Empfehlung für gutes Gaming-Headset bis 120€

EidEchse01

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
In der Gefahr mich in einen Kampf zwischen Stereo und Surround Headset Liebhabern zu stürzen, würde ich gerne mal eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Ich habe seit ca. zwei Jahren ein Logitech G35 5.1 Kabelgebunden und bin damit recht zufrieden und würde gerne wieder ein Surround Headset haben. Jedoch lösen sich mitleiweile die Ohrmuscheln auf und ich habe enorme Treiber Probleme sowohl mit Windows 7 64bit als auch mit Windows 8 64bit.

Hier also Meine Anforderungen:
Surround Minimum 5.1
Möglichst leicht.
USB oder Klinke (Klinke um eventuell weiteren Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen)
Möglichst mit langem Kabel, da ich lange am PC sitze.
Gutes Mikrofon mit gutem Klangbild

Vielleicht kann mir ja jemand etwas passendes nennen meine eigenen Recherchen waren bisher nicht sehr erfolgreich.

Vielen Dank
EidEchse

Hab ich bereits aber da hab ich nach über zwei Jahren nur ne Absage erhalten.

Das Logitech G35 nutzt für Surround Dolby Headphone, das bekommst du über eine Asus Xonar DGX Soundkarte mit jedem Stereokopfhörer, alternativ bietet die ESI Prodigy X-Fi CMSS3S das noch etwas besser sein soll (wobei ich nicht weiß wie deren Treiber unter Windows 8 laufen).

Als Kopfhörer würd ich dann einen Superlux 681 Evo oder den Creative Aurvana Live empfehlen, dazu ein mikrofon nach Wahl. Ich persönlich bin ein fan von Tischmikrofonen, da die nicht im gesicht rumhängen ;-) Man kann aber auch ein Clip-Mikrofon wie das Zalman ZM1 verwenden oder das ModMic.

ich kann jesterfox nur Recht geben. Ich bin auch erst vor kurzem von meinem G35 weg und hab mir den Superlux 681 geholt. Mit einer SK wie der Asus DGX (ich hab ne X-FI Titanium) ist der Sound und die Ortung ein gutes Stück über dem G35. Und das für viel weniger Geld.

Also kann ich daraus schließen, dass es empfehlenswert ist sich eine gute Soundkarte und eine gutes Stereo Headset zu zulegen. Könnte ich mich mit anfreunden. Und Ihr empfehlt mir die ASUS Xonar DGX ok. Welches Headset währe dazu noch gut?

Da schließ ich mir direkt auch mal an.

Bin vor ca. 3Monaten auf Superlux 681 umgestiegen nach Jahren der "Gaming" Headsets.
Mein letztes Plantronics wurde 3mal getauscht, weil der Mikrohalter ständig ausleierte und das bei nem 70€ Headset...

Also ich will kein Headset mehr.
Außerdem ist das Zalman Mikro auch sehr klar.
Habe damit eine "saubere" Stimme im TS als mit manchen Headset.

Edit: Persönlich hab ich ne Creative Xi-Fi Extreme Music im PC.
Nur da weiß ich nicht wie die Treiber mit Win8 laufen. War bei Win7 teilweise schon sehr spannend^^

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie niemand hier wird dir ein Headset empfehlen, da das nur überteuerte "Gaming marketing Billigteile" sind.
Das beste P/L erhält man mit eine Stereo Kopfhörer und extra Mikro.
Es gibt auch einen gepinnten Threat mit Vorschlägen für die Preisklassen. Auch mit Headsets
Ergänzung ()

Also am besten nochmal kurz drüber nachdenken, was für dich das wichtigste ist.
Der Komfort von einem Headset, dafür nicht so guten Sound fürs Geld
Oder das beste aus deinem Geld machen, aber dafür ein bischen an Komfort einstecken.

Nach der Entscheidung dann nochmal genauer sagen was du mit dem Headset alles machen willst. Sollte es offen oder Geschlossen sein...etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so nen Problem mit Standmikros, da ich mich durchaus gerne im Raum bewege. Daher ein langes Kabel, keine Wireless, da ich lange Arbeite und Spiele. Mein Fazit ist daher, dass ich ein Headset brauche.

EidEchse01 schrieb:
Also kann ich daraus schließen, dass es empfehlenswert ist sich eine gute Soundkarte und eine gutes Stereo Headset zu zulegen. Könnte ich mich mit anfreunden. Und Ihr empfehlt mir die ASUS Xonar DGX ok. Welches Headset währe dazu noch gut?

Genau, erst mal kurz den Unterschied klar machen:

Ein Headset ist ein Kopfhörer mit integriertem Mikrofon. Meistens Schrott und durch Worte wie "Gaming", "Von Pros empfohlen", "Sponsor von XYZ" total überteuert.
Wir empfehlen dir hier Kopfhörer, für die keine bis kaum Werbung gemacht wird. Das drückt den Preis bei dennoch ENORMEM Klang.
Was möchtest du denn ausgeben?

Ich kann dir kurz meine Geschichte erzählen, falls sie interessier:
Nach einem G35, einem G930, einem Roccat Kave und später einem Astro A40 ( was ich nicht selbst besessen habe, sondern nur auf'm Kopf hatte NACHDEM ich meine Kopfhörer bereits hatte), bin ich auf den Beyerdynamic DT 770 umgestiegen. Den habe ich versiegelt und neu bei ebay-Kleinanzeigen für 80€ mit Rechnung bekommen. Neupreis sind hier irgendwas ~150€ ( Damit ungefähr auf Preisniveau des G930).
Dazu habe ich mir eine Soundkarte geholt, wie z.B. die Asus Xonar, die hier bereits empfohlen wurde - und ich kann dir hoch und heilig versprechen, du würdest den Beyerdynamic nie wieder hergeben wollen.
Bei Beyerdynamic bekommst du außerdem 20 (zwanzig!) Jahre Ersatzteilgarantie. D.h. du kaufst ein Mal und hast danach DEFINITIV Ruhe, auch da der Hörer nicht aus billigem Plastik, wie die meisten Headsets, ist.

Je nachdem wie dein Budget ausfällt, kann man dir folgende Kopfhörer empfehlen, wobei da persönliche Interesse und Vorliebene IMMER eine Rolle spielen und du definitiv Probehören solltest:

Superlux HD 681 (Evo)
Creative Aurvana Live!
Noontec Zoro HD ( kleiner Geheimtipp momentan)
Und in der teureren Einsteigerklasse:
Beyerdynamic DT 770, wenn du geschlossene, also abschottende Kopfhörer bevorzugst
oder
Beyerdynamic DT 990, wenn du offene, also "luftiger" klingende Kopfhörer bevorzugst.

Das sind so in aufsteigender Reihenfolge die Kopfhörer, die hier nahezu immer empfohlen werden.

EidEchse01 schrieb:
Ich hab da so nen Problem mit Standmikros, da ich mich durchaus gerne im Raum bewege. Daher ein langes Kabel, keine Wireless, da ich lange Arbeite und Spiele. Mein Fazit ist daher, dass ich ein Headset brauche.

Da hast du wohl nicht ganz mit gelesen wie? ^^
Das Zalman Mikrofon ha auch ein elendig langes Kabel und wenn es dir immer noch nicht rein, kaufst du einfach für 2-3 Euro ein Meter Klinken-Verlängerungskabel ;)

Das Problem kann man auch mit einem Ansteck Mikro umgehen. Es wird einfach an das Kopfhörerkabel angeklips. Ich hab meinst dann auf der ganzen Länge immer mal wieder fest getapet. Das Kabel vom Zalman Mirko ist sogar länger als das vom Kopfhörer.
Viele Basteln sich das auch an die Ohrmuschel ran, Irgendwo hier im Forum gibts da extra Beiträge für Modvorschläge.
Ich kann und will keine Headsets empfehlen. Da müsstest du noch auf andere warten.

Mit einem Clip-Mikro könnte man das auch lösen, wobei ich bei einem langen kabel evtl. noch mit verlängerung auch meine Bedenken hätte das sich das zu stark verheddert... ein headset hat halt den nachteil das man für den "Komfort" beides in einem zu haben einen kräftigen Aufpreis zahlt. Egal was wir dir in deinem Preisrahmen empfehlen werden, es wird nicht besser sein als der 20€ Superlux...

Prinzipiell nehmen kann man das Beyerdynamic MMX2 oder das Steelseries Siberia V2 (das AKG GHS1 soll wohl recht leicht kaputt gehen)

Das klingt alles sehr Interessant und ich bin gewillt mich je nach dem was am besten ist auch anzupassen. Was heißt mein Preisrahmen sollte ich mehr als 120€ ausgeben?

Ich möchte also mal zusammenfassen:
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Mikrofon: Zalman ZM-MIC1
Kopfhörer: Superlux HD 681

Was sollte ich noch ändern? Preisrahmen ist bei guten Argumenten auch veränderbar.

Nö, bei einem Kopfhörer + extra Mic passt das schon, wobei ich evtl. den EVO nehmen würde, der soll etwas besser sein und hat auch noch ein wechselbares Kabel.

Nur bei einem "fertigen" Headset müsstest du über die 120€ gehen damit du was bekommst das besser als der Superlux ist... lohnt sich aber nicht wirklich. Ein Beyerdynamic MMX300 ist zwar toll, aber eigentlich auch nur ein DT770 + Mic zum ca. doppelten Preis.

Das was du jetzt aufgezählt hast ist der "gute alte P/L Sieger", sollte gesamt ung. 50€ kosten.
Bei den HD 681 gibt es noch verschieden abgestimmte Varianten. Musste mal überlegen was du am liebsten hast.
Für mich wäre der nächste Schritt ein DT990 gewesen mit SK und Mirkro geht das schon über 150€, hatte aber nicht das Geld über.
Ergänzung ()

Du solltest mal noch sagen, ob du wieder einen geschlossenen Kopfhörer (wie G35) oder einen offenen ( mehr Geräusche von/nach Außen: wie den HD 681 haben) haben willst.

Wenn ich ein "Superlux HD-681 EVO Black Professional Monitor Headphones" nehme wie Jesterfox bereits gesagt hat währe ich bereits bei ca. 70€ ist das korrekt? Jetzt hab ich das Problem wenn Ihr von verschiedenen Varianten redet wo liegt der Unterschied?

Livxe schrieb:
Ich hab mir ein Kabelsleeve auf Amazon bestellt und die beiden Kabel also vom Superlux und vom ZalmanMic gesleeved. Sieht nicht nur cool aus sondern ist auch funktional. Kein zweites kabel hängt irgendwo rum

3 Meter hiervon http://www.amazon.de/Viablue-Geflec...d=1374757344&sr=8-6&keywords=geflechtschlauch

Gute Idee muss ich mir dann überlegen.

Noontec Zoro HD kann ich auch nur empfehlen, glaub sogar dass ich an dem Geheimtipp fast schuld bin.

Hab das gute stück seit gestern hier und bin begeistert. Wer nen ohraufliegenden, leichten hörer sucht der auch noch "schick" genug ist um damit nich wie ein kompletter trottel auszusehen unterwegs aber trotzdem keinen Klangbrei sondern sogar richtig guten klang möchte ist da genau richtig. Ich rate dabei dazu den weißen zu nehmen, da fällt der klavierlack nich so sehr auf und er wirkt dadurch nicht gleich so Billig (find klavierlack fürs optische furchtbar, sieht normal alles immer aus wie für 5€beim kik mitgenommen...), auch wenn er wirklich günstig ist.

hier mal noch die Frequenzgänge der Noontec (es gibt die professional-version etwas teurere "HD" Version die wohl noch etwas besser klingt).
Zoro
Zoro HD

Ich kann mit solchen Frequenzbildern nicht so sehr viel anfangen um ehrlich zu sein, aber sieht mir ganz danach aus als würd der "kleine" wohl etwas die höhen verschluckt, was wohl auch die etwas fehlende bühne und luftigkeit erklärt.

Zurück
Oben