Empfehlung WLP?

Thane

Fleet Admiral
🎄Rätsel-Elite ’24
Habe kürzlich meine neue Hardware (Ryzen 9800X3D, Board, Ram...) eingebaut. Performance top, aber die CPU wird zu warm. Also Kühler nochmal runter, WLP neu drauf und dann schauen, dass alles sitzt.
Temperaturen sind besser, aber immer noch nicht optimal.
WLP schien mir auch etwas zu fest zu sein. Brauche wohl mal neue und muss die Prozedur nochmal durchführen. Nur sind die Dark Rock Pro ja relativ unhandlich.
Empfehlungen WLP? ^^
Kann man das Arctic Zeug immer noch nehmen?

Du schreibst weder, welche Paste du aktuell verwendest noch von welchen Temperaturen du überzeugt bist, dass sie zu hoch sind.

Du möchtest einfach nur eine Empfehlung für Wärmeleitpaste?
Thermal Grizzly Duronaut.

Aber du kannst dich schon glücklich schätzen, wenn du damit unter Last 2 Grad weniger hast.

Thane schrieb:
Kann man das Arctic Zeug immer noch nehmen?
Hier wird noch fleissig MX4 auf die CPUs wie Lätta aufs Brot geschmiert.
Also ja.

Den größeten Unterschied wirst du eh nur zwischen Paste und Flüssigmetall spüren.
Paste vs Paste macht den Bock nicht fett.

Creeping.Death schrieb:
Thermal Grizzly Duronaut.
hat wohl den vorteil dass sie nicht so schnell auspumped wie andere pasten da sie dickflüssiger ist.
allerdings auch zäh wie Kaugummi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die duronout macht nicht viel bessere Temperaturen aber sie ist ziemlich Langzeit stabil

Deswegen hatte ich ja direkt zu meiner Duronaut-Empfehlung geschrieben:
Creeping.Death schrieb:
Aber du kannst dich schon glücklich schätzen, wenn du damit unter Last 2 Grad weniger hast.
Der TE hat ja im Prinzip kaum verwertbare Angaben gemacht. Wir wissen nicht mal, ob er aktuell überhaupt Arctic WLP verwendet und falls ja, MX2, MX4, MX5 oder MX6.

Wenn er eh schon eine gute Paste verwendet bewegt sich der Gewinn fast schon im Bereich der Messunsicherheit.
Vor alle aber wäre es schön zu wissen, von welchen Temperaturen wir überhaupt reden.

Thane schrieb:
... aber die CPU wird zu warm.

Lasse mal Cinebench laufen und beobachte die Temperatur. Wenn die sich irgendwo im mittleren 80er-Bereich einpendelt, dann ist gut. Das erzeugt auch etwa die Last, die bei Shader-Kompilierung von Unreal-Engine-Spielen auftritt.

Auf 81°C komme ich aktuell beim Kompilieren bei 127W (habe auch schon 135 gesehen) und der vom TE verwendete Doppelturmkühler sollte halbwegs ähnliche Werte liefern wie hier der Thermalright Phantom Spirit 120 SE. Habe ich auch MX-4 drauf, weil halt noch da und angebrochen. Der Bequiet vom TE hat auch eine Bodenplatte drunter und keinen Direktkontakt von den Wärmerohren, wo deshalb ein anderer User neulich im Forum ins Throttle bei 95°C lief und den Spannungsoffset einstellen musste, um dies zu verhindern. Soll mit diesem Chiplet-Design zusammenhängen und hier sind es bessere Voraussetzungen mit dem Kühler mit der Bodenplatte.

Creeping.Death schrieb:
Du schreibst weder, welche Paste du aktuell verwendest noch von welchen Temperaturen du überzeugt bist, dass sie zu hoch sind.
Der Beitrag wurde von der Moderation hierhin verschoben. Ich hatte es eigentlich nur in den "was mir heute auf den Keks ging" Thread geschrieben, weil es mich nervte, den Kram doppelt ein- und auszubauen.

An dieser Stelle hätte ich persönlich das Thema auch nicht eröffnet. Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Thermal Grizzly Kryonaut gekauft. Die scheint mir aber mittlerweile zu alt zu sein. Die Paste ist auch schon ein wenig zu zähflüssig bzw. körnig. Daher wird es wohl bald mal eine neue Paste sein müssen.

Meine Frage wäre nur, ob man weiter die allseits bekannte Arctic WLP nehmen kann oder was man aktuell so nimmt. Mir kommt es auch nicht auf die letzten 1-2° an. Die CPU läuft aktuell Stock und das sollte mit dem Kühler durchaus in einem akzeptablen Rahmen machbar sein, wenn ich mir Vergleichswerte ansehe.
Daher nehme ich natürlich gerne eine Empfehlung für WLP entgegen.

PCTüftler schrieb:
Wurde die CPU schon optimiert?
Nein, die läuft aktuell komplett Serie auf meinem MSI X870 Tomahawk. Curve Optimizer und/oder reduzierte Leistung wären die nächsten Schritte. Trotzdem soll zunächst die Kühlung ordentlich laufen.

Banger schrieb:
Lasse mal Cinebench laufen und beobachte die Temperatur. Wenn die sich irgendwo im mittleren 80er-Bereich einpendelt, dann ist gut. Das erzeugt auch etwa die Last, die bei Shader-Kompilierung von Unreal-Engine-Spielen auftritt.
Habe ich schon. Es reißt manchmal die 90°, was imho zu viel ist @Stock. Vor allem, wenn ich sehe, dass mit eher schwächeren Kühlern bessere Ergebnisse erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Thane schrieb:
Habe ich schon. Es reißt manchmal die 90°, was imho zu viel ist @Stock. Vor allem, wenn ich sehe, dass mit eher schwächeren Kühlern bessere Ergebnisse erreicht werden.

Raumtemperatur und Luftstrom im Gehäuse spielen auch noch eine Rolle. Ansonsten ist es noch halbwegs im Rahmen, wenn der Peak mal auf 90 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Mir kommt es auch nicht auf die letzten 1-2° an. Die CPU läuft aktuell Stock und das sollte mit dem Kühler durchaus in einem akzeptablen Rahmen machbar sein, wenn ich mir Vergleichswerte ansehe.

Dann kannst Du auch Zahnpasta nehmen...
Wie bereits gesagt, liegt der Unterschied zwischen den meisten Pasten wirklich im Bereich 1-2 Grad. Falls diese Differenz Dein "Problem" nicht löst, dann solltest Du an ganz anderer Stelle ansetzen, also z.B. Kühlersitz, Anpressdruck, Gehäusebelüftung/Airflow etc.. ;)

Thane schrieb:
Thane schrieb:
Vor allem, wenn ich sehe, dass mit eher schwächeren Kühlern bessere Ergebnisse erreicht werden.
Was wären das denn für "schwächere" Kühler? Der Dark Rock Pro ist nicht gerade sein Geld wert, da gäbe es Besseres.

Mag sein, aber ein Arctic Freezer oder der Endorfy Fortis sind jetzt auch nicht besser und erreichen bessere Temperaturen. Ich hab das ja nun auch schon alles durchgespielt mit Airflow usw.
Als Variable bleibt nicht mehr viel übrig.
Die Temperaturen sind auch nicht permanent kritisch, aber nicht optimal.

Ich kann die Duronaut überhaupt nicht empfehlen. Eigentlich bin ich nicht paddelig was das auftragen von WLP angeht, aber die Duronaut ist zäh wie Kaugummi und ein verstreichen quasi nicht möglich. Hier geht vernünftig nur die "Erbsen-Methode". Drauf ist nun wieder eine frisch verstrichene Ladung Arctic MX-4, für mich eine absolut zufriedenstellende WLP.

Ich hatte mir die große Datenbank von Igor mal durchgearbeitet. In Deutschland bekommt man nicht alles.
Die DOWSIL TC-5888 und HY-P17 waren nicht zu kaufen.
Die Thermal Grizzly Duronaut ist das beste, was man als Massenware bekommen kann. Aber der Preis war mir zu hoch.
Die Arctic MX-6 ist nicht viel schlechter, kostet aber deutlich weniger.

Zurück
Oben