Alternate 2

Energiespar-PC gesucht (HTPC)

seba

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen (HT)PC. Er soll energieeffizient, geräuschlos bzw. sehr leise und preiswert sein :).

Nutzung:
70 % Internet
20 % TV (inkl. HD) anschauen und aufnehmen
10 % Office

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht ;):

Mainboard: Elitegroup A785GM-M, 785G (IGP) ----- 69,10 EUR
CPU: AMD Athlon II X2 260u ----- 84,90 EUR
CPU-Cooler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) ----- 21,60 EUR
RAM 4 GB: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) ----- 95,00 EUR
Festplatte 1 (System): Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) ----- 59,80 EUR
Festplatte 2 (Backup + Win 7): Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) ----- 78,20 EUR
DVD: LiteOn iHAS324, SATA, schwarz, retail ----- 24,20 EUR
TV-Karte: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI (10543) ----- 73,60 EUR
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ----- 34,50 EUR
Netzteil Alternative: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) ----- 31,60 EUR
-------------------------------------------------------------------
Summe: 572,50 EUR (ohne Versandkosten)

Stand der Preise: 15.06.2010

Ein paar Sachen sind mir noch nicht klar:

1. Läuft die obige Zusammenstellung unter Ubuntu 10.04 problemlos?

2. Reicht die Leistung des Athlon II X2 260u für obige Aufgaben aus oder ist der zu langsam?

3. Läuft der Athlon II X2 260u überhaupt auf dem Elitegroup Mobo? Sieht nämlich nicht so aus.

4. Beide Netzteile (Seasonic als auch be quiet) haben lediglich einen 1x 4-pin ATX12V-Stecker. Das Mobo hat aber einen ATX12V (8 pin)-Anschluss. Was ist das überhaupt und kann ich das 4 pin-Kabel an diesen Stromanschluss anschließen? kurz: Sind Netzteile und Mobo kompatibel?

5. Ist die Lüftung so in Ordnung oder brauche ich noch einen Gehäuselüfter? Kann ich mir aber bei einer 25W-CPU kaum vorstellen :D ...

6. Ist die obige TV-Karte (TerraTec Cinergy S2, DVB-S2) empfehlenswert?

Bei den Netzteilen und der TV-Karte bin ich mir noch etwas unsicher. Das be quiet hat leider nur drei SATA-Anschlüsse. Die wären dann schon alle belegt ...

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Schon vielen Dank für Eure Hilfe ...

Zuletzt bearbeitet: (Layout)
So schaunmer mal:

1. Sieht nicht inkompatibel aus. Hatte einen Athlon II auf 9.10 da lief's prima.

2. Möglicherweise solltest du noch eine günstige GPU nehmen, da die IGPs meist
nicht für HD ausreichen oder sie nur rucklig darstellen können

3. Ja, ist doch beides am3 ^^

4. Mit 4pin laufen die Meisten Prozessoren. Den 8Pin brauchst du bei den Flakschiffen
aka 965 BE @ OC usw. bei deinem Athlon reicht der 4pin aus.

5. Brauchen nein, allerdings sind 9€ für einen Coolink Swif2 (800rpm, sehr guter lüffi)
auch nicht allzuwild, oder?

6. Ich würde eher eine Hauppauge empfehlen, die kann ich zumindest bewerten, da ich selbst eine hatte

Ashantor schrieb:
2. Möglicherweise solltest du noch eine günstige GPU nehmen, da die IGPs meist
nicht für HD ausreichen oder sie nur rucklig darstellen können

Klar reicht die IGP für HD Darstellung. Eine GPU wäre nur von Nöten, wenn gespielt werden will!
Die aktuellen IGP beherrschen alle auch die HD-Beschleunigung. Wobei es da auch davon abhängt, welcher Codec verwendet wird. Ansonsten wird das Videomaterial halt von der CPU verarbeitet und die Grafikkarte langweilt sich eh zu tode.
Hab grad einen HTPC verbaut. HD-Wiedergabe (Blueray, DVB-C) läuft auf einer HD4250 (IGP) PROBLEMLOS!

Wenn was bei HD-Wiedergabe ruckelt, dann sind es die Atom Boards, weil dort die CPU für HD zu schwach ist, wenn die Beschleunigung der Grafikkarte nicht richtig funktioniert!

Wie wär's damit; mal ein richtiger HTPC:

Zotac ION ITX F http://geizhals.at/deutschland/a467665.html 140,-- €
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ http://geizhals.at/deutschland/a217237.html 59,-- €
Hitachi HTS725032A9A364 http://geizhals.at/deutschland/a460661.html 58,-- €
Samsung SN-T083C http://geizhals.at/deutschland/a487596.html 53,-- €
Antec ISK 300-65 http://geizhals.at/deutschland/a437088.html 61,-- €
TeVii S470 http://geizhals.at/deutschland/a438246.html 82,-- €
----------------
ca. 450,-- €

Günstig, klein, leise, HDTV kein Problem, sparsam, was will man mehr... und für Deine Zwecke ausreichend!

Eine dicke Festplatte kann man auch in ein schönes externes Gehäuse nageln und per USB oder eSATA anschließen.
z.B. WD10EADS http://geizhals.at/deutschland/a366846.html 74,-- € und IB-319StUS2-B http://geizhals.at/deutschland/a501491.html 26,-- €

Dann liegst Du bei ca. 550,--€.

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP des 785G ist nicht zu schwach, um FullHD wiederzugeben. Genau dafür ist sie nämlich ausgelegt. Hingegen habe ich aber Bedenken, dass die CPU ausreichend ist, wenn a) DXVA nicht unterstützt wird und b) für die Bearbeitung der TV-Aufnahmen. Nimm lieber einen Athlon X2 240 und undervolte den. Ist auch deutlich günstiger.

Elitegroup-Mainboards sind nicht wirklich der Renner (hab sogar gehört, dass die aus dem Markt aussteigen wollen). Du kannst aber jedes beliebige µATX-Board mit 785G nehmen (Gigabyte, Asus, MSI etc.). Oder warum hast du dich gerade für dieses entschieden?

Gehäuselüfter würde ich auch nehmen. Stehende Luft bringt dir gar nichts und einen 500-800 U/min Lüfter (Scythe) hörst du auch nicht. Achte beim Mainboard darauf, dass möglichst viele Lüfter geregelt werden können. Dann baust du dir mit Speedfan eine manuelle Lüftersteuerung und Ruhe ist im Karton. Der kleine Shuriken kühlt meinen E8400 z.B. auf 40°C mit ~300 U/min. Super Lüfter!

Außerdem ist dein Gehäuse nicht wirklich HTPC - aber das ist eine Geschmacksfrage.

sebko schrieb:
Hab grad einen HTPC verbaut. HD-Wiedergabe (Blueray, DVB-C) läuft auf einer HD4250 (IGP) PROBLEMLOS!
Und auf einer HD 4200? Das Elitegroup Mobo hat ja "nur" HD 4200. Läuft es da auch problemlos?

mumpel schrieb:
Die IGP des 785G ist nicht zu schwach, um FullHD wiederzugeben. Genau dafür ist sie nämlich ausgelegt. Hingegen habe ich aber Bedenken, dass die CPU ausreichend ist, wenn a) DXVA nicht unterstützt wird und b) für die Bearbeitung der TV-Aufnahmen.
Mit Aufnehmen meinte ich vor allem TimeShift. Bearbeiten der Aufnahmen (decodieren, umwandeln usw.) habe ich nicht vor.

mumpel schrieb:
Elitegroup-Mainboards sind nicht wirklich der Renner ... Du kannst aber jedes beliebige µATX-Board mit 785G nehmen (Gigabyte, Asus, MSI etc.). Oder warum hast du dich gerade für dieses entschieden?
Es hat TOP-Bewertungen bei geizhals und zweitens ist es (und das ist mir sehr wichtig) sehr energieeffizient - im Gegensatz zu Asus und Gigabyte.

KnolleJupp schrieb:
Wie wär's damit; mal ein richtiger HTPC:
Vielleicht hätte ich den Begriff nicht verwenden soll. Ich will einfach einen PC, mit dem ich auch (HD)TV anschauen kann. Multimedia-PC wäre wahrscheinlich der richtige Begriff dafür. Das Aussehen des Gehäuses ist mir völlig egal. Das steht bei mir sowieso in einer Ecke.

-----------------------------------------
Was haltet ihr von den Netzteilen? Würdet ihr das be quiet oder das Seasonic nehmen? Oder was ganz anderes? Danke.

WRZ200XB schrieb:
Wo stehen die verbrauchswerte? Habe ich es übersehen?
Die zwei Diagramme (page 8) zeigen den Energieverbrauch des Systems an (roter Balken ist Elitegroup). Zitat von "bit-tech" bezogen auf das ECS A785GM-M:
I have to say, the power consumption numbers are very impressive, undercutting all the boards we've already seen in both idle and load power usage. It's even more noteworthy because of the complete lack of power management for the CPU power phases. Well done, ECS.

Zuletzt bearbeitet: (Seite 8)
Vorteil sehe ich z.B. bei Gigabyte das es 2 PCI Steckplätze besitzt. So können problemlos 2 TV Karten angeschlossen werden.

Das das eine zum Aufnehmen, das andere zum fernsehschauen ... parallel!

WRZ200XB schrieb:
Vorteil sehe ich z.B. bei Gigabyte das es 2 PCI Steckplätze besitzt. So können problemlos 2 TV Karten angeschlossen werden. Das das eine zum Aufnehmen, das andere zum fernsehschauen ... parallel!
OK, brauch ich in meinem Fall aber nicht.

Na ja, wird wohl der AMD Athlon II X2 260u werden. Falls sich jemand noch für eine aktuelle Bewertung des 260u interessiert:
Zum Prozessor: Leistung für Surfen, Office, Musik und Filme mehr als ausreichend und das bei einem TDP von bloß 25W, also perfekt für den HTPC. Ich konnte meinen Prozessor sogar noch auf 0.88V @ 1800 Mhz untervolten! Gekühlt wird die CPU mit einem Scythe Shuriken Rev. B @ 900 RPM und wird bei Volllast nur 35 Grad warm (bei >25 Grad Raumtemperatur und (leider) kaum Luftzug im Gehäuse). Absolute Kaufempfehlung für Leute die mehr Wert auf Effizenz als pure Leistung legen!
Quelle: alternate.de

Ich kann dir nur zu einem 245@1,20 Vcore Raten.Die verbaue ich selber in HTPC`s in Verbindung mit IGP 4200/4250 ,da du derzeit leider DXVA Deaktivieren musst.Es kommt sonst leider bei Live HD-TV zu Klötzchenbildung (ATI Treiber Problem).Da aber durch das Deaktivieren,die CPU last auf ca=52% steigt und das bei ausgeschaltetem Cool'n'Quiet (da sonst Sound Aussetzer entstehen)kann ich dir nochmal nur zu einem 245'iger raten.

Sorry, ich versteh nicht ganz ... DXVA betrifft doch nur Windows. Ich nutze aber Ubuntu 10.04 (siehe oben 1. Beitrag). Windows 7 installiere ich zwar auf der zweiten Platte, werde es aber nur für ganz spezielle Anwendungen und zum Vergleichen benötigen. Mein Hauptarbeitssystem ist also Ubuntu 10.04. Was unter Windows DXVA ist, ist unter Linux XvBA.

Was spricht also gegen den 260u?

Was würdest du mir dann empfehlen? Nvidia?

Zurück
Oben