Empfehlungen für ein 1366-System

sola ratione

Ensign
Servus,

ich bräuchte ein paar konkrete Empfehlungen für ein Sockel 1366 System.

Zur Vorgeschichte:
Mein Bruder will ein neues System auf Basis des Intel-Sockel 1366 haben und das ich nun zusammenstellen soll.
Das System muss Olround-System werden, d.h. Es soll Silent sein, mindestens 12Gb Arbeitsspeicher haben für Video und Soundbearbeitung und man soll einigermaßen gut zocken können.

Nun meine vorläufige Systemconfig:
Core i7-920, Asus Rampage II Extreme, 2* Transcend DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit, Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100, Zotac GTX285, 2* Seagate ST3500418AS 500 GB, Enermax MODU82+ 625W oder bequiet?, und Win7 Ultimate 64bit

Ich habe das Asus-Board gewählt weil mit diesem es kinderleicht is ocen. Bzw. welches Board würdet ihr empfehlen? Wäre für die Sound und Video Bearbeitung ein Xenon besser?

Ist für eien Core i7 der Mugen2 zum ocen geeignet?

Welche Graka soll man nehmen? Die Gefore gtx285 (ist halt doch schon 1,5Jahre alt) oder die 5870 sofern man diese bekommt?

Welches Netzteil ist besser für ein Silentsystem geeignet ein enermax oder ein bequiet?

Ich hoffe auf eure Ratschläge. Aber vermeidet irgendwelche Empfehlungen für ein AMD-System!

Vielen Dank,
sola ratione

Zuletzt bearbeitet: (Sein bisheriges System hatte schon 8Gb und darunter wollte er nicht mehr gehen!)
Nimm ein Amd system ;)

Sorry just kidding.

Sieht ansich ganz gut aus, jedoch sind beim 1366 entweder 6Gb oder 12Gb Ram angebracht, wegen triple channel interface.

Also entweder 3x 4Gb (was sehr teuer ist) oder vollbestueckung 6x 2Gb - hier wuerde ich bei Asus auf die kompatibilitaets liste schauen welche Ram unterstuetzt werden

Welche Graka soll man nehmen? Die Gefore gtx285 (ist halt doch schon 1,5Jahre alt) oder die 5870 sofern man diese bekommt?

Wenn der PC nicht noch 3 Monate warten soll, dann im High-End Bereich auf jeden Fall eine ATI-Karte. Die Verfügbarkeit wird auch langsam besser, auch wenn sie noch nicht toll ist: klick -- die HD5850 ist einen Tick stärker als die gtx285, dafür viel sparsamer und DX11-fähig. Die HD5870 packt nochmal 25% drauf.

Zudem greif zu Windows 7 Professional, die zusätzlichen Ultimate-Funktionen braucht kein natürlicher Mensch (außer vielleicht Bitlocker).

Für HD-Videoschnitt könnte man auch über größere Festplatten nachdenken.

p/l-mäßig lohnen sich vor allem die 1,5TB platten. außerdem verbauchen sie im vergleich zu 500gb-pallten weniger strom.

und als graka ganz klar ne HD5870 - auch wenn er vllt noch ne weile drauf warten muss. als kühler evtl auch den prolimatech megahalms. der is mittlerweile nicht mehr sooo teuer, aber kühlt grad bei oc doch nochmal stück besser als der mugen 2.

außerdem: mit ddr3-1333 kannst du bei standard-ram-teiler und multi nur auf 3,33ghz übertakten. mit 1600er kannste auch bis 4ghz gehen und bei multi 21 sogar 4,2ghz.
mit nem bustakt von 200 und verringertem multi (zb. 15x200mhz=3ghz) steigt auch nochmal die leistung (im vergleich zu 20x150mhz), da der datendurchsatz höher ist. wieder nen grund für 1600er ram^^
bei videoschnitt und so sicher ne überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Nuerne nur zustimmen.
Kannst aber auch ein anderes Asus Board nehmen soooo toll ist das Rampage im vergleich nicht. Beim Kühler würde ich zum Megahalem oder dem neuen Noctua greifen. Nimm bitte Keine GTX285, warte entweder auf Fermi oder nimm eine Radeon. 12GB wirst du nicht brauchen, aber 1600er RAM ist durchaus sinnvoll.

Wie ist eure Meinung zu dem GIGABYTE GA-X58A-UD7?

Ich habe bisher noch kein Gigabyte Mobo verbaut und kenne daher die Qulität dieser Mainborads nicht.
Vorteil es hat bereits Usb 3.0
Und hat 5Sata-Controller = 10 Steckplätze.

Oder welches Board würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
sola ratione

Zurück
Oben