Energiesparende Leuchtstoffröhren?

Domi83

Rear Admiral
Hallöchen Leute.. :-)
Ich hab da mal eine Frage, es betrifft die übliche "Leuchtstoffröhre" die bei uns im Keller, der Küche und z.B. auf dem Dachboden hängt. Mein Vater meinte, diese Lampen gibt es auch mit einer höheren Energie Effizienz und spart somit mehr Strom als eine übliche Lampe.

Er meinte, dass diese Lampen dann auch sehr schnell starten..
Jetzt ist die Frage an Euch, braucht man dafür eine komplett neue Lampe (Halterung, Starter + Leuchtstoffröhre) oder reicht es, wenn man nur den Starter und die Leuchtstoffröhre wechselt?

Dann bräuchte ich mal einen Ratschlag, was man für Daten braucht um die richtigen Starter + Röhren findet. Dazu kommt dann noch, dass ich im Keller eine weitere Lampe (60cm) und auf dem Dachboden zwei 60cm haben möchte.

Ich hatte schon mal bei eBay geguckt, aber irgendwie hatte ich immer nur die Röhren gefunden, aber keine Sockel.. :(

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal ein paar Informationen geben könnt. Zumal ich im Schuppen draußen auch eine neue Lampe abringen möchte.

Gruß, Domi

Leuchtstoffröhren an sich sind sehr Energieeffizient (Klick). Da muss man erstmal nix mehr optimieren. Bevor ihr da Geld reinsteckt guckt euch lieber mal nach den kleinen Halogenlampen um die oft überall im Haus verteilt sind. Das sind wahre Brenner.

Die heutigen Leuchtstoffröhren sind gegenüber der älteren Generationen stromsparender. Zu erkennen daran, daß sie dünner sind. Eine moderne 60cm Röhre hat einen Durchmesser von 26mm bei 18W.
Durch konventionelle Vorschaltgeräte wird jedoch unnötig Strom verbraucht, hier sollt man elektronische einsetzen und auch einen älteren Starter ersetzen.
Mehr Strom kann man mit LED-Röhren sparen. Hierzu muß jedoch aus der Fassung das Vorschaltgerät und Starter ausgebaut, bzw. überbrückt werden, da diese direkt angeschlossen sind.
Der Leistung liegt bei ca. 9W, die Lichtausbeute ist nicht ganz so hoch und sie kosten ca. das 10-fache.
Die Anschaffung lohnt sich also nur, wenn man den reinen Umweltaspekt ohne Kosten sieht.

Gut, also sollte ich bei meinen Lampen im Keller mal den Starter wechseln in einen elektrischen, UND die Röhren selbst austauschen.. Hab ich das richtig verstanden? Denn die Halterungen (Fassungen?) sind schon ca. 20 Jahre alt, und die Starter in den Lampen sind auch schon ein paar Tage / Jahre alt.

Das mit den elektrischen Startern ist wohl das, was mein Vater mir versucht hatte zu erklären. Ich ging im ersten Moment davon aus, dass ich dafür auch eine neue Fassung benötige. Aber wenn es ausreicht, den Starter und die Röhre zu wechseln, sollte das ausreichen :)

Dann müsste ich also "nur" drei elektrische Starter organisieren, und drei neue Leuchtstoffröhren. LED muss es nicht unbedingt sein. Klar, die sind bestimmt toll, aber wie schon erwähnt.. Deren Licht ausbeute ist nicht so hoch. Und das ist schon ein Faktor den ich "nicht gut" finde :D

Wo guckt man denn am besten nach den Startern + Röhren, in der Bucht.. oder gibt es da auch einen passenden Shop für so etwas..?! Ich gucke ganz gerne bei reichelt, reicht das.. oder gibt es da einen der spezialisiert ist für so etwas?!

Gruß, Domi

Die Starter machen glaube ich nur den kleineren Teil aus, wenn dann lohnt es sich, die Vorschaltgeräte zu tauschen - das ist eigentlich auch nicht weiter tragisch, du solltest aber doch einigermaßen wissen, was du tust oder das einem Fachmann überlassen.

Ne, dann mache ich das lieber selber und schaue mich noch mal um... Auf diese Diskussionen von wegen "lass das einen Fachmann machen" habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Nur weil man etwas nicht beruflich gelernt hat, lasse ich da nicht einen Fachmann für kommen.

Nur um eine Lampe zu wechseln, lasse ich keinen Fachmann kommen. Wie man etwas ab klemmt oder wieder an klemmt weiß ich. Das Thema mit der "Elektrik" hatte ich schon in einem anderen Topic hier im Forum, wo man dann sagte "lass das einen Fachmann machen" dann wird man ja arm bei.

Wenn jemand sagt "ich will Windows neu installieren" sage ich als gelernter IT'ler auch nicht "lass das jemanden machen der Ahnung hat!" ;)

Gruß, Domi

Beim Windows installieren begibst du dich auch nicht in Lebensgefahr. Je nach Verdrahtung deiner Elektroinstallation jedoch schon.

Ist mir schon klar... Dem bin ich mir bewusst. Das was mich ehrlich gesagt nervt ist, ich will das selbst machen. Mir sind die Risiken bewusst, ich bin keiner der sagt "uhh ich baue eine Lampe ab", schalte das Licht an und knipse mit dem Seitenschneider genau das Kabel durch.

Was ich machen möchte ist einfach nur die Lampe auswechseln. Wenn mir einer sagt das ich nur den Starter und die Röhre wechseln muss, dann mache ich das. Wenn man mir sagt das die gesamte Lampe ausgewechselt werden muss, mache ich das halt.

Als ich meine Lampe in der Küche gewechselt habe, hab ich auch keinen "Fachmann" gerufen. Allerdings hängt dort eine Lampe mit zwei GU10 Halogen-Leuchten... Es ist also nicht so das ich versuche den Nullleiter auf die Phase zu klemmen, oder den Schutzleiter für etwas anderes verwende. Ich hatte gefragt was man für eine Lampe nimmt, oder was man für einen Starter + Röhre nehmen sollte etc. und das war es ja schon :)

Wenn ich bei VW rein gehe und sage "ich möchte ein Auto kaufen" und mir kommt der Kaufmann mit der Aussage "können Sie denn Auto fahren?" oder "überlassen sie den Autokauf jemandem der Ahnung hat", würde ich auch umdrehen :)

Wenn mich jemand fragt wie man Windows neu installiert, erkläre ich das und weise ihn darauf hin was da passieren kann (Datenverlust durch überschreiben der alten Daten dank formatieren etc.) und sage nicht "lass es einen Fachmann machen"

Klar verstehe ich die Aussagen, aber ich wollte nur wissen was man da einbauen könnte / sollte. Mehr nicht :) Wenn Ihr etwas wissen wollt, wollt Ihr ja auch nicht hören das Ihr das lassen sollt. Denn das war ja gar nicht Eure Frage :)

Gruß, Domi

Zurück
Oben