Welche Temperatur-Quellen für Gehäuselüfter wählen?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo,

ich habe ein ASUS B550 F-Gaming, einen eSports 34 DUO als CPU-Kühler via PWM, zwei DC-Lüfter in der Front und einen PWM-Lüfter an der Rückseite. In meinem BIOS (2006) kann ich auswählen, welche Temperatur-Quellen die Lüfter abgreifen. CPU, Mainboard, Chipsatz, T-Sensor. Was wähle ich denn für die Gehäuselüfter aus?

Ich habe jetzt statt "nur CPU" mehrere Quellen gewählt, CPU, Mainboard und Chipsatz für alle drei Gehäuselüfter. Einen T-Sensor habe ich, glaube ich nicht verbaut. Ich habe das Gefühl, wenn es auf "nur CPU" steht, dass meine Lüfter anfangen hektisch die RPM zu regeln.

Danke und Grüße (System in der Signatur)
 
CPU auswählen und die Lüfter-Kurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Hängt sicherlich von diversen Faktoren ab.

Ich nutze die Systemtemperatur, weil die CPU-Temperatur bei Ryzen viel zu sprunghaft ist und bei jeder noch so kurzen Last hochgeht. Da würden die Lüfter ständig die Drehzahl ändern ohne dass es für die Kühlung was bringt. (Habe auch einen 5900X)

Den Luftdurchsatz im Gehäuse zu erhöhen bringt meiner Meinung ja nur was, wenn die Temperatur des Gesamtsystems ansteigt (bzw. die Innentemperatur im Gehäuse), aber nicht wenn die CPU-Temperatur grad mal für 10 Sekunden auf 70 Grad springt.

Mein Ziel ist daher die Gehäuselüfter höher drehen zu lassen, wenn durch Last auf CPU und GPU die Gehäuseinnentemperatur tatsächlich ansteigt. Ob da die Systemtemperatur das ideale ist wäre noch diskussionsfähig. ;)
PS: Systemtemperatur ist bei dir eventuell Mainboard-Temp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich hatte jahrelang einen Temperatursensor ans Lüftergitter vom hinteren Gehäuselüfter gehängt und die Gehäusebelüftung anhand der Ablufttemperatur gesteuert. Das hat super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
suYin schrieb:
Was wähle ich denn für die Gehäuselüfter aus?

Eine Option ist den Sensor im Gehäuse so zu platzieren, dass er die Innenraumtemperatur misst und nach dieser Temperatur zu steuern.

suYin schrieb:
Ich habe das Gefühl, wenn es auf "nur CPU" steht, dass meine Lüfter anfangen hektisch die RPM zu regeln.

Lüfterkurve anpassen und falls es das Mainboard unterstützt eine Verzögerung (bei MSI 'step up time / step down time') einstellen.

Zur Temperatur des Ryzen siehe z.B. Ryzen 5950x fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich lasse meine Lüfter quasi durchgehend auf sehr niedriger Stufe laufen (sind dann defakto unhörbar) und habe dann eine steilere Kurve bei höheren Temps. Nutze dafür den Sensor der unten links am MB (also quasi unterhalb der Graka) sitzt. Bekomme dadurch selbst unter Volllast meine 3080 Ti Gaming OC auf <75° gekühlt während im Normalbetrieb alles super kühl bleibt und der PC vor allem Geräuschlos arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Gehäuselüfter lasse ich auf konstanter Drehzahl laufen. Die CPU Temperatur ist nur schwach mit der ins Gehäuse eingetragenen Wärmemenge korreliert, da kann man noch so kreative Kurven definieren, im Ergebnis kommt nie etwas raus, was bei allen Lastzuständen (CPU, GPU, beides) gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
suYin schrieb:
Ich habe jetzt statt "nur CPU" mehrere Quellen gewählt, CPU, Mainboard und Chipsatz für alle drei Gehäuselüfter. Einen T-Sensor habe ich, glaube ich nicht verbaut. Ich habe das Gefühl, wenn es auf "nur CPU" steht, dass meine Lüfter anfangen hektisch die RPM zu regeln.

Weil die Temps moderner CPUs springen wie ein Flummi. Schau ob du in deinem BIOS die Option für eine Verzögerung hast. Ist entweder unter Verzögerung/Delay, Intervall oder SpinUp-Time versteckt.
Dann reagieren die Lüfter erst, wenn die Temperatur länger als 1-2 Sekunden hoch gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
da mein gerät mit der GPU faltet (F@H) und mit der CPU "distributed" habe ich folgendes gemacht:
mein oberster lüfter (von 3 frontlüftern) und der backlüfter werden von der CPU gesteuert. die arbeitet am konstantesten und so ist ein minimaler durchzug, der jedoch für die CPUkühlung ausreicht, gewährleistet.
an der ehemals verbauten EVGA 2080TI habe ich die unteren 2 frontlüfter via ein splitkabel an die GPU gehängt. so wird bei maximaler leistung alles via 2 separate lüfterkurven schön kühl gehalten.
app/siv kann leider die GPU-temp nicht auslesen, so dass wegen der temporär eingebauten 3090FE die untern 2 lüfter nun auf einer konstant hohen drehzahl laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben