Alternate 4

Empfehlungen für HTPC

Wavestore

Cadet 4th Year
Also ich habe folgendes Gehäuse: Einfach auf das Bild klicken.

Also ich möchte den PC gerne für Full-HD Videos, Internet etc. gerüstet ist.
Folgende Sachen habe ich schon:
ATX-Netzteil FORTRON FSP150-60MDN, 150 W
Multiformat DVD-Brenner PIONEER DVR-106DB (Hätte aber gerne Bluray)
250GB S-ATA Festplatte (Reicht mir fürn Anfang)
1GB DDR2-Ram 533MHZ (Was würdet ihr empfehlen, wie viel soll ich einbauen? Würden 1GB reichen?)
ATI HD5450 1024MB DDR2 19 Watt(Müsste für HD reichen, oder?)

Das bräuchte ich noch:
Ein Mainboard
Ein CPU
Ein CPU Kühler

Für die Zukunft:

Welche Festlpatte?
Welcher Bluray-Player?

1. Ich bräuchte doch einen anderen DVD-Brenner, da deser IDE ist, oder?

2. Sollte nicht so teuer sein;D Habt ihr sonst noch was, was ich beachten sollte? Andere Empfehlungen? Und es sollte die Watt-Zahl nicht überschreiten;D

EDIT: 3. Ich bin Schüler, und 15 Jahre alt, deswegen sollte es nicht allzu teuer werden...
Für mainboard, CPU, und CPU Kühler, sollte man doch schon für 100 Euro schaffen, oder?

EDIT 2: 4. Es sollte nicht beosnders laut sein, aber das ist nicht schlimm, wenn der Preis stimmt;D

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

klar, für 100 EUR bekommst du einen AMD Athlon X2 samt Lüfter + ein Board. Würde die allerdings gleich ein AM3 Board empfehlen (z.B Asus M4A78LT-M ; gut Ausgestattet und da die onboard Grafik schon eine recht gute Video-Beschleunigung hat)), da eine RAM-Erweiterung mit DDR3 RM fast genauso viel kostet wie ein AM2+ Board + 1GB zusätzlcihes DDR2 RAM.
Wenn du die Graka und nicht die onboard Grafik nutzen willst reicht auch ein günstiges ASRock (z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/a577550.html) oder Gigabyte http://www.heise.de/preisvergleich/a570894.html.
Allerdings würde ich noch mind. 1 GB zusätzlich rein machen.

Aber: Dein Problem wird vermutlich ein anderes sein. Meines Wissens ist ein großer Teil der Anschlüsse des Frontpanels mit den USB, Cardreader, Video-Anschlüssen usw. proprietär, d.h. du bekommst sie nur durch umstecken der Pins oder komplettes Auseinandernehmen der Stecker in eine Form, in der der du sie auf "nicht-Medion-MSI-Mainboards" drauf bekommst...

einen anderen Brenner brauchst du vorerst nicht, da man noch 2 IDE Geräte auf den Boards anchließen kann. oft aber kein Floppy mehr

Athlon II X2 Boxed ~50€
Asrock/Foxconn/Elitegroup 760G Mainboard ~42€ (z.B. Asrock 760GM-GS3)

Für einen etwas aktuelleren Chipsatz zahlst du mehr (~60€ für 785G, für den aktullen 70-80€)

Dankeschön erstmal für deine Antwort. Für die Graka hätte ich noch eine andere Verwendung, also das wär nicht das Problem. DDR3 brauche ich nicht, da ich mir bald einen neuen Pc holen will, und für diesen nicht so viel ausgeben.

Das Frontpanel wird also mit einem anderen Rechner nicht funktionieren? Oder nur bei dem DDR3 Board? Welches Modell vom x2 würdest du mir empfehlen? Haben die Boards S-Ata? Sodass ich später ein Bluray Laufwerk bzw. Eine S-ata Festplatte einbauen kann? Und wie würde dass dann mit dem IDE Laufwerk vorerst klappen?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben