was für eine satanlage ist das denn?? geht das kabel direkt von der schüssel zum tv? oder werden alte kabel benutzt??

ich würde fast schon sagen das das signal zu gut ist xD das es übersteuert ^^

also einmal sagen wie das mit der satanlage aussieht..
eventuell ein anderer receiver oder ein fernseher mit dvb-s der die BER anzeigen kann und den dort bei dir anschließen..

oder die freuenz ist falsch eingestellt.. das könnte auch sein. das es zu weit abweicht..
es mit Frequenz: 12544GHz, Polarität: 22000, Ebene: Horizontal

naja oder.. sat1 D ist ja viel hör als sat1 Austria.. also zu hohe fehlerbitrate..
bei mir sagt der das halt anders ^^ das mit den 10 -3 ^^ und das dann ganz schlecht :P

also sagen wie das mit der satanlage ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche problem mit unserem Samsung 40C750, aber dort bei den öffentlichen ^^
Naja mal schauen ob ein neues Kabel hilft :(

oft wars ja so das man damals kabel hatte und dann auf satumgestiegen ist.. oder halt mit der antenne oder andere alten analogen dinge^^ damals konnte man die masse einfach verdrillen und die Seele auch xD
jenachdem wie alt das haus ist sind die kabel in der wand auch sehr alt.. aber so ein fehler kann auch ein koax verbinder sein, ein billiges anschlusskabel oder eine defekte dose

oder ein techniker anrufen ^^ die messen das .. sehen was defekt ist und tauschen es aus.. immer besser als wenn man selbst dinge kauft und dann ist irgendwas kleines kaputt

Satanlage sieht wie folgt aus (hoffe ich formulier das richtig)

Das Satkabel läuft von der Schüssel auf dem Dach zu nem "Vertreiler" auf dem Aufboden und von da zu den einzelnen Stockwerken und Räumen.
Ich habe den TV jetzt 2mal direkt am Kabel angeschlossen und nicht über eine Sat-Buchse.....Macht das einen Unterschied?

wieso 2mal? verstehe ich nicht ganz^^

nein kannst du machen.. also direkt anschließen.. die dose ist da damit es schöner aussieht ^^ naja und entkoppelt ^^ aber das ist egal..

oder wenn es geht mit dem fernseher aufm dachboden und direkt an der verteil matrix anschließen..dann weiß man es 100%ig.. ich glaub nicht das da noch irgendein verstärker sitzt

G1N0R0G schrieb:
oft wars ja so das man damals kabel hatte und dann auf satumgestiegen ist.. oder halt mit der antenne oder andere alten analogen dinge^^ damals konnte man die masse einfach verdrillen und die Seele auch xD
jenachdem wie alt das haus ist sind die kabel in der wand auch sehr alt.. aber so ein fehler kann auch ein koax verbinder sein, ein billiges anschlusskabel oder eine defekte dose

oder ein techniker anrufen ^^ die messen das .. sehen was defekt ist und tauschen es aus.. immer besser als wenn man selbst dinge kauft und dann ist irgendwas kleines kaputt

Haben ein 10 Jahre altes Haus, also hoffe dass es die Dose oder das Kabel ist....

wieso 2mal? verstehe ich nicht ganz^^
Meinte damit einmal im 1. Stock probiert und einmal in der Dachwohnung.

Hmm direkt an den Verteiler wird schwer. Werd mal schaun ob ich einen Bekannten erreichen kann, der die Woche mal drüberschaut.

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Wie kann es überhaupt der TV sein wo doch alle anderen Sender funktionieren?

wegen der frequenz ..
das kabel ist auf der Pro7 frequenz nicht geschützt .. und irgendwas stört dann ein.. wie damals und heute noch mit den dect telefon.

bei so ein fehler kann es alles sein.. auch das anschlusskabel was bestimmt ein fertiges ist..

Hab vorn paar Tagen geschaut da wars noch nicht verfügbar.
Gut das du das hier postest. Hätte es sonst nicht bemerkt. Gleich mal versuchen
Ergänzung ()

Mist -.-

Hat leider nichts gebracht

Richtig. Fand's auch komisch, dass es nur bei den Sendern ist, die ja alle zur gleichen Gruppe gehören.
Ergänzung ()

Also mir ist das ganze ein Rätsel:
Hab grad bei Zappen bemekrt, dass es im Moment wieder geht (Klötchen/Verzerrungen kommen nur vereinzelt vor).
Allerdings betragt die Bitfehlerrate imer noch 1500 und Signalqualität nur 12.

So falls das hier mal irgendwem helfen soll hier die Lösung zu meinem Problem:

Hab jetzt endlich Zeit gehabt mit nem Bekannten, das Problem anzugehen und nach 2-3 stündiger Suche hatten wir das Problem indentifieziert.

G1N0R0G schrieb:
ich würde fast schon sagen das das signal zu gut ist xD das es übersteuert ^^
Genau das war's ! (Mein Bekannter meinte, dass ihm so ein Phänomen noch nie unter gekommen ist^^)

Nachdem wir nämlich den Fernseher ausgeschlossen hatten, hatten wir festgestellt, dass die Bildqualität von obersten zum untersten Stock zunahm, obwohl die Strecke zum "Signalverteiler" zunahm und damit auch die Kabellänge.
Normalerweise ,müsste ja das Bild, wenn überhaupt schlechter werden.
Dann hatten wir nochmal den Fernseher an eine Buchse in der Wand im oberstem Stockwerk angeschlossen. Da war das Bild fast fehlerfrei wie im Erdgeschoss (nur ein paa einzelne Artefakte).

Habe mir dann ein 12db Dämpfungsstecker besorgt und nun gehts einwandfrei.
Offenbar reagiert der eingebaute Receiver von Samsung empfindlicher auf sowas, als der alte Humax.

Jedenfalls danke für die Vorschläge hier.

Zurück
Oben