Energiesparplan

GreenDie

Lieutenant
Hallo

Wenn ich den Energiesparplan im Energie-Center von ausbalanciert auf Höchstleistung stelle, taktet die CPU nichtmehr hinunter sondern bleibt bei 4400MHZ..

Was passiert dabei im Hintergrund?

Gleift die Funktion im Bios ein?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. Höchstleistung -> 100% ohne runter takten. Höchstleistung ist mMn eigentlich nicht zu empfehlen.

Ausbalanciert von XY bis Maximal-Takt, was eigentlich immer genommen werden sollte. Ansonsten geht die CPU niemals runter vom takt und frisst schon mehr Strom und wird heißer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, sie schaltet einfach die Funktion aus, die den Takt der CPU bei Nichtnutzung herunter fährt.

Musst Du für jedes Deiner, ich will wissen wie OC geht Fragen, ein neues Thema aufmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Asghan, Fujiyama und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Musst Du für jedes Deiner, ich will wissen wie OC geht Fragen, ein neues Thema aufmachen?
Natürlich nicht, sorry!
Ergänzung ()

kann ich diese Funktion auch über das Bios einstellen?
Ergänzung ()

Also gibt es im Bios eine Einstellung, mit der ich das herunter-Takten deaktiviere?
Ergänzung ()

Oder muss man über's diese Windows Energiesparplan Einstellung Regeln

Warum willst du das Heruntertakten abschalten? Gibt es Probleme?
Eigentlich muss man da nix umstellen.

• Gefällt mir
Wie gesünder? Normalweise müssen CPUs nur innerhalb des Specs betrieben werden. Also unterhalb von 95 Grad und einem bestimmten Vcore.

ich komm schon auf schlechte Gedanken, wenn ich sehe, dass die VCore unter 1V steht...

Also du bist der erste, der Angst vor zu niedrigen Spannungen hat.
Ist doch toll, wenn die CPU weniger Wärme erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und GreenDie
Ja Gesünder bedeutet langlebiger...
Also das hört sich so an, als wenn du sagst, dass es egal ist, wie man ein Auto fährt. Hauptsache man schaltet nicht im Roten Bereich über 7000 U/Min. 🤣

Wie lange willst du den die CPU behalten? 20 Jahre?
Also ne Sonderbehandlung braucht ne CPU nicht, ist ja kein Rohes Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Baal Netbeck schrieb:
Also du bist der erste, der Angst vor zu niedrigen Spannungen hat.
Ist doch toll, wenn die CPU weniger Wärme erzeugt.
Das Problem ist, dass ich beim Zocken im Game 39Grad habe.
Und da meine Software zwischen 40 und 50 Grad 30% Lüfter läuft
D.h. mal 39 mal 38, mal 37.
Der Lüfter muss permanent die Drehzahl ändern.
Das erhöht wieder den verschleiß...
lüfter.PNG

GreenDie schrieb:
Also das hört sich so an, als wenn du sagst, dass es egal ist, wie man ein Auto fährt. Hauptsache man schaltet nicht im Roten Bereich über 7000 U/Min. 🤣
Also Auto Vergleiche sind leider selten passend, aber das was du als "gesünder" vorschlägst ist ja eher, den motor auch im Stand bei 7000rpm zu betreiben, anstatt ihn auf 800rpm runter gehen zu lassen.

Fujiyama schrieb:
Wie lange willst du den die CPU behalten? 20 Jahre?
Also ne Sonderbehandlung braucht ne CPU nicht, ist ja kein Rohes Ei.
Ich bin froh, wenn ich in 10 Jahren noch 10€ dafür bekomme.
War im letzten auch so (Q9300)
Ich glaube auch nicht, dass es eine Sonderbehandlung ist, wenn ich diese irgendwann auf 5GHZ@1,232V in den Dauerbetrieb schicke...

GreenDie schrieb:
Der Lüfter muss permanent die Drehzahl ändern
Die Lösung dafür ist eine andere Lüfter Kurve. ;)

Di ziehst z.B. die Punkte Links auch alle auf 50%(sofern 50% angenehm sind).

Dann hast du konstante rpm und wenn die CPU doch mal heiß wird, geht es über 70 ja wieder hoch.

Selbst bei gleicher spannung und Frequenz ändert die CPU ja dauernd ihre temperatur.
Das ist ja vor allem Last abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Der Lüfter muss permanent die Drehzahl ändern.
Das erhöht wieder den verschleiß...

Ja, und? Und du denkst, wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft, deine VCore und Takt hoch hast, ist gesünder? Das einzige was du damit gewinnst ist das Wohlwollen deiner Eltern, wenn sie mit Dir über die Stromrechnung reden und du weniger am Rechner sein sollst :D

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Die Lösung dafür ist eine andere Lüfter Kurve. ;)
Die Lösung ist ein OC auf 5Ghz, dann habe ich Ingame 42,43,44 Grad
Funktioniert nämlich nicht... ich nur alle 5 Grad umstellen kann.
seluce schrieb:
Ja, und? Und du denkst, wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft, deine VCore und Takt hoch hast, ist gesünder? Das einzige was du damit gewinnst ist das Wohlwollen deiner Eltern, wenn sie mit Dir über die Stromrechnung reden und du weniger am Rechner sein sollst :D
Puh... Die Cpu erreichte noch NIE mehr als 65 Grad...
Das ist total irrelevant....

Ich denke wenn der VCore und Takt gleich bleibt ist das gesünder, als wenn CPU und Takt permanent schwanken....
Ob Hoch oder nicht interessiert mich grade gar nicht...

Ich wollte nur wissen, ob man, "dass der Takt immer gleich bleibt", nur im Windows einstellen kann.
Oder welche Option das im Bios ist.
Ich hab dort nämlich schon gesucht...

Ich verstehe nicht warum du sich so auf die 5GHz fixierst, das ändert doch nichts....

Baal Netbeck schrieb:
Also Auto Vergleiche sind leider selten passend, aber das was du als "gesünder" vorschlägst ist ja eher, den motor auch im Stand bei 7000rpm zu betreiben, anstatt ihn auf 800rpm runter gehen zu lassen.
Das war kein Vergleich mit einem Auto, sondern ein Vergleich zu'r These.
Fujiyama schrieb:
Ich verstehe nicht warum du sich so auf die 5GHz fixierst, das ändert doch nichts....
Aber ich verstehe nicht, was es gegen diese 5GHZ entgegenzusetzen gibt...
Ich hab doch auch geschrieben, dass 5GHZ 2-3 Grad mehr Wärme bringen, die in meinem Kühlsystem besser auf gehen.

was Spricht denn immer gegen diese 5000MHZ?
Ich finde das ist einfach Enthusiasmus..
Wenn ich eine Datei Konvertiere, und das dauert eine Stunde. Würde mir das dann etwa nicht mal 5 Minuten bringen?

Ich habe einfach anhand des CPU-Z Benchmarks ca. 100 Punkte Differenz im Single Core und auch 500 bis 600 Punkte in MultiCore.
Das ist 1/5 mehr Leistung. Spiegelt sich das NULL wieder?
Ich sehe, dass ich mich im Leistungsbereich eines 8700k befinde. Und frage mich, wieso ich mir die Mühe gemacht habe, mehr auszugeben und es nicht das bringt was ich mir davon versprach...😅
Also meiner Kenntnis nach, schadet ein OC dem System nicht. Ein richtiges OC kann gleichzeitig zur Leistung's & Qualitäts-Sicherung führen.

Ich habe bei der Übernahme des System auch einige Informationen bekommen, mit der die Komponenten gut funktionierten. Aber einige Informationen bekomme ich nicht mehr richtig zusammen gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Also sinnvoll ist dein Vorhaben nicht.

Wenn es dir um die Lebenszeit deiner CPU geht, dann sind hohe spannungen, hohe Ströme (Last), und hohe Temperaturen schädlich und können auf Dauer zur Degeneration der CPU beitragen....auf einer Zeitskala, die nicht relevant ist.

Die Last und Frequenz Wechsel sind zwar bei OC kritischer für die Stabilität, aber nicht für die Haltbarkeit.

Und die Spannungswechsel sind sogar gut für Stabilität und Haltbarkeit.
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
Ich hab doch auch geschrieben, dass 5GHZ 2-3 Grad mehr Wärme bringen, die in meinem Kühlsystem besser harmonieren
Und das nächste Spiel lastet die CPU etwas mehr oder weniger aus, und du bist wieder an der Kante deiner Lüfter Kurve.... Stellst du die Kurve so ein, dass sie in dem Bereich flach ist, ist es "allgemeingültig harmonierend"
Ergänzung ()

Aber ja... Du kannst bestimmt im BIOS die Frequenz fest setzen... Die Spannung fest setzen... Energiesparoptionen deaktivieren.

Aber glaube mir, dass das weder der CPU gut tut, noch eine universelle Lösung für wechselnde Lüfter rpm ist.

Bevor die CPU stirbt, wird eher das Mainboard sterben und dass mag ziemlich sicher keine dauerhaft hohen Verbräuche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben