Empfehlungen PC-Upgrade

sbln

Newbie
Hallo liebes Forum, meine Grafikkarte ist über den Jordan gegangen, jetzt überlege ich, ob es ausreicht, eine neue (welche?) zu holen oder ob ich gleich etwas umfassender upgraden sollte. Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? V.a. RTS (Frostpunk, Total War Rome II, Crusader Kings 3) aber auch mal einen älteren Shooter wie Red Orchestra 2.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-hoch (RTS gerne Ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, aber kein Muss; das hat das System (s.u.) bislang erfüllt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Core i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: MSI Z97 Gaing 5 (MS-7917)
  • Netzteil: Xilence XP550R9 550W (neu, um NT-defekt auszuschließen)
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: Radeon R9 290X (defekt)
  • HDD / SSD: Corsair Neutron GTX 240 GB; 1 TB WD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen, am liebsten würde ich einfach eine günstige Grafikkarte für 2xx kaufen und fertig - es sei denn, ihr sagt: Nee, mach mal gleich größer und ordentlich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday/Cyber Monday?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Ich würde dann lieber gleich ein neues Setup nehmen

sbln schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen, am liebsten würde ich einfach eine günstige Grafikkarte für 2xx kaufen und fertig - es sei denn, ihr sagt: Nee, mach mal gleich größer und ordentlich.
naja wenn Dir ein GraKa Upgrade reicht kannst D udas machen. Sonst einfach mal das Budget für einen neu Kauf bennen. So wird das zur Ratestunde. ich würde alles neu kaufen wollen wenn ich die Kohle tzur Verfügung hätte- Also bitte nenn das Budget.

Mfg

sbln schrieb:
Welche Spiele genau? V.a. RTS (Frostpunk, Total War Rome II, Crusader Kings 3) aber auch mal einen älteren Shooter wie Red Orchestra 2.
Hast du die Spiele bisher mit deiner alten GPU auch gespielt und war die Qualität/Framerate ausreichend?
Wenn du eigentlich nur 2xx Euro für eine neue GPU ausgeben willst, dann musst letztlich du entscheiden...

In dem Fall würde ich da einfach eine RX 6600 reinstecken und gut ist.
Der i7 ist sicher nicht mehr das Beste, was man haben kann, aber immerhin ein i7...

Ansonsten kannst du halt für eine neue Plattform mit mind. 400 Euro rechnen (RAM, MB, CPU)

P.S.: Wenn noch möglich, schick das Xilence-Netzteil zurück und geb 10 Euro mehr für ein Seasonic Core 500W aus :x

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Revan1710
Also für FHD mit moderaten Ansprüchen finde ich eine RX 6600 für ~290 € schon ausreichend und eine gute Ecke flotter als deine alte 290X - etwas mehr für eine 6600 XT (aktuell ab ~340 €) machen hier aber auch Sinn. Eine Karte für > 400 € muss es mMn nicht sein.

Der alte i7 wird aber sehr wahrscheinlich zum Bottleneck und es ist definitv eine Überlegung wert in dem Zuge auch gleich CPU/Ram/Board zu erneuern (bspw. 5600 + B550 + 16/32 GB DDR4) - das sind dann nochmal etwa 350-400 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde eine RX6600 einbauen und fertig. Wenn dann die Gesamtleistung für dich nicht ausreicht kannst du immer noch aufrüsten. Da du bis jetzt anscheinend zufrieden gewesen bist sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und kachiri
Für FullHD reicht die alte Kiste noch absolut aus.
Nur die Grafikkarte muss neu.

Auch wenn es heutzutage natürlich wünschenswert ist, gleich z.B. 32 GB RAM zu haben zum Daddeln.

Aber warum zum Teufel hast Du DAS Netzteil gekauft?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Revan1710
Eine RX6600 sollte erstmal reichen. Vielleicht bist dann schon zufrieden mit der Leistung bei deinen Games.
Aber Total War Rome 2 Word schon sehr CPU limitiert sein und bleiben.

Evtl noch 8 GB RAM dazu kaufen. Das wars dann aber auch.
Ansonsten kannst nämlich gleich nen neuen Rechner aufbauen.

Die GPU kannst ja dann trotzdem übernehmen falls du dich zu einem komplett Neubau entscheiden solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Revan1710 und Aduasen
Falls es mit minimalen Kosten verbunden sein soll, würde ich hier im Forum nach einer RX580 gucken, 8GB. Sollte grob um 120€ Kosten und stellt einen Leistungsschub zu Deiner 290er dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine RX 580 ist gerade mal 20% schneller als eine R290X (entspricht in etwa der GTX 970).
Auch wenn eine RX 6600 evtl. leicht überdimensioniert ist, so können in den meisten Fällen die Grafik-Einstellungen auf sehr hoch bis Ultra gestellt werden. Und die FPS steigen natürlich auch sehr.
Das reicht dann auch für neue Spiele. Auf YouTube gibt es ja genügend Beispiele.

Moin,

ich würde mich da #11 anschließen eine RX6600 bekommst du aktuell für 269€ im Mindstar.
8GB zusätzlicher Ram könnte sicher auch hilfreich sein, das sollte sich für 10-20€ auf dem Gebrauchtmarkt realisieren lassen.
Falls du nicht alle Spiele auf deiner SSD unter bringen kannst würde ich hier auch über zusätzlichen Speicherplatz nachdenken, dein Board hat wenn ich es richtig sehe auch schon einen m.2 Slot sprich du könntest eine m.2 PCIe SSD nehmen, die kann zwar am aktuellen MB nicht die volle Geschwindigkeit nutzen aber später auch gut in einen neuen PC übernommen werden.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Beratung! Ich denke, ich werde es mit einer RX6600 versuchen und dann ggf. noch mal umfassender anhand der Empfehlungen upgraden, wenns mir nicht reicht.

PS: Ich hab das neue Netzteil aus dem Empfehlungsthread hier im Forum rausgefischt. Nicht so gut? :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben